Interpunktion

Da es mich immer wieder wirklich "anko**t", dass viele Boardnutzer die Macht und Nötigkeit von Satzzeichen nicht kennen bzw. nicht anwenden, muss ich dieses mal posten:

Quelle: Rüdiger Weingarten

Interpunktion

Rüdiger Weingarten: Orthographie des Deutschen

Funktionen der Interpunktion

* Die wichtigste Funktion der Interpunktion besteht darin, mit visuellen Mitteln die syntaktische Struktur von Texten und Sätzen zu verdeutlichen.
* In Grenzbereichen hat sie auch pragmatische Funktionen und
* wird für die Steuerung des Leseprozesses eingesetzt.

Sprachwissenschaftliche Grundbegriffe

* Ganzsatz, Teilsatz, Koordination, Subordination, Herausstellung (nach links/nach rechts), Parenthese, Appostion, Ellipse, Satzmodus, sprachliche Handlung (Aussage, Frage, Befehl), Emphase.

1. Syntaktische Funktionen
a. Ausgrenzung von Ganzsätzen:

Punkt: Mit der Schaffung neuer Stellen wird zunächst nicht zu rechnen sein. Selbst wenn ...

b. Subordination von (finiten) Teilsätzen:

(paariges) Komma: Ein Mann, der einen Hut trägt, hat Erfolg.
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, lebte in einer Mühle. (Apposition) Doppelpunkt: Fritz sagte: "Ich komme keinesfalls."

[c. Subordination von infiniten Sätzen und Partizipialsätzen:

Sie ist bereit, hier einen Beitrag zu leisten.
Durch Kaffee gestärkt, werden wir nun weiterarbeiten.
Aber: Ich rate(,) ihm(,) zu helfen.]

d. Koordination von Wörter, Wortgruppen oder Teilsätzen:
(Interpunktionszeichen i.d.R. durch "und" ersetzbar)

einfaches Komma: Das Haus, der Garten und das Auto waren gepflegt.
Semikolon: Im Hausflur war es still; ich drückte die Klingel.
Schrägstrich: Die Schüler/Schülerinnen der Realschule...
Gedankenstrich: Im Hausflur war es still - ich drückte die Klingel.

e. Herausstellung
e.1 Parenthese:

paariger Gedankenstrich: Eines Tages - es war mitten im Sommer - hagelte es.
Klammern: Eines Tages (es war mitten im Sommer) hageltes es.
Paariges Komma: Eines Tages, es war mitten im Sommer, hageltes es.

e.2 Herausstellung nach links:

Einfaches Komma: Meinen Vater, den habe ich gut gekannt. Kinder, hört doch mal zu!

e.3 Herausstellung nach rechts:

Einfaches Komma: Wir müssen etwas unternehmen, und zwar bald. Hast du sie bestanden, die Klausur?

f. Ellipsen
f.1 lexikalische Ellipsen:

Ergänzungsstrich: Haupt- und Nebeneingang
Auslassungspunkte: Du bist ein E...!
(Abkürzungs-)Punkt: Abt.-Leiter
Apostroph: Wo gibt's denn so was?

f.2 syntaktische Ellipsen:

Auslassungspunkte: Scher dich zum ...!

g. Satzmodus:

Anführungszeichen: Er sagte: "Das schaffe ich nicht."

2. Pragmatische Funktionen
a. Kennzeichnung der sprachlichen Handlung:

Punkt (Aussage): Du kommst.
Fragezeichen (Frage): Du kommst?
Ausrufezeichen (Befehl): Du kommst!

b. Emphase:

Ausrufezeichen: Das ist aber schön!

3. Funktion für das Lesen
Pause:

einfacher Gedankenstrich: Sie trat in das Zimmer und sah - ihren Mann.

