[Java] Riesiges String-Array?

MCStreetguy

Stammuser
Hallo liebe Community :)

Ich arbeite grade als schulisches Projekt an einem Programm das auf Basis des Brute-Force-Prinzips eine Passwortliste mit angegebenen Zeichensatz und angegebener maximaler Passwortlänge.
Mein Algorithmus ist komplett fertig und funktioniert theoretisch auch aber ich stoße auf ein großes Problem :/
Ich speichere die generierten Passwörter in einem String-Array, welches ab einer Länge von 5 oder mehr leider nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert :/
Ab da bekomme ich von Eclipse beim Kompilieren die Fehlermeldung
Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: Requested array size exceeds VM limit
angezeigt :/

Könnt ihr mir eventuell verraten wie ich entweder die Begrenzungen der VM erweitern kann oder ein geeigneteres Verfahren um die Passwörter temporär zu speichern? :)

Danke im Vorraus, MCStreetguy :)

CDW

Moderator
Mitarbeiter
wie ich entweder die Begrenzungen der VM erweitern kann
z.B die VM so starten:
Code:
java -Xmx1024m app
(hebt das Maximum auf 1024 MB, man kann auch größere Werte angeben ;))
siehe: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/tools/windows/java.html#BABHDABI part mit "-Xmxsize".

Allerdings gibt es da ein kleines Problem mit der Anzahl der möglichen Kombinationen ;) (diese kann man berechnen, in dem man "Anzahl der Möglichkeiten pro Stelle/Zeichen" hoch (https://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)) Anzahl der Stellen nimmt.
d.h z.B Anzahl der möglichen Passwörter mit Groß/Kleinbuchstaben der Länge 5 und 6:
Code:
>>> 52 ** 5
380204032
>>> 52 ** 6
19770609664
Und das sind "mal eben": Anzahl der Kombination * (Wortlänge + Zeilenumbruch) Bytes:
Code:
>>> 52**6 * (6+1)
138394267648
>>> 52**5 * (5+1)
2281224192
>>> # oder in GB
>>> 52**5 * (6+1) / 1024 / 1024 / 1024
2 #GB
>>> 52**6 * (6+1) / 1024 / 1024 / 1024
128 #GB
Der Speicher kann also schon bei "läppischen" fünfstelligen Passwörtern recht knapp werden ;)