Karrieremöglichkeiten

Hallo,

ich machs mal halbwegs kurz.

Eigentlich wollte ich immer Medizin studieren, jedoch (durch persoenliche Umorientierung und bedingt durch zu langes warten, sprich, keinen Bock mehr) glaube ich mittlerweile, dass ich lieber Richtung Informatik gehen wuerde.

Zunaechst hatte ich an Medizinischer Informatik ueberlegt, allerdings ergabt die Internetrecherche, dass viele Leute raten, dann doch lieber reine Informatik zu studieren, da man dann vielseitiger sein.
Generell war der Grundton ohnehin, dass man im IT Bereich (gemessen am Stundenlohn, also Geld pro Zeit ;) ) mehr verdient, als Assistenzaerzte (bedingt durch Bereitschaftsdienste, extrem hohen Stundenzahl/Woche etc.).

Generell: Was waere denn ein sinniger Weg, wenn man in diesem Berufsfeld "Karriere machen" moechte?
Wo sind die Jobangebote am besten/haeufigsten?

Was studieren?
Wirschaftsinformatik? Informatik? Med. Informatik?

Generell interessiert mich Anwendungsentwicklung, Netzwerke, etc.

Fragen ueber Fragen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir etwas auf die Spruenge helfen.

MfG
 
Meine Erfahrung:

Medizininformatik, Bioinformatik: Hier wirst du aktuell noch hauptsächlich im Bereich der Forschung tätig sein. D.h. konkret werden AbsolventInnen meist von Fraunhofer oder Max-Planck-Instituten, von Universitäten oder Universitätskliniken eingestellt. Gerade im Bereich grafischer Datenverarbeitung oder DNA-Analysen gibt es noch einen sehr großen Forschungsbedarf. Üblicherweise wird sich das Gehalt hier nach den den Tarifen des öffentlichen Dienstes orientieren und etwas unter dem der freien Wirtschaft liegen. Wer das macht, dem geht es aber auch weniger ums Geld ;)

Allgemeine Informatik: In der Wirtschaft wirst du dagegen hauptsächlich Stellen finden, die sich mit der Entwicklung von Medizinprodukten beschäftigen. Hier sind die Stellen bislang noch eher für Informatiker zugeschnitten, d.h. hier gehts um Anwendungsentwicklung (Krankenhausverwaltung), Robotik (Medizinroboter) oder Informationsverarbeitung (Patientendaten).
Als Informatiker kannst du natürlich darüber hinaus noch deutlich mehr machen. Eben alles, was irgendwie mit Informatik zu tun hat. Daran orientiert sich letzten Endes auch dein Gehalt.

Wirtschaftsinformatik ist wie Bioinformatik ein eigenes Fachgebiet. Die Aufgaben gehen hier eher in die Analyse von Business-Anforderungen und die Entwicklung von Business-relevanten Programmen, d.h. Mitarbeiterverwaltung, Finanzprodukte, usw.. Wenns dir nur um das Gehalt geht, dann bist du hier in bester Gesellschaft *duck*. Auch hier kannst du aber natürlich mehr machen, als in der reinen Medizin- oder Bioninformatik.

Allgemein glaube ich jedoch, dass man immer genügend Geld verdienen kann, wenn einem die Arbeit einfach nur Spaß macht und man gut darin ist. D.h. egal, was du machst, solange es dir Spaß macht und du gerne Arbeiten gehst, solange wirst du auch genügend Geld verdienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Computern arbeiten willst, bist Du mit der Richtung Elektrotechnik wohl besser bedient, da du dort mehr nützliches Wissen erwirbst. Für das Verwalten von Netzwerken im Sinne eines Admins, ist ein Studium Zeitverschwendung. Dann lieber den Fachinfi in einem guten Unternehmen und anstaendige Fortbildungen.
 
Würde auch eher raten zum Fachinformatiker.
Kommt drauf an was du halt willst. Komme aus einer reinen IT Familie und hab mich auf das Programmieren von Browsergames spezialisert und man kann gut von Leben. Zudem kannst du mit einem Nebengewerbe neben der normalen Arbeit halt noch was dazu verdienen. Und wenn du ganz schlau bist machste dich selbständig,nachdem du 2-3 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft draußen gesammelt hast.
 
Zurück
Oben