sTEk
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Da es mich immer wieder wirklich "anko**t", dass viele Boardnutzer die Macht und Nötigkeit von Satzzeichen nicht kennen bzw. nicht anwenden, muss ich dieses mal posten:
Quelle: Rüdiger Weingarten
Interpunktion
Rüdiger Weingarten: Orthographie des Deutschen
Funktionen der Interpunktion
* Die wichtigste Funktion der Interpunktion besteht darin, mit visuellen Mitteln die syntaktische Struktur von Texten und Sätzen zu verdeutlichen.
* In Grenzbereichen hat sie auch pragmatische Funktionen und
* wird für die Steuerung des Leseprozesses eingesetzt.
Sprachwissenschaftliche Grundbegriffe
* Ganzsatz, Teilsatz, Koordination, Subordination, Herausstellung (nach links/nach rechts), Parenthese, Appostion, Ellipse, Satzmodus, sprachliche Handlung (Aussage, Frage, Befehl), Emphase.
1. Syntaktische Funktionen
a. Ausgrenzung von Ganzsätzen:
Punkt: Mit der Schaffung neuer Stellen wird zunächst nicht zu rechnen sein. Selbst wenn ...
b. Subordination von (finiten) Teilsätzen:
(paariges) Komma: Ein Mann, der einen Hut trägt, hat Erfolg.
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, lebte in einer Mühle. (Apposition) Doppelpunkt: Fritz sagte: "Ich komme keinesfalls."
[c. Subordination von infiniten Sätzen und Partizipialsätzen:
Sie ist bereit, hier einen Beitrag zu leisten.
Durch Kaffee gestärkt, werden wir nun weiterarbeiten.
Aber: Ich rate(,) ihm(,) zu helfen.]
d. Koordination von Wörter, Wortgruppen oder Teilsätzen:
(Interpunktionszeichen i.d.R. durch "und" ersetzbar)
einfaches Komma: Das Haus, der Garten und das Auto waren gepflegt.
Semikolon: Im Hausflur war es still; ich drückte die Klingel.
Schrägstrich: Die Schüler/Schülerinnen der Realschule...
Gedankenstrich: Im Hausflur war es still - ich drückte die Klingel.
e. Herausstellung
e.1 Parenthese:
paariger Gedankenstrich: Eines Tages - es war mitten im Sommer - hagelte es.
Klammern: Eines Tages (es war mitten im Sommer) hageltes es.
Paariges Komma: Eines Tages, es war mitten im Sommer, hageltes es.
e.2 Herausstellung nach links:
Einfaches Komma: Meinen Vater, den habe ich gut gekannt. Kinder, hört doch mal zu!
e.3 Herausstellung nach rechts:
Einfaches Komma: Wir müssen etwas unternehmen, und zwar bald. Hast du sie bestanden, die Klausur?
f. Ellipsen
f.1 lexikalische Ellipsen:
Ergänzungsstrich: Haupt- und Nebeneingang
Auslassungspunkte: Du bist ein E...!
(Abkürzungs-)Punkt: Abt.-Leiter
Apostroph: Wo gibt's denn so was?
f.2 syntaktische Ellipsen:
Auslassungspunkte: Scher dich zum ...!
g. Satzmodus:
Anführungszeichen: Er sagte: "Das schaffe ich nicht."
2. Pragmatische Funktionen
a. Kennzeichnung der sprachlichen Handlung:
Punkt (Aussage): Du kommst.
Fragezeichen (Frage): Du kommst?
Ausrufezeichen (Befehl): Du kommst!
b. Emphase:
Ausrufezeichen: Das ist aber schön!
3. Funktion für das Lesen
Pause:
einfacher Gedankenstrich: Sie trat in das Zimmer und sah - ihren Mann.
Ein Beispiel mit und ohne Interpunktion (Satzanfänge auch klein gehalten):
Das alles war unernst; es kam Hans Castorps geistigen Bedürfnissen sehr wenig entgegen. Ein schreckhafter Zwischenfall, der sich um diese Zeit während einer Mahlzeit ereignete, machte besonderen Eindruck auf den jungen Mann. Ein noch neuer Patient, der Lehrer Popów, ein magerer und stiller Mensch, der mit seiner ebenfalls mageren und stillen Braut am Guten Russischen Tisch Platz gefunden hatte, erwies sich, da eben das Essen in vollem Gage war, als epileptisch, indem er einen krassen Anfall dieser Art erlitt, mit jenem Schrei, dessen dämonischer und außermenschlicher Charakter oft geschildert worden ist, zu Boden stürzte und neben seinem Stuhl unter den scheußlichsten Verrenkungen mit Armen und Beinen um sich schlug.
Das alles war unernst es kam Hans Castorps geistigen Bedürfnissen sehr wenig entgegen ein schreckhafter Zwischenfall der sich um diese Zeit während einer Mahlzeit ereignete machte besonderen Eindruck auf den jungen Mann ein noch neuer Patient der Lehrer Popów ein magerer und stiller Mensch der mit seiner ebenfalls mageren und stillen Braut am Guten Russischen Tisch Platz gefunden hatte erwies sich da eben das Essen in vollem Gage war als epileptisch indem er einen krassen Anfall dieser Art erlitt mit jenem Schrei dessen dämonischer und außermenschlicher Charakter oft geschildert worden ist zu Boden stürzte und neben seinem Stuhl unter den scheußlichsten Verrenkungen mit Armen und Beinen um sich schlug
Was liest sich jetzt verständlicher? Oder ich möchte mal so fragen - Welcher der Texte ergibt erst seinen vollen Sinn?
Ich hoffe einige nehmen es sich zu Herzen - denn der große Vorteil der Interpunktion ist, dass sich Texte angenehmer und verständlicher lesen - und damit die Motivation der Fragebeantwortung enorm steigt.
Danke
Die Seite ist im Übrigen für alle Freunde der "Sprache Deutsch" äußerst interessant!
Quelle: Rüdiger Weingarten
Interpunktion
Rüdiger Weingarten: Orthographie des Deutschen
Funktionen der Interpunktion
* Die wichtigste Funktion der Interpunktion besteht darin, mit visuellen Mitteln die syntaktische Struktur von Texten und Sätzen zu verdeutlichen.
* In Grenzbereichen hat sie auch pragmatische Funktionen und
* wird für die Steuerung des Leseprozesses eingesetzt.
Sprachwissenschaftliche Grundbegriffe
* Ganzsatz, Teilsatz, Koordination, Subordination, Herausstellung (nach links/nach rechts), Parenthese, Appostion, Ellipse, Satzmodus, sprachliche Handlung (Aussage, Frage, Befehl), Emphase.
1. Syntaktische Funktionen
a. Ausgrenzung von Ganzsätzen:
Punkt: Mit der Schaffung neuer Stellen wird zunächst nicht zu rechnen sein. Selbst wenn ...
b. Subordination von (finiten) Teilsätzen:
(paariges) Komma: Ein Mann, der einen Hut trägt, hat Erfolg.
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, lebte in einer Mühle. (Apposition) Doppelpunkt: Fritz sagte: "Ich komme keinesfalls."
[c. Subordination von infiniten Sätzen und Partizipialsätzen:
Sie ist bereit, hier einen Beitrag zu leisten.
Durch Kaffee gestärkt, werden wir nun weiterarbeiten.
Aber: Ich rate(,) ihm(,) zu helfen.]
d. Koordination von Wörter, Wortgruppen oder Teilsätzen:
(Interpunktionszeichen i.d.R. durch "und" ersetzbar)
einfaches Komma: Das Haus, der Garten und das Auto waren gepflegt.
Semikolon: Im Hausflur war es still; ich drückte die Klingel.
