Kann nich auch FAT32 schreiben

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
Jup, dupLex' Methode ist sogar noch viel schöner als meine. Wenn du die Rechte noch nicht geändert hast würde ich es auf die Art machen, falls doch ist es aber auch egal, das Ergebnis ist das gleiche :)

Hä? Was meinst du Duplex??? Hier mal die fstab:
/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda4 /share vfat defaults 0 0
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom2 /media/cdrom2 subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

uid??? gid??? userid 503??? Ich versteh nur Bahnhof.

mfg
jagdfalke

Eine Möglichkeit, das Ganze nur auf deinen User zu beschränken, wäre folgende:
"/dev/sda4 /share vfat defaults 0 0 uid=deinusername"

PS: Nichts für Ungut, aber ein kleiner Abstecher zu Google tut dir doch bestimmt nicht weh, oder?

Ja stimmt schon. Aber manchmal denkt man garnicht drüber nach ob man das auch googlen könnte sondern postet einfach.

Hab jetzt das hier drin stehen:
/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda4 /share vfat defaults 0 0 uid=mathias
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom2 /media/cdrom2 subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
Ich kann aber immernoch nichts schreiben auf die Partition.
Ja ich bin sicher, dass mein Username "mathias" ist :D

mf
jagdfalke

Original von jagdfalke
Ja stimmt schon. Aber manchmal denkt man garnicht drüber nach ob das das auch googlen könnte sondern postet einfach.

Das kannst Du in anderen Foren machen aber nicht in HaBo. Wir weisen nicht umsonst an allen Ecken und Enden darauf hin, Suchmaschinen bzw. die Boardinterne Suche zu nutzen! Desweiteren lege ich Dir auch ans Herz, Deinen Text vor dem abschicken nochmal zu überlsen. Deine Rechtschreibung bzw. Deine Flüchtigkeitsfehler schreien zum Himmel. So hast Du hier nicht lange Spaß.

Beim nächsten sinnlosen Postings gibts eine Verwarnung.

gib doch wie schon gesagt die uid 503 ein, wie ich schon gesagt hab. eine id ist immer eine nummer nie ein name. wieso jetzt ausgerechnet 503 kann ich dir nicht beantworten. ich glaub das ist die id des standardusers.
ergo
Code:
/dev/sda4 /share vfat defaults 0 0 uid=503

503 ist bei ubuntu sicher nicht der standarduser...

die id findet sich aber ganz leicht mit dem befehl
Code:
id
heraus

gibts für suse nicht sowas?!?!?

http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

apropos googlen... ist zwar vielleicht angenehmer wennman die frage individuell beantwortet bekommt aber ehrlich gesagt dauerts mir einfach zu lange im forum (nichts gegen habo, ist ja nur verständlich) auf eine antwort zu warten... in der zeit lese ich mich in drei verschiedenen tutorials, fünf foren, wos schon gefragt wurde und zwei blogs ein...
weil meiner meinung nach gehört lesen immer noch zu den basic-skills

Hab sogar neu gestartet (weiß gar nicht wie man die Partition neu mounten kann ohne neu zu starten).

mfg
jagdfalke

Die Änderungen scheinen garnicht übernommen zu werden, wenn ich mir die Berechtigungen für /share mal anschaue steht das als Benuter root und als Gruppe auch root. Bei Benutzer sollte doch jetzt mathias stehen oder nicht?
Ich habe das in fstab stehn wie ich es schon mal gepostet habe und hab dann mount -a gemacht. Ich habe sogar umount -a, dann wieder mount -a ausgeführt. Hilft alles nix :(

mfg
jagdfalke

Du meinst ohne rekusiv die Unterverzeichnisse und Dateien durchzulaufen? Nur chmod 777 /share hab ich schon probiert, hilft nichts.

mfg
jagdfalke

du weißt ja das man all diese einstellungen nur mit root ausführen kann.
vll musste auch erstma die recht der fstab datei abändern. aber normalerweise solltest du mit root schreibrechte verfügen.

/dev/sda4 /share vfat defaults 0 0 uid=mathias
Hey, den Eintrag habe ich ja ganz übersehen. Mach das mal richtig rum, also so:
Code:
/dev/sda4 /share vfat defaults,uid=mathias 0 0
Alternativ kannst du es auch mal so probieren:
Code:
/dev/sda4 /share vfat user,rw,uid=mathias 0 0
Und neu mounten nicht vergessen ;)

Zurück
Oben