Internetverbindung mit Wrt54gl herstellen

HI Habo:)

Vor ein paar Monaten wurde mir hier ein Wrt54gl empfohlen, den ich mir jetzt gekauft habe. Ich habe ihn angeschloßen Verbindungsdaten eingeben und es ging nichts >.< .
Im Internet steht überall, dass ich das wie folgt eingeben soll:
[Anschlußkennung]+[T-Online Nr.]#0001@t-online.de oder
[Anschlußkennung][T-Online Nr.]+#0001@t-online.de

Aber leider klappt das nicht;( . Ich bekomme immer die Meldung das die IP nicht vom Server abgerufen werden konnte.
Habe ich die Logindaten so richtig eingeben?
Richtig verkabelt ist alles. Habe hier bei mir im Zimmer beide Router stehen und tausche immer die Kabel aus, wenn ich meine etwas im Inet gefunden zu haben.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Muss ich in das Feld Dienstname nichts eintragen? Mein inetanbieter ist die telecom(flatrate).

Ich hoffe ich habe genug angegeben und das ihr mir helfen koennt=)

mfg

Du hast aber nicht - wie auf dem Bild zu sehen - [Anschlußkennung]+[T-Online Nr.]#0001@t-online.de als Benutzername eingegeben, oder? Will nur sichergehen...

Ok, da bin ich beruhigt ;)

Siehst du denn am Modem, ob überhaupt versucht wird eine Verbindung aufzubauen? Ich hab den WRT54GL/GS leider noch nie direkt an einem Modem verwendet, sondern nur als zusätzlichen Router hinter einen anderen mit integriertem Modem geschaltet, der selber die Verbindung herstellt. Eventuell hängst du mit dem Modem einfach am falschen Port oder so...

Am Router habe ich auf jeden Fall alles richtig eingeteckt. Genauwie beim altem Router.

Übrigens schickes neues Forum Design:D. War länger nicht mehr hier und hab mich echt gwundert^^

Im Internet steht überall, dass ich das wie folgt eingeben soll:
[Anschlußkennung]+[T-Online Nr.]#0001@t-online.de oder
[Anschlußkennung][T-Online Nr.]+#0001@t-online.de

Aber leider klappt das nicht;(

also solltest du das "+" irgendwo wirklich mit hingeschrieben haben, ist das der Fehler...

xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#zzzz@t-online.de

x: T-Online-Anschlusskennung (12stellig)
y: T-Online-Nummer (12stellig)
z: Mitbenutzernummer (meist 0001)

Passwort: eben normal das Passwort von t-online

Danke für eure schnelle Hilfe:D Ich werde das nachher, wenn mein Bruder aufgehört hat zu spielen mal ausprobieren.

edit:

Leider geht es immer noch nicht;( Es kommt nur wieder die Meldung "Es kann keine IP-Adresse vom PPPOE-Server abgerufen werden". Ich habe auch noch mal nach Schreibfehlern gesucht. Was soll ich jetzt machen?
Muss man da noch irgendwas einstellen?beim Router?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Anschluss ja auf eine bestimmte MAC-Adresse (die des alten Routers) limitiert? Schonmal probiert die alte MAC zu klonen?

Kannst du bitte nochmal genau sagen, was du nun für Varianten probiert hast? Nutze dabei einfach die Buchstaben A, B und C, damit du nicht deine Nummer mitteilen musst, aber bitte in genau der gleichen Anzahl, wie du es eingetragen hast.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit T-Online Anschlüssen an einem Router (z.B. auf bestimmte MAC beschränkt) und ich habe hier auch einen WRT (wenn auch nicht GL) und der macht keine Probleme, auch zu T-Online-Zeiten damals nicht, von daher würde ich noch immer auf eine falsche Eingabe tippen.

