Kaputte Dateien (NTFS)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

Problem: Ich arbeite gewöhnlich mit Linux, und meine Arbeitspartition ist NTFS (für zwei OS, hin und wieder muss doch noch mein gutes altes Win2K 'ran ;) ). Jetzt habe ich's mal wieder gebootet, und da meinte es doch, es müsste die Arbeitspartition überprüfen - nun gut, ich habe chkdsk machen lassen. Dann standen unter "found.000" 262 Dateien ("file0000.chk" ... "file0261.chk"). Die fehlerhaften Dateien konnte ich schon auf wenige Verzeichnisse (mit Unterverzeichnissen) und Dateitypen eingrenzen (haben nach Aussage der Programme, mit denen ich versucht habe, sie zu öffnen, definitiv so ziemlich ein und dieselbe Macke), aber Wiederherstellen unter Windows (dateiweise, mit "recover") funktioniert nicht. Läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, aber die Datei sieht hinterher genauso aus wie vorher. Was kann ich da jetzt machen? :confused:

Sage bitte keiner "gar nichts", das hier nennt sich "Hackerboard", richtig? ;)

Denn wenn Murhpy mal zuschlägt, dann richtig: Mein Backup ist genauso verhunzt.
rolleyes.gif
Und es handelt sich zum einen um einige *.wav und *.mp3 - ok, die sind nicht unersetzlich, die anderen schon nur mit ziemlichem Aufwand - hauptsächlich Grafik (*.bmp, *.jpg - das war's im Prinzip). Arbeitsdateien, die sich über Jahre "entwickelt" haben (hauptsächlich Schaltungen), ein Beispiel (wie's halt jetzt verkleinert auf dem Server des "elektor" - Forums steht):

100529013014.Schaltg.resized.454x0.jpg

Bin auch gerade verzweifelt auf der Suche nach der Treiberinstallation für meinen Scanner (Genius ColorPage-Vivid PRO USB), die ist definitv hinüber... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sage bitte keiner "gar nichts", das hier nennt sich "Hackerboard", richtig? ;)

... die abteilung für schwarze magie und okkulte beschwörungen ist im 3. stock ... *scnr*

naja ... diese kaputten dateien haben einen grund ... meist eine defekte platte, oder ein komischer *NIX treiber, der mit NTFS nicht so ganz klar kommt ...

fakt ist ... sie sind kaputt ... das was du da siehst, ist das was noch übrig ist ...

die rekonstruktion ist zwar nicht defacto ausgeschlossen, aber derart arbeitsintensiv, dass sich sowas vermutlich nur lohnt wenns um 5 oder mehr stellige eurobeträge geht ... manuelles puzzeln

...da chkdsk die fragmente neu zuordnet ist nicht ausgeschlossen, dass hierdurch weiterer schaden entsteht, der die zuordnung weiter erschwert/unmöglich macht...

Irgendwoher kenne ich dich Klugscheißer doch schon. Sag mal - sehe ich so doof aus, dass du glaubst, mir das Primitivste erklären zu müssen? Hier nur mal spaßeshalber zwei Dateien, in denen ich gerade 'rumfummele:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system>                             <mount point>   <type>  <options>                       <dump> <pass>

proc                                        /proc           proc    nodev,noexec,nosuid                 0    0

# /
# /dev/sdb1: UUID="73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48" TYPE="ext3" 
UUID=73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48                /        ext3    errors=remount-ro                    0    1

# swap
# /dev/sdb2: UUID="c7657bea-14a6-44f0-8203-f1d5a52e6eb8" TYPE="swap" 
UUID=c7657bea-14a6-44f0-8203-f1d5a52e6eb8    none            swap    sw                                        0    0

# /LinWin
# /dev/sdb3: LABEL="LINWIN" UUID="3FA3-8A66" TYPE="vfat"
UUID=3FA3-8A66                                /mnt/LINWIN            vfat    utf8,umask=007,gid=46                0    1

