Original von Landra
Sorry, ich kapier nicht, wie man zietiert
Klick einfach mal auf den Zitat-Link bei einem Beitrag. Da siehst du dann, wie die quote-Tags aussehen.
Original von Landra
"Job vor der Beziehung" "Computer wichtiger als ich" sind aber schon wertend, da bin ich dann ja "unwichtig".
Die Beziehung muß deswegen ja nicht gleich unwichtig sein. Es geht dabei eher um das Setzen von Prioritäten. Eine Beziehung kann von heute auf morgen vorbei sein, wodurch aber die Lebensgrundlage nicht gleich zerstört ist. Verliert man seinen Job, weil man ihn nicht ordentlich macht, ist von heute auf morgen die Grundlage für's Leben innerhalb dieser Gesellschaft zerstört. Außerdem stelle ich mittlerweile an mein Leben gewisse Ansprüche, die ich nur mit einem einigermaßen guten Job erfüllen kann. Da ich weiß wie sch... es ist ohne Geld bzw. vom Staat leben zu müssen, hab ich da (vermutlich verständlicherweise) keine Lust mehr drauf. Es bleibt mir also nichts anderes übrig meinen Job möglichst gut zu machen, denn nur dann habe ich selbst, wenn die Firma pleite geht, weiterhin gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und als Admin z.B. heißt "einen guten Job leisten" nunmal, daß man immer auf dem Laufenden ist was neue Techniken angeht, daß man 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Verantwortung für die Server trägt usw. Das erfordert nunmal eine Menge Zeit.
Original von Landra
Das ist aber nicht rein logisch. Da hört sich viel Arbeit + viel persönliche Projekte + Computer + Beziehung, die ja nonstop ist, auch während dem ganzen anderen Zeug doch gleich viel besser an
Es hört sich besser an, ist aber für einige Geeks so einfach nicht umsetzbar, gerade dann, wenn sie auch noch im IT-Bereich arbeiten. Irgendwo muß jeder Prioritäten setzen und es gibt nunmal Geeks, die nicht bereit sind ihren Lebensinhalt an einer möglicherweise vergänglichen Beziehung auszurichten. Ein Gleichgewicht zu erreichen wäre zwar das Optimum, ist aber in der Praxis nur selten umsetzbar. Ich kenne genug Leute, die dir davon ein Liedchen singen könnten.
Original von Landra
Vorher was anderes behaupten, hmmm... Vielleicht, weil man vor lauter Emotionen nicht mehr logisch denkt und irgendwelche komplexe hochkommen sobal man in einer Beziehung steckt
Vielleicht auch nur, weil viele am Anfang der Meinung sind, daß sie damit umgehen können und später feststellen müssen, daß es nicht so einfach ist wie gedacht, seinen Partner mit Computern "zu teilen". Außerdem reden wir hier ja von Computerfreaks und wie die Bezeichnung schon sagt, richten sie ihr Leben nunmal an Computern aus, sonst würden sie "gute Ehemänner" heißen.
Wie das mit Kindern ist, darüber will ich lieber nicht nachdenken. Wer dann sein Leben nicht an der Familie ausrichtet, sollte definitiv keine Kinder bekommen. Es gibt (meiner Meinung nach) nichts wichtigeres im Leben als seinem Kind eine schöne Kindheit zu geben und das funktioniert nur, wenn man viel Zeit für das Kind investiert.
Original von Landra
Der kann ja mit seiner Zeit anfangen, was er will, ohne mir emotional untreu zu sein.
Die Welt wäre für Geeks einfacher, wenn alle so denken würden.