letzte Chance fürs Habo-Mag (2.0)!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original von NeonZero
...Oder aber ihr überlegt euch noch einmal, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man den Werdegang der Artikel ?von außen? mitverfolgen kann. Die Idee des Wikis würde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

soooo, rein logisch gesehen: so langsam trudeln bereits die ersten fertigen Artikel ein - ca 1 1/2 Monate vor Veröffentlichung des Mags!Nehmen wir mal an, wir hätten ein Wiki, auf das jeder Zugriff hat. Dann kann jeder nach und nach alle Artikel lesen, vor der Veröffentlichung, weil ich sie diesmal wirklich gerne ausführlich vor der Veröffentlichung mit meinem Team und den restlichen Autoren besprechen würde...
Also, alle Artikel würden schon vorher öffentlich sein - dann brauchen wir auch kein Mag mehr rausbringen, weil es dann einfach witzlos ist! So könnten wir den ganzen Kram auch auf ne Seite mit nem content-managing-system packen, jeder postet irgendwann mal nen Artikel und gut ist - aber das wollen wir ja bekanntlich nicht!

Ohne eingeschränkten Zugang (ist es) kein Mag mehr - das ist mein Fazit bei der Sache...

Original von *yp*
Ohne eingeschränkten Zugang (ist es) kein Mag mehr - das ist mein Fazit bei der Sache...
Stimmt. Dann hätten wir von der funktionsweise ein Wiki. Und das haben wir schon :D

so ist es!

ich habe nichts gegen eine Kooperation mit dem Mag Artikeln - zum Wiki. Aber wir sollten aus dem Mag kein Wiki machen...

Mir fällt gerade ein, dass ich in der Wikipedia schon auf Artikel gestoßen bin, die für mich nicht einsehbar waren. Die waren nur für Admins lesbar. Die Frage stellt sich nur, wie die das hinbekommen haben^^ Davon mal abgesehen, will throjan sicherlich nicht alle Autoren hier zum Admin machen. :D

Ein separates Mag-Wiki wäre eine Alternative, mit einer serverseitigen Zugriffsbeschränkung. Aber das kann nur throjan entscheiden.

Bye, nz

hey, unser Wikimaster sieht es auch ein :D.
da fände ich ein seperates, kleines Unterforum aber viel praktischer, wenn das mit dem Wiki nur über Admin-Rechte zu regeln ist. Aber das muss erst noch besprochen werden...

Original von *yp*
da fände ich ein seperates, kleines Unterforum aber viel praktischer...

Dann schon lieber ein separates Wiki, auf dass nicht jeder zugreifen kann. Denn nur so bleiben die Artikel Wiki-Kompatibel (die Autoren können sie danach einfach in das HaBo-Wiki kopieren).

Bye, nz

Ehm... nur so bleiben die Texte wiki komplatibel weil sie danach direkt ins habo-wiki kopiert werden können? wieso können sie nicht auch ins habo-wiki kopiert werden, wenn sie vorher nicht erst in 'nem andern wiki warn? *seufz*

Dann hast du die Formatierung/Verlinkung/.... gemacht und wird bei der Korrektur angepasst, wenn ichs richtig verstanden habe.

Faul denkt scharf :)

Müsste man mal warten, dass tcr wieder raus aus Deutschland/wieder zu Hause ist.

nein. sein flieger geht zwar heute, aber er ist erst noch ne woche in schweden, goodi.
fänd ich auch besser, wenn wir warten bis tcr da ist. ich bin eigentlich eh nur für die redaktionelle arbeit zuständig und er fürs technische...das wiki wäre ja dann voll und ganz in seinem bereich *luftsprung mach*

er hat sich übrigens auch sehr über die vielen reaktionen gefreut, wollt ich mal anmerken :)...

öhm hmm also wenn ich das hier so alles verfolge denke ich wir könnten schon 30-40% fertig haben vom mag und was machen wir stattdessen plaudern uns eins in nähkästchen.
jetzt mal klartext. mir ist scheißegal (sorry für die wortwahl) obs nun ein wiki ist oder nciht! ich habe nur keine lust mehr lange zu warten. das hält doch alles nur auf. wiki mag cool sein. weisch net. wozu das rad neu erfinden.

ich fände es einfach super wenn throjan uns ein kleines unterforum bauen könnte wo keiner auser denen die mitarbeiten auch nur irgendwas einsehen. sorry aber ich finde es echt unlogisch alles offen zu legen. naja ein forum und fertig das ist für throjan ne arbeit von 5 minuten ich hoffe nur das er das für uns machen könnte. man könnte es ja auch für die anderen unsichtbar machen wenn sie sich davon gestört fühlen.

Sorry für meine direkte art aber ich würd gerne langsam vorrankommen. denn *yp* ist jetzt demnächst in urlaub ist auch irgendwie scheiße.

gruß

ps: *yp* leer mal dein postfach

Original von *yp*
wieso können sie nicht auch ins habo-wiki kopiert werden, wenn sie vorher nicht erst in 'nem andern wiki warn? *seufz*

Weil die Texte nebst Grafiken dann erst vom BBCode (Forum-Syntax) in das Wiki-Format konvertiert werden müssen. Die Autoren kennen sich mit der Wikisyntax nicht aus, weil sie auch nach der Fertigstellung des Mags damit noch nie gearbeitet haben. Also wer macht das? Und welche Autoren meinst Du werden danach die Hürde zum Wiki überwinden und die Artikel weiterpflegen?

Würden wir alle dieselbe Plattform verwenden, hätten wir diese Probleme nicht. Zudem bietet die Wiki-Syntax mehr Möglichkeiten, die Texte zu gestalten und zu bearbeiten (sie wurde schließlich dafür entwickelt, komplexe Texte darzustellen, mit Tabellen, Grafiken, etc. ? und das alles im Team; Hier können z.B. Rechtschreibfehler oder Formulierungen von den anderen begabten Schreiberlingen gerade gebogen werden, weil eben jeder Autor auf die Artikel der anderen zugreifen kann, etc.).

Bye, nz

Alles, was du geschrieben hast, entspricht voll und ganz meiner Meinung, VeoX :D. *stolz auf dich bin :P*

naja, thema wiki ...bla... hab ich eben schon mal provisorisch an tcr abgegeben, heißt bin kein ansprechpartner mehr für. das ist demokratie, ne? :rolleyes:

naja, muss los ;).

p.s. veox, war mein postfach so voll, dass man nix mehr an mich schicken konnte? find ich irgendwie lustig :).

gibts eigentlich nen Richtmaß in sachen Länge? 1 DINA4 oder 2?
und würde jemand meine naja nicht so besondere Rechtschreibung korregieren?

Ich mein ich habe das mit keinem abgeklärt. is auch schwirig weil ich ja erst seit heute dabei bin. also da alle gängigen zeitschriften im a4 sind dencke ich das wir das auch machen denn a2 ist naja ich denke da brauch ich nix zu sagen. was ich interessant fände wäre vielleicht a5 denn ich sage schon seit langer zeit das das bald in mode kommt.
kläre ich morgen mit *yp* ab.

gruß

.glup.

*10 mal die tastatur auf den kopf hau*

sorry
öhm *grübel*

denke das öhm 2 seite schon besser wäre. kann man auch nicht so sagen hängt ja auch irgendwie schwer davon ab wieviel man aus einem thema rausholen kann.

z.b. denke ich das webfreak mehr als 2 seite schreiben kann da sein thema mächtig ist. naja was er mir geschrieben was er vorhat zu bringen. manoman ist ne menge arbeit.

gruß und au *da war wieder die tastatur*
grrr

Original von VeoX
z.b. denke ich das webfreak mehr als 2 seite schreiben kann da sein thema mächtig ist. naja was er mir geschrieben was er vorhat zu bringen. manoman ist ne menge arbeit.
LOL, das ist ja toll :D Das ist wohl die Botschaft über die ich mich heute am meisten freue :P MFG webfreak

Nur mal eine Anmerkung: Leute, die nicht umbedingt beim HaboMag mitschreiben wollen, aber nachvollziehen wollen, wie es weitergeht, denen hilft dieser Thread nicht. Späßchen und Offtopic schön und gut, aber nur noch das Team wird sich den kram durchlesen um das Essenzielle zu filtern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben