Lankabel verlegen

hallo,

ich habe ein kleines Problem ich bin gerade bei mir im Haus alles von WLan auf Kabel am umstellen. Dazu habe ich durch einen Kamin (der natürlich nicht benutzt wird) ein Kabel über ca. 6 m nach unten in den Hobbyraum gelegt an beiden enden befindet sich eine Landose aufputz. Leider bekomme ich über dieses Kabel keinerlei Verbindung weder zwischen 2 PC`s noch über den Router.
Die ich habe die Leitung durchgemessen und die Kabel sind defintiv korrekt angeschlossen.. leider bin ich in HArdware angelegenheiten nicht ganz so bewandert daher wäre es gut wenn jemand mir einen Tipp geben könnte!

Danke!

Ein paar mehr Details wäre sehr hilfreich.

- Welche Geräte hängen an den Dosen?
- Was hast du für Kabel benutzt?
- Welche OSs laufen auf den Geräten?

Aufputz oder Unterputz hat nicht viel mit der Konnektivität zu tun ;)

hallo,

Also oben steht ein W701V von der Telekom (ich glaube mitlerweile keine Siemens Hardware mehr sondern AVM) und unten der Rechner ist ein Windows XP Rechner. Das Kabel das im Kamin verläuft ist ein CAT5e Kabel.
Der Rechner ist im Moment mit dem W701V über ein 10 M Netzwerkkabel verbunden welches aber an der HAuswand heruntergeht (sieht halt nicht so schön aus) das funktioniert einwandfrei nur über die Dosen klappts nicht!

ich könnte mir nur vorstellen, daß du nen komplett-dreher drin hast. was oben links reingeht muss auch unten links wieder rauskommen und so weiter. das gilt natürlich nicht für twisted pair.

wie genau sieht die verkabelung denn aus?

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ja dann könnte es daran liegen:

was sind denn das für dosen? sind die von einem anschluss auf den anderen geschaltet? was ich hier nämlich so rumliegen habe ist ebend genau das nicht. bei meinen dosen (übrigens auch aufputz) müsste ich mit dem kabel rein und dann das ganze patchen.
wenn ich hier also im prinzip deinen aufbau nachbauen würde, dann würde hier auch nichts passieren, einfach deswegen, weil das kabel zwar in die dose geht, mehr aber auch nicht. es ist nicht bestandteil einer verbindung.

da das kabel an sich ja zu funktionieren scheint, könnte ich mir solch einen fehler gut vorstellen

Original von xeno
ich könnte mir nur vorstellen, daß du nen komplett-dreher drin hast. was oben links reingeht muss auch unten links wieder rauskommen und so weiter. das gilt natürlich nicht für twisted pair.

Sieht ganz danach aus.

Sind es Dosen mit einer RJ45 Buchse oder mit zwei Buchsen? Da gabs mal ne Firma, die die Belegung bei den Dosen mit Doppelbuchse recht tricky gebastelt hatte. Die Firma weiß ich nicht mehr, die Dose existiert bei mir nicht mehr ;)

Ich hab als Verkabeung T568B verwendet. Habe die Leitung wie bereits geschrieben alle durchgemessen. Es ist defintiv kein dreher drinn und alle 8 adern haben auch Kontakt.

Also im moment sieht das so aus:

Router --Patchkabel-->DOSE ---festes kabel im kamin --- DOSE --> Patchkabel ---> PC

Wenn du die Kisten direkt verkabeln willst, ohne einen Switch dazwischen, funktioniert kein
normales sftp Kabel. Es gibt zwar Karten die damit umgehen können- bei den "normalen" Routern
der TK Dienstleister ist das nicht der Fall.

Also entweder du verdrahtest deine Leitung nach "crossover" Manier, oder du hängst einen Switch dazwischen.

Hier gibts mehr Info und eine Belegung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Original von KlausSchiefer
Wenn du die Kisten direkt verkabeln willst, ohne einen Switch dazwischen, funktioniert kein
normales sftp Kabel. Es gibt zwar Karten die damit umgehen können- bei den "normalen" Routern
der TK Dienstleister ist das nicht der Fall.

