detrexer
0
Hallo Habo!
ich hab mit meiner Klasse im Info-unterricht bei einem Informatik Wettbewerb mitgemacht.
Dort wurde uns die Frage in dem Zitat gestellt.
Sicheres Passwort
Als Lösung wurde B angegeben. Ich bin aber der meinung das dies Definitiv nicht die richtige Antwort ist.
Ich ging bei dem Wort "raten" instinktiv von Brut-Force aus (in diesem beispiel mit dem Kombinationsbereich A-Z; a-z; 1-9).
Wenn man zum Beispiel Randolf heißt und in den 80er geboren ist kommt sowas wie "Randolf1985" raus.
11 Zeichen Groß/kleinschreibung und ziffer.
Das halte ich zwar nicht für perfekt aber für sicherer als C) und B) alle mal.
Mein Informatik lehrer hat dann begründet das ich den Namen und Geburtsjahr per schuelerVz etc. finden könnte, deswegen sei
es am unsichersten. Das ist dann aber meiner Meinung nach A) nen social engeneering angriff und hat B) wenig mit Raten zu tun
falls man so vorgeht.
Was Meint ihr dazu? Welche Lösung ist richtig?
ich hab mit meiner Klasse im Info-unterricht bei einem Informatik Wettbewerb mitgemacht.
Dort wurde uns die Frage in dem Zitat gestellt.
Sicheres Passwort
Du richtest dir eine neue E-Mail-Adresse im Internet ein. Damit kein anderer darauf
zugreifen kann, brauchst du ein sicheres Passwort. Je schwieriger ein Passwort zu erraten
ist, desto sicherer ist es.
Welches der folgenden Passwörter ist am wenigsten sicher?
A) 9 zufällig gewählte Großbuchstaben
B) Dein Nachname, gefolgt von Deinem Geburtsjahr
C) 5 zufällig gewählte Zeichen, also Ziffern, kleine und große Buchstaben
D) 20 zufällig gewählte Ziffern
Lösung: B) Dein Nachname, gefolgt von Deinem Geburtsjahr
quelle
http://www.informatik-biber.de/assets/files/Startseite/Aufgaben2007_gesamt.pdf
Als Lösung wurde B angegeben. Ich bin aber der meinung das dies Definitiv nicht die richtige Antwort ist.
Ich ging bei dem Wort "raten" instinktiv von Brut-Force aus (in diesem beispiel mit dem Kombinationsbereich A-Z; a-z; 1-9).
Wenn man zum Beispiel Randolf heißt und in den 80er geboren ist kommt sowas wie "Randolf1985" raus.
11 Zeichen Groß/kleinschreibung und ziffer.
Das halte ich zwar nicht für perfekt aber für sicherer als C) und B) alle mal.
Mein Informatik lehrer hat dann begründet das ich den Namen und Geburtsjahr per schuelerVz etc. finden könnte, deswegen sei
es am unsichersten. Das ist dann aber meiner Meinung nach A) nen social engeneering angriff und hat B) wenig mit Raten zu tun
falls man so vorgeht.
Was Meint ihr dazu? Welche Lösung ist richtig?