Gigabit LAN welche Geschwindigkeit ist realistisch?

Heute ist mein Gbit Switch gekommen den ich gleich mal angeschlossen habe soweit funktioniert auch alles. Der Test der darauf folgte war das ich Dateien vom PC (Win7) zum WHS (2003) kopierte und wieder zurück dabei erreichte ich eine Geschwindigkeit von so um die 300 Mbit/s das wären dann so um die 35 MB/s bisschen langsam würde ich sagen. Verbunden ist das ganze mit Cat7 Kabeln.

Netzwerkkarten sind

PC Win 7 = Realtek
WHS = Marvell Yukon

Was meinen die HaBo-Netzwerkgurus?

Mein eigener kleiner Netzwerkbenchmark (reiner Datentransfer, ohne HDD) hat bei mir inner GB-Teststrecke rund 110 MB/s gebracht. Bei 100 MBit bekomme ich eine Leistung von rund 12 MB/s.
Bei dir limitiert aber eh die Festplatte, würde ich mal behaupten.

Das letzte Mal als ich etwas über ein GBit-Lan kopiert hab, kam ich bei etwa 20-25 MB/s aus. Möglich, daß meine Festplatte da schon am Ende war, ist halt nur ne Notebook-Platte.

Ich komme hier realistisch auf Werte von 32 bis 45 MB/s, was in Anbetracht der einfachen Festplatten durchaus okay ist.

Was mich gerade noch ein wenig interessieren würde, hast du da ernsthaft richtiges CAT7 im Einsatz (Kabel + Stecker?), wenn ja, gabs dafür einen Grund?

Hi,

ich komme auf eine Geschwindigkeit von etwa 400 - 500 Mbit/Sek.. Jedoch ist auch hier die Festplatte der limitierende Faktor.

Grüße,
Kuttengeier

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass er die GG45 Steckerchen hat, sonst würde er hier vermutlich nicht fragen. Vermutlich geht es über normale Cat6-RJ45-Dosen aber eben mit Cat. 7 Kabel. Ist ja auch nicht ganz unüblich, kann man eben in Zukunft noch auf 10 GBE umrüsten...

Zurück
Oben