# /DOS
# /dev/sda1: LABEL="DOS" UUID="3F3F-0C10" TYPE="vfat" 
UUID=3F3F-0C10                                /mnt/DOS            vfat    utf8,umask=007,gid=46                0    1

# /Windows
# /dev/sda2: LABEL="Windows" UUID="3DC3958767C0325E" TYPE="ntfs" 
UUID=3DC3958767C0325E                        /mnt/Windows        ntfs    defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46    0    0

# /Backup
# /dev/sda3: LABEL="Backup" UUID="966c3875-a17d-4027-9cc7-7562ee7f3b1b" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
UUID=966c3875-a17d-4027-9cc7-7562ee7f3b1b    /mnt/Backup            ext3    errors=remount-ro                    0    1

# /SysRes
# /dev/sda4: LABEL="SysRes" UUID="1e105c5a-107d-417d-858e-0211ca508c48" TYPE="ext2"
UUID=b0997499-0777-4bff-b6ef-22f1cb3ff88b    /mnt/SysRes            ext2    errors=remount-ro                      0      1
#                                                                        defaults                            0    2

# Floppy
/dev/fd0                                    /media/floppy0    auto    rw,user,noauto,exec,utf8                0    0
Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by /usr/sbin/grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi
set default="0"
if [ ${prev_saved_entry} ]; then
  set saved_entry=${prev_saved_entry}
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z ${boot_once} ]; then
    saved_entry=${chosen}
    save_env saved_entry
  fi
}

function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n ${have_grubenv} ]; then if [ -z ${boot_once} ]; then save_env recordfail; fi; fi
}
insmod ext2
set root='(hd1,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48
if loadfont /usr/share/grub/unicode.pf2 ; then
  set gfxmode=640x480
  insmod gfxterm
  insmod vbe
  if terminal_output gfxterm ; then true ; else
    # For backward compatibility with versions of terminal.mod that don't
    # understand terminal_output
    terminal gfxterm
  fi
fi
insmod ext2
set root='(hd1,1)'
set locale_dir=($root)/boot/grub/locale
set lang=de
insmod gettext
if [ ${recordfail} = 1 ]; then
  set timeout=-1
else
  set timeout=3
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/06_mint_theme ###
insmod ext2
set root='(hd1,1)'
insmod png
if background_image /boot/grub/linuxmint.png ; then
  set color_normal=white/black
  set color_highlight=white/light-gray
else
  set menu_color_normal=white/black
  set menu_color_highlight=white/light-gray
fi
### END /etc/grub.d/06_mint_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry "Linux Mint 9, 2.6.32-27-generic (/dev/sdb1)" --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod ext2
    set root='(hd1,1)'
    linux    /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic root=UUID=73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48 ro   quiet splash
    initrd    /boot/initrd.img-2.6.32-27-generic
}
menuentry "Linux Mint 9, 2.6.32-27-generic (/dev/sdb1) -- recovery mode" --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod ext2
    set root='(hd1,1)'
    echo    'Linux 2.6.32-27-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic root=UUID=73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48 ro single 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-2.6.32-27-generic
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

menuentry "SystemRescue (Gentoo Linux 2.6.24-r5 on /dev/sda4)" {
#title Gentoo Linux 2.6.24-r5
#splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
    recordfail
    insmod ext2

# root (hd0,0)
    set root='(hd0,4)'

search --no-floppy --fs-uuid --set b0997499-0777-4bff-b6ef-22f1cb3ff88b
#   kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.24-gentoo-r5 root=/dev/ram0 real_root=/dev/sda4
#       linux /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.24-gentoo-r5 root=/dev/ram0 real_root=/dev/sda4

