Hackerboard-Magazin, Ausgabe 1

also,

@sirphreak: das stimmt das die txt version unlesbar ist, aber wir haben das irgendwie nicht anders hinbekommen. wenn dem herr das so wichtig ist, dann könnteste doch ma eine anständige machen. würde tcr und mich sehr erfreun ;).

Original von Golgotha
Hm, tcr und young passion:

Warum bietet ihr die pdf - Datei nicht gezippt an?
Dann geht doch der Download noch schneller, nicht wahr?
ZIP funzt doch überall, unter Windows genau so wie unter Linux.

Das Mag sollte weiterhin mittels PDF publiziert werden, denn gerade
das Design und der Inhalt zusammen machen das Mag aus.

so, golgotha, bei der publizierung per pdf wollten wir eigentlich auch bleiben und über eine zip beim nächsten magazin könnte man auch nachdenken, wobei ich im moment nicht denke, dass es irgendwie in absehbarer zeit zu einem Habo-Magazin 2.0 kommen wird, da bisher nur eine einzige artikelidee in meiner pn box gelandet ist ... aber ob und wann es dazu kommen wird liegt primär an euch und nicht an tcr und mir.

mfg, eure *yp* :)

man kann sich auch dran aufgeilen mal ne 18mb oder 19mb starke pdf zu saugen ihr leechst so viel dann habt ihr auch mal zeit für sowas meine güte... Respectet mal lieber den aufwand :rolleyes:

Original von *yp*
das stimmt das die txt version unlesbar ist
wenn ihr das auch so seht, warum habt ihr sie dann eigentlich auf die page mit raufgestellt?
solange keine vernünftige version da ist, würde ich die datei jedenfalls komplett von der seite runternehmen, da das ganze recht unprofessionell wirkt.
in meinen augen ist die text version sowieso nicht wirklich wichtig. pdf dokumente sollte heutzutage eigentlich jeder lesen können und 1,4 MB sind selbst für modem nutzer nicht viel.

Original von petersilie
man kann sich auch dran aufgeilen mal ne 18mb oder 19mb starke pdf zu saugen ihr leechst so viel dann habt ihr auch mal zeit für sowas meine güte... Respectet mal lieber den aufwand :rolleyes:
Natürlich wird hier der Aufwand respektiert, es wird doch wohl erlaubt sein, Kritik zu äußern, damit eine evtl. zweite Ausgabe nicht die gleichen Fehler hat.

Und gerade was das Format angeht, war das sehr angebracht. 19 Mb sind doch sehr oversized für so ein Pdf, da hat man ja teilweise Seitenaufbauzeiten von 10 Sekunden und mehr. Wäre daran keine Kritik geübt worden, wäre es wohl zu der kleineren Version gar nicht gekommen ;)

Original von ivegotmail
in meinen augen ist die text version sowieso nicht wirklich wichtig. pdf dokumente sollte heutzutage eigentlich jeder lesen können und 1,4 MB sind selbst für modem nutzer nicht viel.

ihr solltet euch in eurem mod team vllt. mal ein bissle besser absprechen. der eine kommt zu uns "es muss unbedingt eine text version her" und der nächste sagt das es doch total unwichtig ist, ich weiß ja nicht ...

Das war wohl eher als Alternative zu den ursprünglichen, unschönen Pdfs gedacht, so weit ich das mitbekommen habe.

Ihr solltet aber auf jeden Fall nichts unfertiges ausstellen, das macht einfach keinen guten Eindruck für ein sonst so schönes Projekt.

nein, die text version sollte erstellt werden, nachdem die 1,4er pdf schon da war, aber egal. sie wird jetzt von der seite geschmissen.

mfg, *yp*

vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten, was für Themen sich die Leser für die 2. Ausgabe wünschen.
Wenn man dann erstmal vorgegebene Themen hat, findet man sicher leichter jemanden, der sich damit gut auskennt & darüber gern einen Artikel schreibt.

Naja irgend jemand schrieb ja etwas von anspruchsvolleren Themen...

Da im ersten Teil Javascript passwort Abfrage behandelt wurde, könnte ich einen Artikel über einen PHP Login schreiben, das wäre dann etwas ansprucshvoller, aber nur etwas :D

Original von 404
vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten, was für Themen sich die Leser für die 2. Ausgabe wünschen.
Wenn man dann erstmal vorgegebene Themen hat, findet man sicher leichter jemanden, der sich damit gut auskennt & darüber gern einen Artikel schreibt.

super idee! na dann schlagt mal ein paar themen vor, wir machen dann eine liste, sobald einige vorschläge eingegangen sind und die jenigen verantwortlichen bzw. schreiberlinge *g können sich dann auch gerne dazu finden.

mfg, yp :D

Wenn es konkrete "Sparten" gaebe, wuerde ich auch Artikel schreiben.
Nicht fuer alles, aber ich denke es sollten immer Punkte aus einigen, wenigen Themengebieten behandelt werden.

wir wollten das ganze eigentlich nie in "sparten" einteilen, weil wir sonst gezwungen wären jedesmal zu den bestimmten themengebieten etwas zu schreiben. aber es wäre natürlich shön wenn du trotzdem einen artikel beisteuern könntest ;).