Ein Beispiel mit und ohne Interpunktion (Satzanfänge auch klein gehalten):

Das alles war unernst; es kam Hans Castorps geistigen Bedürfnissen sehr wenig entgegen. Ein schreckhafter Zwischenfall, der sich um diese Zeit während einer Mahlzeit ereignete, machte besonderen Eindruck auf den jungen Mann. Ein noch neuer Patient, der Lehrer Popów, ein magerer und stiller Mensch, der mit seiner ebenfalls mageren und stillen Braut am Guten Russischen Tisch Platz gefunden hatte, erwies sich, da eben das Essen in vollem Gage war, als epileptisch, indem er einen krassen Anfall dieser Art erlitt, mit jenem Schrei, dessen dämonischer und außermenschlicher Charakter oft geschildert worden ist, zu Boden stürzte und neben seinem Stuhl unter den scheußlichsten Verrenkungen mit Armen und Beinen um sich schlug.

Das alles war unernst es kam Hans Castorps geistigen Bedürfnissen sehr wenig entgegen ein schreckhafter Zwischenfall der sich um diese Zeit während einer Mahlzeit ereignete machte besonderen Eindruck auf den jungen Mann ein noch neuer Patient der Lehrer Popów ein magerer und stiller Mensch der mit seiner ebenfalls mageren und stillen Braut am Guten Russischen Tisch Platz gefunden hatte erwies sich da eben das Essen in vollem Gage war als epileptisch indem er einen krassen Anfall dieser Art erlitt mit jenem Schrei dessen dämonischer und außermenschlicher Charakter oft geschildert worden ist zu Boden stürzte und neben seinem Stuhl unter den scheußlichsten Verrenkungen mit Armen und Beinen um sich schlug

Was liest sich jetzt verständlicher? Oder ich möchte mal so fragen - Welcher der Texte ergibt erst seinen vollen Sinn?

Ich hoffe einige nehmen es sich zu Herzen - denn der große Vorteil der Interpunktion ist, dass sich Texte angenehmer und verständlicher lesen - und damit die Motivation der Fragebeantwortung enorm steigt.

Danke

Die Seite ist im Übrigen für alle Freunde der "Sprache Deutsch" äußerst interessant!

Zugegebenermaßen kann ich nicht ganz verstehen, wieso soviele Menschen dem
interpunktionslosen Schreiben fröhnen.
Es können ja eigentlich nur Unwissen oder Faulheit daran schuldig sein.
Dass das Lesen interpunktionsloser Texte viel anstrengender ist als das Schreiben
mit Interpunktion, wird wohl gern vernachlässigt. Ziemlich egoistisch, wie ich finde.

Eine wirkliche Plage, da muss ich Dir zustimmen, sTEk. Hoffentlich lesen wenigstens
5% der Tätergruppe diesen Thread. Von denen müssen ihn nur noch 2% verstehen,
dann haben wir schon eine bessere Welt.

:P

PS: ich habe noch einen typografischen Nachtrag zu den Auslassungspunkten
(Ellipsenzeichen)
Das Ellipsenzeichen ist als Wort bzw. Wortersatz zu behandeln. Wird es benutzt,
um ein Wort zu ersetzen bzw. einen Satz mit abgeschlossenem letzten Wort aus-
laufen zu lassen, ist zwischen diesem Wort und dem Ellipsenzeichen ein Leer-
zeichen zu verwenden.
Beispiel:

Er kam, sah und ?

Anders sieht es aus, wenn ein Wortteil ersetzt wird: dann muss das Ellipsenzeichen
unterbrechungslos an den ersten Teil des abzuschneidenden Wortes gesetzt werden:

So eine verdammte Sch?

Welche Art von Leerzeichen benutzt wird, erkläre ich in der nächsten Folge.

PPS: Das Ellipsenzeichen ist übrigens nicht, wie oft geglaubt, eine einfache Aneinander-
reihung von 3 Punkten. Es handelt sich um ein eigenständiges Zeichen. Schaut
einfach mal in die Zeichentabelle.