# linux /boot/rescuecd root=/dev/ram0 real_root=/dev/sda4

linux /boot/rescuecd root=/dev/sda4

initrd    /boot/rescuecd

#    initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.24-gentoo-r5

# vim:ft=conf:
}

### BEGIN /etc/grub.d/10_lupin ###
### END /etc/grub.d/10_lupin ###

menuentry "Microsoft Windows 2000 Professional (on /dev/sda2)" {
    insmod ntfs
    set root='(hd0,2)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set 3dc3958767c0325e
    drivemap -s (hd0) ${root}
    chainloader +1
}

menuentry "FreeDOS (on /dev/sda1)" {
    insmod fat
    set root='(hd0,1)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set 3f3f-0c10
    drivemap -s (hd0) ${root}
    chainloader +1
}

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
    insmod ext2
    set root='(hd1,1)'
    linux16    /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
    insmod ext2
    set root='(hd1,1)'
    linux16    /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###

### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

menuentry "Linux Mint 9, 2.6.32-21-generic (/dev/sdb1)" --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod ext2
    set root='(hd1,1)'
    linux    /boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic root=UUID=73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48 ro   quiet splash
    initrd    /boot/initrd.img-2.6.32-21-generic
}
menuentry "Linux Mint 9, 2.6.32-21-generic (/dev/sdb1) -- recovery mode" --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod ext2
    set root='(hd1,1)'
    echo    'Linux 2.6.32-21-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic root=UUID=73aea204-2f0e-4ecb-bc29-9b25891dfe48 ro single 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-2.6.32-21-generic
}

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###
Wie unschwer zu erkennen, heißt die gemeinsame Arbeitspartition "LinWin", und ich hab sie auch schon auf FAT32 umgerubelt. (Aber die verhunzten Dateien auf "/Backup" gesichert, und zwar nicht nur die Schnipsel "found000\filennnn.chk". :wink: ) Außerdem bin ich gerade damit beschäftigt, GRUB2 beizubringen, "im Notfall" auch von /dev/sda "standalone" zu booten (das funzt noch nicht so richtig, er findet die /boot/grub/grub.cfg auf /dev/sda4 einfach nicht, besteht partout auf der auf /dev/sdb1 - naja, so hat ihn Mint 9 ja auch ursprünglich installiert). Mit der "Super GRUB2" - CD geht's schon...

Ach ja - "SysRes" ist die SystemRescueCD (gerade auf die Festplatte installiert - und juhu, GRUB2 bootet sie schon :wink: ), die ich auch nicht mehr missen möchte. :wink:

Also bitte nur noch ernsthafte Antworten - in meinen Dateien stecken Jahre Arbeit, die mit Geld nicht zu verrechnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wodim,
Irgendwoher kenne ich dich Klugscheißer doch schon. Sag mal - sehe ich so doof aus, dass du glaubst, mir das Primitivste erklären zu müssen?

bitte gewöhne dir einen etwas freundlicheren Umgangston an. Gegenseitige Beleidigungen bringen KEINEN hier weiter und schließlich willst DU Hilfe haben - da ist es nicht gerade konstruktiv, wenn du andere Board-Mitglieder derartig beleidigst.

Was GrafZahl geschrieben hat war neben einem kleinen Scherz (wenn du keinerlei Spaß verstehst, dann tut es mir sehr leid für dich...) doch eine sachliche Antwort. Er hat Fehlerquellen genannt, die Ursache für das korrupte Dateisystem sein können und zaubern kann hier leider keiner.

Sicherlich kannst du noch versuchen, mit testdisk / photorec (beides im Paket "testdisk", sollte bei Mint sicherlich mit im Repository sein) über die Platte zu gehen, aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht und 'ne Menge Puzzle-Arbeit ist das dann auch noch...
Ich hab's auch schon geschafft, ein mir wichtiges PHP-Script, welches leider verloren ging, mit dd wiederherzustellen...
Aber Binär-Daten "per Hand" wiederherstellen - das geht leider nicht so einfach. Und wenn die üblichen Recovery-Tools nichts bringen, dann kommt man irgendwo an Grenzen.

