Möchtegern Computer/IT Experten

Moin Community,
ihr kennt sicherlich aus euren Freundeskreis oder sonst wo diese Leute.

Sie cheaten/hacken auf einem Online Game und fühlen sich dabei cool.

Cheat/Hack downloaden // starten
Das kann doch jedes Kind.

Sie nennen sich Hacker, wenn sie ein Bug auf einem Online Game ausnutzen.

Sie nennen sich Computer Experte, wenn die sich mit einem Programm auskennen.

Sie nennen sich Programmierer, wenn die sich mit Html beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Frage oder der Sinn dieses Threads?

Oder willst du einfach nur deinen Frust ablassen? ^^

Der Witz ist, dass man insbesondere bei Computerthemen auch dadurch, dass man mit Fachbegriffen um sich wirft, leicht den Eindruck erwecken kann, als habe man eine Ahnung, ohne dass das nachprüfbar ist. Andererseits, wer will den Möchtegerns ihren Spaß verübeln?

Oh ja ich kenne ne Menge solcher Leute.
Aber das ist ja nicht bloss beim Thema Computer so. Da allerdings sind mir auch schon Leute begegnet, die arbeiten in einer Firma, die sich mit PC befasst und haben keine Ahnung. Das geht echt nicht.
Habe auch zu einem anderen Thema sehr lange nach wirklich guten Infos gesucht, die von Leuten kommen, die echt wissen wo es lang geht.
Ich will so nebenbei versuchen, mein Wissen etwas zu Geld zu machen und im Internet zu verdienen.
Ich weiß, dass wollen viele. Und eben drum suche ich auch so gründlich.
Bin jetzt bei wieder eine geldverdienseite von j.schust über recht viel versprechende Infos gestolpert. Ich werde das mal ausprobieren, denn ich bin der festen Überzeugung man kann verdienen, muss aber natürlich auch viel arbeiten.
http://www.moneymaster.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn?

Das ist alles ziemlich schwammig.
Wenn ich meine Kollegen fragen, wie sie XY in Perl lösen würden bekäme ich von Leuten mit 20 Jahren IT-Erfahrung auch nen fragenden Blick.
Würden die mich über Backup-Mechanismen im SAN fragen sähe ich aber auch alt aus.

Jeder kann auch trotz Fachwissen als Nichtwisser erwischt werden, wenn es einfach das falsche Thema ist.

Andersherum geht das aber auch.

Ja sicher. Geht aber häufig gar nicht um so spezielle Themen sondern sehr einfache Sachen, die ein " Experte" wissen sollte wie etwa wie installiere ich den richtigen Treiber oder sowas.
Klar, dass nicht jeder sich mit Perl oder Backuplösungen auskennt. Das wäre auch nicht mein Maßstab.
Als Kenner sollte man sich aber wenigstens grundlegend mit der Konfiguration des Systems auskennen. Das ist aber keineswegs so bei vielen von den selbsternannten Experten.

Zumindest dazu kann ich was sagen.

Ich bin auch so einer der Spass daran in Onlinegames zu cheaten.
Warum ?
Für mich persöhnlich ist es einfach der Spass des technisch machbaren und natürlich die programmiertechnische Herausforderung.
So wie ich sehen übrigens die allermeisten Leute die ich kenne die Sache.

Du solltest lernen zu unterscheiden , zugegebenmaßen ist das herunterladen oder womöglich sogar kaufen eines Cheats nicht wirklich schwer , aber deswegen gleich alle die sich mit dem Thema befassen über einen Kamm zu scheren halte ich für falsch.

Einen viel interessanteren Punkt fand ich aber den hier.
Sie nennen sich Hacker, wenn sie ein Bug auf einem Online Game ausnutzen

Wenn jetzt das betroffene Programm kein Onlinespiel , sondern ein Antiviren Programm wäre , und der bug dazu führt das man fremden Code ausführen kann , wäre das dann immer noch "möchtegern" ?

