Laptop beim Spielen zu heiß

Hallo allaseits,

ich weiß es gibt im Netz tausende Anfragen für das Problem, aber ich möcht das hier ganz gern individuell gelöst haben, weil ja mein laptop anders ist als der der anderen.. hier erstmal die daten von dem guten stück:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T6500 @ 2,10 GHz
3 GB DDR2 RAM ...

wenn ihr weitere Daten braucht sagt bescheid..

also das HAuptproblem ist dass er beim spielen von Games wie World of Warcraft zu heiß wird und er ist deshalb auch schonmal angestürzt, jetzt tut er das zwar nich mehr aber gut is das bestimmt trotzdem nicht.

wär toll wenn mir da wer helfen könnte, wie ich den laptop besser kühlen kann bzw ob ich den grund der hitze beseitigen kann ohne die leistung zu verringern. ^^

Mit meinem ersten Laptop (Belinea) ist das auch oft passiert. Wen du dich traust, kanst du ihn mal aufschrauben und den Lüfter reinigen.

Mir hat damals vor allem so eine Unterlage mit Ventilatoren geholfen. Die sehen so aus.
Es gibt auch Kühler die man in den PCMCIA Slot (falls vorhanden) steckt. Sieht so aus. Damit habe ich aber keine Erfahrung und weis nicht ob die was taugen.

Was ist an deinem Notebook denn anders als an anderen?
Nenne doch am besten mal das genaue Modell.
Hast du mal im Taskmanager nachgesehen, wie hoch die CPU-Auslastung geht?
Über welche Temperaturen reden wir?
Wie alt ist das Notebook?

Ich würde wahrscheinlich auch das Notebook öffnen, wobei das gerade bei den günstigeren Geräten meist kompliziert ist und man eine Anleitung finden sollte, um nichts kaputt zu machen. Als Extrembeispiel: Bei meinem Notebook muss ich die Tastatur und ein Gehäuseteil entfernen (Dauer ca. 5 Minuten) und ich komme komplett an den Lüfter und kann den auch ausbauen. Das Notebook meiner Freundin muss komplett zerlegt werden, da der Lüfter an der Unterseite vom Mainboard montiert ist. (Dauer ca. 1 Stunde)

Alternativ kannst du auch eine Dose mit Druckluft holen und mal von außen die Lüftungseinlässe durchblasen. Dabei aber auf jeden Fall das Notebook ausgeschaltet lassen und den Lüfter irgendwie fixieren. Diese Reinigungsmöglichkeit ist zwar nicht so gut wie wenn du das Notebook öffnest, aber dafür eigentlich von jedem durchzuführen.

M.M.n. weiß ich nicht, woher all diese Gerüchte aller "Man muss ein Freak sein um ein Consumerlaptop zu reinigen" kommen.
Bei nem Amilo (Consumiger gehts wohl kaum...) musste man auch lediglich den Monitor, Tastatur und die Gehäuseunterseite demontieren. Aufwand nichmal ne 1/4 Stunde.
Bei nem billigen HP eines Freundes bisschen komplizierter, aber auch nicht schwer.
Beim Acer Travelmate ein paar mehr Schrauben (so ca. dreißig) - Aber das ist ja auch kein richtiges Consumergerät, ist ja doch deutlich solider gebaut...

M.M.n. alles kein Problem.

M.M.n. weiß ich nicht, woher all diese Gerüchte aller "Man muss ein Freak sein um ein Consumerlaptop zu reinigen" kommen.

In meinem Fall eigene Erfahrung ;) Man muss ja auch nicht unbedingt ein Freak sein, aber es gibt Geräte, da ist es leichter und welche, da ist es schwieriger. Consumernotebooks gehören eher in die zweite Kategorie.

Hier war es unter anderem noch ein Toshiba Satelite. So circa 30 Schrauben könnten da auch hinkommen. Dazu noch jedes einzelne Kabel am Mainboard, Laufwerk... Und dann gab es da noch so versteckte Schrauben (eine unter dem Ram und ich glaube auch unter der HDD war eine versteckt. Also ohne Anleitung macht das echt keinen Spaß.

M.M.n. alles kein Problem.

Für jemanden, der keine zwei linken Hände hat, sich das zutraut und dann im Idealfall noch eine Anleitung hat, stimme ich dir zu, aber ich würde trotzdem nicht jedem empfehlen, da ran rumzuschrauben. Ich habe schon so abenteuerliche Sachen bei PCs gesehen, dass ich mir nicht vorstellen mag, was diese Leute mit Notebooks angestellt hätten ;)

Hier mal ein Beispiel, wie Hersteller das Problem mit dem Lüfterreinigen vernünftig lösen können und das, obwohl die SL500 eher Consumergeräte sind:

http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...bildern-reinigung-des-lüfters-bei-einem-sl500

Man sieht hier aber auch genau den Grund, warum Notebooks mit der Zeit Temperaturprobleme bekommen. Bisher sahen hier alle Geräte von innen so aus, wenn man die eine Weile genutzt hat. Und das Schlimme ist, man sieht es von außen nicht.

Hallo erstmal,

@lightsaver:

An meinem Notebook ist nur in sofern etwas anders dass es eben anders ausgerüstet ist als die in anderen Threads deshalb hab ich das Thema seperat gestartet ^^
Zum Modell, ich hab dieses hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Notebook-Samsung-R519-Aura-T6500-Seebi-5078467.html

Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht in Everest, da stehen vielleicht auch noch ein paar Daten drin die weiterhelfen:

http://www.imagebanana.com/img/j8nsvxwo/bcvbvc.jpg

http://www.imagebanana.com/img/xt81wtar/gdfgfd.jpg

http://www.imagebanana.com/img/v6i4j57q/vbcbcvbcv.jpg

Was das Auseinanderbauen angeht: Das traue ich mir lieber nicht zu, wahrscheinlich erlischt dann auch die Garantie, oder? Ich hab das Notebook irgendwann diesen Februar/März gekauft, von daher isses ja noch gar nicht so alt und zum intesiven Spielen nutze ich es auch erst seit einem Monat. Ich würde schon mal probieren den Lüfter zu reinigen aber dafür schlepp ich es lieber zum Saturn wo ich es gekauft hab, was meint ihr?

Also wenn du noch Garantie darauf hast, dann öffne es auf keinen Fall!

Du kannst das mit dem Freiblasen mal probieren, aber wie bereits erwähnt, fixiere auf jeden Fall den Lüfter!
Du kannst ansonsten mal ein anderes System von CD booten und damit mal den Rechner ein wenig fordern. Wird der dann auch zu heiß, dürfte es mit Sicherheit ein Garantiefall sein. Falls aber nicht, könnte es auch an Windows liegen und wäre dann wohl nicht von der Garantie abgedeckt.

Es gibt für Notebooks auch extra Kühlpads die man unter das Gerät packt. Die werden dann
über einen USB Stecker mit Stromversorgt und die Kühler im Pad kühlen dann das Gerät
wunderbar herunter, funktioniert sehr gut und kosten tun die Teile so ab 25€ würde dabei
aber darauf achten das die Oberseite der Pads aus Aluminium ist.

In meinem Fall eigene Erfahrung ;) Man muss ja auch nicht unbedingt ein Freak sein, aber es gibt Geräte, da ist es leichter und welche, da ist es schwieriger.
[..]
Toshiba Satelite. So circa 30 Schrauben [...]

Dieser Erfahrung kann ich zustimmen.

Elitegroup / Gericom (DAS nenne ich wirklich Consumer-Gepfusch ...ääh...-Gerät) : komplette Demontage - ca. 45 Schrauben - Dauer (ohne Anleitung): ca. 1 Stunde auseinander und 'ne weitere knappe Stunde, um das auch wieder zusammen zu bekommen... und unterschiedlichste Schrauben verwendet - da musste man also genau überlegen, wie man sich seine Einzelteile auf dem Fußboden zurecht legt, um alles wieder richtig zusammen zu bekommen - das möchte ich keinem Otto-Normal-Verbraucher zumuten...

Reinige einfach mit Druckluftreiniger
Ich benutze Notebook-Halter
Ein einfaches dünnes Brett (3cm) in den Maßen des Notebooks tuts auch.
Mit Notebook-ständer 52 ° ohne 63 °

Wenn du spielst dann mach Schatten und andere unnötige Effekte aus.
Auflösung kannst du auf Maximum stellen.

Alle Programme schliesen

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay offenbar hatte ich noch nie ein wirklich gepfuschtest NB in den Händen...

Was ich pers. beim TM290 vorbildlich fand, war ja, dass die nur zwei verschiedene Schrauben (M3x3, M3x6) verwendet haben. Und auch die meisten Gewinde markiert waren (F3, F6).

Also ich hab mir jetzt ein Kühlpad bestellt, auch vorsorglich, weil ich habe jetzt meinen PC überprüft er kommt nicht über 75 grad, das ist ja eigentlich noch gesund - trotzdem besser ich vermeide die hitze...

dieses hier: http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC1500B-Notebook-Cooler-Alu/dp/B0028A6BHQ/ref=pd_ecc_rvi_cart_1
ich hoffe ich hab damit ne gute wahl getroffen, hab mir einige rezensionen durchgelesen und nicht nur die positiven ;)
ein so n druckluftsray hab ich auch dazugekauft, damit kann man tastaturen reinigen aber bestimmt auch den lüfter, oder?

@ leon482: danke für den tipp mit den effekten im spiel, welche könnte ich denn noch runterschrauben außer schatten? Bei WOW zum beispiel.. ohne dass es zuviel an qualität verliert?

Habe auch nun gelesen man kann im BIOS die Drehzahl des internen Lüfters einstellen, ich hab nichtmal das gefühl das man in meinem bios überhaupt viel einstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
...weil ich habe jetzt meinen PC überprüft er kommt nicht über 75 grad...

Das liegt auf jeden Fall noch im Rahmen.

dieses hier: http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC1500B-Notebook-Cooler-Alu/dp/B0028A6BHQ/ref=pd_ecc_rvi_cart_1
ich hoffe ich hab damit ne gute wahl getroffen, hab mir einige rezensionen durchgelesen und nicht nur die positiven ;)

Sieht erstmal gut aus, aber kannst es ja dank Fernabsatzgesetz auch testen ;)

ein so n druckluftsray hab ich auch dazugekauft, damit kann man tastaturen reinigen aber bestimmt auch den lüfter, oder?

Genau solch ein Spray habe ich gemeint. Aber auch vorsicht, wenn du die Tastatur damit mal reinigst. Die Tasten kommen dir da auch gerne mal entgegengeflogen ;)

Habe auch nun gelesen man kann im BIOS die Drehzahl des internen Lüfters einstellen, ich hab nichtmal das gefühl das man in meinem bios überhaupt viel einstellen kann...

Das macht man normalerweise nicht über das Bios sondern mit Programmen. Vielleicht gibt es speziell eines für die Samsung Notebooks, das habe ich jetzt nicht weiter gesucht, aber ich kenne von früher noch Notebook Hardware Control (NHC), was unter Anderem zur Lüftersteuerung genommen werden kann

na denn passt ja alles, danke für eure hilfe, solange es noch im rahmen ist und ich den lüfter hin und wieder saubermachen kann mach ich mir keine sorgen ^^

achja wegen der tastaur, die hat eh schon ein problem.. :rolleyes: ich wollte einmal diese reinigen dachte es wäre bei notebooks genauso wie bei desktop pcs, und habe die taste einfach munter abgerissen... die strg-taste ganz links... naja jetzt geht sie nicht mehr dran, sieht zwar nicht so aus als ob was kaputt wär aber das ist es wohl.. :rolleyes::thumb_up:

dieses samsung programm zum kontrollieren der hardware wäre für mich auf jedenfall auch interessant, oder eben so programme mit denen mann die cpu möglichst effizient nutzen kann, aber das ist ja erstmal nicht aktuell.. oder cpu untertakten, würde auch meinem akku guttun...?

lg

Zur Tastatur:
Das hängt vom Hersteller ab. Bei meinem Thinkpad kann ich die Tasten abnehmen ohne da etwas kaputt zu machen. Das ist auch ganz gut, denn wegen meiner Katzen sind da doch ständig Haare in den Lücken und nach einer Weile lassen sich die Tasten nicht mehr vernünftig drücken. Wenn ich die Tasten dann mal entferne, dann kann ich das besser reinigen als mit nur Druckluft.

Zu dem Programm:
NHC ist kein spezielles Programm für Samsung, aber das kann recht viel. Interessant dürften für dich da aber die CPU-Regelung und die Lüftersteuerung sein. Speziell die CPU-Regelung wirkt sich natürlich positiv auf die Temperatur und die Akkulaufzeit aus. Teste das Programm einfach mal, bei meinem alten Notebook fand ich das ganz gut (ist aber schon einige Jahre her)

So, ich habe jetzt das Lüfterpad und das Spray... zu dem Spray hab ich aber so ein paar Zweifel... das riecht so chemisch und manchmal tritt auch Flüssigkeit aus, ist das wirklich ok wenn ich das auf die Tastatur oder gar in den Lüfter sprühe? oO Steht zwar auch drauf, aber trotzdem mal lieber auf Nummer sicher gehen... mache ich ja sonst so selten.. wie benutzt man dieses Spray also am besten?

Flüssigkeit sollte da erstmal nicht rauskommen. Was passieren kann ist, dass es kondensiert.
Zum Gebrauch:
Notebook ausschalten, Akku raus, Stromkabel raus.
Danach gucken, wie du das Lüfterrad festsetzen kannst (z.B. mit einer Büroklammer oder so festhalten, hängt letztendlich direkt von dem Gehäuse ab).
Wenn du das fixierst, kannst du dann erstmal vorsichtig mit dem Spray in die Lüftungsöffnung sprühen. Sollte da doch Flüssigkeit dabei rauskommen, dann schalte das Notebook erst nach einiger Zeit wieder an.

Aber das es chemisch riecht, kenne ich ja gar nicht :(

Die meisten Druckluft Sprays sind glaube ich mit Butan oder Propan oder sowas zumindest
stand das bei dem Druckluft Zeugs bei uns in der Firma drauf auch zum reinigen von
Tastaturen etc. und lightsaver schon sagte die Flüßigkeit ist Kondensat wenn du die flasche
gerade hälst und nicht sofort mit voller Kraft sprühst sollte das mit dem Kondensat sich auch
nicht so stark zeigen. Allerdings wird die Dose dabei angenehm Kalt ;)

Zurück
Oben