Haben die Hacker von CCC ihre reife Zeit schon hinter sich?

Was habt Ihr eigendlich gegen die Zahlung eines Beitrages in einem Verein
oder einer Gruppe?
Irgendwie muss sich der CCC ja als Verein finanzieren.
Auch das HaBo lebt übrigens nicht von Luft und Liebe alleine.

Niemand hat was gegen die Zahlung eines Mitgliedsbeitrags. Das Problem ist lediglich, dass die Zahlung des Mitgliedsbeitrags die einzige Sache ist, die der CCC von seinen Mitgliedern erwartet. In jedem anderen Verein hat man auch andere Pflichten, die die Arbeit im Verein betreffen. Im CCC gibt es sowas nicht. Die Vereinsmitglieder haben keine andere Pflicht als Beiträge zu zahlen. Er hätte mit Sicherheit wesentlich weniger Mitglieder, wenn die Leute zur Vereinsarbeit verpflichtet wären, wie es in anderen Vereinen der Fall ist.

Im übrigen kann man freiwillige Spenden nicht wirklich mit Mitgliedbeiträgen vergleichen. Jeder kann das Habo kostenlos nutzen und selbst entscheiden ob es eine Spende Wert ist.

Bitmuncher
Das Problem ist lediglich, dass die Zahlung des Mitgliedsbeitrags die einzige Sache ist, die der CCC von seinen Mitgliedern erwartet. In jedem anderen Verein hat man auch andere Pflichten, die die Arbeit im Verein betreffen.
Das ist so nicht ganz richtig, bei den meisten Vereinen ist die große Mehrheit der "gemeinen" Mitglieder lediglich zu Beitragszahlungen verpflichtet, während die tatsächliche Arbeit von der wesentlich kleineren Gruppe der Funktionäre erledigt wird, die - abhängig von den Statuten, der Größe & Liquidität des Vereins - ehrenamtliche Helfer, Teilzeitkräfte oder gar Vollzeit-Angestellte sein können. Bei wirklich großen Vereinen, wie z. B. dem BVB mit annähernd 40.000 Mitgliedern (der unnennbare Club aus Gelsenkirchen hat sogar noch bedeutend mehr Mitglieder), wäre das Chaos wohl auch vorprogrammiert, wenn die sich alle aktiv einbringen wollten....

Gemäß Golgothas CCC-Zwiebelschema-Theorie (:thumb_up:) sind diese "gemeinen" Mitglieder die äußere Schicht, die Erfa-Kreise entsprechen wohl engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern & seine "Hardliner" sind dann die knallharten Manager, für die die Vereinsarbeit das täglich Brot ist.

MfG,
Tarantoga

Zuletzt bearbeitet:
@Bitmuncher:
Natürlich hilft und animiert der CCC nichtzahlenden "Mitgliedern", die
es natürlich auch gibt.

Aber geradie mein obengenanntes Prinzip macht das Projekt "CCC" so
stabil und langlebig.
Übrigens auch das HaBo, denn wenn Du genau hinschaust, wirst Du
bemerken, dass das Habo auch auf diesem System basiert:

Was wäre das HaBo ohne seine Konsumenten, was wären die Konsumenten
des Habo ohne Bitmuncher? 8)

golgy.

Niemand hat was gegen die Zahlung eines Mitgliedsbeitrags. Das Problem ist lediglich, dass die Zahlung des Mitgliedsbeitrags die einzige Sache ist, die der CCC von seinen Mitgliedern erwartet. In jedem anderen Verein hat man auch andere Pflichten, die die Arbeit im Verein betreffen. Im CCC gibt es sowas nicht. Die Vereinsmitglieder haben keine andere Pflicht als Beiträge zu zahlen. Er hätte mit Sicherheit wesentlich weniger Mitglieder, wenn die Leute zur Vereinsarbeit verpflichtet wären, wie es in anderen Vereinen der Fall ist.

Dann gäbe es ja eine ganze Reihe zahlender Mitglieder weniger.

Ich freue mich ja auch ueber jeden Kunden der meine Dienstleistung in Anspruch nimmt, auch wenn man das mit etwas Fachwissen nicht noetig haette :)

Und wieder einmal hat der CCC beim 26c3 bewiesen, dass er nichts anderes ist als eine linksextremistische Organisation, die von freier Meinungsäußerung und Gesetzen nichts hält. Primäre Angriffsziele waren (mal wieder) rechte Seiten, und zwar unabhängig davon ob diese nun legale oder illegale Inhalte hatten. Desweiteren wurden Seiten mutwillig zerstört, was die steigende kriminelle Energie in diesem Verein zeigt. Komischerweise finden sich in der Angriffsliste - http://events.ccc.de/congress/2009/wiki/Hacked - aber keine Seiten, die KiPo verbreiten, keine linksextremistischen Ziele usw.. Stattdessen greift man aber Seiten von Grundschulen an. Na was für eine tolle Leistung. Applaudiert den Meistern vom CCC, weil sie es mal wieder geschafft haben ein paar dutzend veraltete CMS unter den tausenden zu finden, die man im Netz so antrifft. :rolleyes:

Ich frage mich langsam, warum noch kein Verbotsantrag gegen den CCC läuft. Gründe dafür gäbe es genug... politisch-extremistische Ausrichtung, Unterstützung und Mitwirkung bei Straftaten, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung, Verstoß gegen das Postgeheimnis und somit Verstoß gegen das Grundgesetz usw. usf.. Wie frei und unabhängig kann das Denken von CCC-Mitgliedern/Hackern sein, wenn sie sich mit solchen politisch eindeutig ausgerichteten Organisationen identifizieren? Wieso unterstützen Leute einen Verein, der sich damit brüstet Straftaten begangen zu haben und gegen das Grundgesetz zu verstoßen? Wenn man ihnen aber ihre eigenen Rechte einschränkt, ist das Geschrei groß. Selbstständiges Denken? Offenbar nicht unbedingt eine Stärke von CCC-Mitgliedern, wenn sie sich vor einen solchen Karren spannen lassen.

Naja. Das Wiki sehe ich als öffentliches schwarzes Brett an, dessen Inhalte nur teilweise direkt mit dem CCC zu tun haben.

Wahnsinnig genial finde ich es auch nicht, dass da reihenweise schrottige Seiten gecrackt werden, oder Spielchen mit XSS (:rolleyes:) getrieben wird.
Fairer Weise muss man aber auch zugestehen, dass der Kram nicht im Namen des Clubs geschieht. Hauptaugenmerk liegt beim Congress wohl bei den Vorträgen (und vielleicht beim Hackcenter - weiß ich nicht, was da die Hauptattraktion ist). Wenn einzelne Leute meinen, sie müssten virtuell Sachen kaputt machen, oder die große Masse meint, sie müsse terrabyteweise Urheberrechtsverletzungen durchführen, dann ist da jeder selbst dafür verantwortlich.

Aber ich habe ohne hin immer Probleme damit, einem Verein per se schlechtes/gutes zu unterstellen. Ich schau da lieber auf die einzelnen Personen.

@bitmuncher
Ich sehe das ähnlich! Obwohl ich nicht glaube, dass solche Hacks direkt vom CCC initiiert werden, so müssen sie sich doch den Vorsatz der Duldung gefallen lassen. Denn egal wer was tut, wenn sich über den Verein damit gebrüstet wird, dann muss dieser auch dafür gerade stehen. Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn einfach Fotos von irgendwelchen Leuten veröffentlicht werden. Das gleicht einer mittelalterlichen Hexenjagd - auch damals waren die eigentlichen Treiber kleine, körperlich unterlegene oder gesellschaftlich unterdrückte Menschen, die so zu Macht kommen konnten. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass es so wie in der französischen Revolution endet, in der die Richter nicht selten schon am nächsten Tag selbst gerichtet worden sind.

@Garfield: Schon vor dem 26c3 wurden dort z.B. die Seiten der NPD als "Targets" ausgerufen. Wie ich bereits mal in einem anderen Thread sagte, könnte der CCC sich leicht davon distanzieren, indem entsprechende Moderatoren die Seite von solchem Mist frei halten. Das wird aber nicht getan, weil man ja die "Meinungsfreiheit" gewährleisten will, während man sie zeitgleich durch Angriffe unterdrückt.

Zurück
Oben