Ich denke es ist falsch ander Leute Arbeit an den den eigenen ethischen/moralischen Vorstellungen zu messen , gerade bei einem so technischen Bereich.
In beiden Fällen werden teilweise die gleichen Techniken eingesetzt , die emotionale Betroffenheit ist eine andere ("scheiss cheaternoob" vs "selber Schuld wenn ihr ein crappy AV verwendet").
Bitte überdenke nochmal wie du den Begriff Hacker assoziierst , es gab darüber schon seitenweise Diskussion (selbst hier im Board) , aber alles über einen Kamm zu scheren kann dich ziemlich schnell in Peinlichkeiten bringen , gerade wenn man es mit "echten" Hackern zu tun hat.

@w4rlock ich denke, worum es hier mehr geht sind so klassische Scriptkiddies die mit 31337 h4ckz0r t00lz angeben, aber letztendlich keine Ahnung vom technischen Hintergrund der Sache haben (was ja an Sich kein Problem ist, jeder von uns hatte mal keine Ahnung von technischen Hintergründen aber besagte Personengruppe ist meist auch nicht lernwillig und völlig beratungsresistent nach dem Motto "ich will nicht wissen wie oder warum das geht, ich will nur, dass ihr mir zeigt wie ich xy pwnen kann") und vor allem damit vor jedem der bei drei nicht weg ist damit angeben müssen wie 31337 sie nicht sind.

Es geht hier nicht um Leute, die Stunden investieren, um die Mechaniken eines Programms zu verstehen und dann einen Exploit zusammenzimmern weil es ihnen Spaß macht und dann eben ihren Erfolg mit anderen Teilen, sondern um Leute, die im Wesentlichen keine Ahnung haben was sie machen und den Exploit / das fertige Script von oben genannten Personen verwenden, nachdem sie in 5 Foren, ohne vorher Google zu benutzen nach einem Tutorial fragen, wie sie besagtes Script verwenden können und dann vor Freunden nach dem Motto schaut mal, was ich tolles drauf hab damit angeben.

Was den Punkt mit dem AV <-> Onlinespiel angeht:
Hier herrscht ein GEWALTIGER Unterschied. Wie Bereits gesagt, der Cheat in dem Onlinegame lässt sich wohl mehr als vorgefertigtes Tool ala drück F5 um unbesiegbar zu werden interpretieren, was
a) von kritisierter Personengruppe eben meist nicht zum Spaß an der technischen Herausforderung betrieben wird, sondern um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Ein gutes Beispiel hierfür sind zum Beispiel Highscorelisten bei Google Play, in diesem Fall jetzt einfach mal Flappy Bird hergenommen: Ich bin mir sicher bei der Suche nach "flappy bird hack" auf Youtube werden garantiert absolut simple Anleitungen auftauchen, wie man sich eine Punktzahl von x durch einen einfachen Memorypatcher (ähnlich zu CheatEngine unter Windows) verschaffen kann. An sich ja nicht schrecklich, bis auf die tausenden semiqualifizierten Antworten wie "it would be an easter egg not a hack because hacks involve PC's". Und das ist jetzt tatsächlich ein Zitat aus den Kommentaren von einem solchen Video. Oder natürlich Unmengen an "Hilfe es funktioniert nicht !!!!!!!!!". Auch wieder: nicht wirklich mein Problem. Soll die Youtube Community doch machen was sie will. Wäre da nicht die Tatsache, dass durch genau sowas mindestens die ersten 1000 Punktzahlen in der Weltrangliste gehackt sind und (zumindest) mir damit ehrlich der Spaß am Highscorejagen vergeht. Was das ganze aber zur Spitze treibt sind dann die Usernames, die sich diese Punktzahlen erhackt haben, in denen auch noch mit den 31337-h4ckz0r Skillz angegeben wird.
b) Der Hack ist weder von der genannten Person erdacht oder implementiert, sondern oft nur hirnlos nach einer Anleitung ausgeführt. Es gibt Leute die bauen sich, hirnlos strikt nach Anleitung, eine Remote Shell zu ihrem eigenen Rechner auf und führen dann brav, wie im Tutorial gezeigt,
Code:
C:
cd \
del /F /S /Q *
aus. Und wenn dann ihr Rechner nicht mehr bootet, haben sie Angst die NSA habe sie aus dem Rennen gezogen, weil sie zu gefährlich wurden.
c) und schlussendlich die Tatsache, dass zwischen einem handfesten Exploit in einem Programm der zu arbitrary code execution führt und dem Ausnutzen eines Bugs in einem Onlinespiel Welten liegen. Ich glaube kaum, das sich jemand der einen Aimbot oder ähnliches schreiben will sich in seinem Payload mit Dingen wie ASLR oder DEP herumschlagen muss. Natürlich gibt es auch hier durchaus sehr komplexe Punkte, aber wie bereits in b) angeführt kommt besagte Personengruppe eh nicht mit solchen Dingen wie Code in Kontakt.

Informatikstudis & Fachbegriffe

Der Witz ist, dass man insbesondere bei Computerthemen auch dadurch, dass man mit Fachbegriffen um sich wirft, leicht den Eindruck erwecken kann, als habe man eine Ahnung, ohne dass das nachprüfbar ist. Andererseits, wer will den Möchtegerns ihren Spaß verübeln?

Ist wohl so, habe auch bei mir im Informatikstudium einige solcher Leute.

Die sitzen mit Laptop in der Vorlesung, schauen online irgendwelche Fachbegriffe nach (z.B. www.abkuerzungen.org) und bauen dann die Definition in ellenlange Reden ein, wobei man merkt, dass sie kaum verstehen wovon sie reden.
Nur um in der "Studentenmasse" auf sich aufmerksam zu machen. Und der Dozent sagt als guter Pädagoge" auch noch: Danke für den Beitrag!

Die Verfügbarkeit von Online-Wissen und Ressourcen garantiert eben doch noch nicht, dass man sie auch versteht!

Aber situativ helfen können Sie einem schon ungemein ;))

Moin Community,
ihr kennt sicherlich aus euren Freundeskreis oder sonst wo diese Leute.

Sie nennen sich Computer Experte, wenn die sich mit einem Programm auskennen.

Sie nennen sich Programmierer, wenn die sich mit Html beschäftigen.

Also so ganz verstehe ich das jetzt nicht wirklich,klingt für mich nach Gamehacking und der Unterhaltung hier nach zu folge zielt es auf Hacking Allgemein oder eher It-Wissen Allgemein ab.Wen ich jetzt aber mal einen ganz flachen vergleich mache zwischen Gamehacking und Hacking. Ich lade den Wallhack oder Bot für Diablo 3 und drücke start jo das teil macht was ich will genau all das was ich sonst nicht machen kann. Klasse hab ein Spiel gehackt und wen ich mir jetzt ein DDoS Bot lade und ne beschissene URL eingebe im AdminPanel und auf Start drücke steht das Morgen in der Zeitung.

Um das mal deutlich zu machen für beides ist nicht gerade das Ultra wissen nötig, jeder kann halt MYSQL daten in ne config.txt eingeben und den kram via FTP auf ein Server laden und dann ebend das Adminpanel aufrufen um damit eine Website lahmzulegen oder Bankdaten/Cookies/Passwörter zu klauen das sind alles klick Tools und nicht mehr das man den Source-Code hat und da noch ein Fehler eingebaut ist und man dann auch noch selber Kompilieren muss.Selbst Metasploit ist zu einem Klick Tool geworden,da muss man auch nicht besonders viel wissen und schon hat man Rootrechte auf einem anderem System.Um ehrlich zu sein muss man nur wissen was man bei Youtube eingibt und kopiert die eingaben des Videoerstellers,klickt auf Connect und fertig.

Solar Bot Cracked +How to setup Solar Bot on Web host
https://www.youtube.com/watch?v=Z24dghm2UuA

Irre schwer ist das jetzt nicht,musst nur alles machen was er im Video auch macht und da die ja alle ähnlich aufgebaut sind hat man nach dem dritten mal kapiert wie es funst und lacht sich einen wen Strato down ist oder man mal ebend Bankdaten mit Gültigen TAN geklaut hat.

In den Nachrichten wird dann auch gleich das Word Hacker verwendet weil es heute nunmal zu einfach ist.Aber wer ist heute ein Hacker und wer nicht, ich finde IT ist ein so weitflächiges gebiet geworden was fast nicht mehr zu überschauen ist, da kann niemand alles wissen und jeder denkt halt mit seinem Wissen hätte er schon genug.

Beispiel:
rat ist super geiler Hacker
chr0n0s sagt rat ist noob
w4rlock sagt chr0n0s ist noob
usw usw.

IT ist einfach zu weitflächig und Komplex geworden,wir alle regen uns immer auf wen bei Microsoft was nicht funktioniert und dann werden immer gleich die Mistgabeln und Fakeln rausgeholt aber hätte es jemand besser machen können.Der Windows Source-Code hat 6Millionen Zeilen das ist derart Komplex das ist logisch da da Fehler auftauchen,das ist kein Hallo World dingen.

Man kann ohne jegliches wissen über eine Programmiersprache in Systeme einbrechen und auch Millionen machen und alles was ich weiß ist was ne IP und nen Port ist,meist muss man nicht mal das wissen da man ja schon Fertig Botnetze oder Exploit Tools kaufen kann,da muss man nur wissen wo man Paysafecards an der Tanke bekommt und schon kann man erheblichen Schaden anrichten,in den Medien erscheinen oder irre viel Geld machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat der Themenstarter hier ein Thread losgetreten und nicht viel dazu geschrieben. :D

Ich finde man sollte wenigstens ehrlich damit umgehen und Fragen stellen. Es gibt genug intelligente Menschen hier die darauf Antworten - und diese sind Teilweise sehr ausführlich das verdient mein Respekt.
Man kann nun dieses Wissen mitnehmen und daraus was machen oder eben nicht das bleibt jedem selbst überlassen.

Sicher gibt es auch Menschen der per Copy und Paste aus der Google-Suche einem "Fachwissen" suggerieren wollen aber die sind schnell entlarvt.

Haste verstanden was ich damit aussagen möchte ??
Devil_Inside sagt diese möchtern Hacker und genau darauf ziele ich jetzt ab.Ich selber behersche keine Programmiersprache oder sonst irgendwelche dinge aber das Wissen was ich besietzte reicht vollkommen aus um schaden zu veraursachen oder auch zu bereichern aufgrund der Einfachheit der Programme die es heute gibt so wie Youtube oder Google.

In den Medien erscheint dann nur das Word Hacker weil der Schaden ebend mit derartigen "Programmen" verursacht wurde,ob der dahinter jetzt aber wirklich über weitflächiges Wissen verfügt bleibt im dunkeln.

Somit währe ich hier jetzt ein Scriptkiddie was nicht über genügend wissen verfügt auf grund von Programmiersprache oder anderem.Aber wen jetzt hier jemand sagt als Beispiel w4rlock der (5 Programmiersprachen beherscht) Windows ist scheiße, es ist viel zu unsicher und die von M$ haben keine Ahnung heißt es nicht das er Automatisch Ahnung hat. Den ob er selber es wirklich besser machen kann ist fraglich (Ist nur ein beispiel w4rlock).

Man kann nicht mehr unterscheiden wer ein Hacker ist und wer nicht, auch ob dieser Ahnung hat da manches sehr Komplex ist und manches viel zu einfach weil andere damit Geld verdienen wollen.Damit mein ich jetzt Komplex ist Windows im einzelen und einfach ist es mit "Hackertool" schaden zu verursachen oder sich zu bereichern weil andere diese ebend verkaufen um sich zu Bereichern oder Kostenlos ins Netz stellen um Ansehnen zu bekommen von anderen oder einfach Lusten haben das Chaos herscht.

Der Hacker von heute muss nicht über viel Wissen verfügen um zum Hacker zu werden,das ist das Problem daran und worüber Devil_Inside sich auch zurecht ärgert oder ebend alle ärgern.

Worüber ich mich eigentlich ärgere ist die Tatsache, das dieser Begriff Hacker mit dem Holzhammer auf alle zielt. Unabhängig davon zu unterscheiden welche Motivation dahintersteckt - alle sind gleich schlecht.

Das zweite ist, dass die sog. "Skriptkiddies" wie du sie nennst oft über keinerlei Hintergrundwissen verfügen. Das ist zwar nicht notwendig aber bei der Verwendung solcher Tools machen die sich keine Gedanken welcher Schaden angerichtet werden kann.

Was tut also ein "echter" Hacker gegenüber jemanden der nur seinen Einsatz diverser Tools gerechtfertigt und sich danach als Hacker sieht?

Ich will das mal kurz beschreiben was ich zum größten Teil tue: Reverse Engineering.

Zurück
Oben