Kirche erkennt erzkonservativen Geheimbund an

Hallo,
hier mal wieder eine Meldung aus der katholischen Kirche, bei der man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll:
Der Vatikan hat die Lehren des erzkonservativen Opus Angelorum (Engelwerk) überraschend zugelassen. Die Lehren basieren auf den Offenbarungen der angeblichen Seherin Gabriele Bitterlich aus Österreich, die von katholischen Kirchenrechtlern als abstrus bezeichnet werden.
Auszug aus einem SpiegelOnline-Artikel:
Darin heißt es unter anderem: Kinder, die den Pfarrer nicht ansehen können, junge Frauen, die eine Fehlgeburt haben und schwarze oder gefleckte Katzen seien von Dämonen befallen; ebenso viele Zigeuner, Hebammen und Bauersfrauen. Nur durch die Verehrung von 400 Engeln könne man sich vor ihnen schützen.
Was für ein hanebüchener Unsinn! Hebammen kann man ja noch irgendwie nachvollzehen - immerhin hat die Kirche im Mittelalter massenhaft Hebammen als Hexen verbrannt (weil die Ärzte Stimmung gegen die billigere Geburtshelferkonkurrenz gemacht haben), aber Kinder die den Pfarrer nicht anschauen? Oder Bauersfrauen? Eine Frau braucht also nur einen Bauern zu heiraten, dadurch zur Bauersfrau werden, und schon wird sie von Dämonen befallen? Geht's noch? Obwohl das mit den Zigeunern natürlich dem Zeitgeist entspricht - ist ja wieder einmal keine gute Zeit in Europa um Zigeuner zu sein...
Als Chef der Glaubenskongregation (der Nachfolge-Organisation der Inquisition), hatte Kardinal Ratzinger die Bitterlich-Schriften 1992 noch verboten, seit er auf dem "Heiligen Stuhl" sitzt und "Gottesstellvertereter auf Erden" ist, hat er seine Meinung zu den abstrusen Lehren wohl geändert.
Ein gläubiger Katholik würde wohl sagen er wurde erleuchtet, ich frage mich eher ob der Mann vielleicht senil wird...:rolleyes:

Übrigens hat eine Studie in den USA kürzlich ergeben das sich "Ungläubige", also Leute die sich als Agnostiker oder Atheisten bezeichnen, über mehr religiöses Wissen verfügen als gläubige Menschen. Selbst bei Fragen über das Christentum schnitten Katholiken und Protestanten schlechter ab, als Atheisten & Agnostiker - so wussten z. B. nur 71% der befragten Christen das Jesus in Bethlehem geboren wurde und nur 63% wussten das die Bibel mit dem Buch Genesis beginnt.
Da stellt sich doch die Frage ob Religionen prinzipiell eher ungebildete Menschen ansprechen oder ob gläubige Menschen, die sich intensiv mit ihrer Religion beschäftigen, automatisch zu Atheisten oder Agnostikern werden...:D

Hier der Artikel über den abstrusen Geheimbund:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,722266,00.html

Hier die Studie über religiöses Wissen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,720441,00.html

Da stellt sich doch die Frage ob Religionen prinzipiell eher ungebildete Menschen ansprechen oder ob gläubige Menschen, die sich intensiv mit ihrer Religion beschäftigen, automatisch zu Atheisten oder Agnostikern werden...:D

:D

Ratzinger - ist wohl selbst von einem Dämonen besessen :rolleyes:
Ich bin immer wieder Verwundert wie es der katholischen Kirche und anderen Glaubensichtungen/Sekten gelingt Jünger für sich zu finden.

Mal abgesehen das es sich um einen schlechten Witz handelt, das ein einziger Mensch für sich die Stellung des "Gottesstellvertereter auf Erden" bezieht, nein, man muss noch einen draufsetzten und jede noch so wunderliche Ideologie die ins Schema passt anerkennen.

Manches ändert sich nunmal nie oder es benötigt einer schmerzlichen Erfahrung! Nein ich spreche nicht von mir, sonder von den Missbrauchopfern! X(

Zuletzt bearbeitet:
Gwup hat noch Zitate:
http://blog.gwup.net/2010/10/10/engelwerk-und-teufels-beitrag/

Von den sieben Machtbereichen Luzifers … ist der sechste Machtbereich der Machtbereich Ismaels, der sich heute fast auf allen Universitäten, in Parlamenten, Verlagen, Redaktionen, wissenschaftl. Vereinigungen, bis inmitten des Raumes der hl. Kirche ausgebreitet hat. Von den Dämonen dieses Bereiches befallen und ihnen mehr oder weniger hörig sind alle, die ,mit der Zeit’ gehen wollen, ohne sich ein selbständiges Urteil vom Tabernakel her zu bilden, die für alles Neue, Sensationelle, Besondere, Moderne, oft aus trüben Quellen ins grelle Licht skrupelloser Presse Gestellte, offene Türen haben, überall mittun, es praktizieren und so an der Vergiftung, Vernebelung – besonders der Jugend und der Führerschichten und damit ganzer Länder und Völker – die Schuld tragen.
Der Verfall des Ansehens der hl. Kirche, ihrer Lehrer, Dogmen, Gebote ist auf dieses Konto zu buchen.”

Die Gruppen der zweimal zwölf GESTIRNFÜRSTEN … sind gestürzte Engel des VI. Chores der Fürstentümer und haben ihre Machtpositionen behalten. Nur verwenden sie diese ihre Macht, um vor allem durch STRAHLUNGEN dem Menschen und auch der ihn umgebenden Natur zu schaden. Es sind zwölf Dämonen, welche von Planeten her die Erde bestrahlen, und es sind zwölf Dämonen, welche sich “Fürsten des Tierkreises” nennen, also von den uns bekannten Fixsternen her die Erde mit schädlichen Strahlen bewerfen …
So, wie der Allmächtige DREI-EINIGE GOTT die ganze Schöpfung und besonders die Welt um sein Ebenbild – den Menschen – mit seinen Dienern, den hl. Engeln bevölkert hat, haben sich doch auch überall die Dämonen eingenistet …”

Daher sah die Kongregation für die Glaubenslehre die Notwendigkeit, die früheren Entscheidungen erneut vorzulegen und sie durch folgende Normen zu ergänzen.
I.[FONT=&quot] [/FONT]Die Theorien aus den von Frau Gabriele Bitterlich empfangenen vorgeblichen Offenbarungen über die Welt der Engel, ihre persönlichen Namen, ihre Gruppen und Aufgaben, dürfen weder gelehrt noch in irgendeiner Weise, explizit oder implizit, verwendet werden in der Organisation und in der Durchführungsstruktur („Baugerüst“) des Opus Angelorum wie auch im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Formung, in der öffentlichen wie privaten Spiritualität, im Amt oder Apostolat. Dasselbe gilt für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die von der Kirche anerkannt sind.
Der Gebrauch und die Verbreitung der Bücher wie auch anderer Schriften, welche die vorgenannten Theorien enthalten, sind innerhalb und außerhalb der Vereinigung verboten.
II.[FONT=&quot] [/FONT]Die verschiedenen Formen von Weihen an die Engel („Engelweihen“), die im Opus Angelorum praktiziert werden, sind untersagt.
III.[FONT=&quot] [/FONT]Ferner ist die sogenannte Fernspendung von Sakramenten untersagt, desgleichen das Einfügen von Texten, Gebeten oder Riten, die direkten oder indirekten Bezug auf die oben genannten Theorien nehmen, in die eucharistische Liturgie und in das Stundengebet.
IV.[FONT=&quot] [/FONT]Die Exorzismen dürfen hinsichtlich ihrer Materie ausschließlich nach den Vorschriften und der Disziplin der Kirche und unter Verwendung der von ihr gutgeheißenen Formeln vorgenommen werden.
V.[FONT=&quot] [/FONT]Ein vom Heiligen Stuhl ernannter Delegat mit besonderen Vollmachten wird in Kontakt mit den Bischöfen die Anwendung der oben festgelegten Normen nachprüfen und auf deren Einhaltung drängen. Er wird sich bemühen, die Beziehungen zwischen dem Opus Angelorum und dem Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz zu klären und zu regeln.
Punkt IV gilt es zu beachten!

„Wenn die Kirche öffentlich und autoritativ im Namen Jesu Christi fordert, dass eine Person oder ein Objekt gegen den Einfluss des Bösen geschützt und seiner Herrschaft entzogen wird, spricht man von Exorzismus.“

Findet man in so ziemlich allen Religionen. In Deutschland feiern wir
sogar noch einige heidnische Exorzismen.