Schrägstrich: Die Schüler/Schülerinnen der Realschule...
Gedankenstrich: Im Hausflur war es still - ich drückte die Klingel.
e. Herausstellung
e.1 Parenthese:
paariger Gedankenstrich: Eines Tages - es war mitten im Sommer - hagelte es.
Klammern: Eines Tages (es war mitten im Sommer) hageltes es.
Paariges Komma: Eines Tages, es war mitten im Sommer, hageltes es.
e.2 Herausstellung nach links:
Einfaches Komma: Meinen Vater, den habe ich gut gekannt. Kinder, hört doch mal zu!
e.3 Herausstellung nach rechts:
Einfaches Komma: Wir müssen etwas unternehmen, und zwar bald. Hast du sie bestanden, die Klausur?
f. Ellipsen
f.1 lexikalische Ellipsen:
Ergänzungsstrich: Haupt- und Nebeneingang
Auslassungspunkte: Du bist ein E...!
(Abkürzungs-)Punkt: Abt.-Leiter
Apostroph: Wo gibt's denn so was?
f.2 syntaktische Ellipsen:
Auslassungspunkte: Scher dich zum ...!
g. Satzmodus:
Anführungszeichen: Er sagte: "Das schaffe ich nicht."
2. Pragmatische Funktionen
a. Kennzeichnung der sprachlichen Handlung:
Punkt (Aussage): Du kommst.
Fragezeichen (Frage): Du kommst?
Ausrufezeichen (Befehl): Du kommst!
b. Emphase:
Ausrufezeichen: Das ist aber schön!
3. Funktion für das Lesen
Pause:
einfacher Gedankenstrich: Sie trat in das Zimmer und sah - ihren Mann.
Ein Beispiel mit und ohne Interpunktion (Satzanfänge auch klein gehalten):
Das alles war unernst; es kam Hans Castorps geistigen Bedürfnissen sehr wenig entgegen. Ein schreckhafter Zwischenfall, der sich um diese Zeit während einer Mahlzeit ereignete, machte besonderen Eindruck auf den jungen Mann. Ein noch neuer Patient, der Lehrer Popów, ein magerer und stiller Mensch, der mit seiner ebenfalls mageren und stillen Braut am Guten Russischen Tisch Platz gefunden hatte, erwies sich, da eben das Essen in vollem Gage war, als epileptisch, indem er einen krassen Anfall dieser Art erlitt, mit jenem Schrei, dessen dämonischer und außermenschlicher Charakter oft geschildert worden ist, zu Boden stürzte und neben seinem Stuhl unter den scheußlichsten Verrenkungen mit Armen und Beinen um sich schlug.
Das alles war unernst es kam Hans Castorps geistigen Bedürfnissen sehr wenig entgegen ein schreckhafter Zwischenfall der sich um diese Zeit während einer Mahlzeit ereignete machte besonderen Eindruck auf den jungen Mann ein noch neuer Patient der Lehrer Popów ein magerer und stiller Mensch der mit seiner ebenfalls mageren und stillen Braut am Guten Russischen Tisch Platz gefunden hatte erwies sich da eben das Essen in vollem Gage war als epileptisch indem er einen krassen Anfall dieser Art erlitt mit jenem Schrei dessen dämonischer und außermenschlicher Charakter oft geschildert worden ist zu Boden stürzte und neben seinem Stuhl unter den scheußlichsten Verrenkungen mit Armen und Beinen um sich schlug
Was liest sich jetzt verständlicher? Oder ich möchte mal so fragen - Welcher der Texte ergibt erst seinen vollen Sinn?
Ich hoffe einige nehmen es sich zu Herzen - denn der große Vorteil der Interpunktion ist, dass sich Texte angenehmer und verständlicher lesen - und damit die Motivation der Fragebeantwortung enorm steigt.
Danke
Die Seite ist im Übrigen für alle Freunde der "Sprache Deutsch" äußerst interessant!