Grafikbibliothek für den GCC (Windows)

Hallo,

gibt es eine Grafikbibliothek für den gcc (für c Konsolenanwendung), etwa so wie es sie ehemals für QuickC 2.5 gab? Danke.

Meinst du eine C-Lib zum erstellen von GUIs oder eine grafische Entwickleroberfläche (IDE = Editor, Filebrowser, etc.) für C-Compiler?

Hallo,

ich weiß nicht was das für Bibliotheken sind die ihr da angebt, ich meine folgendes; leider kann ich nur einen Quelltext zeigen, die exe-Datei finde ich nicht, und QuickC kann ich nicht installieren, weil mein jetziger Rechner kein Disketten-LW hat, ist auf den Orginaldisketten.

Code:
/* 'kefaufpa.c' gehört zu KREDITEX.C                         */
/* Effektivzins einer Kapitalschuld mit Prozentannuität und  */
/* aufgeschobener Tilgung S.232 (77)            - 26. 9.1996 */
/* Fehler behoben (falscher Aufbau)             -  3.10.1996 */
/*===========================================================*/
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>
#include <math.h>
#include <graph.h>

#define CURSOR_AUS 0x2000
#define CURSOR_NORMAL 0x0707

extern void eff2_aufgesch_jprozent_annu( void );
extern void kapital_effektiv_zins_menu( void );
void effektivZins( double nominal_zins, double kurs, double p_annu, int t_frei );
void eff2_aufgesch_jprozent_annu( void )
{
 int vg_farbe, i, spalte;
 int azeile, aspalte, ezeile, espalte;
 int t_zeit;                              //Tilgungsfreie Zeit
 unsigned int hg_farbe;
 double kurs, nominal_zins, prozent_annu;
 char puffer[64];
 hg_farbe = _getbkcolor();
 vg_farbe = _gettextcolor();
 _gettextwindow( &azeile, &aspalte, &ezeile, &espalte );
 _setbkcolor( 15L );
 _clearscreen( _GCLEARSCREEN );
 _settextcolor( 14 );
 _settextposition( 2, 6 );
 _outtext( "Effektivverzinsung einer Kapitalschuld bei gegebenem Auszahlungskurs" );
 _settextposition( 3, 14 );
 _outtext( "tilgungsfreier Zeit und Tilgung durch Prozentannuität" );
 _settextcolor( 10 );
 for ( i = 1, spalte = 6; i < 69; i++ )
 {
  _settextposition( 4, spalte++ );
  _outtext( "þ" );
 }
 _settextwindow( 6, 2, 24, 79 );
 _setbkcolor( 1L );
 _clearscreen( _GWINDOW );
 _settextcolor( 15 );
 _settextposition( 2, 10 );
 _outtext( "Die vereinbarte Jahres-Nominalverzinsung beträgt (%) : " );
 scanf("%lf", &nominal_zins);
 _settextposition( 3, 10 );
 _outtext( "Der Auszahlungskurs soll betragen (%)                : " );
 scanf("%lf", &kurs);
 _settextposition( 4, 10 );
 _outtext( "Die Höhe der Prozentannuität betr„gt (%)             : " );
 scanf("%lf", &prozent_annu);

Man konnte damit unter MS-DOS so etwas wie eine grafische Ausgabe mit (Pseudo-)Fenstern erzeugen, aber das wird es wohl für den GCC nicht geben.

GDI ist das Graphics Device Interface, die Standardschnittstelle für 2D-Zeichenoperationen unter Windows. Damit kannst du in Windowsfenstern rumzeichnen, Text ausgeben etc. Die gesamte° Oberfläche von Windows wird mittels der GDI dargestellt.
Ich glaube aber nicht, dass du wirklich eine Grafikbibliothek suchst. Du suchst eine GUI-Bibliothek, also sowas wie GTK+, wxWidgets, die native Windows API oder Qt. Damit kannst du Eingabemasken und allerlei erstellen.

° Bei Aero bzw. mit dem neuen Desktop Window Manager werden die Fensterdekorationen seperat gerendert, Aero Glass nutzt dafür dann z.B. 3D-Compositing auf der Grafikkarte via DirectX.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du suchst. Ist vielleicht SDL (Simple DirectMedia Layer) das Richtige?

Ist schwer zu erklären, wenn man es nicht gesehen hat. Da ich QuickC nicht installieren kann, kann ich das Programm leider nicht neu erstellen, und einen Bildschirmausdruck davon machen.

Gibt es denn wenigstens beim GCC die Möglichkeit Ausgaben farbig zu gestalten, so etwas wie "settextcolor(rot)"?

Soll das ein Konsolenprogramm werden?

Ja, genau so wie die QuickC Programme. Ich will mal versuchen einige von den Finanzprogrammen auf den GCC anzupassen.

Danke für den Link. Die Möglichkeiten da erinnern mich an Java und Swing, daß ist ein paar Stufen höher angesiedelt, als das was man mit QuickC machen konnte; die "Grafik" wurde auf der Kommandozeile dargestellt, kein Windows, oder irgend etwas in der Art.

Hat denn niemand mit der Grafikbibliothek gearbeitet? Die wurde sogar mit dem "großen" C-Compiler mitgeliefert, weil sie für damalige Verhältnisse erstaunliches bot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht, warum ich ein Programm heutzutage, was ich auch ernsthaft nutzen möchte, noch mit TUI bauen sollte...

Für alte DOS-Programme gibt es Dosbox. Ansonsten bezweifele ich, dass CMD auch nur annähernd die Möglichkeiten bietet, die es unter DOS einmal gab. Ein Compiler ist übrigens nur für die Übersetzung des Programms zuständig und Zeichenfunktionen sind Sache der jeweiligen Bibliothek/API.

Leute, daß ist Beschäftigungstherapie, so wie es damals ein Hobby war. Es ist egal, ob das heute sinnvoll ist, das Programmieren läßt einen vorübergehend anderes vergessen, weil man sich voll darauf konzentrieren muß. Andere haben wieder andere Sachen mit denen sie mal "abschalten" können. Ich habe halt mein altes Hobby wieder entdeckt. :rolleyes:

Unter MS-DOS sah das in etwa so aus, so ungefähr, damit ihr eine Vorstellung davon habt. Für das Programm waren das einzelne "Fenster" mit denen man unabhängig von den anderen "Fenstern" etwas machen konnte. Man könnte es auch verschiedene Ebenen nennen, wie in einem Grafikprogramm.

quickcgraphik.jpg

Man darf dabei nicht vergessen, daß dies vor Windows (3.1) war. Das waren damals schon tolle Möglichkeiten. Die Grafikbibliothek ermöglichte auch auf einfache Art die Erstellung von Balken- und Tortengrafiken, und die sahen zu diesem Zeitpunkt keinen Deut schlechter aus als in Lotus 1-2-3; das damals führende Tabellenkalkulationsprogramm.

Versuchs mal mit ncurses. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern das für Windows portiert wurde. Den Recherchepunkt lasse ich dir übrig.

mfg benediktibk

Danke für die Tips. Das Ganze ist eigentlich nur was zum Ablenken, beim Programmieren muß man sich voll darauf konzentrieren, und kommt so mal auf andere Gedanken. ;)

Zurück
Oben