Linux Debian wpa_supplicant ipw2200

Hi,
ich verzweifle bald mit meinem Problem. Habe schon etliche Beiträge gesehen die meinem Problem ähneln. Mehr aber leider auch nicht.

Es geht um ein Laptop IBM ThinkPad R52 (relativ alt)
Netzwerkkarte ist eine Intel Pro Wireless 2915abg

Ich benutze e17 unter Debian wheezy und würde gerne auf einen Network Manager oder ähnlichem verzichten, weshalb es bei mir keine andere Wahl wie wpa_supplicant gibt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen(alles aus den Paketquellen):

firmware-ipw2x00 und wpa_supplicant installiert
/etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf bearbeitet und anschließend folgendes ausgeführt:

Code:
wpa_supplicant -d -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -ieth1 -Dwext

In der Ausgabe habe ich folgende Zeilen stehen
Code:
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
Driver did not support SIOCSIWENCODEEXT

ich komme einfach nicht weiter... Bitte um Hilfe
Danke

Mhhh ich kann dir da ein total simpelen Tip geben nutze nicht debian weezy ;)

Nutze stattdessen doch lieber gnome desktop mit kde suse kernel für alte ibm rechner und lappis genau das richtige ! Und du ersparst dir wilde codeeingaben.

@TrueJoker:
Wieso erwarte ich mittlerweile bei deinen Beiträgen nur noch "Kindergarten" und werde nicht mal enttäuscht?

@TE:
Hast du die Möglichkeit, kurzzeitig mal die Verschlüsselung auszuschalten? Ich würde da nämlich wie folgt vorgehen:
1) Ohne Verschlüsselung testen, ob das Wlan und dein Treiber überhaupt gehen.
2) noch die wireless-tools nachinstallieren
3) Verschlüsselung einschalten und dann mit "iwlist scanning" prüfen, welche Einstellungen du für Group und pairwise machen musst
4) wpa_supplicant.conf prüfen.

was mir übrigens direkt auffällt ist, dass du als Netzwerkinterface eth1 verwendest. Ist das wirklich korrekt? Was sagt denn iwconfig?

Dieselbe Wlankarte habe ich auch in meinem Dell Vostro 1500 gehabt. Nichts hat funktioniert mit den normalen gnometools, nur mit wicd konnte ich kurzzeitig eine Verbindung zu einem Wlan aufnehmen. Die ist dann aber auch sehr schnell zu einem timeout gekommen. Eventuell solltest du den mal ausprobieren.

Was hat das mit kindisch zu tun wenn ich empfehle ein Desktop unterstützten Kernel zu nutzen der Bedienerfreundlich und leicht ist ?

@TrueJoker:

Weil der Post einfach überflüssig war, und in keinster Weise der Behebung des geschilderten Problems gedient hat.

Und Satzzeichen haben auch noch niemandem geschadet ;)

Was hat das mit kindisch zu tun wenn ich empfehle ein Desktop unterstützten Kernel zu nutzen der Bedienerfreundlich und leicht ist ?
Sein Problem ist sein WLAN. Ich denke nicht, dass ihm die Kompetenz fehlt mit seinem System umzugehen. Daher war das kindisch und überflüssig. Maß schreibt man mit "ß". Danke :)

Zum Thema: Was fürn Treiber in welcher Version und welchen Kernel nutzt du? Ich habe eben nochmal gesucht und diese alte Seite mit Treibern von Intel gefunden.

Also ich habe ein T42 mit einer Karte, welche den gleichen Treiber nutzt. Läuft auch alles wunderbar - einziger Unterschied: ich habe mir die ipw2200-bss.fw von Intel® Wireless WiFi Link drivers for Linux* geholt und nach /lib/firmware/ gepackt. Und ich nutze WICD ;)

Mehr fällt mir zu dem Thema leider grad nicht ein...

Hm interessant, meine WLAN-Karte hat mit dem nm-applet auch nicht funktioniert, mit wicd funktioniert's (IdeaPad S205, also doch etwas neuer)

Zurück
Oben