Also entweder du verdrahtest deine Leitung nach "crossover" Manier, oder du hängst einen Switch dazwischen.

Hier gibts mehr Info und eine Belegung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Also meinem W700V ( der Vorgänger von seinem Router ) ist es egal, ob meine Rechner per Patch- oder Crossoverkabel angeklemmt ist. Imho kann das sein Router dann auch beides.

Original von derdahinten
Ich hab als Verkabeung T568B verwendet. Habe die Leitung wie bereits geschrieben alle durchgemessen. Es ist defintiv kein dreher drinn und alle 8 adern haben auch Kontakt.

Also im moment sieht das so aus:

Router --Patchkabel-->DOSE ---festes kabel im kamin --- DOSE --> Patchkabel ---> PC

Bist Du Dir da 100%ig Sicher? Mit welchem werkzeug hast Du die Adern aufgelegt? In den meisten Fällen liegt das Problem an verdrehten oder an nicht richtig aufgelegten Adern. Mit was hast Du die Leitung durchgemessen? Was machen die Dioden an der Netzwerkkarte und am Router?

hallo,

schonmal danke für die vielen antworten!

Die Kabel habe ich mit dem entsprechenden Werkzeug was bei den Dosen dabei war bzw. was mir dazu verkauft wurde um die Kabel besser anschließen zu können.
Durchgemessen habe ich das ganze zunächst mit nem Amperemeter (oder wie auch immer das teil heißt).

Die Dioden der Netzwerkkarte machen gar nichts!

Als ich das ganze zum ersten mal angeschlossen habe hatte ich eine Meldung das nur "eingeschränkte Konektivität" vorhanden sei daraufhin habe ich dann mal fest IP Adressen vergeben nachdem ich dann die kabel nochmal abgenommen hatte also nur vom rechner klappt gar nichts mehr.
Ich habe es heute auch mal mit nen Crossoverkabel versucht aber auch ohne Erfolg ich bin so langsam echt ratlos wenn ich gewusst hätte wie kompliziert das ist hät ich gelassen :-)

wie kannst du denn mit einem amperemeter feststellen, dass du keinen dreher in deiner verkabelung hast?
dafür gibt es eigentlich spezielle testgeräte

Ein entsprechendes Werkzeug um die Kabel an der Dose anzuklemmen?! Hat dir der Verkäufer da n Schraubenzieher angedreht oder was?

Erläutere doch mal genau wo du welche Kabel angeschlossen hast. Also an welchen Klemmen an den Dosen, etc. Oder mach Fotos davon und poste die dann. Ansonsten kann dir hier niemand mehr helfen, denke ich.

Als ich das ganze zum ersten mal angeschlossen habe hatte ich eine Meldung das nur "eingeschränkte Konektivität" vorhanden sei daraufhin habe ich dann mal fest IP Adressen vergeben nachdem ich dann die kabel nochmal abgenommen hatte also nur vom rechner klappt gar nichts mehr.

Du könntest noch die Kontakte der Buchse von deiner Netzwerkkarte überprüfen. Eventuell hast du sie verbogen.

Ist es möglich, dass du von beiden Dosen jeweils ein Foto machst, dass man sich ein Bild von der Belegung machen kann?
/edit: mein fehler, habs übersehen, sry

Original von [starfoxx]
Sog. Crimpzange, aber meistens lächerlich teuer, geht auch ohne. irgendwie.

Das stimmt so nicht, eine Crimpzange benutzt man um z.B. Adernendhülsen zu pressen oder die Westernstecker (z.B. RJ-45) auf die Kabel zu pressen.

Zum anklemmen eines Cat-Kabels in eine Dose/Patchfeld benutzt man ein LSA Auflegewerkzeug.

Original von [derdahinten]
Die Dioden der Netzwerkkarte machen gar nichts!

Das hört sich für mich nach falsch verklemmten Dosen oder einer Kontaktschwäche an.

So sollte Deine Belegung ausschauen:

Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun

Zurück
Oben