Was GrafZahl vergessen hat zu erwähnen: Die Mysteriums-Abteilung befindet sich ganz unten im Keller... da lagern sogar ganz viele Kristallkugeln... aber wir Muggel haben da leider keinen Zugang zu... :D *scnr*

Darf man als Laie fragen, wie du dieses Backup erstellt hast und welche ein
und dieselbe Macke die defekten Dateien haben?

Gruss

Was GrafZahl geschrieben hat war neben einem kleinen Scherz [...] Was er vergessen hat zu erwähnen: Die Mysteriums-Abteilung befindet sich ganz unten im Keller... da lagern sogar ganz viele Kristallkugeln... aber wir Muggel haben da leider keinen Zugang zu... :D *scnr*
Ok, verstanden. :wink: Möchte mich also für den "Klugscheißer" entschuldigen.

Er hat Fehlerquellen genannt, die Ursache für das korrupte Dateisystem sein können...
Ja doch, da hat er nur das langsamste und fehleranfälligste Teil vergessen (das immer vor der Tastatur sitzt), also in diesem Fall mich. Und mein größter Fehler dürfte sein, dass ich schon lange mein Horoskop nicht mehr lese. :wink:

Nee, mal wieder zum Ernst der Lage: Meine Dateien habe ich gepostet, nicht um "anzugeben", sondern in der Hoffnung, dass ihr mich auf weitere Fehler aufmerksam machen könnt. Was meint ihr, wie diese Partitions- / OS- / Bootkonfiguration entstanden ist bzw. noch "in der Entwicklung" begriffen? Das weiß ich manchmal selber nicht so genau. :wink:

Im Moment meckert Linux Mint jedesmal beim Booten: "SysRes wurde nicht ordnungsgemäß ausgehängt, Check erzwungen." Den Check kann sich's schenken - die Partition ist in Ordnung, das "Problem" tritt nur auf, wenn ich vorher von "SysRes" selber gebootet hatte, es also die Partition gem. seiner (nein, jetzt meiner :wink: ) fstab als / gemountet hatte. (Das Booten geht schon, wie gesagt, aber halt noch nicht so, wie ich will...)

Sicherlich kannst du noch versuchen, mit testdisk / photorec (beides im Paket "testdisk", sollte bei Mint sicherlich mit im Repository sein) über die Platte zu gehen,...
Dazu ist es also garantiert zu spät - hab die Partition ja schon neu formatiert (diesmal mit FAT32), aber die "korrupten" Dateien sind alle noch da (nein, nur fast alle - hab einige auch auf meinem FTP - Server wiedergefunden - bloß gut, dass ich die da hochgeladen hatte, um in anderen Foren damit zu "protzen" :wink: ). Die möglicherweise noch brauchbaren "found000\filennnn" von chkdsk gibt's auch noch.

Und alle (ordentlichen wie kaputten) gibt's jetzt wieder zweimal, wie sich's gehört :wink: - auf "/LINWIN" (FAT32) und auf "/Backup" (ext3), und die aufrufenden Programme reagieren wie vorher auf die Fehler. Wenn ich z.B. unter Win2k z.B. die "setup.exe" der Scannertreiber - Installation aufrufe, geht (wie bei jeder kaputten *.exe) nur das Konsolenfenster mal kurz auf und wieder zu, und das war's. Die eigentlichen Treiber müssen also gar nicht kaputt sein...

aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht und 'ne Menge Puzzle-Arbeit ist das dann auch noch...
Da werd ich also ein bisschen puzzeln müssen - wie gesagt, manche Dateien (wie meine Schaltungen) neu zu erstellen, dürfte länger dauern. Oder teurer sein - Beispiel Scannertreiber: Hab mal nach dem Modell gesucht - na toll: Mein (jetzt kaputtes) Setup gab's damals gratis zum Download, jetzt nur noch im "Bundle" mit ...zillionen anderen Treibern, die ich nie im Leben brauche, für so 20...30 Euren...