Hi!
Erst mal Respekt für das, was ihr bis jetzt auf die Beine gestellt habt.

na dann schlagt mal ein paar themen vor, wir machen dann eine liste, sobald einige vorschläge eingegangen sind und die jenigen verantwortlichen bzw. schreiberlinge *g können sich dann auch gerne dazu finden.

Hardware:
Tests, d.h., jemand hat neue Hardware und schreibt ein bisscehn darüber (fachlich!)
Hintergrundwissen, also z.B. Funktionsweisen von Hardware...
Einführung Overclocking

Software:
Tests, etwas umfangreicher, also nicht nur: Programm xy ist toll!, sondern Einführung, Überblick über die Funktionen, Pro-Kontra, Fazit
Empfehlungen/Top 10 des Monats+Kurztest/-beschreibung

Internet:
Trends
Besondere Links, mit Beschreibung
Hintergrundwissen (z.B. Entstehung Internet...)
Anbietervergleiche z.B. für DSL

Programmieren:
Einführungen in einzelne Sprachen
Codeschnipsel
Allgemeines
Compilertests/-Übersicht

Netzwerke:
Einführung
Hintergrundwissen
Hard-Software speziell für Netzwerke

Sicherheit:
Beschreibung verschiedener Angriffe
Vorsorge Spyware, Viren...
Kryptographie

Rechtliches:
Aktuelle Rechtslage, z.B. Internetrecht
Kommentare dazu

Über das Habo:
Aktuelles
Geschichte
evt. Statistik (müsstet ihr mit den Mods abklären)

Spiele:
Tests
evt. Konsolen (Tests, Vergleich Konsole - Pc, ...)
Geschichte
Tipps, Hacks

Windows:
Artikel über Windows Funktionen
Einführung in die Registry
Geschichte/Zukunft von Windows

Linux:
Enführungen
Verschiedene Funktionen

Andere OS's:
Einführungen
Vergleiche/Tests

OS allgemein:
Aufbau
Dateisystem
Kernel

KI:
Einführung
Hintergrundwissen
Geschichte/Zukunft

Allgemeine Artikel (Ethik, Entstehung, Zukunft...):
z.B.:
Wikipedia
Google
Microsoft
Web 2.0
Apple
...

Webdesign:
Einführungen
CSS Tricks
Editoren
Webspace, Domains

evt:
Fun:
Die besten Witze/Videos aus dem IT Bereich
Rätsel:
exklusive Hackits, Kreuzworträtsel (IT-Bereich; hab letztens eins gemacht, hat erstaunlich viel Spaß gemacht...)

So, mehr fällt mir grad nicht ein...
Hab das zwar jetzt nach Sparten gegliedert, bin aber auch dagegen, dass diese übernommen werden sollen.

Gruß
Cage

wow, nette auflistung, cage. jetzt brauch wir nur noch ganz viele freiwillige, dich sich vielleicht für eines der themen interessieren. ;)

mfg, *yp*

Falls gewünscht ist könnt ich nach Pfingsten einen Artikel zu SVG einreichen muss da grad nen Referat zu schreiben ne kurzfassung als Artikel könnt ich machen

Hi!

Also ich melde mich jetzt auch mal wieder zu "Wort". Erstmal möchte ich mich nochmal für das ganze Feedback bedanken, jetzt wissen wir schonmal was wir das Nächste Mal besser machen können/sollen/müssen.

Wir haben uns jetzt für kein festes Veröffentlichungsintervall entschieden, da wir uns eben noch nicht sicher waren/sind, ob es noch Leute da draussen gibt, die mitmachen wollen und sich Autor nennen wollen! :D

Also hier noch einmal klar und deutschlich für jeden:

Es werden noch Autoren gesucht, wollt ihr mitmachen, PN an yp!

Damit die ganze Organisation einfacher wird, braucht ihr nicht erst fragen, ob wir noch Autoren brauchen, sondern schreibt einfach gleich über was ihr schreiben wollt.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure weitere Unterstützung und auf eine weitere gute Zusammenarbeit - im HaBo!

wir kommst du darauf? weil das in der liste von cage vertreten ist?
wenn dich das thema interessiert, schreib doch drüber...was genau können wir dann ja noch besprechen. ;)

mfg, yp

Zurück
Oben