Lonsdale - Nazimarke oder einfach nur Kult?

da scheint wer keinen sarkasmus zu verstehen^^ (oder wie ihr es auch nennen mögt :))

@ [starfoxx]

nein, von der svp habe ich mich mitlerweile distanziert, und weiter nach rechts gegangen... aber auch die SD find ich nicht gerade die beste aller parteien...:D
nein ich weis nicht, ich würd garkeine partei wählen oder anschliessen. egal welche partei, sie machen doch nur mist. und auch sonst muss man immer die gleiche meinung wie die partei haben und das gefällt mir einfach nicht. desswegen --> am besten bleibt man parteilos, zumindest ich...:D

aber ich denke es gibt keine partei die meinen ansichten nahe kommt. gut ich denke auch dases keine menschen gibt die meine ansichten teilen :D

naja wie dem auch sei, jetzt wissen auch die deutschen endlich, dass die schweizer (vorallem meine generation) nicht neutral oder links oder weis ich was ist.
vielleicht ein kleines beispiel: was bei euch deutschen die türken sind, sind bei uns die kosovo-albaner...

mfg schweiz

Original von schweiz

naja wie dem auch sei, jetzt wissen auch die deutschen endlich, dass die schweizer (vorallem meine generation) nicht neutral oder links oder weis ich was ist.
vielleicht ein kleines beispiel: was bei euch deutschen die türken sind, sind bei uns die kosovo-albaner...

mfg schweiz

war mir durchaus bewusst, dass die schweiz nich neutral ist. Kenne genug Leute aus der schweiz die mir von demos berichtet haben :P genug faschos für alle *g

Original von flexo1
ich behaupte mal, dass nicht viele wissen ,dass das der werte Herr Marx ist.

Und ich schätze mal, du hast den nicht umsonst da^^

Naja.. ich beziehe die Einstellung dieser Herrn lediglich auf die meinige zum Filesharing..
Informationen für alle usw ;)
Eigentlich kann ich nicht viel mit antidemokratischem Denken anfangen.

Original von [starfoxx]
Eigentlich kann ich nicht viel mit antidemokratischem Denken anfangen.
is zwar offtopic aber das muss einfach sein:

demokratie ist die schlechteste aller regierungsformen, mit außnahme aller anderen
[mehr oder weniger frei nach churchill ]

hallo,
ich möchte mich hier auch mal zu dem thema äußern.

als erstes möchte ich erwähnen das man auch unter die klamotten schaun sollte. ich kenne eine person die früher rechts angehaucht war und heute polizist ist, er trägt immer noch lonsdale klamotten, aber vertritt absolut nicht seine frühere meinung. also besteht noch hoffnung ;)

aber ja viele nazis tragen lonsdale. naja find das schade für eine marke die dazu missbraucht wird.

das mit NSDA P ist mir noch nie aufgefallen. aber stimmt manche faschos gefällt das ja dann ka. find diese einstellung sowieso total panne.

so mehr hätt ich dazu nich zu sagen.

mfg
bugbuster

ps: es sollten jedem natürlich frei bleiben diese klamotten zu tragen. die person die die klamotten trägt muss sich damit ja auseinander setzen und die klamotten müssen ihm gefallen.

Ich kanns nicht mehr lesen!

Es gibt eine ganze Menge an authentischer Literatur zu diversen Subkulturen- auch ueber Skinheads und OI!

Unter anderem erwaehnenswert ist die Tatsache dass der glatzenkult massgeblich von schwarzen eingefuehrt wurde, besonders im Reggae und auf der Insel der Ska, auch ebenfalls dass Lonsdale auch von den Leuten getragen wurde die mit dem faschistischen Grütz uebrhaupt nix am Hut hatten.

Und nur weil die Boneheads einfach zu unkreativ sind, eine eigene subkultur zu kultivieren und daher heute so tun als waeren sie DIE Skinheads, heisst das noch lange nicht dass das illuminaten-syndrom auch in der dortigen Kleiderszene herrschen muss.

Oi!

hab noch ne geschichte zu diesem lonsdale zeugs, is mir gerade jetzt wieder eingefallen.

also, der bruder meiner freundin wollte letztens in nen club rein. die wollten ihn aber promt nicht reinlassen wegen seinem pulli -> war von der marke lonsdale, stand auch gross und klar vorne drauf. aber er hat eigentlich garnichts mit den rechten am hut, findet die auch ziemlich primitiv etc. aufallefälle war ihm zwar bewusst, als er den pulli in england kaufte, dass diese marke gerne von der rechtenszene getragen wird, konnte aber nicht ahnen, dass er deswegen nicht in den club kam... er hatte dem türsteher auch vorgeschlagen den pulli einfach umzukehren (innenseite nach aussen). wollte der aber nicht durchlassen und so musste er nachher ein frauen t-shirt kaufen...

hier sieht man wieder, dass es auch viele gibt, die meinen, nur weil man lonsdale trägt, gleich rechts ist... naja...

mfg schweiz

Original von Gulliver
Es gibt eine ganze Menge an authentischer Literatur zu diversen Subkulturen- auch ueber Skinheads und OI!

naja 98% der sogenannten authentischen literatur ist der grösste mist (ich denke mal du redest von den büchern von Klaus Farin)

@Alex

Ich meine ganz bestimmt nicht die Machwerke von Klaus Farin.

Musikalische Wurzeln:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...6410/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-6096597-6029839
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...13/ref=sr_8_xs_ap_i13_xgl/303-6096597-6029839
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/303-6096597-6029839
Btw. die Bilder der/In Covers sagen mehr als 100 Farins ;)

Glaubwuerdige Literatur:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...10/ref=sr_8_xs_ap_i10_xgl/303-6096597-6029839
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A1LF7Q/ref=pd_sim_dp_2/303-6096597-6029839

Ich gestehe der Szene natuerlich zu dass auch sie sich im Wandel der Zeit befindet. Immer auf Urspruengen rumzureiten ist sicherlich nicht nuetzlich.
Ebenso beim Punk: Damals waren skins und Punks untrennbar. Und der klassische Punk hing auch nicht besoffen rum und hat seine Zeit verplempert. Mal abgesehen davon dass es keine so radikale Kleiderordnung gab.
Aber man sollte zumindest wissen wo etwas herkommt, wo etwas seine Wurzeln hat, bevor man auf solchen laecherlichen urban-legends rumreitet.

okay von den büchern hatte ich noch keins in der hand (bis auf Skinhead Nation aber das hatte ich nach 10-20seiten lesen verworfen)
das man wissen sollte wo seine roots liegen, sollte(!!) normal sein

und zum punk, naja punk gibt es schon sehr lange nicht mehr. ich behaupte bis heute (bis mir einer das gegenteil beweisst) das der "echte" punk nur wenige jahre existierte, denn für mich war/ist punk nur eine rebellische kurzlebige jugendbewegung die kurz aufblühte und beim aufblühen schon wieder verblühte weil die "roots" umgekrempelt wurden (puh ich hoffe jemand versteht was ich damit sagen will :D)

Immer auf Urspruengen rumzureiten ist sicherlich nicht nuetzlich.
sicherlich hast du da recht, aber man sollte den ursprung bzw. die roots nicht vergessen und diese auch als orientierungspunkt betrachten... nathürlich soll das jetzt nicht zum ausdruck bringen das man den ganzen tag nichts anderes macht als nach "dem perfekten skinhead" zu streben sondern wenn man in einer solchen szene sich befindet und sich zugehörig fühlt, hält man sich an gewisse regeln - ob das schwachsinn ist oder nicht sei jedem selbst überlassen - für meinen teil halte ich es einfach für eine art "pflicht" als skinhead glatze oder kurze (3-6mm) haare zu haben, genau so der kleidungsstile, ein smartes aussehen gehört einfach dazu und gefallen tuts mir sonst würde ich keine glatze haben und meine klamotten net tragen....

worauf ich wieder zum thema des threads komme
warum lonsdale getragen wird ist ansich egal leute aus dem kinder-fascho-lager tragen gerne lonsdale weil die anderen das auch machen - und der faschistische ruf den die marke hat (grundlos!) zieht nathürlich an, da man es somit jeden zeigen kann ohne "neo nazi" auf der stirn stehen zu haben - später wenn(!!) sie etwas intelligenter gewurden sind und immer noch auf den faschotrip sind dann tragen sie kein lonsdale mehr, die einsicht kommt spät aber sie kommt (lonsdale ist anti rassistisch (stichpunkt: lonsdale for color))

achja und noch was - man sollte nicht jeden 12-18 jährigen der ein shirt/pullover mit einem bestimmten aufdruck für einen ernst zu nehmenden neo nazi halten.
ich glaube das 85-95% der 12-18jährigen "neo nazis" es einfach nciht besser wissen oder sie einfach unglücklich mit sich selbst sind und keine freunde usw. und sie finden/fanden anschluss bei den neos....

Ja das sehe ich genauso wie du. Es heißt ja schließlich nicht direkt wenn ich meine Lonsdalejacke anhabe das ich direkt "Politisch untragbar" bin. Ich trage Lonsdale weil es für mich normale Klamotten sind. Und jeder der meint das alle Lonsdaleträger Nazis sind, haben sich meiner Meinung nach zu wenig, wenn garnicht, mit der Matrie befasst. Und somit kann ich weiterhin ruhigen Gewissens meine Lonsdaleklamotten tragen und jeder der mir'n Spruch reindonnert von wegen ich sei Nazi, drück ich ihnen nen Link inne Hand, welchen sie sich mal anschauen sollten ;)

Kurz mal zur Aufklärung:

Londsdale wird nur von der rechten Szene getragen, weil dort die Buchstaben NSDA drin vorkommen.
Ähnliches Schauspiel hat man bei der Kleidermarke CoNSDAPle...

Trotzdem sollte man es einfach mal als Kleidnug abtun...
Aber ich kenne sowas gut. Hab damals in der 9ten und 10ten Klasse Springerstiefel zur Schule angezogen...
Alle meinte,ich wäre rechter Gesinnung... Das ich meist Metall Shirts trug kümmerte die wohl auch irgendwie nicht...

Man könnte ebenso über die Marke Fubu reden.

In Amerika gibt es Fälle, wo Weisse erschossen werden, wenn sie mir Fubu Klamotten durch ein Schwarzenviertel gehen.

Grund: "For Us - By Us" FuBu ist eine Marke von Schwarzen für Schwarze...
Aber das hier jede Menge Weisse mit rumlaufen kümmert auch niemanden.

Londsdale wird nur von der rechten Szene getragen, weil dort die Buchstaben NSDA drin vorkommen.

Das ist Kappes!
Die Marke ist uralt und wurde seit jeher gerne von den "Streetkids" in UK getragen, aehnlich wie everlast Klamotten. Bei Lonsdale in ganz besonderer Hinsicht auf den Boxsport der bei der "working-class" Jungend stets beliebt war.
Lonsdale wurde schon von den Punks und ersten oi Glatzen in UK getragen als diese noch ueberhaupt keinen Bezug zu irgendeiner nationalsozialistischen Gesinnung hatten und die noch gemeinsam zu Blackmusic getanzt hatten.

Die rechten dummglatzen haben Musik UND Kleidungsstil adaptiert- nicht anders herum.

Im uebrigen waren die deutsch Nazis auch bei den UK skins (zumindest damals) verhasst, ebenso bei den Punks. Aus provokationsgruenden trugen sehr bekannte quertreiber (sid vicious, The Exploitet) gerne Hakenkreuz Tshirts. Unser Pendant dazu war der Stern/Anarchie hype. Boese zungen propagandierten dann sogar "Nazipunks", zu denen diese Typen eben angeblich zaehlten.

Original von Engin
hallo abstauber,

lonsdale ist eine nazi marke.

kein kult.

mfg

ich glaube das gehört zu den dümmsten post's in diesem thread, die anderen haben wenigsten noch ihre "falsch aussage" argumentiert...

Original von KroaX
Kurz mal zur Aufklärung:

nur? also gehöre ich auch zu rechten szene, hmm ist ja sehr interessant

ehrlich gesagt ist diese diskussion hier eigentlich überflüssig denn lonsdale ist einfach keine marke aus dem rechten flügel und fertig

Lonsdale loves all colours <- stichpunkt für google

also erst informieren dann denken dann schreiben - so einfach ist das

ehrlich gesagt ist diese diskussion hier eigentlich überflüssig denn lonsdale ist einfach keine marke aus dem rechten flügel und fertig

du unterschaetzt die hier vorherrschende Lernresistenz ;)

Manche Leute sind eben einfach zu bloed um mal in 1-2 Buecher zu schauen, ein paar biographien oder interviews zu lesen, alte songtext zu lesen und mal auf die Jahreszahlen zu achten.

Aber ueber skins und co. weiss jeder Idiot was zu berichten- und selbst wenn die Info nur aus dem sozialkundeunterricht oder einer TV doku stammt (was man hier ja gut sehen kann).

mfg

Zurück
Oben