Für Linux gibt's für diesen Scanner übrigens definitv nichts - der bislang einzige sinnvolle "Anwendungsfall" meines Win2K auf der VM unter Linux also. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Darf man [...] fragen, wie du dieses Backup erstellt hast...
Ganz verschieden. :wink: Aber egal, wie ich meine Arbeitsdateien von "LinWin" auf "Backup" 'rüber und zurück kopiert habe - ob nun unter Windows mit dem "Total Commander" oder unter Linux mit dem "Midnight Commander", mit "rsync" oder jetzt mit dem "Gnome Commander" (schickes Teil :wink: ) - das hat sie nie in Mitleidenschaft gezogen. Jedenfalls nicht von seiten Linux, da bin ich mir sicher. Meine Dummheit war nun das letzte Backup nach dem "Puzzle" von chkdsk, würde ich sagen. :wink:

und welche ein und dieselbe Macke die defekten Dateien haben?
*.exe lassen sich unter Windows nicht mehr ausführen - das Konsolenfenster geht mal kurz auf und wieder zu, und das wars. Auf Grafiken (*.bmp und *.jpg) reagieren die gängigen Programme unter Windows mit "Unbekanntes Dateiformat" o.ä., unter Linux z.B. mit "Der Vorspann ist Unsinn" (wörtlich :wink: ). Sounddateien (*.wav und *.mp3) lassen sich einfach nicht mehr abspielen (bzw. gar nicht erst laden), aber auch mit immer den gleichen Fehlermeldungen von den gleichen Programmen.

Tiefer bin ich noch nicht eingedrungen, werde ich also wohl müssen. :wink:

Ach ja - noch zur Erklärung für meine "krude" Festplattenaufteilung: Vor Jahren muss ich nach einer Neuinstallation (nur Win2k) im entscheidenden Moment nicht daran gedacht haben, dass ich mich da auf ein Backup meiner Arbeitsdateien verließ, das es nach einem Brand nicht mehr gab. :rolleyes:

/dev/sda (die also das Backup und diverse "Rescue"- und Frickeltools enthält) ist eine Wechselplatte. Die kommt in meine Abstellbox, wenn ich weggehe - an beiden Orten gleichzeitg fängt's garantiert nicht an zu brennen. :wink: Aber die Brandursache von damals ist ja beseitigt: Ein Kurzschluss in einer nagelneuen elektrischen Anlage - schöne Grüße an die Elektrofirma, ihre Auftraggeber (also die Gemeinde als mein Vermieter) und die sog. "Brandfahndung": Für solche Fälle hat die Menschheit Sicherungen bzw. FI - Schutzschalter erfunden. Aber in das neue Objekt (wo eben nur unsere Abstellboxen drin sind) haben sie gar nicht erst wieder irgendwas elektrischen installiert, außerdem hängt seitdem hier an jeder Ecke ein Feuerlöscher. :wink:

Hast du Minimax im Haus, breitet sich kein Feuer aus.
Doch was nützt der ganze Mist, wenn du nicht zu Hause bist?

Zuletzt bearbeitet:
Scannertreiber schon hier versucht
Nö, da finde ich auch mein Modell nicht, überhaupt keine Scanner. Die einzige Erkenntnis meiner gestrigen "Recherchen": Der Hersteller meines "ColorPage-Vivid PRO USB" hieß ja auch mal Genius, das war mal. :rolleyes: Frag' mich mal, wer da wen "geschluckt" hat - natürlich wie üblich auf Kosten der Kunden, wohl klar. :rolleyes:

Hab den Thread nur überflogen, aber rein aus Interesse: was sagt „file” zu diesen .chk Dateien?

na unter Support werden noch Scannerprobleme gelistet, deshalb wäre
es durchaus möglich, dass die noch den ein oder anderen Treiber haben.
Eben nur nicht online.

Gruss

Wenn du den Scanner unter Windows anschließt, müsstest du doch im Gerätemanager eine Hardware-ID angezeigt bekommen (unter Linux geht das bestimmt auch irgendwie). Hilft dir diese nicht bei der Treibersuche weiter? Bisher konnte ich darüber noch fast immer passende Treiber finden.

Wenn du den Scanner unter Windows anschließt, müsstest du doch im Gerätemanager eine Hardware-ID angezeigt bekommen
Nur die Modellbezeichnung "Genius ColorPage-Vivid Pro USB" (Win2k). Aber interessante Einträge, wenn man regedit mal danach suchen lässt:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_0458&Pid_2001\5&19bfcb6c&0&2]

"DeviceDesc"="Genius ColorPage-Vivid Pro USB"

"LocationInformation"="Genius ColorPage-Vivid Pro USB"

"Capabilities"=dword:00000004

"HardwareID"=hex(7):55,00,53,00,42,00,5c,00,56,00,69,00,64,00,5f,00,30,00,34,\
  00,35,00,38,00,26,00,50,00,69,00,64,00,5f,00,32,00,30,00,30,00,31,00,26,00,\
  52,00,65,00,76,00,5f,00,30,00,30,00,30,00,30,00,00,00,55,00,53,00,42,00,5c,\
  00,56,00,69,00,64,00,5f,00,30,00,34,00,35,00,38,00,26,00,50,00,69,00,64,00,\
  5f,00,32,00,30,00,30,00,31,00,00,00,00,00

"CompatibleIDs"=hex(7):55,00,53,00,42,00,5c,00,43,00,6c,00,61,00,73,00,73,00,\
  5f,00,31,00,30,00,26,00,53,00,75,00,62,00,43,00,6c,00,61,00,73,00,73,00,5f,\
  00,30,00,31,00,26,00,50,00,72,00,6f,00,74,00,5f,00,30,00,30,00,00,00,55,00,\
  53,00,42,00,5c,00,43,00,6c,00,61,00,73,00,73,00,5f,00,31,00,30,00,26,00,53,\
  00,75,00,62,00,43,00,6c,00,61,00,73,00,73,00,5f,00,30,00,31,00,00,00,55,00,\
  53,00,42,00,5c,00,43,00,6c,00,61,00,73,00,73,00,5f,00,31,00,30,00,00,00,00,\
  00

"ClassGUID"="{4D36E97E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

"Class"="Unknown"

"ConfigFlags"=dword:00000040

"Driver"="{4D36E97E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\\0000"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_0458&Pid_2001\5&19bfcb6c&0&2\LogConf]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_0458&Pid_2001\5&19bfcb6c&0&2\Control]
"DeviceReference"=dword:889db4f0

Hab den Thread nur überflogen, aber rein aus Interesse: was sagt „file” zu diesen .chk Dateien?
Ähm, da hab ich erst mal "man file" gemacht :wink: - hmmmmm... Und mir dann wahllos eine 'rausgegriffen, sagt uns das schon was:

Code:
Melina found.000 # file -f file0083.chk
SZDD��'3A:                                                          ERROR: cannot open `SZDD��'3A' (No such file or directory)
' (No such file or directory)                      ERROR: cannot open `�Line_0=<�FIRMA>
' (No such file or directory)                                 ERROR: cannot open `�E��0
Fac�e��10,0,nWone��1��2�1:                                       ERROR: cannot open `Fac�e��10,0,nWone��1��2�1' (No such file or directory)
_2=<�ABTEILUN�G2' (No such file or directory)                 ERROR: cannot open `1
_3�=�if(Emp�ty(ANRED�E),'',�+�' ')��VONAM���<��3' (No such file or directory)
_4�PLZP) O�R OSTFA�CH),STRA�SSE,'Pos�tfach '+�$�4' (No such file or directory)�
_;5=5=1~�
            6�MPTY(�LAND��+'g-'+
_;5=5=1~�                       ),��Z�+ORT�P��)�: ERROR: cannot open `4
            6�MPTY(�LAND��+'g-'+
                                   ),��Z�+ORT�P��)�' (No such file or directory)
6�_7a:                                                             ERROR: cannot open `6�_7a' (No such file or directory)
�7-_8u8:                                                         ERROR: cannot open `�7-_8u8' (No such file or directory)
8VY-_9u9:                                                             ERROR: cannot open `8VY-_9u9' (No such file or directory)
9�-_10u� B:                                                       ERROR: cannot open `9�-_10u� B' (No such file or directory)
,' (No such file or directory)                                        ERROR: cannot open `
�,:                                                                ERROR: cannot open `�,' (No such file or directory)
�-,:                                                                ERROR: cannot open `�-,' (No such file or directory)
{A@{A' (No such file or directory)                         ERROR: cannot open `�*Ret
' (No such file or directory)                ERROR: cannot open `�[amwxfer���X@PMode=�8
AutoI�nsertWi�ndowToTop:                                       ERROR: cannot open `AutoI�nsertWi�ndowToTop' (No such file or directory)
Melina found.000 #