Hier das Ganze visuell:

... (drei Punkte)
? (korrektes Ellipsenzeichen)

:)

Nicht zu vernachlässigen sind noch die "Plenker"[1], denn das ist - wie ich finde - noch schlimmer, als eine Aberkennung von der deutschen* Rechtschreibung. Auch nervt häufiger Einsatz von '...', vorallem, wenn es als Komma genutzt wird.
Doch werden diese "Falschschreiber" mit der Zeit auch merken, dass, wenn sie "richtig schreiben, sie eher eine Antwort bekommen, als ohne. Doch das ist eher im Usenet bzw. in Mailling-Listen so, leider!

*nach neuer dt. Rechtschreibung müsste 'deutschen' kleingeschrieben werden, da es ein Adjektiv ist, oder?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Nicht zu vernachlässigen sind noch die "Plenker"[1],

Die Leertaste ist viel zu schnell erwischt, um Solches auf Dauer zu vermeiden.

Btw.: Dank HTML kann man sowieso nicht mehr als ein Leerzeichen verwenden und 1 Plenker ist leicht zu übersehen ;)

Jo, ich bin begeistert. sTEK hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Schlechte Rechtschreibung kann ich verzeihen, denn deutsch ist nicht einfach und evtl ist der oder die Einzelne auch gar nicht deutsch. Man kann den Sinn in den meisten Fällen dennoch gut erkennen.

Bei fehlender Interpunktion ist das wahrlich schwerer.
Außerdem sollte jeder Mensch, egal wie schlecht er deutsch spricht, liest oder schreibt, in der Lage sein, ein Satzzeichen zu setzen.

BITTE, BITTE. Wenigstens einen PUNKT. Das wäre schon eine große Hilfe.

In vielen Fällen lehne ich es ab, eine Antwort zu schreiben, weil es mir zu anstrengend ist, den Text zu lesen.

Gruss

root

Ich teile Eure Meinung nicht.

Mir ist es ziemlich egal solange man den Sinn noch versteht.

Bin da wohl etwas genügsamer. :)

Original von Duringo

das ist es nämlich man versteht den sinn nicht mehr das is scho anstrengdne so einne dahingeschnuddleden text zu lesen findest du nicht oder doch ich denke schon ausserdem sollte ich mekre gerade dass ich mich wirklich behresscen muss nicht ide pnukt oder kommta taste zu drücken richtig schwierig vielleicht sollte man diese textverbrecher doch nicht unterschätzen aber jedenfalls stilmme ich stek voll und ganz zu.

Original von Chris
Original von Duringo

das ist es nämlich man versteht den sinn nicht mehr das is scho anstrengdne so einne dahingeschnuddleden text zu lesen findest du nicht oder doch ich denke schon ausserdem sollte ich mekre gerade dass ich mich wirklich behresscen muss nicht ide pnukt oder kommta taste zu drücken richtig schwierig vielleicht sollte man diese textverbrecher doch nicht unterschätzen aber jedenfalls stilmme ich stek voll und ganz zu.

rofl.
Chris, das war jetzt aber wirklich eine sehr anschauliche Demonstration. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben. Sehr authentisch :)

Vor allem diese buchtsabendrerh in diesn sätzn fand icgh serh überzeugend und wisst ihr was ich mich da noch frage warum lesen die leute ihre piostings nicht mal bevor sie die dan n postn also auf den antworet erstzellen button drücken denn dann würden sie ja sehen dass sie da ne menge fehler drine hqaben und man könnte mal die deltaste beutzen und alle wären glücklich aber das ist ja zuiviel verlangt oder ist das zuviel arbeit

ok. ich hör ja schon auf zu flamen ;) Musste es aber einfach mal genießen, so zu schreiben, man kommt ja nicht jeden Tag dazu *g*

Gruss

root

*lol*

Hier ist es ja lustig...aber im realen Forumsleben...ach ja, glücklich sind wir die es als lustige Nebendiskussion sehen. :)

Zurück
Oben