Ich habe es so versucht:
AnschlußkennungTeilnehmernummer#Mitbenutzerkennung@t-online.de
AnschlußkennungTeilnehmernummer\#Mitbenutzerkennung@t-online.de

So wurde es ja auch in deinem link beschrieben.

Was für ein Modem haste den an den WRT54gl angeschlossen? Ist auf dem WRT54gl noch die Original FW oder irgend eine Open-WRT oder DD-WRT Version drauf?

hab noch die orgianl firmware drauf. Wollte aber demnächst mal was anderes raufmachen.Dachte da an open wrt. Ich habe gelesen das es das jetzt auch ohne shell geht=)=)
Ich habe aber echt kein Plan welches ich mir da jetzt runterladen soll. Da gibts so viele^^ Und möchte auch nicht das falsche drauf flaschen. Welches soll ich nehmen?
http://kamikaze.openwrt.org/
Hab die Hardware version 1.1
Ich denke ich versuche mit open wrt nochmal eine inetverbindung herszustellen. Der Router macht sich aber auch hervorragend als switch und bietet schon recht gut QoS Einstellungen.

hab noch die orgianl firmware drauf. Wollte aber demnächst mal was anderes raufmachen.Dachte da an open wrt. Ich habe gelesen das es das jetzt auch ohne shell geht=)=)
Ich habe aber echt kein Plan welches ich mir da jetzt runterladen soll. Da gibts so viele^^ Und möchte auch nicht das falsche drauf flaschen. Welches soll ich nehmen?
http://kamikaze.openwrt.org/
Hab die Hardware version 1.1
Ich denke ich versuche mit open wrt nochmal eine inetverbindung herszustellen. Der Router macht sich aber auch hervorragend als switch und bietet schon recht gut QoS Einstellungen.

Wirklich viele gibt es nicht:
* OpenWRT
* DD-WRT
* FreeWRT

Und unter OpenWRT gibt es Images für alle unterstützten Router/Modelle. Das Image für deinen GL ist das hier:
http://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09.2-RC2/brcm-2.4/openwrt-wrt54g-squashfs.bin

OpenWRT gibt es _nicht_ ohne Shell, es gibt nur optional ein Webfrontend. Meine Router laufen alle (GS/GL) mit OpenWRT, was mir die volle Kontrolle über alle Funktionen bietet... Linux Kenntnisse vorausgesetzt.

Die grafische Oberfläche für OpenWRT nennt sich X-WRT, welches du hier bekommst:
http://x-wrt.org/

Nachtrag: es gibt da wohl auch noch LuCI, aber damit hab ich mich bis dato noch nicht auseinandergesetzt:
http://luci.subsignal.org/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Tomato als Firmware-Alternative empfehlen. Läuft hier seit geraumer Zeit ohne Probleme und ist bei der Einrichtung wesentlich einfacher zu handhaben als z.B. OpenWRT.

Hast du es auch mal ohne die Raute probiert, wie ich weiter oben schon erwähnt habe? Nach deiner Antwort zu schließen nämlich nicht

Hab kein Modem davor.

Hast du es auch mal ohne die Raute probiert, wie ich weiter oben schon erwähnt habe? Nach deiner Antwort zu schließen nämlich nicht

Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ist nur gerade ein bisschen schlcht weil weil momentan bei mir alle im Internet sind.

Welche Firmware würdet ihr mir den empfehlen?
Auf jeden Fall sollte sie Traffic Shaping und QoS unterstützen und eine möglichst geringe Latenz ermöglichen. Ich habe nämlich nur eine 1k Leitung die ich mir mit 2-3 Leiten teilen muss!!. Und eine Grafische Oberfläche wäre auch nicht schlecht=)

Jede Linux-basierte Firmware sollte auch Traffic-Shaping und QoS unterstützen. Ggf. muss noch das ein oder andere Programm (z.B. 'tc') nachinstalliert werden. Bei Tomato sieht das dann z.B. so aus:

screenshot_tomato.jpg

Zurück
Oben