[Java] Menü Abfragen

Hallo @all,

ich habe mir heute ein Buch über Java aus der Bibliothek ausgeliehen, ist auch alles super erklärt, doch leider muss ich zu meinem Bedauern feststellen, dass dort nicht erklärt wird, wie man Abfragt, welches MenuItem gewählt wurde. Ich benutze Eclipse, habe aber auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Markus

Etwas mehr Informationen, wie du das Menu machst wären hilfreich, evtl. auch, was du für die Oberfläche verwendest.Aber spontan würde ich vermuten, dass dir ActionListener fehlen, die deinem Programm mitteilen, sobald ein Knopf gedrückt wurde.

Und "e" ist bei dir jetzt was ein Objekt? Nochmal: ohne weitere Informationen und evtl auch mal ein paar kleine Codeausschnitte kann man nur raten.

Hi,

also erstmal vergleicht man Objects miteinander benutzt man immer die #equals() Methode, also e.equals(itemMotif).

Um im ActionListener zu unterscheiden von wem der Aufruf kommt kannst du also e.equals() benutzen oder das action command, das da mitkommt. Dann muss aber dein MenuItem richtig konfiguriert sein.

"fromItemMotif".equals(e.getActionCommand())

Soviel zu Theorie. Um dir jetzt konkret zu helfen brauchen wir wirklich Code. Wir können nicht wissen ob e wirklich das ActionEvent ist, von welchem Typ itemMotif ist, ob eins von beiden vllt null ist, etc etc. Die Aussage "ein Fehler" ist natürlich auch völlig unbrauchbar. Da gibts sone Erfindung namens "stack trace" ;)

ciao
serow

Serow:
also erstmal vergleicht man Objects miteinander benutzt man immer die #equals() Methode, also e.equals(itemMotif).
Zur Erläuterung von Serows, völlig korrekten, Einwand:
Der Vergleichsoperator '==' prüft in Java ob zwei Objekte eine gemeinsame Instanz haben, also im selben Speicherbereich liegen und somit identisch sind.
Die Methode 'equals()' dagegen prüft ob zwei Objekte den selben Inhalt haben und somit gleich sind.

Ansonsten haben meine Vorposter ja bereits gesagt das für konkrete Hilfe Code benötigt wird...

Zurück
Oben