Als Treiber versuche doch mal diesen hier: http://driverscollection.com/?file_id=2002 (bitte darauf achten, was du genau herunterlädst, da dort recht oft Download steht, du musst das Captcha eintragen)
Um Gottes willen, hast du das schonmal probiert? Ich gestern schon. :wink: Auf die Art kommst du ja nur zu ...zigtausend Angeboten bzw. auf eine Seite "Das ist ganz einfach zu installieren"... Nee, da hab ich diesmal doch lieber "Download-Link per Mail" gewählt, und gugge da:

http://driverscollection.com/?elink=b4463494286d0878df22824984079ba8

Der Download läuft (vpusb2k.exe), und das sind (u.a.) genau meine zerschossenen Dateien, wetten?

Wie kommst du auf -f?
Naja, wie gesagt, der Befehl "file" ist für mich absolutes Neuland, also wie müsste er aussehen?

Sorry, ich dachte anhand einer deiner ersten Postings, daß du ein wenig in der Materie drin wärst. Die -f Option gibt an, daß danach eine Datei folgt, die widerum weitere Dateinamen enthält, die mit „file“ geprüft werden sollen. Du willst aber nur die eine Datei prüfen, also sollte es sein:

Code:
file file0083.chk

„file“ überprüft anhand der Headerdaten in der Datei, was für ein Dateityp das sein könnte. So können zum Beispiel auch die Endungen von MP3-Dateien entfernt werden, und von „file“ noch immer als MP3-Dateien erkannt werden. Und so weiter und so fort... ;)

Sorry, ich dachte anhand einer deiner ersten Postings, daß du ein wenig in der Materie drin wärst.
Da dachtest du schon richtig: Ein wenig. :wink: Aber wie gesagt, den file - Befehl hab ich noch nie gebraucht. Mit -f hat er also versucht, die Datei, die ich ihm vorgesetzt habe, als Dateiliste zu intepretieren - da brauche ich mich also nicht zu wundern, wenn nur am laufenden Band kommt "ERROR: cannot open 'wasweißich Komma wasweißich' (No such file or directory)". :wink:

„file“ überprüft anhand der Headerdaten in der Datei, was für ein Dateityp das sein könnte. So können zum Beispiel auch die Endungen von MP3-Dateien entfernt werden, und von „file“ noch immer als MP3-Dateien erkannt werden.
Jo, und die "Endungen" könnten in meinem Fall manchmal schon etwas größer sein - naja, halt eine Seite einer LP als *.wav (geht noch :P ) oder aber eine Tonbandspule (die lief wohl 1 1/2 Stunden) ... Und vor allem die Grafikdateien, wie gesagt.

Und so weiter und so fort... ;)
Jo, also wie jetzt weiter? Da müssen wir doch nicht 262 Dateien einzeln durchgehen, um erst mal festzustellen, mit welcher noch was zu retten ist, also werd ich unserem "file" erst mal eine appetitliche Liste vorsetzen, ok?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben