Linux als Mailserver- welche Clienteinstellungen?

Moin Dudes,

ich habe zur Zeit ein Problem. Wir haben auf einem Server der im Netzwerk über ein Switch angebunden ist, einen Mailserver installiert. Dovecot. Benutzer habe ich auch schon angelegt und denke mal das es eigentlich laufen müsste.

Mein Problem ist jetzt nur das ich keine richtige Einstellung für die Clients finde. Sprich username@"" und die Ports.

Wäre echt gut wenn mir wär helfen könnte^^ bin am verzeifeln:/

Danke schonmal :)

Haut rein
 
Wie ist denn die mail_location in deine dovecot.conf? Greifst du da auf Maildirs in den Homeverzeichnissen der einzelnen User zu? Generell mal bitte ein wenig mehr Info zu deiner Konfiguration.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe bis jetzt keine Ahnung davon gehabt, möchte halt ein internes Mailsys aufbauen um etwas zu lernen. Ich habe bei ytube ein video von semp*r gefunden, nachdem ich auch die Einstellungen durchgeführt habe. Was in der Datei steht kann ich dir erst morgen sagen aber meine Frage ist auch was ich ÜBERHAUPT nach dem @ eingeben muss? Im DHCP habe ich dem Server ne Domäne gegeben, aber kp ob das überhaupt dann so richtig ist.
 
Davon mal abgesehen, dass du nichtmal die Frage beantwortest hast und nur nach einem Video den Server aufgesetzt hast, solltest du dir mal etwas Dokumentation ansehen, da du scheinbar grundlegende Dinge schon nicht verstehst.

Ansonsten gibt es ein schönes Tutorial zum Aufsetzen eines Mailservers mit recht guten Erklärungen. (link)
 
Hi,

hier meine dovecot.conf - evtl hilfts.

Code:
mathias@spiderman:~$ cat /etc/dovecot/dovecot.conf | grep -v "^\s*#" | grep -v "^\s*$"
protocols = imap imaps
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "
ssl_disable = no
ssl_cert_file = /etc/ssl/certs/dovecot.pem
ssl_key_file = /etc/ssl/private/dovecot.pem
mail_location = maildir:~/Maildir
mail_privileged_group = mail
protocol imap {
}
protocol pop3 {
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}
protocol managesieve {
  sieve=~/.dovecot.sieve
  sieve_storage=~/sieve
}
auth default {
  mechanisms = plain
  passdb pam {
  }
  userdb passwd {
  }
  user = root
}
dict {
}
plugin {
}
mathias@spiderman:~$

ciao
serow
 
Leg dir einen User „blabla“ an, erstell das Verzeichnis „/home/blabla/Maildir/“ und verbinde dich mit den Unix-Zugangsdaten des Users. Danach sollte im Verzeichnis „Maildir“ automatisch von Dovecot eine Maildir-Struktur erstellt werden.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte auch in die entsprechenden Logfiles unter /var/log schauen. Dovecot loggt meines Wissens nach nach mail.log.
 
Zurück
Oben