Hacker, Hackermagazine, Bücher und Filme

Hallo,

ich bin für das Protal "www.hacker.info.de" auf der Suche nach bekannten Hackern, Hackermagazinen, Hackergruppen und Hackerbüchern

folgende Namen habe ich bereits:

Hacker
Karl Koch
Wau Holland
Adrian Lamo
Alden Raven
Boris F.
Joanna Rutkowska
John Lech
Kevin Mitnick
Kevin Poulsen (Dark Dante)
John T. Draper (Cap'n Crunch)
Markus Hess
Marian Rejewski (hat die enigma geknackt)

Hackermagazin
Die Datenschleuder
2600
Butchered From Inside
Hack-Tic
K-1ine
Phrack-Magazin
TAP
hakin9

Hackergruppen
CCC
Legion of Doom
Cult of the Dead Cow
LSD (Last Stage of Delirium)
TheHackersChoice
ADM
el8
phc
w00w00
teso
synergy
l0pht
rhino9
pulhas

Bücher
Cyperpunk ? Die Welt der Hacker
Das Kuckucksei
Hacker für Moskau
WATCHMAN-Schatten ohne Gesicht
Kevin Mitnick, Der Hacker , Wie alles anfing
Hackers
hacker connection isbn:3-8266-1542-5 (thriller)
Forbide Code isbn:3-8266-1457-7 (sachbuch)
rootkits, windows kernel unterwandern (sachbuch)
Foribdden Code

Filme
23
Hackers
Startup
Takedown
Wargames
Password Swordfish
SNEAKERS

würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Namen für mich hättet :)

DadyCool

Ich hab mal deine Seite überflogen und sieht doch garnicht mal so schlecht aus. Zwar ist die Formulierung teils, meines erachtens, zu umgangssprachlich und es haben sich auch hier und da mal ein paar kleine Rechtschreibfehler ( nen Buschtaben vergessen z.B. ) eingeschlichen, aber alles in allem doch etwas sehr sinvolles.
Ich kann leider jetzt keine weiteren Namen nennen, würde nur gerne auf die Zusätzliche Quelle Hackerboardwiki mit
der z.B. bei mir jetzt verlinkten Definition eines Hackers, wo du evtl. noch einige Zusatzinformationen finden kannst ( dein Text war ja schon ziemlich ausführlich ). Desweiteren wünsche ich dir ein schönes Neues Jahr und einen guten Rutsch sowie gutes gelingen bei diesem Projekt !

0wnZ

edit: jap, Fachbegriffe wären ein Anfang um es seriöser erscheinen zu lassen. Aber ist halt schwierig, da du auch Anfänger damit vertrauen willst, die sich in der Materie nicht auskennen.

@0wnZ
Danke für dein Lob und für deine Quelle. Bin heute beim suchen auch drauf gestoßen :)
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die neuen Erkenntnisse einarbeiten.
Wegen den Fehlern, werde ich meine Freundin die Tagemal Korrekturlesen lassen, damit die Fehler verschwinden.

Was meinst du mit umgangssprachlich? Bzw. wie hätten die Texte anders sein sollen? z.B. mehr Fachbegriffe?

@ivegotmail
Danke! Die Bücher kannte ich noch nicht! Werde ich mir gleich mal bestellen :)

Euch auch einen guten Rutsch!

DadyCool

Wenn du wirklich ernst genommen werden willst dann spar dir aber spekulationen ueber tolle hacks und aktivste bzw best skilled hacker groups.

@bitmuncher

Wann genau hat Allan Cox das letzte mal was geschrieben was man als hack bezeichnen koennte? Auszer seine endlosen Flamewars in diversen Mailinglisten natuerlich.

Kommt drauf an, was man als "Hack" definiert. Immerhin hat er große Teile des Netzwerk-Layers von Linux implementiert.

Na. Wenns darum geht nur irgendwann mal irgendwas programmiert zu haben (und ein Meisterstueck out of the box wars auch nicht..und...wann war das?) dann ist hier wohl jeder irgendwie nen Hacker.

Original von Gulliver
Na. Wenns darum geht nur irgendwann mal irgendwas programmiert zu haben (und ein Meisterstueck out of the box wars auch nicht..und...wann war das?) dann ist hier wohl jeder irgendwie nen Hacker.

Ich glaube nicht, dass man von "irgendwann mal irgendwas" reden kann. Cox zählt bis heute zu den wichtigsten Kernel-Programmierern. Er hat den Netzwerk-Layer komplett neu implementiert, war und ist offizieller Maintainer für den 2.2er Kernel und betreut einen eigenen Kernel-Zweig, der nicht umsonst gern im Serverbereich verwendet wird (stabiler und sicherer als der Default-Kernel). Wie man beim überfliegen seiner Beiträge auf der Kernel-Mailingliste sieht, ist er bis heute die treibende Kraft wenn es um Sicherheit und Stabilität im Linux-Kernel geht und dabei kommen schon einige geniale Hacks heraus. Ich denke nicht, dass "irgendwann so einfach mal irgendwer" z.B. komplette Socket-Handling-Routinen in ein System einbauen kann u.ä.

@benwilliam
DANKE

@bitmuncher
Vielleicht sollte man erstmal definieren, was man unter einem Hacker versteht. Ich verstehe darunter unteranderem das aufspüren von Sicherheitslücken in den verschiedensten Bereichen. Das modifizieren von Hardwaregeräten sodass z.B. andere Betriebssystem auf den Systemen laufen (aktuelles Beispiel: Xbox und Linux).
Ich denke Cox ist ein hervorragender Programmierer und er wird auch Sicherheitslücken im Kernel aufspüren. Aber macht das ihn gleich zu einem Hacker?

Original von DadyCool
Ich verstehe darunter unteranderem das aufspüren von Sicherheitslücken in den verschiedensten Bereichen.

...

... und er wird auch Sicherheitslücken im Kernel aufspüren. Aber macht das ihn gleich zu einem Hacker?

Die Frage hast du dir soeben selbst beantwortet. Wenn ein Hacker deiner Meinung nach jemand ist, der Sicherheitslücken aufspürt und Cox nunmal genau das im Bereich des Linux-Kernels in großem Maße tut, ist er wohl ein Hacker.

Abgesehen davon sehe ich einen Hacker nicht unbedingt nur auf Software/Hardware-Sicherheit fixiert. Und da ist schon der erste Punkt, an dem dein Projekt an seine Grenzen stößt... jeder definiert den Begriff des Hackers anders.

da gebe ich dir recht, das jeder das anderes für sich definiert. Da ist ja auch in Ordnung :)

Zu dem Programmierern: wenn ich für meine "eigene" Software nach Sicherheitslücken suche, sehe ich das eher als bugfixen und nicht als hacken. Demnach, wäre ja sonst jeder Softwareentwickler ein Hacker.

Wenn ich das aber in einer Software mache, mit der ich nichts zu tun habe sehe ich das schon eher als Hacken an.

gruppen :

el8
phc
w00w00
teso
synergy
l0pht
rhino9
pulhas

ezines :

http://www.hackemate.com.ar/ezines/el8/
http://hackthisdownload.com/files/HackThisZine/

hacker:

phiber optik ( mark abene ) - http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Abene
hans hübner - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hübner
ian murphy aka captain zap
joybubbles - klick
steve wozniak
cheshire catalyst
robert morris
....

bücher :

chaos computer buch
ccc hackerbibel 1
ccc hackerbibel 2

filme :

hacks - doku von christine bader ( klick )

paar interessante sachen dürfte es hier auch geben :
http://chaosradio.ccc.de/podcasts.html

edit :

ccc interview 1987 zum nasa-hack - klick
der legendäre btx hack - klick

Original von DadyCool
Demnach, wäre ja sonst jeder Softwareentwickler ein Hacker.

Genau so sehe ich z.B. die Definition eines Hackers. Nicht umsonst gibt es Dokumente wie "The Linux Kernel Hacker's Guide" und nicht umsonst bezeichnet man im Englischen Kernel-Programmierer als Kernel Hacker. However, du musst selbst wissen, was du als Hacker in deinem Projekt definieren willst. Wollte da keine große Diskussion anfachen ob Cox nun ein Hacker ist oder nicht. In meinen Augen (und in denen vieler anderer Entwickler auf dieser Welt) ist er es jedenfalls, denn ich definiere Hacker nunmal u.a. als besonders fähige Programmierer, die gute Hacks schreiben.

Hacker:
Captain Crunch(John T. Draper)
Marian Rejewski (hat die enigma geknackt)

Magazin:
Hakin9

Bücher:
hacker connection isbn:3-8266-1542-5 (thriller)

Forbide Code isbn:3-8266-1457-7 (sachbuch)

rootkits, windows kernel unterwandern (sachbuch)

dokus:
The Code Linux (findet man zb auf video google)

die c3 records sind ja teils auch hacks bei evtl ma allgemein übergreifen

mehr fällt mir jetzt nicht ein, es gibt ma momentan auch diese "crew" die mit exploits um sich schlagen und in einer nacht 25 siten crashen mit einem exploit frage is nur ob du sowas auch erwähnen willst

Für mich ist es ein Rätsel warum alle auf diesen Hackerbegriff so geil sind. In den Programmiererkreisen in denen ich mich bewege bezeichnet man häufig die Programmierer als Hacker. In meiner Firma bezeichnet man als Hack, wenn man irgendwo im Quelltext was zusammengepfuscht hat, was vielleicht nicht besonders schön ist oder besonders tricky. Dies ist dann häufig als /* HACK */ gekennzeichnet. Da muss man dann meist die Person die das gemacht hat fragen was das soll. Die sagt dann meist: "Ja, da musst du aufpassen, das war irgend so ein Hack,... (weil ich nicht mehr Zeit hatte)." Von einem Hack wird aber auch manchmal gesprochen, wenn man sich irgendwie Zugang zu einem Server oder so verschafft.

Im übrigen basiert Takedown nicht auf wahren Begebenheiten, so wie es auf deiner Seite steht. Guck dir mal die Doku "Freedom Downtime" vom Magazin 2600 an. Es stimmt zwar das Mitnick auf der Flucht war, aber der Inhalt des Filmes ist komplett erfunden.

Ich hätte noch 2 interessante Dokus.

1. The History of Hacking. Darin geht es um Capt. Crunch, Steve Wozniak und Kevin Mitnick.

http://www.youtube.com/watch?v=J1fAVteD_zU

2. In the Realm of the Hacker. In dieser Doku geht es um 2 australische Hacker (Electron und Phoenix) aus den 80.

http://www.youtube.com/watch?v=6S3_36NA6eg

Sind beide ganz interessant. Zumindest für einen Dokufan wie mich.

Zurück
Oben