Hacker-Initiative ?Ethickerd?: Hilf mit!

NeonZero

Member of Honour
Einige von euch werden bemerkt haben, dass es seit einiger Zeit einen Beitrag zur Ethickerd-Initiative im Wiki des Hackerboards gibt. Dieser hat nun nach über einem Jahr den langwierigen Sumpf des Beta-Stadiums verlassen. Wem die Initiative zusagt, der kann auf verschiedene Weise bei der Publikation helfen. Dazu musst Du Dich nicht zwingend der Hackerkultur verbunden fühlen.

Zunächst soll der Artikel in andere Sprachen übersetzt werden. Wer willens ist zu helfen und eine Fremdsprache beherrscht, der kann mich per PN erreichen oder sich hier im Forum melden. Vorzugsweise werden tatkräftige Leute aus dem HaBo-Umfeld gesucht, die hin und wieder ein Auge auf ihre Übersetzung im wiki werfen, aber auch Gastleser sind willkommen (unangemeldete Anwender können mir eine Nachricht über das wiki zukommen lassen).

Alternativ dazu kannst Du helfen, indem Du einen Link auf den Artikel in Deiner Signatur hinterlegst, den Begriff ?Ethickerd? so oft wie möglich auch ausserhalb des Boards verwendest, das Hacker Community Symbol bzw. das Ethickerd Pentomino in Deinem Avatare einbaust oder anderweitig z.B. in Deiner Home-Page einbindest. Ebenso ist die Vervielfältigung des Artikels ausdrücklich erwünscht.

---------------------

Nachtrag:
Es wurde gefragt, welche Sprachen für die Übersetzung geplant sind. Es sind sämtliche Sprachen gefragt, die ihr beherrscht. Es können sich auch mehrere Anwender finden, die an ein und derselben Übersetzung arbeiten. Das ist der Vorteil bei einem Wiki. Natürlich werde auch ich dabei helfen. Wer sich z.B. mit der Wikisyntax nicht auskennt, der kann einfach den reinen Text dort eintippen. Ich kümmere kann mich dann um die Formatierung.

Wie aber legt man einen solchen Artikel im Wiki an? Das geht ganz einfach: Nehmen wir einmal an, jemand will den Anfang für die spanische Übersetzung machen. Er geht einfach auf unser wiki und gibt im Feld ?Suche? z.B. Ethickerd/Spanisch ein. Dann wird er darauf hingewiesen, dass es diesen Artikel noch nicht gibt. Ein Klick auf ?legen Sie den Artikel neu an? genügt, und die Tipperei kann losgehen. Hilfreich wird es vermutlich sein, wenn man zuvor auf den deutschsprachigen Artikel geht, über den Reiter ?bearbeiten? den Quelltext aufruft, um ihn in den eigenen Artikel zu kopieren.

Dabei müsst ihr euch weder über den korrekten Namen des Artikels Gedanken machen (er lässt sich jederzeit korrigieren), noch an die Verknüpfung zu den anderssprachigen Artikeln denken (darum kümmere ich mich).

Bisher verfügbare Übersetzungen:
Bye, nz
 

Cyberm@ster

New member
Ich bin zwar durch die Schule ziemlich stark eingespannt, würde aber auch mithelfen wenn ich mal etwas Zeit finde. Welche Sprachen sind geplant? Ich kann fließend Französisch und Englisch.
 

Dreamer

Member
Hab da mal was für euch.
Habe mir eben mal euer haBo-wiki angesehen und bei externe Links etwas entdeckt.

Hackermanifest von Loyd Blankenship, alias The Mentor (deutsche Übersetzung)

Die deutsche Übersetzung ist nicht ganz Korrekt, jedenfalls nicht die orginale deutsche Fassung die Loyd B. selbst mal verfasst hat. Er hat das Manifest selbst mal in deutsche Übersetzt aber ist schon um die 8 bis 9 Jahre her. Weiß aber das ich diese noch irgendwo in meine kleinen privat bibliothek zuhaus rumzuliegen habe. Wenn ihr wollt könnt ich mal nachschauen und euch seine eigene Übersetzung liefern.
 

NeonZero

Member of Honour
Original von Cyberm@ster
Welche Sprachen sind geplant?
Sämtliche Sprachen die ihr beherrscht. Es können sich auch mehrere Anwender finden, die an ein und derselben Übersetzung arbeiten. Das ist der Vorteil bei einem Wiki. Natürlich werde auch ich dabei helfen. Wer sich z.B. mit der Wikisyntax nicht auskennt, der kann einfach den reinen Text dort eintippen. Ich kümmere kann mich dann um die Formatierung.

Hier fällt mir auf, dass ein Hinweis nicht schlecht wäre, wie man einen neuen Artikel im Wiki anlegt. Das geht ganz einfach: Nehmen wir einmal an, jemand will den Anfang für die englische Übersetzung machen. Er geht einfach auf unser wiki, gibt im Feld ?Suche? z.B. Ethickerd/Englisch ein. Dann wird er darauf hingewiesen, dass es diesen Artikel noch nicht gibt. Ein Klick auf ?legen Sie den Artikel neu an? genügt, und die Tipperei kann losgehen. Hilfreich wird es vermutlich sein, wenn man zuvor auf den deutschsprachigen Artikel Ethickerd geht, über den Reiter ?bearbeiten? den Quelltext aufruft, um ihn in den eigenen Artikel zu kopieren.

Dabei müsst ihr euch weder über den korrekten Namen des Artikels Gedanken machen (er lässt sich jederzeit korrigieren), noch an die Verknüpfung zu den anderssprachigen Artikeln denken (darum kümmere ich mich).

Original von Dreamer
Habe mir eben mal euer haBo-wiki angesehen und bei externe Links etwas entdeckt?
Natürlich bin ich daran interessiert. Ein Link auf die korrekte Übersetzung wäre nicht schlecht. Ich kann dann den Artikel entsprechend anpassen. Thx.

Bye, nz
 

Dreamer

Member
Habe zwecks der Orginalübersetzung von Mentor auf der Seite nachgeforscht wo ich es damals gefunden habe aber leider ist es nicht mehr da. Werde es aber mal aus meinen Unterlagen raussuchen und hier reinschreiben.

Vielleicht findet es ja auch einer von euch auf der Seite.
Die Adresse lautet www.happyhacker.org.
Schaut einfach mal rein. Sonst versuch ich bis heut Abend es hier rein zu posten.


-------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Hier die Orginalübersetzung von Mentor. Habe sie so abgeschrieben wie ich sie in meinen Unterlagen habe.


Hacker Manifest

Dies ist unsere Welt... die Wlet des Elektrons und des Switches, der schönheit des Baud. Wir machen gebührenfrei von einem bereits existierenden Service gebrauch, der kaum etwas kosten würde, wenn er nicht von unersättlichen Profiteuren betrieben würde. Wir streben nach Wissen... und ihr nennt uns krininelle. Wir existieren ohne Hautfarbe, ohne nationalität, ohne religiöse Vorurteile... und ihr nennt uns Kriminelle. Ihr baut Autombomben, ihr führt Kriege, ihr mordet, ihr belügt und betrügt uns und versucht uns einzureden, daß es nur für unser eigenes Wohlergehen ist.

Ja, ich bin ein Krimineller. Mein Verbrechen ist das der Neugierde. Mein Verbrechen ist es, die Leute nach dem zu beurteilen, was Sie sagen und denken, und nicht danach, wie sie aussehen. Mein Verbrechen ist, daß ich smarter bin als du. Das wirst du mir nie verzeihen. Ich bin ein Hacker, und dies ist mein Manifest. Du magst dieses Individuum aufhalten, aber du kannst uns niemals alle stoppen...

+++Der Mentor+++
 
Oben