Jetzt etwa ein _wirklicher_ Überwachungsstaat?

• Themenstarter Themenstarter JTron
  • Beginndatum Beginndatum
Original von Landra
danke echo :( der artikel ist von 11.2007
.

Sorry Landra :/

es ging mir auch darum die "Technik-Methoden" aufzuzeigen was ohne Intenet und zb. ausserhalb der Wohnung in der näheren Umgebung machbar ist.

Jop, habs irgendwo auch gelesen. Wollte eigentlich grad weiterblättern als ich die Überschrift gelesen hab.^^

Schäuble hat ja in einem etwas sarkastischen Ton auch noch gesagt, als raus war das der Gesetzentwurf raus ist, das solange der Bund und die Länder weiter so gut zusammenarbeiten ist Deutschland ja sicher.

Aber die Tonlage und das Gesicht von ihm. Das war für ihn wie ein Faustschlag in die Fresse.

Gruß Dreamer

ps: Sorry für die Wortwahl :D

Naja. Ihr koennt ja dann beim naechsten Versuch mal wieder auswandern.

Es kann immernoch ein Vermittlungsverfahren mittels Änderungen am Gesetzentwurf durch den Bundestag oder die Bundesregierung eingeleitet werden. Noch ist die Sache also nicht endgültig vom Tisch. Schauen wir mal, was die Änderungen bringen werden. Besonders grundlegend werden sie nicht sein. Das Gesetz wurde ja nicht als solches abgelehnt, was alle Parteien und Bundesländer auch betonen, sondern nur bestimmte Teile werden als kritisch angesehen, weswegen es in seiner derzeitigen Form keine Zustimmung fand.

Nach Angaben aus Koalitionskreisen seien Union und SPD auf "einem guten Weg zur Einigung". Eine abschließende Verständigung sei bei einem Spitzentreffen am Dienstagabend aber noch nicht erreicht worden, betonte ein Teilnehmer an dem Treffen mittlerweile gegenüber dpa. Ein endgültiger Kompromiss soll im Vermittlungsausschuss angestrebt werden, hieß es.

Noch ist nichts raus.

Aber jetzt ist es raus.

http://www.heise.de/newsticker/Bundesrat-nickt-BKA-Gesetz-endgueltig-ab--/meldung/120706

Dazu gehören heimliche Online-Durchsuchungen, Rasterfahndungen, das präventive Abhören der Telekommunikation nebst Internet-Telefonie oder die Möglichkeit zum Abfragen von Verbindungsdaten und zur Ortung von Mobiltelefonen.

Highlights:
"Es hätte Hamburgs Verantwortung nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gut zu Gesicht gestanden, diesem Kompromiss zuzustimmen", meinte SPD-Innenexperte Andreas Dressel. Dem grünen Justizsenator Till Steffen warf er vor, "sich mit Hinweis auf die Verfassung als Vorkämpfer für die Grundrechte zu produzieren."
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht der angekündigten Verfassungsklage jedoch gelassen entgegen. Er sei sich sicher, sagte er im ZDF, dass dieses Gesetz in allen Punkten dem Grundgesetz entspreche.

Jetzt können unsere Staatsorgane endlich was gegen die seit Jahren andauernden Terror-Anschläge unternehmen. Und dank elektronischem Personalausweis wissen wir auch bald, wo die ganzen bösen Bombenbauer gerade sind. ;) :D

ich werde einfach meinen elektro-pass IMMER zuhause liegen lassen.
oft reicht als "Ausweis" der Führerschein und dieser ist ja noch nicht elektrifiziert.
ich find's ne sauerei. aber mit nem magneten kann man sein ausweis doch auch "kaputt" machen, oder? ^^

Bei Magnetfeldern kommt es doch auch immer auf die Stärke an oder?
Ich hab hier 2 Neodynmagneten, das Magnetfeld was wir bei denen in der Schule gemessen haben ist etwa 0,9 Tesla stark... könnte das nicht ausreichen? xD

Man kann bei RFID mit Magnetfeldern lediglich die Übertragung der Daten stören, aber diese damit nicht löschen, da die Daten nicht magnetisch gespeichert werden.

*hust*Mikrowelle*hust*

Mikrowellenstrahlung zerschießt diese Chips relativ effektiv, wenn man sie nur lang genug bestrahlt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das illegal ist.

Original von T-Moe
*hust*Mikrowelle*hust*

Mikrowellenstrahlung zerschießt diese Chips relativ effektiv, wenn man sie nur lang genug bestrahlt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das illegal ist.

Man kann auch einfach ein Feuerzeug drunter halten. ;) Die mutwillige Zerstörung von Ausweisen war aber noch nie legal. Auch wenn man für die Teile bezahlt, sind sie immernoch Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Naja, ich persönlich würde die Mutwilligkeit bei einem Feuerzeug als offensichtlich betrachten (der Pass ist schließlich angebrannt^^). Bei einer Mikrowelle kann man immernoch behaupten, man habe keine Ahnung, warum der Chip "plötzlich nicht mehr funkt".

RFID-zapper benutzen.
und dass der chip von nem magneten zerstört wird, musst du schon nen sseeeehr starekne magneten nehmen, und ihn seeehr schnell über den chip bewegen (stichpunkt induktion)

wenn der chip zerstört wurde, ist der ausweis dann eig. auch ungültig? d.h., muss ich mir en neuen Beatragen? Oder kann ich mich weiterhin damit ausweisen?

Das Gesetz gibt klar an, dass auch ein Pass mit defektem Chip einen gültigen Ausweis darstellt, da ein Chip kein Ausweisdokument sondern eher eine Art Zugabe ist.

Naja... ein Magnetfeld von 1 Tesla ist schon heftig. Wer so ein Feld mal schwächen soll (per Hand) weiß wovon ich rede. Das ist schon mühselig. Wenn das ausreichend wär, hätte ich zwar die Mittel, aber keinen Chip :-D

Zurück
Oben