Informatik Themenbereich und solide Grundlagen

Hallo :)
ich habe mich neu angemeldet , weil mir dieses Forum nach den Beiträgen, die ich gelesen habe sehr nett erscheint :).
Zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und habe leider in meinem Umfeld so gut wie keine Menschen, die sich mit Computern auskenne, als ich mein iPhone gejailbreakt habe, wollten sie wissen wie das geht, ich habe es ihnen erklärt, aber keiner hat es hinbekommen, nur mal so, dass ihr versteht worauf ich hinauswill :rolleyes:

Bisher habe ich eher learning by doing betrieben und zwar sieht es bei mir wie folgt aus:
Ich kann bisher:
-Den Syntax von HTML
-C++ bis zu (globalen) Funktionen, Arrays, if, while usw... also nicht wirklich viel
-Ansonsten bin ich recht geübt im Umgang mit PCs, habe Ubuntu installiert auf meinem Laptop und mache dort hier und da was, aber eher nach Tutorials, als dass ich wirklich weiss wie was funktioniert, ich weiss zwar was der Grundlegende unterschied ist zwischen windows und einem unix system, usw... Ich weiss was PHP und MySQL ist, was ein Proxy, VPN ist, aber ich möchte nun tiefer in die Materie einsteigen und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Beruflich möchte ich auf jeden Fall was im Bereich Informatik machen, zum Beispiel Programmierer oder gerne jemand, der Sicherheitslücken aufdeckt, das wären meine beiden Traumberufe... Zeit habe ich aja (noch) deshalb möchte ich jetzt mal solide Grundlagen aufbauen (im bereich linux, Webserver, Internet allgemein, PHP MySQL, usw) und würde gerne wissen, was es sonst noch so für Bereich im Bereich Web, Pc und Programmieren gibt, falls es noch welche gibt...
Ich weiss ihr habt solche Fragen bestimmt schon öfter gelesen, aber ich bin im moment echt überfordert :)

Ich würde mich seehr über antworten freuen.

Viele Grüße, Torben

Hallo Torben,

willkommen hier im Forum. Deine bisherigen Kenntnisse hören sich doch schon ganz solide an. Wichtig ist, dass du auch praktisch daran weiter arbeitest, z.B. indem du eigene kleine Projekte verwirklichst. Dann ergibt sich auch alles weitere wie von selbst ;)

In der Zwischenzeit findest du hier im Forum haufenweise Threads zum Thema:
- Bibliothek
- http://www.hackerboard.de/internet-allgemein/44450-fragen-zum-einstieg-ins-hacken-2.html#post332885
- http://www.hackerboard.de/hacks-cra...fuer-buecher-tutorials-empfiehlt-ihr-mir.html
- http://www.hackerboard.de/security-allgemein/49010-wie-anfangen.html
- HaBo WiKi

Wenn du gerne mal Sicherheitslücken aufdecken willst, dann machen dir sicherlich auch sog. Wargames Spaß. Auf WeChall.net findest du eine große Anzahl an Spielen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einfach mal reinschauen, ist auch alles kostenfrei ;)

Und solltest du irgendwelche Fragen haben, dann frag einfach. Hier im Forum beisst niemand Anfängern den Kopf ab. Allerings wäre es auch schön, wenn du vorher kurz die Suche benutzen würdest. Es macht auch uns keinen Spaß, jedes Thema 5x zu behandeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir empfehlen kann sind MOOCS für Anfänger. Es gibt da viel in Englisch, aber auch in Deutsch. Klar ist natürlich: Englisch ist Pflicht als Programmierer. Es mag zwar auch ohne gehen, aber wenn du in dem Bereich weitermachen willst, und ein Informatikstudium anstreben solltest, dann wirst du sehen, dass Englisch deine Möglichkeiten ungemein erweitert. Du musst nicht zwingend Aufsätze in Englisch schreiben können, aber deine rezeptiven Fähigkeiten in Englisch sind sehr wichtig.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind Seiten wie codecademy oder ähnliche. Man kann da ganz einfache und aufbauende Kurse machen, in denen man schrittweise seine Programmierkenntnisse erweitern kann. Ich würde ohnehin empfehlen gerade am Anfang sehr viel praktisch zu machen.

Installiere dir beispielsweise mal eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse und versuche dir dort ein bereits fertiges Projekt zu importieren. Es müsste im Netz überall freie Software geben, die man einfach so in Eclipse importieren kann. Daran kann man meistens ganz gut lernen, wie Dinge umsetzen kann. Von Büchern würde ich fast ausschliesslich abraten. Die meisten Autoren, gerade im akademischen Bereich, schreiben Bücher um sich selbst ein kleines geschichtliches Denkmal zu setzen, damit der schöne Doktortitel auch mal zu etwas gut gewesen ist ;). (vorsicht: persönliche Meinung) ;). Auf jeden Fall sind diese Bücher häuftig so dermassen aufgebläht und enthalten so wenig wichtige Informationen, dass man sich nach der Lektüre solcher Bücher fühlt, als hätte man stundenlang nur nach Luft geschnappt. Richtig schlau macht so etwas sehr selten, ausser das man vielleicht besser klugscheissen kann ;).

Was auch noch interessant sein kann, sind Diplomarbeiten von Studenten (Bachelor oder auch Master). Da kann man auch oft ein bisschen was lernen.

Für den Anfang würde ich es aber an deiner Stelle aber echt mit Seiten wie codecademy versuchen. Da kannst du dich meistens sehr schnell verbessern, was deinen Sprachumfang in beliebigen Programmiersprachen angeht.

Zurück
Oben