also ich bewerte die Qualität der Suchmaschine ganz gern daran, ob die Suchmaschine meine eigene Seite findet... 
meine Seite ist schon längere Zeit online, 100% valides XHTML 1.0 Strict, sauber strukturiert, etc. und ich habe sie vom Inhalt her so optimiert, dass bei der Suche nach "computerservice saale-orla-kreis", "computerservice tanna", "computerservice schleiz" die Seite recht gut zu finden sein sollte....
Das ist sicherlich nicht sooo sehr repräsentativ, aber für mich persönlich doch relativ wichtig...
diese 3 Such-Anfragen habe ich jetzt mal bei verschiedenen Suchmaschinen verwendet und folgendes kam raus:
Google:
1x 1. Seite
2x 2. Seite

Yahoo
1x 1. Seite
1x 8. Seite
1x nicht unter den ersten 10
web.de
1x 1. Seite
1x nicht dabei
alltheweb
3x 1. Seite

altavista
3x 1. Seite

Fireball
1x 1. Seite
1x nicht dabei
Abacho
1. 1. Seite
2x nicht dabei
Lycos
1. 1. Seite
2x nicht dabei
ask.com
1. 1. Seite
2x nicht dabei
metager.de (Meta-Suchmaschine)
3x 1. Seite

jetzt die oben genannten:
Wikia-Search:
1x nicht dabei
2x 1. Seite (wobei man dazu sagen muss, dass immer nur 1 Seite mit Ergebnissen gezeigt wird - einmal war die Seite auf Platz 24 und einmal gleich mehrmals unter den ersten 10)

cuil.com - enttäuschend:
1x kein einziges Such-Ergebnis
1x nur 1 Ergebnis, anscheinend Werbe-Eintrag... - eine Seite einmal mit www. davor, einmal ohne (soviel zum Thema "Qualität des Bots") - hatte aber überhaupt nichts mit der Region zu tun - also völlig daneben...
1x ein paar einzelne regional passende Ergebnisse, die man zwischen sonstigen Werbe-Einträgen schon wirklich suchen musste; meine Seite leider trotzdem nicht...
ixquick:
3x 1. Seite

meine Seite ist schon längere Zeit online, 100% valides XHTML 1.0 Strict, sauber strukturiert, etc. und ich habe sie vom Inhalt her so optimiert, dass bei der Suche nach "computerservice saale-orla-kreis", "computerservice tanna", "computerservice schleiz" die Seite recht gut zu finden sein sollte....
Das ist sicherlich nicht sooo sehr repräsentativ, aber für mich persönlich doch relativ wichtig...
diese 3 Such-Anfragen habe ich jetzt mal bei verschiedenen Suchmaschinen verwendet und folgendes kam raus:
Google:
1x 1. Seite
2x 2. Seite
Yahoo
1x 1. Seite
1x 8. Seite
web.de
1x 1. Seite
1x nicht dabei
alltheweb
3x 1. Seite
altavista
3x 1. Seite
Fireball
1x 1. Seite
1x nicht dabei
Abacho
1. 1. Seite
2x nicht dabei
Lycos
1. 1. Seite
2x nicht dabei
ask.com
1. 1. Seite
2x nicht dabei
metager.de (Meta-Suchmaschine)
3x 1. Seite
jetzt die oben genannten:
Wikia-Search:
1x nicht dabei
2x 1. Seite (wobei man dazu sagen muss, dass immer nur 1 Seite mit Ergebnissen gezeigt wird - einmal war die Seite auf Platz 24 und einmal gleich mehrmals unter den ersten 10)
cuil.com - enttäuschend:
1x kein einziges Such-Ergebnis
1x nur 1 Ergebnis, anscheinend Werbe-Eintrag... - eine Seite einmal mit www. davor, einmal ohne (soviel zum Thema "Qualität des Bots") - hatte aber überhaupt nichts mit der Region zu tun - also völlig daneben...
1x ein paar einzelne regional passende Ergebnisse, die man zwischen sonstigen Werbe-Einträgen schon wirklich suchen musste; meine Seite leider trotzdem nicht...
ixquick:
3x 1. Seite