Hackerboard IRC Chat

• Themenstarter Themenstarter cr
  • Beginndatum Beginndatum
tcr war an mich heran getreten mit der Frage ob er nicht jorey ins "m0e-Team" holen dürfte. Primär um bei der Entwicklung von m0e zu helfen, debuggen etc. weil tcr das alleine nicht schafft.

jop, und genau das tun wir auch.

Unter anderem ist jorey in einem anderen Netz IRCop und Serveradmin und macht dort seine Sache gut und verantwortungsbewusst

ich war es. lag aber nicht an mir keine sorge, sondern daran dass sich der besitzer des servers auf welchem ich netadmin war entschloss seinen server bezueglich irc lahm zu legen (er hatte persoenliche gruende, u.a. wegen den anderen ircops etc). er bot mir auch an den irc server neu aufzusetzen usw., aber ich habe abgelehnt.

Ich vertraue da auch tcr, denn er hat nicht einfach irgendjemanden vorgeschlagen sondern sich da vorher Gedanken zu gemacht. Daher sah ich keinen Grund dem nicht zuzustimmen.

davon bin ich ausgegangen. tcr selber wuerde glaube ich nur personen welchen er traut so etwas anbieten.

Was das Eingreifen im Channel angeht, so empfinde ich dies in Situationen wo akuter Handlungsbedarf besteht aber kein anderen OP oder HalfOP anwesend ist, so wie in dem geschilderten Fall mit den Spambots, als legitim. Wer schon länger im IRC ist, kenn das Problem mit Spambots die hin und wieder aufschlagen und eine Unterhaltung im Chan unmöglich machen. Wieso sollte jorey da die Hände in den Schoß legen und zuschauen wie der Chan zugespammt wird, wenn er im Gegenzug die Möglichkeit hat über m0e dem ein Ende zu setzen? Ich finde das vollkommen ok.

@quote und throjan: gut, dann weiss ich wo ich stehe. vielen dank fuer die aufklaerung.

Was nicht OK wäre, wäre ein Machtmißbrauch. Also wenn User "grundlos" aus niederen Beweggründen gekickt werden oder über m0e ins Geschehen eingegriffen wird obwohl OPs / HalfOPs aktiv anwesend sind und sie somit "überstimmt" werden würden.

genauso sehe ich das auch, und ich hoffe mal, dass man mir soetwas nicht zutraut. ich persoenlich koennte das nicht befuerworten, von daher werde ich es nicht tun.

@lx' guide: solide grundlage und vorallem gut und verstaendlich geschrieben.

@bitmuncher: hehe danke fuer die (wenn man es so nennen kann, mir faellt grad kein besseres wort ein) zustimmung.

Na dann schreib ich auch mal was zum Thema (bin ja seit neustem auch öfters im HaBo-irc).
Wenn ich den Thread hier lese (Zeilenweise nur überflogen) - habe ich so ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend.
Das Niveau soll angehoben werden - Regeln (und Vorschriften) besser deklariert werden, bzw. dem Unfug ein Ende machen (ich schreibe das jetzt mal so - wie das ganze bei mir ankommt).

Naja und jetzt muss noch ne kleine Selbsteinschätzung folgen.

Also ich sehe mich als jemanden, der ne Menge Spass im Netz hat - viele Leute kennt und auch schon einige gute Projekte umsetzen konnte.
An die HaBo Größen komme ich aber nicht ran - so tiefe Programmierkenntnisse habe ich nicht.

Ich könnte einige zählen, die es echt drauf haben hier 50 oder 100 Leute mindestens.
Wenn die Reden - ist besser ich schweige.

Aber mir ist noch was aufgefallen, was man evtl. noch berücksichtigen sollte:
Ich war gerade auf der Startseite ganz unten - da steht Mitglieder: 12.827.

Mal eine Frage an alle die mehr Niveau wollen - würdet Ihr, nach dem durchlesen dieses Threads in den HaBo-Irc kommen und fragen, wie man z.Bsp. nen Hyperlink in HTML setzt, weil Ihr gerade damit angefangen habt und euch Websprachen so ungemein faszinieren?

