Hilfe für richtigen/guten Domain Namen

Hallo,

ich suche einen guten Domainnamen für ein Webhostanbieter.
Kennt sich damit jemand aus?
Ich meine wegen Suchmaschienenranking und solche faktoren...

Sorry für schreibfehler bin voll fertig :P
Mfg Joe

Was hat der Name mit dem Suchmaschinenranking zu tun?^^

Ein gutes Ranking erreicht man mit einer vernünftigen SEO und hat mit dem Namen der Plattform nichts am Hut. ;)

Btw, der Markt is überfüllt mit Webhost-Anbietern. Die findet man mittlerweile wie Kioske an jeder Straßenecke... und wenn dir noch nicht mal selber ein gutes Konzept einfällt, wirste auch glaub kaum aus der Masse herausstechen können.
Also setz dich hin und betreibe Brainstorming, hol dir evtl. Inspiration bei anderen Projekten und arbeite ein vernünftiges Konzept für dein Vorhaben aus. Auch wenn es dauert, sind das die ersten notwendigen Schritte, wenn du mit so etwas auch nur ansatzweise Erfolg haben willst.

Grüße Knoxx

Soll laut meinene Recherchen besseres Ranking in suchmaschienen Bei Stichworten auf einem besseren Platz Gelistet sein.

Ist die Domain nicht soo wichtig?
Außer das sie leit zu merken ist?

Für die User stichst du natürlich mit einem einzigartigen Namen heraus, aber nicht für die Suchmaschine. Ihr ist der Domain-Name letztendlich egal.

Du musst bedenken, dass die meisten User in der Suchmaschine nicht speziell dein Angebot suchen werden, sondern sie werden nach Wörtern wie "web hosting anbieter" o.ä. suchen und da solltest du dann ganz weit vorne auftauchen. Das erreichst du nur mit einer Menge Backlinks zu deiner Seite und einer vernünftigen SEO.

die Domain sollte definitiv mit dem Thema der Seite im Zusammenhang stehen. SEO fängt nunmal bei der Domain an...

du musst immer ein wenig überlegen, was genau du bieten willst (genaues Konzept!), was dich von anderen abhebt und nach was User möglicherweise suchen werden, um potentiell an deinem Service interessiert zu sein.

Danach geht's mit SEO weiter: Meta-Tags, Title, H1....H6, Aufbau/Struktur der Seite, sauberer HTML-Code(!!!), in welcher "Nachbarschaft" befindet sich deine Seite (wen verlinkst du? wer verlinkt dich? was werden für Worte verwendet, mit denen auf deine Seite verlinkt wird?)
Negativ hingegen wirken sich oftmals Einträge auf so genannten "Banner-Friedhöfen" aus.

aber zu dem Thema SEO hab ich schonmal einiges in diesem Forum geschrieben. einfach Forensuche oder Google benutzen, dann solltest du fündig werden.

Danke =)
Ja hab mich auch schon im inet auf die suche begeben.
Ich will diesmal auf die Kleinigkeiten genauso achten.
Danke schonmal.
ist echt nicht Leicht sone Domainwahl.

Was SEO betrifft wird oft empfohlen: Eine Domain abkaufen oder eine nehmen, die schonmal in ähnlichem Kontext benutzt wurde - da hat Google von Anfang an mehr "Grundvertrauen" rein. Wieviel da dran ist: keine Ahnung. Google würd ich schon ein WhoIs zutrauen.

Ja aber bei einer mit PR. da zahlste dich dumm und dämlich.
Ich denk ich Nehm ne Neue und investiere in Schumaschieneneintagung und google adwords.

Original von beavisbee
die Domain sollte definitiv mit dem Thema der Seite im Zusammenhang stehen. SEO fängt nunmal bei der Domain an...

Domainname sollte sich aber schon mit anderen änlichen Seiten unterscheiden.

Sonst kannst du problemmen mit anderen Seiten bekommen.

Wenn du jetzt zb. Domain google2.de erstellst^^

Edit:

Google (Spider Bots) zählen links auf deine seite
Wenn du mehr verlinkungen auf deine Seite hast als andere seiten dann kommst du bei Google auf erste stelle so einfach ist das

Zuerstmal möchte ich hier mal klarstellen, dass _niemand_ ausser die Leute von Google selbst weiss, welche Faktoren zu welchen Prioritäten in das Ranking einfliessen. Ich konnte jedenfalls noch keine Stellungnahme von Google lesen, in denen aufgelistet wird, was zu welchen Prioriäten in das Ranking einfliesst. Hinzu kommt, dass mittlerweile relativ sicher ist, dass auch Domainnamen in die Bewertung bei der Suche einfliessen und nicht nur das ominöse "Ranking".

Beispiel: www.opensolarisforum.de hat ein Google-Ranking von 1. Nutzt man aber nun Suchworte, die in der Domain enthalten sind, wie z.B. 'opensolaris forum', taucht es mit Sicherheit bei der deutschsprachigen Suche auf Seite 1 auf, direkt hinter dem offiziellen OSOL-Forum und weit vor anderen Foren, die das Thema genauso behandeln.

Schlussfolgerung: Eine gute Domain kann hilfreich sein um via Google unabhängig vom Ranking gefunden zu werden. Enthält sie die gesuchten Wörter wird man trotz niedrigem Ranking relativ weit oben aufgelistet.

Sind die gesuchten Wörter sowohl als Keywords auf der Seite als auch in der Domain enthalten, kann man sogar mit einem Ranking von 0 auf Platz 1 landen. Bestes Beispiel ist meine bitmuncher.de die mit einem Ranking von 0 auf Platz 1 angezeigt wird, wenn man nach bitmuncher sucht, obwohl mein Blog ein höheres Ranking hat. Dieser enthält aber das Suchwort nur im Subdomain-Teil.

Original von Whesker.
Wenn du mehr verlinkungen auf deine Seite hast als andere seiten dann kommst du bei Google auf erste stelle so einfach ist das
Absoluter Quatsch - sonst wären die ganzen "russischen Linkfriedhöfe" ja Top gerankt.
Original von bitmuncher
Beispiel: www.opensolarisforum.de hat ein Google-Ranking von 1.
Was ist ein Google-Ranking? Meinst du den PageRank? DER ist davon abhängig, von wem man verlinkt wird. Aber ich habe noch nie irgendwo ein Anzeichen davon gefunden, dass der PageRank irgendeinen nennenswerten Einfluss auf Suchergebnisse hätte.

Der PageRank hat vor 2004 eine größere Rolle gespielt. Damals war er noch maßgeblich an der Berechnung der Suchergebnisse beteiligt. Heute hat er aber, zumindest laut Google selbst, nur noch eine untergeordnete Rolle als statistische Größe (was aber nicht heißt dass er ganz bedeutungslos ist :P)

"Wichtige Seiten werden von PageRank höher eingestuft und demnach auch in den Suchergebnissen an einer vorderen Position aufgeführt."
http://www.google.de/corporate/tech.html

Original von bitmuncher
Zuerstmal möchte ich hier mal klarstellen, dass _niemand_ ausser die Leute von Google selbst weiss, welche Faktoren zu welchen Prioritäten in das Ranking einfliessen. Ich konnte jedenfalls noch keine Stellungnahme von Google lesen, in denen aufgelistet wird, was zu welchen Prioriäten in das Ranking einfliesst.
Du kannst dich ja mal hier durchwühlen:
http://research.google.com/pubs/papers.html

In den ganzen veröffentlichten Unterlagen von Google wird mit Sicherheit nicht jedes Detail erklärt sein, aber zumindest einige grundlegende Funktionen und Zusammenhänge.

Was ich jedoch bei meiner Aussage nicht bedacht habe, ist natürlich wenn die "Suchwörter" schon in dem Domainnamen vorkommen. In diesem Fall spielt der Domainname natürlich eine Rolle.

Original von r@mi
Original von Whesker.
Absoluter Quatsch - sonst wären die ganzen "russischen Linkfriedhöfe" ja Top gerankt.

Links sind ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, da eine hohe Anzahl die Wichtigkeit einer Seite festlegt. Umso mehr Links auf eine Seite verweisen, umso wichtiger ist diese.

http://www.prometeo.de/2007/02/google-zeigt-dir-deine-backlinks/

Das System mit den Backlinks funktioniert, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, so, dass Google und co. auswerten, in welcher "Nachbarschaft" deine Seite ist.

Es kommt nicht nur drauf an, wie viele Links auf deine Seite führen, sondern vielmehr von welcher Seite aus deine Seite verlinkt wurde.

- In welchem Zusammenhang steht die Seite, die auf dich verlinkt, inhaltlich zu deinem eigenen Inhalt?
- wie wichtig erachtet die Suchmaschine die Seite, die auf deine Seite verlinkt?
- Wie ist die Seite, die auf dich verlinkt, aufgebaut (Bannerfriedhöfe werden von der Struktur des HTML-Codes schnell erkannt und ehr als Negativ-Punkt für's Ranking gesehen)
- Wie hat die andere Seite dich verlinkt? Banner? (nicht so wichtig) oder Textlink? (meist interessanter)
- Wenn Text-Link: wie stehen speziell die verlinkten Wörter im Zusammenhang mit deiner Seite?

edit:
wenn du dich mit SEO und dem Einfluss von Domain-Namen auf Ranking etc. beschäftigen willst, sollte auch die Hommingberger Gepardenforelle nicht ungenannt bleiben.... :-)

Original von Whesker.
Original von r@mi
Original von Whesker.

Links sind ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, da eine hohe Anzahl die Wichtigkeit einer Seite festlegt. Umso mehr Links auf eine Seite verweisen, umso wichtiger ist diese.

http://www.prometeo.de/2007/02/google-zeigt-dir-deine-backlinks/
EINGEHENDE Links, ja. Diese müssen AFAIK aber in einem angemessenen Verhältnis zu den ausgehenden stehen.

EINGEHENDE Links, ja. Diese müssen AFAIK aber in einem angemessenen Verhältnis zu den ausgehenden stehen.
Das hat mit ausgehenden Links nichts zu tun.

"Eigentlich" ist google eine sehr schlechte Suchmaschine wenn es darum geht zu bestimmen welcher Cotnent wirklich "gut" ist. Das laestige SEO Volk hat Jahrelang des Index verpestet weil es so einfach war.
Mittlerweile geht der Trend hin zur reputation einer Site. Es gilt nicht mehr unbedingt die Masse der Links, sondern wie beavisbee schon sagte, auch um die Qualitaet der Links. Und die Qualitaet laesst sich zumindest teilweise aus dem Kontext ziehen. Ebenfalls hoert man immer oefter "Content is King" aus SEO Kreisen. Was meine Firma angeht kann ich aus 1. Hand bestaetigen das guter Inhalt, entsprechende Keywords, angemessene Bewegung auf der Site und "gute" Links anderer Sites das beste sind was es gibt um bei der "organischen" Suche zu punkten. Wir haben selber einige PR 6 Sites in einem hart umkaempften Gewerbe und so oder so ist es bis dahin ein seehr steiniger Weg :)

Zurück
Oben