Hackerangriff mit einem Masterpasswort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe ein Problem mit einer sehr sehr eifersüchtigen Freundin. Sie hält sich für eine echte Choriphäe was hinterherspionieren angeht. Was mir am meisten dabei auf den Sack geht, ich bin treu.
Aber ich habe kein Interesse, daß sie sich immer wieder durch meine emails und Profile klickt. Sie klaut mir damit die Privatsphäre.
Da sie meine Freundin ist habe ich minimalen Einblick in ihre Vorgehensweise. Sie prahlt damit ein "Masterpasswort" (ca 12-13stellig) zu kennen und anzuwenden. Evtl Auslesen und Verändern im Bios... oder so ähnlich. Einen Trojaner benötigt sie wohl nicht, nur eine email wo sie etwas auslesen kann.
Genau kann ich das nicht spezifizieren aber sie liest mit, das ist sicher. Und nicht nur meine mails auch die Rechner meiner Adressaten werden wohl gründlich gescannt.
ich verwende einen WLan Router mit 5 Rechnern. Nun meine Frage:
Ist es möglich ohne Trojaner die tgl IP auszulesen? Ein "Netzwerkspezialist" der Telekom hält das für unmöglich....Da die nicht durch Kompetenz glänzen wende ich mich hier an Dich....
Wie kann ich meine Rechner davor schützen? Was für ein Masterpasswort ist das, wie kann ich das abblocken? Wie kann ich meinen Rechner verläßlich nach Trojanern scannen?

Ist es möglich ohne Trojaner die tgl IP auszulesen?
Jain, es sei denn sie kennt dein Router-Passwort und hat Zugriff auf diesen.

Was für ein Masterpasswort ist das, wie kann ich das abblocken?
Evtl. meint sie das Master-Passwort des Passwort-Managers deines Browsers oder das Passwort deines WLANs? Ein allgemeines Master-Passwort für alle möglichen Dienste gibt es nicht. Wenn sie aber Zugriff auf dein WLAN hat, kann sie dir einfach deine Sessions klauen und auf diese Weise an deine Accounts kommen.

Wie kann ich meinen Rechner verläßlich nach Trojanern scannen?

Mit einem üblichen Antivirus, der heuristische Scans unterstützt. Ausserdem kannst du mit dem Befehl netstat nachsehen welche Verbindungen dein Rechner aufbaut und ungewöhliche Änderungen an deinem Rechner lassen sich mit HiJackThis ermitteln.

Tipp so nebenbei: Schiess die Frau in den Wind. Die Beziehung hat ohne Vertrauen zueinander eh keine Zukunft.

Tipp so nebenbei: Schiess die Frau in den Wind. Die Beziehung hat ohne Vertrauen zueinander eh keine Zukunft.

genau mit einem saloppen spruch hinterher: "Na das hast de wohl nicht vorher herausgefunden!"

Ausserdem kannst du mit dem Befehl netstat nachsehen welche Verbindungen dein Rechner aufbaut

So ganz kann ich das nicht stehen lassen, denn wenn das ganze an einem schicken rootkit gekoppelt ist sieht man das nicht über die konsole ...

Also ich würde hier doch glatt mal eine Live-CD testen. Wenn sie trotzdem noch was mitlesen kann, benutzt sie keine Schwachstelle deines Rechners, zumindest nicht dauerhaft.

Weiterhin würde ich dann gleich von dort aus mal alle Passwörter ändern. Kann sie dann nach einigen Tagen Live-CD Nutzung plötzlich wieder mitlesen, ist vermutlich doch ein Schädling auf deinem System, vermutlich aber eher ein Keylogger, so dass sie an deine Passwörter kommt. Damit bräuchte sie dann nämlich nicht mehr an deinen Rechner und müsste auch deine IP nicht wissen.

IP rausfinden würde übrigens schon gehen, wenn sie es irgendwie geschafft hat, sowas wie Dyndns bei dir zu installieren. Wäre ja kein Trojaner, übermittelt aber immer fleißig deine IP ;)

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, dir ne neue zu suchen

Hi,

was vielleicht noch helfen würde, wäre das Wissen um den Aufenhaltsort deiner Freundin. Wenn sie sich bei dir im Haushalt aufhält und zufällig auch dein WLAN benutzt, ist es rellativ einfach diese Informationen ohne Passwörter zu beschaffen.

Hält sie sich jedoch an einem entfernten Ort auf und durchsucht trotzdem deine E-Mails, dann wird sie deine Passworte kennen oder nutzt eine Schwachstelle in deinem E-Mail Dienst aus.

Achte vielleicht auch mal auf die ganzen Rechner, die in deinem Netzwerk laufen. Schalte diese, wenn sie nicht benötigt werden einfach aus. Dann können diese jedenfalls keine Daten mehr mitloggen.

Selbst wenn deine Freundin nicht mitlesen würde und soetwas sagen würde, würde ich mich an deiner Stelle andersweitig umsehen. Eine alte Freundin ersetzt sich leichter mit einer neuen :-)

Genau mit einem saloppen Spruch hinterher: "Na das hast de wohl nicht vorher herausgefunden!"
Wohl eher nicht, denn wenn sie alle seine Login-Daten hat oder auch den Netzwerkverkehr mitschreibt, sollte sie über diesen Thread informiert sein :-)

Grüße,
Kuttengeier

Ich will dir jetzt nicht unterstellen das du dumm bist aber:

Logst du dich den im Browser aus, wenn du z.B. deine Emails gelesen hast?
Meine EX (jetzt solltest du was merken) hat immer drauf gewartet bis ich vergessen habe mich auszuloggen und hat dann die Emails "ausversehen" gelesen. :rolleyes:

also bei mir hat comodo als firewall mit arp schutz als zusatzeinstellungen immer ganz gute dienste geleistet was sniffen ala MITM anging,falls sie etwas in der richtung macht ;)
ansonsten gilt pro homepage ein passwort also immer verschiedene und cookies automatisch löschen lassen beim brwoser schließen sowie masterpasswort einstellen bei firefox damit die gespeicherten nicht einfach ausgelesen werden können

Hi,

zum Stichwort Browser und Passowrte: "Passwort speichern" im Browser deaktivieren und Cookies nur für eine Sitzung akzeptieren. Damit sie nach dem schließen des Browsers wieder gelöscht werden!

Grüße,
Kuttengeier

So blöd es klingt.... rede doch einfach nochma mit ihr und bekämpfe das Problem bei den Wurzeln... und nicht die Symptome :wink:

Selbst wenn du das Problem technisch löst, wird sich deswegen die Eifersucht nicht in Luft auflösen. Der Krieg verschiebt sich nur auf ein andres Schlachtfeld. (Ich weiß wovon ich rede X( )

Trotzdem muss auch ich neidlos eingestehen, dass ich von den Fähigkeiten deiner Freundin beeindruckt bin :D

Gruss Fen

Trotzdem muss auch ich neidlos eingestehen, dass ich von den Fähigkeiten deiner Freundin beeindruckt bin

Das ist doch glatt ein "I like this Button click" wärt ... :thumb_up:

Ich weis nicht was denn Deine Freundin beruflich macht, oder möchte hier auch nicht von irgendwelchen Leute die Kompetenz anzweifeln...

Ich finde das ganze aber irgenwie fraglich ...

:D
was arbeitet denn dein frauchen? wenn nich gerade im Informatikbereich dann kanns ja nur was einfaches sein. ansonsten kenne ich das nur so von frauen, wenns um pcs geht BAM brain aus.

ansonsten installier ihr nen trojaner und guck halt was sie macht um bei dir nachzugucken oO

was arbeitet denn dein frauchen? wenn nich gerade im Informatikbereich dann kanns ja nur was einfaches sein. ansonsten kenne ich das nur so von frauen, wenns um pcs geht BAM brain aus.

Über Ihren Job darf sie leider nicht reden ;)

Sicherst du denn deine sensiblen Daten überhaubt im Browser? Dann würd ichs Masterpasswort einfach ändern. Benutz was schweres, damit sie vergammelt bevor sies gebrute forced hat.

Aber mal ehrlich: WIE bist du denn an DIE gekommen?

Meine Sis (durchschnitts Mädel) bittet mich um Hilfe um ne E-Mail zu senden! Ohne sexistischen Hintergedanken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben