Kleine Ungenauigkeit

Mir ist aufgefallen, dass die Einträge fav. Betriebssystem, fav. Programmiersprache und die Beschreibungen dazu widersprüchlich sind.
Die Beschreibung lautet "Welches Betriebssystem / Welche Programmiersprache verwendest du am häufigsten?".
Das favorisierte Betriebssystem ist nicht zwangsläufig das, was man am häufigsten verwendet.
Zum Beispiel haben sehr viele User Linux als fav. OS, aber 80% greifen laut Statistik mit WinXP auf das Forum zu.

Viele User geben auch mehrere Betriebssysteme oder Programmiersprachen an, was ebenfalls ein Widerspruch ist.

fa?vor?ite (f'vYr--t, fv'r-t)
adj.

Liked or preferred above all others; regarded with special favor.

Wie gesagt keine große Sache, aber ich wollte mal drauf aufmerksam machen.

proxy

ich glaube, daß viele linux anfänger den wurm ins ohr gesetzt bekommen, daß linux "cool" ist oder sowas. die knallen sich dann ubuntu drauf, spielen ne stunde damit rum und booten wieder windows um zu zocken. um die coolness aufrecht zu erhalten schreib man dann schön "Linux" ins feld, schliesslich ist ubuntu ja auf der platte.

naja, mein eintrag sollte deutlich sein.

Xeno's Beitrag zeigt ganz schön wie lächerlich man sich damit macht, das Feld als Pflichtfelder anzubieten. Zumal die damit angegebenen Infos, falls sie überhaupt richtig angegeben werden vollkommen belanglos sind. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das mich jemand mit einem betriebssystemspezifischen Problem anspricht, weil ich das System als meinen Favourit eingetragen habe. Ebenso schwer kann ich mir vorstellen, dass mir jemand meine Lösung für sein System nicht abkauft, weil das ja nicht als mein fav. Sys eingetragen ist.

Grüße und sry für die schlechten Formulierungen... o.O

Ich fand diese Frage auch ein wenig verwirrend ;) Ich habe fav. Betriebssytem gewählt, weil es oben steht und die Frage "Welches Betriebbsystem verwendest Du am häufigsten?" hab ich mal als zweite Option verstanden, wenn man kein fav. Betr. hat.

Im Sinne von: wenn a nicht zutrifft, dann b

@xeno

Ich fühle mich irgendwie abgewertet durch Deine Worte :( Oder hab ich Dich einfach falsch verstanden?

Ich falle wohl in Dein Raster: Linux Anfänger und habe auch der einfachen Bedienung wegen Ubuntu auf meinem Rechner. Und wenn ich HOMM spielen will, dann fahre ich xp hoch. Oder hab ich da was verpasst? Ich hab überall gesucht, aber nirgendwo ein Angebot für HOMM unter Ubuntu gefunden. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es das geben würde, ich war nicht fähig das zu finden oder mir das selbst zu programmieren ;)

Linux hab ich hineingeschrieben, weil ich derzeit xp vorwiegend verwendet habe, auch anderer Programme und nicht nur des Spielens wegen. So einfach finde ich die Umstellung nicht. Ich brauche ja schon allein Wochen, um mit dem Gimp zurechzukommmen.

hey, ich wollte niemanden persönlich angreifen. aber ein favorisiertes system ist für mich ein system, das ich kenne und aus gutem grunde verwende. bei mir ist das debian, bei vielen anderen aber windows. ich hab nichts da gegen, um gottes willen, nur sollte man zu dem stehen was man tut und sich nicht von anderen leuten unsinn erzählen lassen.

Zum Beispiel haben sehr viele User Linux als fav. OS, aber 80% greifen laut Statistik mit WinXP auf das Forum zu.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich hab bewusst nicht Ubuntu geschrieben, weil ich noch nicht sagen kann, ob Ubuntu wirklich mein liebstes Betriebssytem ist. Somit bezog ich mich mal auf den Kernel, bis ich mich festgelegt hab. Debian wird es wahrscheinlich nicht ;) Irgendwann kann ich mich dann ja mal konkretisieren. Aber wieso sollte ich dann xp schreiben, wenn ich M$ nun wirklich nicht favorisiere. Ich finde das Prinzip von Linux auch wirklich gut, kostenloser Zugang zum Quellcode, jeder hat Zugang dazu, jeder kann es einsetzen und erweitern. Ich finde die Idee auch gut, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, ob nun mit neuen Funktionen oder in der Behebung von Fehlern. Warum also nicht Linux hineinschreiben?

und warum schreibst du nicht einfach beides? windows / linux ...
mir solls im prinzip egal sein ;)

edit: es muss doch einen grund geben warum du linux favorisiert!? quelloffenheit ... hast du einen nutzen davon?
edit2: ich will hier keinen flamewar veranstaltet, daher halt ich mich nu wieder raus ^^

Original von PapaJanus
Zumal die damit angegebenen Infos, falls sie überhaupt richtig angegeben werden vollkommen belanglos sind. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das mich jemand mit einem betriebssystemspezifischen Problem anspricht, weil ich das System als meinen Favourit eingetragen habe. Ebenso schwer kann ich mir vorstellen, dass mir jemand meine Lösung für sein System nicht abkauft, weil das ja nicht als mein fav. Sys eingetragen ist.
Also da muss ich dir widersprechen.
Ich habe schon ein paarmal hier im Forum die Situation erlebt, wo jemand ein Problem hatte (z.B. Programmierung), aber nicht dazugeschrieben hatte, um welches OS es geht (Ja, das macht durchaus manchmal einen Unterschied).
So kann man wenigstens "raten", was er meint.
Wenn jemand "Windows" da stehen hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das es auch ein Windowsproblem ist; und umgekehrt.

mfg, metax.

@xeno

Ich höre mir Deine Meinung gerne an :) Einen gesunden Meinungsaustausch würde ich nicht als Flamewar bezeichnen.

Ich möcht nicht Windows schreiben, weil ich das Prinzip mit dem Microsoft arbeitet verabscheue, seit ich das begriffen habe. Ganz Prinzipientreu bin ich mir aber wohl nicht, wegen HOMM, immer diese Prioritätensache :rolleyes:

Mich phasziniert die Philosophie die hinter dem Linuxprojekt steht. Ich habe einen Nutzen davon: Mein Weltbild wird schöner und die Admins mit denen ich zu tun habe sind glücklicher und ich muss mir nicht dauernd deren Schimpfarkaden über Microsoft anhören, wenn sie damit nichts zutun haben müssen :D

Ich wollte damit auch keine Diskussion anfangen, wer da nun was eingetragen hat. xeno sicher auch nicht.

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich Linux aus den unterschiedlichsten Gründen für ein besseres OS halte, es also per Definition mein Favorit ist, aber meistens wegen der Kompatibilität XP verwende und mich damit auch besser auskenne.

Aufgrund der Beschreibung ist nun unklar, was ich dort eintragen soll.
Weil aber "fav. Betriebssystem" neben jedem Beitrag zu finden ist und "Welches OS verwendest du am häufigsten?" nicht, habe ich mich für Linux entschieden. Aus dem Grund, den metax. nannte, würde es aber im Prinzip mehr Sinn machen, dort Windows XP zu schreiben.

Ich weigere mich aber, irgendein Microsoft Produkt als Favoriten anzugeben, da ich wie viele andere auch nur ein MS-Sklave bin und Windows eigentlich gar nicht mag ;)

dann sollte dieser titel tatsächlich geändert werden, denn was jemand favorisiert ist tatsächlich belanglos. und das 80% aller leute eh linux reinschreiben ist genauso klar.

Original von xeno
ich glaube, daß viele linux anfänger den wurm ins ohr gesetzt bekommen, daß linux "cool" ist oder sowas. die knallen sich dann ubuntu drauf, spielen ne stunde damit rum und booten wieder windows um zu zocken. um die coolness aufrecht zu erhalten schreib man dann schön "Linux" ins feld, schliesslich ist ubuntu ja auf der platte.

naja, mein eintrag sollte deutlich sein.

kann das schon durchaus nachvollziehen, ist aber denke ich mal nicht nur hier der fall, spätestens wenn man sich mit jemandem über sein fav. OS unterhält, merkt man inwiefern er sich damit auseinandergesetzt hat.

man kanns ja im prinzip auch weglassen & warten bis man persönlich danach gefragt wird.

hmm. Ok, metax, das könnte eine Situation sein in der das nützlich sein kann. aber es ist trotzdem noch meißtens überflüssig. :rolleyes:

grüße

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich Linux aus den unterschiedlichsten Gründen für ein besseres OS halte, es also per Definition mein Favorit ist, aber meistens wegen der Kompatibilität XP verwende und mich damit auch besser auskenne.

Aufgrund der Beschreibung ist nun unklar, was ich dort eintragen soll.

In meiner (sich entwickelten) Position als Boardkotzer gebe ich Dir einen Tip: Trag gar nichts ein. Denn 1. interessiert das eh keinen und 2. bleibt das Board von nem weiteren sinnloas as hell Thread verschont.

Gut, nech?

ps. Mit ist an deinem Post auch eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen. naemlich fehlt die Erwaehnung WO dieser Eintrag gemacht werden soll. Sicher, ich als alter hase weiss das. Aber denk doch mal an die ganzen Neulinge die auf ihrer Suche nach was-ist-nen-hacker eBooks auch noch mit solchen Fuzzy threads konfrontiert werden.

Dann kommen naemlich bald Fragen wie "Wie fange ich an"- in Sachen Threads lesen.

ich finde es echt gut, dass das fav. Betriebssystem bei jedem User gleich mit erscheint (kann mich da metax's Argumentation vollstens anschließen), finde allerdings, wie xeno, auch, dass man zwischen "fav. OS" und "meist benutztem OS" differenzieren sollte und dementsprechend dieses Feld umbennenen sollte.

Idee:
ganz ideal wäre natürlich ein Foren-Mod, der die Häufigkeit, mit welchem OS man das Forum besucht, irgendwie mit angibt... :-)

@Landra: wieso niemals Debian?
Wenn du dich tiefgründig mit Debian (oder Gentoo oder ähnlich anspruchsvolle Distris) beschäftigst, DANN lernst du am ehsten, Linux zu verstehen :-)
Und für Debian gibt's schließlich sehr gute Dokumentationen:
http://www.debian.org/doc/manuals/
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Original von Gulliver
In meiner (sich entwickelten) Position als Boardkotzer gebe ich Dir einen Tip: Trag gar nichts ein. Denn 1. interessiert das eh keinen und 2. bleibt das Board von nem weiteren sinnloas as hell Thread verschont.

Gut, nech?

ps. Mit ist an deinem Post auch eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen. naemlich fehlt die Erwaehnung WO dieser Eintrag gemacht werden soll. Sicher, ich als alter hase weiss das. Aber denk doch mal an die ganzen Neulinge die auf ihrer Suche nach was-ist-nen-hacker eBooks auch noch mit solchen Fuzzy threads konfrontiert werden.

Dann kommen naemlich bald Fragen wie "Wie fange ich an"- in Sachen Threads lesen.

Jeder, der sich hier registriert hat, hat das Eingabefeld schonmal gesehen ;) Ich hätte es auch leer gelassen, wenn das möglich wäre.
Aber jetzt, wo ich weiß, dass auf diese zwingend benötigten Informationen doch kein Wert gelegt wird, werde ich das Feld mit anderen Zeichen füllen.

Es ist auch nichts weiter als konstruktive Kritik und warum das in einem Feedback Sub-forum sinnlos sein soll, muss man glaube ich nicht verstehen.

meinte ehr, dass wirklich bei jedem User angezeigt wird, zu wieviel Prozent er mit Linux auf's HaBo zugreift und zu wieviel Prozent mit Win (bzw. eben alle OS auflisten, mit denen der User online gesehen wurde und da dann je nach Häufigkeit die Prozente)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum diese Information überhaupt so wichtig für euch ist? Ich gucke nur auf das Betriebssystem, wenn jemand eine Frage stellt und das OS nicht dazu schreibt.

Das man gleich protokoliert wer wie oft mit welchem Betriebssystem auf dieses Forum zugreift und diese Information dann gleich auch noch veröffentlicht, halte ich für Schwachsinn. Was soll das schon bringen? Den Beweis, dass viele nur vorgeben Linux User zu sein?

Wie wäre es, wenn statt "favorisiertes" einfach "genutztes" stehen würde? Wäre doch sinnvoller. Favorisieren hat ja eher was mit der Meinung der Person zutun. Wenn man danach geht, welche Betriebssysteme er NUTZT (und evtl. noch, WIE OFT er diese nutzt) wäre doch viel interessanter. Die Einträger der Felder dann je nach Häufigkeit der Nutzung aufsteigend sortiert.

Könnte ja dann so aussehen:

Genutzte Betriebssysteme: Windows XP SP2, Debian Etch
Genutzte Programmiersprachen: Java, VB.NET, C

Ich persönlich favorisiere Windows UND Linux. Meine Entscheidung richtet sich nach dem Zweck der erfüllt werden soll.

Liebe Grüße
Woosh

Zurück
Oben