Security Hacker blamiert Banken und wird Volksheld

rat

0
Ist das erst der Anfang? Eine Hacker-Gruppierung namens »Fourth Awakening Peoples Army« schickte einen Mann los. Sein Name: Neo. Sein Ziel: Die Verschwörung zwischen Regierung und Banken in Lettland aufdecken.

Nicht nur war Neo (ja, wie der Hackerheld aus Matrix) überaus erfolgreich, binnen Tagen stieg er in Lettland zum umjubelten Robin-Hood-Verschnitt auf, da er die Regierung und die Banken demaskierte. Die gefundenen kompromittierenden Daten veröffentlicht er stückchenweise via Twitter. Auf diese Art versorgte er auch einen lettischen TV-Sender mit den Perlen der Verfehlungen der Finanz- und Staatsmacht. Demnach haben die Banken sich fröhlich die Rettungsgelder einverleibt, aber die gegenüber dem Staat zugesagten Eingeständnisse keinen Millimeter Ernst genommen oder erfüllt. Neo veröffentlichte die echten Managergehälter, die über die Buchhaltung der jeweiligen Institute liefen. Siehe da: In den meisten Fällen wurden die versprochenen Gehaltskürzungen nicht vorgenommen. Im Gegenteil, heimliche Dividenden und Bonuszahlungen tauchten auf, die ebenfalls laut Rettungspaket untersagt waren. Die Regierung verletzte ihre Aufsichtspflicht und ließ der Finanzbranche alles durchgehen. Nun gerät sie unter öffentliches Protestfeuer.

Als Motiv gab Neo an, dem Volk klar machen zu wollen, wer sich bewusst an der Rezession in Lettland bereichert. Die lettische Kampagne sei noch nicht beendet, denn jede Woche sollen weitere Details folgen.

Man vermutet übrigens, dass der Hacker und vielleicht auch die ganze Bewegung in Großbritannien ansässig sind. Übrigens warnt die Gruppe, bereits die Daten von über 1.000 Finanzinstituten und insgesamt über sieben Millionen geheime Dokumente, auch aus Regierungskreisen, gesammelt zu haben. Das dürfte sich also hochwahrscheinlich um eine europaweite Kampagne handeln, bei der auch noch andere Banken, Institute und Regierungen demaskiert werden sollen. Da hilft nur eins: Selbstanzeige. (Quelle: TheInquirer.de)

http://www.theinquirer.de/2010/02/25/hacker-blamiert-banken-und-wird-volksheld.html

http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/8533641.stm

Wir sind jetzt eindeutig in einem Zeitalter angelangt wo sich Banken und Regierungen nicht mehr schützen können.Was ich mich jetzt aber frage ist,ob die Personen zur Rechenschaft gezogen werden. (Ich meine nicht den Hacker)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind jetzt eindeutig in einem Zeitalter angelangt wo sich Banken und Regierungen nicht mehr schützen können.Was ich mich jetzt aber frage ist,ob die Personen zur Rechenschaft gezogen werden. (Ich meine nicht den Hacker)

EX UDSSR Laender, Korruption, Schmiergeld, Vetternwirtschaft, wirtschaftliche Gerechtigkeit, Vodka, Mafia

Was passt da nicht rein?

Wahrscheinlich wird es wieder verschwiegen, runtergedrückt, tot geschwiegen what ever. Oder ein enorm großes Outing kommt. Und damit ein rießen Knall.

Es war irgendwie sowas von klar, dass man davon in den deutschen Medien noch gar NICHTS gehört hat. Nicht im Radio, nicht auf irgendeiner Öffentlich-Rechtlichen-Senderwebsite, nicht im Teletext.

N I R G E N D W O

Das ist besonders für uns blamabel.

Wir sind jetzt eindeutig in einem Zeitalter angelangt wo sich Banken und Regierungen nicht mehr schützen können.
Naja, warum sind diese Daten auf einem Rechner der am Netz hängt dumm gefragt? Wenn es unbedingt sein muss wären die wenigstens zu verschlüsseln. Man kann sich durchaus schützen, nur die Baken tuns nicht X(.
Es war irgendwie sowas von klar, dass man davon in den deutschen Medien noch gar NICHTS gehört hat. Nicht im Radio, nicht auf irgendeiner Öffentlich-Rechtlichen-Senderwebsite, nicht im Teletext.
Wir sind zwar ziemlich zensiert, aber für Lettland interessiert sich eben keiner/kaum einer hier. Auch unter Google News finde ich jetzt nur vier Einträge.

@Topic: Können es nicht auch Russen gewesen sein? Die greifen gerne mal Lettland etc, an.

ne Russen sicher nicht da der Russische Underground insbesondere das Russian Business Network (RBN) dafür bekannt ist mit Lettland zusammen zu arbeiten.Russland hat mehr gegen Georgien etwas aber den würden die niemals einen gefallen tun.

könnte aber vieleicht auch ein Heimischer Neo gewesen sein,wovon ich eher ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben