HowTo: Build you own Mückenfänger ;)

Hi Leute!

sooo, da mir gerade langweilig ist und ich ferien nun erstma für paar wochen hab, dacht ich mir schreibste mal was einigermaßen sinn(frei)volles ^^

Hier gehts um nen Fliegenfänger (sehr effektiv) zum selber bauen - mit einfachen Haushaltsmittel und mit einem kleinem Budged ;)

wirkt bei mir besser als diese Steckdosenteile (die eh schrott sind), besser als diese klebrigen Mistdinger...ect ^^

Was braucht man?

- Ein Becher (am besten was aus Glas!)
- Spülmittel, flüssig (ich hab die Aldi Dinger...)
- Essigessenz (z.B. Surig Essigessenze)
- Obst (Äpfel sind bisher am effektivsten)

so, jez kommt der "schwierige" Part:
nun füllt man ins Glas:
- einige Tropfen Spülmittel (sollten ca 2-3 Teelöffelchen sein)
- genügend Essigessenz (ca. 1/3 des glases, ggfl. ein wenig mehr!)
- den rest mit einfachem wasser auffüllen
- dann obstschalen (mit etwas apfel dran) und einige kleine reste einfach ins glas reintun, so das diese oben schwimmen

bis jez beste und effektives fliegenfänger ;)
was auch "toll" ist, man kann die Fliegen zählen die man gefangen hat.
Wirkt aber scheinbar nur bei diesen kleinen Mistfliegen xD

meinst du mit kleinen mistdinger tau/fruchtfliegen? dafür haben wir im labor immer rotweinfallen^^

n glas mit rotwein befüllen, oben ein trichterförmiges stück filterpapier o.Ä. reinlegen mit einem kleinen loch, wirkt auch wahre wunder^^

Mmm, schad. Dachte angesichts des forums hier irgendwas geiles das man per USB-Anschluss steuern kann :(
Generell finde ich Insektenabwehranlagen allerdings immer etwas pervers, z.B. gibts da so Teile gegen Ameisen, die gehen rein und holen das Gift raus und bringens in ihr Lager.

is doch lustig XD

Wie wärs mit so einem Mückenbrutzler, den man per USB an und aus schalten kann, und dimmen und so XD

Das ist echt sinnvoll ^^

aber in gewisser weise zieht es die viecher ja an. imo

trotzdem danke, lg :D

Wie lang kann man denn diese Substanz stehen lassen? Wenn man da wirklich ein paar Apfelstücke rein packt, dann werden die doch sicherlich sehr schnell schlecht und es fängt an zu stinken oder verhindert der Essig das ?

hmm also das Obst ist doch um die Insekten anzulocken? Cola reicht doch xD hauchdünn Cola drüber, dass die mit ihren Extremitäten durch die Cola und dann ins Essig rein.. *muaha* Cola stinkt nicht so^^^^

wie gesagt, rotweinfalle, viel simpler und stinkt auch net ;>

grad bei google gefunden:

Nehmen Sie ein Glas und mischen Sie darin
- ca. 1 Teil Essig
- ca. 3 Teile Fruchtsaft
- ca. 2 Teile Wasser
- ein Tropfen Spülmittel

mhmm also es stinkt nur wenn man nah dran ist .. ansonsten hab ich keine probs! man sollte auch nicht zuviel essig verwenden.
...das obst fängt nich an zu stinken, es bekommt dann eine "gesunde" bräunliche farbe...

Zurück
Oben