Gruss

Chromatin:
400 Engel.. das ist harte Arbeit..
In der Tat! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man als gläubiger Katholik Engel angemessen verehrt, aber in diesem speziellen Fall hoffe ich für die Ärmsten, dass sie nicht solange knien müssen, bis sie die Namen aller 400 Engel korrekt rezitiert haben...:rolleyes:

Viel Lärm um nichts? Vielleicht, aber nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen habe, komme ich zu dem Schluss das die Angelegenheit vielleicht kein "Aufreger" ist, in jedem Fall aber immer noch Grund genug um ungläubig den Kopf zu schütteln...
Hier mal einige Auszüge aus dem Artikel:
Auszug aus einem Artikel des Katholischen Nachrichtendienstes:
Das Werk verweist allerdings darauf, dass das Dekret vom 6. Juni 1992 - damals hatte der Vatikan die Bitterlich-Schriften verboten - nach wie vor nicht zurückgenommen worden ist und dies weiterhin seine Gültigkeit habe. Dies betrifft insbesondere die Teile der Privatoffenbarung von Mutter Gabriele Bitterlich, die nicht von der Hl. Schrift und der Tradition der Kirche belegbar sind. So sei weiterhin die Verwendung großer Teile der Privatoffenbarung untersagt.
Das heisst aber doch auch, dass Teile dieser abstrusen "Privatoffenbarung" nicht (oder gar nicht mehr?) unter das Verbot fallen und verwendet werden dürfen - wozu man auch immer Teile der Vision einer offensichtlich verwirrten Frau verwenden kann...:P

In dem Artikel wird auch aus einem Rundschreiben an Mitglieder des Werks zitiert, auf dessen Inhalt sich der SpiegelArtikel bezieht, darin heißt es:
Auszug aus einem Artikel des Katholischen Nachrichtendienstes;
Damit hat die Mutter Kirche das Werk der heiligen Engel in ihren Schoß aufgenommen. Gemäß diesem Statut ist das OA eine „kirchliche Bewegung“, die im Sinne von can. 303 vom Kreuzorden geleitet wird (vgl. Art. 6).
In dem Spiegel Artikel wird auch von einem Pater berichtet, der an einem Institut des Opus Angelorum studiert hat und nun, trotz des Predigt- & Exerzitzienverbots für Pater des Engelwerks, als Seelsorger in Bayern tätig ist. Auch dazu gibt es eine Stellungnahme in dem Artikel:
Auszug aus einem Artikel des Katholischen Nachrichtendienstes;
Pater Kocher distanziert sich ausdrücklich von den im „Spiegel“ zitierten Glaubensinhalten: „Ich verbitte mir eine Gleichsetzung solcher so genannten Engelwerkslehren mit meiner Person. Ich distanziere mich öffentlich von allen derartigen Lehren und von dem Engelwerk, das solche Lehren verbreitet und befolgt hat.“
Das er tatsächlich beim Engelwerk "studiert" hat, wird gar nicht bestritten - man relativiert die Angelegenheit nur, da der Pater sich ja mittlerweile von diesen Inhalten distanziert hat...

Mein Fazit nach diesem Artikel: Echte Dementis sehen anders aus - hier wird lediglich relativiert...

Und mal eine ganz ander Frage: Wie verträgt sich eigentlich die "Verehrung" von Engeln, Heiligen & Nothelfern mit dem Gebot Du sollst keine anderen Götter haben neben mir?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber gut recherchierte Artikel sehen anders aus und solch einen
schlecht recherchierten muss man meiner Meinung nicht mal dementieren.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust die Arbeit des Spiegels zu machen
und herauszufinden wie die momentane Situation beim Opus Angelorum ist,
noch kenne ich die Schriften von Frau Bitterlich und weiss welche Teile der
Vatikan nicht bemängelt.
Wo liegt das Problem wenn dieser Orden sich von den bisherigen Lehren losgesagt
hat und sich an die Vorgaben des Vatikans hält? Die katholische Kirche hat doch
nach der Inquisition auch nicht ihren Namen gändert.

Zu deiner letzten Frage, offensichtlich gar nicht siehe Dekret.

Solange der Spiegel hier Unterlagen schuldig bleibt, die seine Behauptungen
belegen, dass das Opus Angelorum noch immer diese abstrusen Praktiken und
Lehren betreibt haben die Anschuldigungen als haltlos zu gelten.

Gruss

end4win:
Zu deiner letzten Frage, offensichtlich gar nicht siehe Dekret.
Das Dekret bezieht sich ja nur auf das Engelwerk, meine Frage war eher allgemeiner Art - die Heiligenverehrung und die Nothelfer (bestimmte Heilige die man in sehr spezfischen Notlagen - wie z. B. bei Todesangst, Kopfweh, Unterleibsbeschwerden oder Geschwüren - um Hilfe anflehen kann) sind ja Teil der regulären katholischen Kirche... Ist das kein Widerspruch zum 1. Gebot, wenn man Gebete an Heilige richtet?

sTEk:
Muss ich dort etwa einen "Freidenkeralarm" melden?!
Nein - ich bin doch nicht Lisa Simpson...:D

Zuletzt bearbeitet:
Nothelfer (bestimmte Heilige die man in sehr spezfischen Notlagen - wie z. B. bei Todesangst, Kopfweh, Unterleibsbeschwerden oder Geschwüren - um Hilfe anflehen kann) sind ja Teil der regulären katholischen Kirche... Ist das kein Widerspruch zum 1. Gebot, wenn man Gebete an Heilige richtet?

Es wird Grundsätzlich so verstanden das ein Heiliger/Heilige Gottes "Erlaubnis" hat, ein Gebet anzuhören und im Namen Gottes zu helfen.
Es gibt ja auch Gebete die sich direkt an Jesus richten.

Das Beten zu Heiligen ist bei Katholiken eine voellig normale Sache.
Bei den Protestanten hingegen ist das absolutes NoGo: Die Revolution war da ja schlieszlich der direkte Bezug von Gott zum Menschen, ohne Mittelsmaenner und irdische Handlanger.

Chromatin:
Es wird Grundsätzlich so verstanden das ein Heiliger/Heilige Gottes "Erlaubnis" hat, ein Gebet anzuhören und im Namen Gottes zu helfen.
Das scheint mir doch eine kompetente Antwort zu sein, damit hat sich die Frage dann erledigt.
Heilige sniffen den Gebetstraffic und intervenieren dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten... Sehr einfallsreich die Theologen...:D

Das scheint mir doch eine kompetente Antwort zu sein, damit hat sich die Frage dann erledigt.
Heilige sniffen den Gebetstraffic und intervenieren dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten... Sehr einfallsreich die Theologen...:D

Ganz konkret verhaelt es sich so: Die katholische Lehre erlaubt auch nicht das direkte Gebet an Heilige. Streng genommen darf man zB zu Maria beten und sie darum bitten wiederum fuer sich zu - zu Gott zu beten.

Praktisch wird aber oft sehr unbefangen zu den Heiligen direkt gebetet. Das ist auch eine rein kulturelle Entwicklung im Katholizismus. Es gibt afaik keine Bibelstellen wo das Anfragen von heiligen direkt beschrieben wird. Allerdings gibts im katholischen Rahmen eine Menge gaengiger Gebete zu allen moeglichen Heiligen.

Alles in Allem sehr inkonsequent :)

Tja, deshalb muss man ja auch dran glauben. :wink:

Was ich allerdings viel schlimmer find ist, dass sich die ganze Welt über die
katholische Kirche aufregt, es aber kaum jemanden stört, dass dieser
jämmerliche Artikel immer noch unverändert Online ist.
Entweder muss man jetzt wirklich alles selber recherchieren oder man
muss die Medien als Religion anerkennen und einfach glauben.

Gruss

Chromatin:
Irgendwie schon, aber auch beeindruckend... Durch Deine Erklärung ist mir klar geworden das die Theologen (in diesem Fall katholische & orthodoxe Theologen) sozusagen Hacker sind - immerhin habe sie eine Schwachstelle in dem Code des eigenen Dogmas gefunden, die sie ausnutzen um in einer monotehistisch konzipierten Religion Polytheismus zu simulieren...:D

end4win:
Entweder muss man jetzt wirklich alles selber recherchieren oder man
muss die Medien als Religion anerkennen und einfach glauben.
Eine kritische Grundhaltung ist, meiner Meinung nach völlig ausreichend - ebensowenig wie man Zeitungsartikel als in Stein gemeißelte Wahrheit betrachten sollte, sollte man religiöse Offenbarungen unkritisch akzeptieren. Glauben muss man jedenfalls gar nichts, wenn man glaubt ist das wohl eher eine bewusste Entscheidung...:wink:

bitmuncher:
Das ist schon seit vielen Jahren so.
Und bis wann war es anders?

Zurück
Oben