Wie ist das mit dem Small-Talk?
Wenn ich da an meine IRC Kommentare denke - da war ne Menge sinnfreies mit dabei.
Ich denke aber auch - wenn ich Sinnfrei bin, dann mit Niveau und ich bin sicher, der eine oder andere im chat versteht das auch.

Ich möchte jetzt gar nicht darüber reden, was sinnvoll ist und welche Regeln wie wo anzusetzen sind - emotionell (ja so eine Seite habe ich auch) gehts mir mit diesem Thread nicht gut.
Ich denke, die OPs etc. machten Ihre Sache bisher gut - auch ohne mit dem Rohrstock
auf ein Regelwerk hinzuweisen.

Achja und noch was - auch wenn "wir" ein Supportforum sind - "wir" sind das Hackerboard und wenn wir uns selber Sachen verbieten - wo bitte soll das dann enden?

An die HaBo Größen komme ich aber nicht ran - so tiefe Programmierkenntnisse habe ich nicht.

ich auch nichtmal ansatzweise. stellt doch kein problem dar ;).

Mal eine Frage an alle die mehr Niveau wollen - würdet Ihr, nach dem durchlesen dieses Threads in den HaBo-Irc kommen und fragen, wie man z.Bsp. nen Hyperlink in HTML setzt, weil Ihr gerade damit angefangen habt und euch Websprachen so ungemein faszinieren?

nein, weisst du warum? weil man sich die frage ganz einfach durch suchen selber beantworten kann. gaebe es ein konkretes verstaendnisproblem dazu, dann ja.

Wie ist das mit dem Small-Talk? Wenn ich da an meine IRC Kommentare denke - da war ne Menge sinnfreies mit dabei. Ich denke aber auch - wenn ich Sinnfrei bin, dann mit Niveau und ich bin sicher, der eine oder andere im chat versteht das auch.

eine gesunde mischung aus small-talk und technischem wuerde ich sehr begruessen in dem chan. wie ich bereits gesagt hab: meiner meinung nach sind weniger die themen das problem, sondern dass die leute die grenzen nicht kennen und keinen punkt machen koennen, auch die wortwahl sollten manche leute ueberdenken.
mit dir habe ich bisher hoechstens lustige gespraeche erlebt, welche jedoch nicht stoerend waren, und ich habe auch noch nicht erlebt, dass du eine ernsthafte diskussion mit derartigem gestoert haettest.
wie gesagt: smalltalk: ja, bis zu einem gewissen punkt.

Ich möchte jetzt gar nicht darüber reden, was sinnvoll ist und welche Regeln wie wo anzusetzen sind - emotionell (ja so eine Seite habe ich auch) gehts mir mit diesem Thread nicht gut.

wenn ich von niveaulosen gespraechen rede, denk ich dabei nicht an leute wie dich. ich denke du duerftest verstehen worauf ich hinaus will, durch das, was ich eben genannt hab.

Achja und noch was - auch wenn "wir" ein Supportforum sind - "wir" sind das Hackerboard und wenn wir uns selber Sachen verbieten - wo bitte soll das dann enden?

wie cr im irc schon gesagt hat: wir als user sind fuer das niveau verantwortlich, nur jeder einzelne halt mehr oder weniger.
stell dir mal vor das niveau wuerde weiter so sinken wie is jetzt in den letzten ~1.5 jahren gesunken ist, dann koennte es sein, dass der ein oder andere kein teil mehr vom (#)hackerboard ist, da ihm das niveau nicht gefaellt. ich habe lieber ein vernuenftiges mass an smalltalk und technischem als sinnlose gespraeche die eine diskussion unmoeglich machen.

Also zu der Debatte was Jorey da getan hat, stimme ich mit Mackz Meinung zu 100 % überein. Außerdem denke ich, Jorey ist wirklich verantwortungsbewusst und in der langen Zeit in der ich ihn kenne, konnte ich nur Gutes feststellen, also sehe ich hier wirklich nichts Negatives.

@stone.dr: Es ist ja auch gar nix gegen was Sinnfreies einzuwenden, wir sind alle Menschen und wir machen alle unsere Späße und ich glaube, es wäre die Hölle auf Erden, wenn man immer nur bierernst wäre und nicht mal sinnfreien Quatsch reden könnte.
Aber es gibt immernoch nen Unterschied zwischen niveaulos und spassigem sinnfreien Qatsch.
Was die Regeln angeht, so ist es leider manchmal nötig, Menschen in ihre Schranken zu verweisen. Machen wir doch im Board auch so. :-)
Kann ja nicht sein, dass ein Großteil der User durch das Fehlverhalten einiger, weniger eingeschränkt wird.

Also keine Angst, nen Rohrstock wirds sicher nicht werden. ;-)

Viele Grüße

root

Ich habe so etwas schon mal anderswo erlebt, dass versucht wurde, im IRC das Niveau zu heben. Die Konsequenz war, dass gar nichts mehr geredet wurde.
Das kam so: Es bildete sich über längere Zeit eine Community, von Leuten, die echt was drauf hatten, und da entstand eine Webpräsenz mit Board. Es kamen viele andere dazu, die auch sich an der Materie erfreuten und ihren Spaß hatten. Im Channel wurde viel über Technik gequatscht, man hat ne Menge gelernt.
Mit der Zeit verschwanden viele der älteren Member aus dem Channel und auch einige vom Board, weil das Berufsleben/die Uni anstand. Zurück blieb die 2 Generation, die nicht ganz so skilled war, wie die ursprünglichen Macher der Community. Viele von denen hatten auch nciht nur mit der Materie was im Sinn sondern hatten auch andere Interessen. Die Themen änderten sich, es stand mehr der Spaß im Vordergrund, und das Niveau sank, aber der Channel und die IRC-Community blieb, weil man dort Freundschaften pflegte. Irgendwann wars im IRC so schlimm, dass nur noch dumm rumgelabert wurde. Dann mal wieder etwas Technik, dann wieder dumm rumlabern.

Die Admins vom Board, oft auch welche der älteren Generation, oder welche von denen, die das noch voll mitbekommen haben, bedauerten das. Die wollten dann auch das Niveau heben. Regeln einführen. Manche Leute am straffen Band halten.

Die Konsequenz? Der Channel starb ganz ab und auch ein merkliches Stück der Gemeinschaft.

Ich will nicht sagen, dass das hier so gilt. Aber bevor ihr meint, irgendetwas Einhalt gebieten zu wollen(ich war auch damals einer der Regelbefürworter), lasst es lieber. Entweder wirds wieder besser, oder nicht. Aber das strengere Regiment bringt nichts.

Im Nachhinein glaube ich sogar, dass das Laisse Fair mehr gebracht hätte. Leute mit anderen Interessen hätten sich weniger irgendwann auf den Channel konzentriert, die Leute die dort länger dabei geblieben werden, hätten mehr Skill entwickelt (irgendwann kapiert selbst der dümmste ^^) und es wäre dann auch mehr wieder um Technik gegangen. Meiner Ansicht nach.

Ich wollte euch nur warnen. Mit solchen sicher gutgemeinten Regeln und Niveauanhebungen kann man voll in die Scheisse greifen.

Ich glaube, daß hier einige etwas mißverstehen. Es geht nicht darum die nicht zum Thema des Boards passenden Gespräche zu unterbinden, sondern darum, daß teilweise im Channel Sachen abgelassen werden, die weit unter der Gürtellinie sind, teilweise beleidigend gegenüber bestimmten "Bevölkerungsgruppen" sind usw. Natürlich kann man mal einen Spaß machen, aber der sollte als solcher erkenntlich bleiben und nicht ganz unterstes Niveau sein. Der Channel sollte wenigstens einigermaßen die Atmosphäre widerspiegeln, wie sie auch hier im Board herrscht und auch die Möglichkeit bieten, daß die User sich besser kennenlernen können und das nicht nur auf technischer Ebene, denn das Leben besteht ja doch aus ein wenig mehr als nur Technik. Für die technischen Sachen ist schließlich das Board da, denn nur die wenigsten Board-User sind auch im Chat, so daß hier definitiv mehr Knowhow anwesend ist als im Channel. Wenn sich alle an die Netiquette (und die Boardregeln) halten würden, wäre der Umgangston im Channel auch etwas anders und vor allem an dem mangelt es zeitweise erheblich. Und dann wären auch keine extra Regeln für den Channel notwendig.

Nachdem ich mit den Thread dann doch mal fast komplett durchgelesen habe, komme ich unterm Strich zu dem selben Ergebnis wie menace und Hoo.

Man kann das "perfekte Klima" nicht erzwingen.
Je mehr op's und skiller im channel sind, je mehr wird das Niveau steigen, folglich der Umkehrschluss.

Etwas zu ertwingen, etwa durch banns, ist für mich immer die letzte und falsche Entscheidung.

jeder sollte da an sich selber arbeiten, was ich nun auch versuchen werde. das heisst weniger unsinn quatschen und mehr an sinnvollen diskussionen beteiligen.

ps: ich hätte nichts dagegen die !list funktion zu deaktivieren ...

Finde ich eine gute idee den vorallending der "srji" hat einen voll knall und redet so einen "schmarn"

mfg

xD

Je mehr op's und skiller im channel sind, je mehr wird das Niveau steigen, folglich der Umkehrschluss.

Ich wuesste nicht wann und wo jemals auf diesem Planeten die Anwesenheit eines Operators fuer eine Steigerung des Niveaus gesorgt hat. Hoechstens gehts um das Entfernen unliebsamer Gaeste.

Und weswegen sollten die "skiller" kommen? Rumidlen und darauf warten das jemand kommt und interessante Fragen stellt?

Wenn sich alle an die Netiquette (und die Boardregeln) halten würden, wäre der Umgangston im Channel auch etwas anders und vor allem an dem mangelt es zeitweise erheblich. Und dann wären auch keine extra Regeln für den Channel notwendig.

Da hast du auf jeden Fall recht. Nur die meisten Mitglieder im IRC werden sich bei euch sehr gut untereinander kennen, oder? Und viele verstehen sich auch recht gut. Da sich die meisten "nur unter Freunden" wähnen, und nicht realisieren, dass auch öfters mal Fremde auftauchen, ist der Umgangston wohl etwas rüder, so wie Freunde halt zum Teil aus Jux miteinander umgehen.

sondern darum, daß teilweise im Channel Sachen abgelassen werden, die weit unter der Gürtellinie sind, teilweise beleidigend gegenüber bestimmten "Bevölkerungsgruppen" sind usw.

Ich möcht ja eigentlich nicht unken, aber bei damals sah das bei "uns" (also der damaligen Community) genauso aus.

ich will da auch echt nicht falsch verstanden werden. weder will ich die channelatmosphäre hier runter machen (das board hat auf jeden fall ne coole :), noch Personen wegen ihres Verhaltens anmachen, oder "über zuwenig Skill herziehen" (wenn man böswillig ist, könnte man das in meinem vorigen Text unterstellen :D)

Ich habe einfach so eine Erfahrung gemacht, und da gabs im internen wie auch im externen Forum auch genau solche Diskussionsthreads und die selben "Bemängelungen".
Wie man das Problem richtig[tm] löst, weiß ich leider auch nicht.

also ich finde einen chat (zu deutsch plauder) raum für normale gespräche geeignet und mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn das Niveau ab und zu etwas sinkt, da dennoch häufig normale Gespräche geführt werden.
Manche Leute ziehen das Niveau aber schon arg hinunter, das muss ich zugeben.
Insgesamt finde ich, dass der Channel kein Platz ist, in dem eine gewisse Nettiquette wie .B. hier im Forum eingehalten werden sollte, deshalb empfinde ich das niedrige niveau dort als nicht so störend.
Außerdem denke Ich, dass der Channel nicht nur genutzt werden sollte, um wichtige Diskussionen zu führen, sondern auch, um einfach mal ein bisschen miteinander zu plaudern (wie der name ja schon sagt)

Viele Grüße aus Fuerteventure ( <- hammergeil :D:D )

Original von Heinzelotto
Außerdem denke Ich, dass der Channel nicht nur genutzt werden sollte, um wichtige Diskussionen zu führen, sondern auch, um einfach mal ein bisschen miteinander zu plaudern (wie der name ja schon sagt)

bei 90% von dem wo hier im thread steht kann ich nichts davon lesen dass ueberhaupt nicht geplaudert werden soll. wo die anderen 10 % sind weiss ich nich, aber ich habs vorsichthalber mal aussen vorstehen gelassen nicht das jemand meint "doch meine meinung war das" *g*

@postuntermir: macht ja nix hehe. wenigstens hast du dich ueberhaupt geaeussert ^^

Leider muss ich auch sagen dass ...

Leider muss ich auch sagen dass der Niveau in IRC sehr zu wünschen übrig lässt, ich sage das aus eigene Erfahrung.

Ich hatte eigentlich mal vor die IRC-Kommunikation zu posten, aber dann dachte ich, es wäre nicht angebracht alle User als mögliche beschuldigter anzuzeigen, dies hängt natürlich nur von vereinzelte IRC-ler ab, sich nicht asozial zu artikulieren. Wie bereits bitmuncher erwähnt hat, dass einige IRC-ler sich gegen gewisse Bevölkerungsgruppen aufbauschen und wie sie selbst bezeichnen "RAIDEN". Die ist glube ich möglich weil sie sich in Sicherheit der Anonymität wiegen, denn wenn jemand mit mir so persönlich reden würde, würde Er/Sie sich sehr viel ärger einfangen.

In diesen sinne, viel Besserung

dass einige IRC-ler sich gegen gewisse Bevölkerungsgruppen aufbauschen und wie sie selbst bezeichnen "RAIDEN".

Bei allem Hang (auch meinerseits) zum Bullshit dort. Aber ich wuerde zu gerne mal Zitate
sehen wenn dort im Channel gegen andere "Bevoelkerungsgruppen" gewettert wird.

Original von Gulliver
Bei allem Hang (auch meinerseits) zum Bullshit dort. Aber ich wuerde zu gerne mal Zitate
sehen wenn dort im Channel gegen andere "Bevoelkerungsgruppen" gewettert wird.

Dann schau dir an wie dort z.B. ueber Frauen geredet wird. :rolleyes: Wenn du Wert drauf legst, bringe ich dir gern auch ein paar Zitate, aber ich denke du weisst selbst gut genug, was da teilweise abgeht.

Hab ich ehrlich gesagt in der geschilderten Ausprägung noch nicht erlebt und ich würde es auch weniger auf tiefe Überzeugung, sondern eher das zumeist pubertäre Alter der Channelteilnehmer schieben.

Wenn C.j.1 aber derjenige ist. von dem ich meine, dass er's ist, dann möchte ich dazu anmerken, dass inartikulierte Tastaturstolperer, die sich durch entsprechende Anmerkungen bis zu einem "geh sterben" provozieren lassen, nicht in die Kategorie "Bevölkerungsgruppen, die unter Minderheitenschutz stehen" gehören. Sicherlich ist der Umgangston im Channel nicht gerade der, dass jeder jeden mit Samthandschuhen anfasst. Es wäre mir auch lieber, dass die übrigen Teilnehmer sich mal etwas zurücknehmen und sich ihrerseits nicht dazu hinreißen lassen, das ganze unnötig lächerlich zu machen. Hier können andere (nicht nur Ops) aber auch gelegentlich mal schlichtend eingreifen.

Die Tatsache, dass sich manche an vielen Rechtschreibfehlern stören, würde ich aber nicht als Indiz für mangelndes Niveau im Channel werten, denn auch eine entsprechende Rechtschreibung und Grammatik gehört zum respektvollen Umgang miteinander.

Zurück
Oben