Man hat mich hier im Forum, an den Troll Pranger gestellt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
<ot>

Ich finde es bedauernswert, das es in einem Forum mit einem _eigentlich_ sehr hoch angesiedeltem Nivoau, wegen solchen Lapalien immerwieder streitigkeiten gibt.

Mal ernsthaft.....
Verursacht das Planschbecken nicht mehr Ärger als es beseitigt?
Wäre es vielleicht nicht doch sinnvoller es abzuschaffen?
Ich persönlich sehe keinen Nutzen darin.
Ich finde weiterhin, dass das Löschen den Forums sehr zur Einheit des Boardes beitragen würde...

Ernsthaft, wer würde es vermissen?
Ist es so toll, sich ab und zu die geidstreichen Ergüsse mancher 1337 |-|/-\XxX0oO|3Zz anzugucken?

Das Planschbecken, einziges Manko des Habos, zerstört meiner Meinung nach das wunderbare gesamtbild der Community.

Das soll keine Kritik sein, ich möchte damit zum Denken anregen, ist mir doch irgendwie nachgegangen (wtf)

</ot>

PS: Warum ichs hier schreibe?
Wollte nicht noch einen Planschbecken Thread aufmachen

Original von bitmuncher
2. Idealerweise sollte der Bereich der doppelten Beiträge abgeschafft werden, obwohl er sich seit langer Zeit bewährt hat
Bewährt? Über Sinn und Unsinn dieses Forums lässt sich's ja nun (ganz ohne Ironie) streiten. Abschreckung? Da hilft ja nicht mal das Planschbecken. Lehrbeispiel? Dort liest keiner.

Insofern kann ich mich mit dem Gedanken, dieses Forum einfach bleiben zu lassen, sogar anfreunden. Doppelte Beiträge können auch einfach mit einem Hinweis auf einen Thread, in dem das schonmal besprochen wurde, geschlossen werden. Sicherlich, das ist Arbeit für einen Moderator, aber bekommt man hier denn Moderatorenrechte nur, um Beiträge rumzuschieben oder zu löschen? Wer so einen Posten annimmt, sollte sich auch dessen bewusst sein, dass damit Arbeit verbunden ist. Wenn das Engagement aber nur aus dem Klicken auf ein paar Buttons zum löschen oder verschieben besteht, dann finde ich das schon recht wenig...

Und um diese Diskussion mal abzuschließen könnte man den Stein des Anstoßes ja nun einfach mal löschen. Lang und breit drüber zu diskutieren bringt ja nun nicht viel außer Frust.

Dann haben wir also irgendwann eine Menge doppelter Beiträge in allen Bereichen, die alle geschlossen sind. Ob das wirklich besser ist, wage ich anzuzweifeln, da es der Übersichtlichkeit und vor allem der Boardsuche nicht gerade zuträglich sein wird. Und wenn solche Beiträge einfach gelöscht würden, kämen Diskussionen der Art "Wo ist mein Beitrag?" oder die Beiträge werden einfach wieder neu erstellt. Daß sich die User nicht an den zuständigen Mod wenden, sondern gleich einen Thread zum Beschweren aufmachen, scheint ja langsam ein Trend zu werden. Also haben wir dann auch bald zig verschiedene "Wo ist mein Beitrag"-Threads.

Wenn die Emotionen hier (wieder einmal) so hochkochen, möchte ich auch mal etwas zu der Thematik loswerden.

1. In meinen Augen ist dieser gesamte Thread ein Musterbeispiel für das Planschbecken.
Die einzig logische Argumentation des Erstellers ist, dass wir seinen Ruf schädigen, indem wir seinen doppelten Beitrag in das Forum für doppelte Beiträge verschieben.
Zunächst einmal verstehe ich unter Rufschädigung etwas anderes, z.B. wenn wir hier einen namentlich genannten Max Mustermann fertig machen, in dem jemand seine privaten Daten zur allgemeinen Belustigung und gegen seinen Willen veröffentlicht, um ihm in der Öffentlichkeit eine schlechte Reputation zu verpassen.
Mit einem Pseudonym, das in den weiten des Internets völlig untergeht, ist eine Rufschädigung deshalb in meinen Augen nicht möglich, weil keiner der User hier weiß, wer sich dahinter verbirgt.

2. Sieht es mir sehr danach aus, als wäre eine Rufschädigung - wenn wir mal vom ersten Punkt absehen - nicht das Problem des Erstellers. Hätte er Angst um seinen Ruf gehabt, dann wäre dieser Thread so auf jeden Fall nicht entstanden. Stattdessen habe ich den Eindruck, hier soll gezielt Unfrieden gestiftet werden, was mal wieder sehr schön erreicht worden ist.

3. Hat in diesem Board (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) jeder User das Recht, seine Beiträge zu editieren und, sofern noch niemand geantwortet hat, auch zu löschen. Eingeschränkt ist das nur im Planschbecken und im Forum für doppelte Beiträge, dort aber eher gezwungenermaßen, um einer ewigen Diskussion, wie sie gerade hier stattfindet, aus dem Weg zu gehen. Damit sollte doch wohl jeder leben können, denke ich. Schließlich werden Beiträge nicht völlig ohne Grund dorthin verschoben.

4. Fällt mir in letzter Zeit immer wieder ein gezieltes Aufwiegeln gegen das Team auf, das hier von bestimmten Usern betrieben wird.
Ich denke, viele haben zu den zahlreichen Foren im Internet eine falsche Einstellung. Es ist ein Privileg, an dort geführten Diskussionen teilnehmen zu dürfen, und kein Recht, mit dem man weitere Foderungen stellen könnte. Ein klein wenig ist es mit dem Real Life vergleichbar: Throjan hat als Betreiber das Haurecht und bestimmt, was erwünscht ist und was nicht. Mackz als Coadmin, die Operator und Moderatoren setzen dies gezielt und in seinem Auftrag durch.
Wenn dann einmal Handlungsbedarf für das Team entsteht, dann geschieht das immer im Interesse der User, und nicht dagegen, wie es einige hier permanent darstellen wollen.
Das Habo ist anderes als andere Foren, keine Frage. Die meisten wissen das zu schätzen, ein Teil derjenigen, die das nicht tun, leben zumindest damit, und wer überhaupt nicht damit umgehen kann, der sollte sich, statt hier herumzutrollen, lieber eine andere Beschäftigung suchen.
Foren leben von ihren Usern, aber man kann es niemals allen recht machen. Deshalb werden Entscheidungen getroffen, die für die breite Allgemeinheit richtig und sinnvoll sind, auch wenn ein einzelner User, dessen Thread im Becken gelandet ist, davon verägert sein mag.

5. Es ist euer Board!

Das Team bemüht sich nur, es für euch sauber zu halten und zu betreuen. Wenn ich einige Beiträge in Feedbackforum lese bekomme ich den Eindruck, dass einige hier denken, man würde gezielt gegen User handeln und sich einen Spaß daraus machen, auf moderierende Weise in die Threads einzugreifen.

Ich kann gut verstehen, dass der Sinn hinter manchen Entscheidungen nicht sofort jedem aufgeht. Ich weiß, es ist an dieser Stelle ein blödes Argument, aber vieles von dem, was hier vom Team erledigt wird, bekommt man als User gar nicht mit und kann dann, wenn man in einer Ausnahme doch Notiz davon nimmt, nicht wirklich nachvollziehen, warum eine Entscheidung so und nicht anderes getroffen wurde. Bitte akzeptiert doch einfach, dass das Team in eurem Sinne handelt.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie es früher hier im Habo war. Wir hatten einen sehr großen Anzahl an Kiddies, die größtenteils nur Mist von sich gegeben haben. Fähige User wurden dadurch vergrault und noch mehr Kiddies angelockt. Wir hatten Foren, deren Moderator schon seit Wochen nicht mehr hier war, aus dem gleichen Grund. Irgendwann hat das Team dann beschlossen, dass es auf diese Weise nicht mehr weitergehen kann, und deshalb wurden Änderungen wie das Planscbecken oder bei mehrmaligen Verstößen die Usersperre eingeführt.
Es geht dabei nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen, sondern die Atmosphäre hier im Board zu erhalten und für alle erträglich zu machen. Ohne den ständigen Zugriff der Moderatoren würde es hier ganz, ganz anders aussehen, das kann ich euch versprechen.

Deshalb tut es mir auch ein wenig Leid, solche Beiträge wie hier lesen zu müssen. Gerade das gezielte Geflame gegen das Team ist wirklich unter aller Kanone. Die meisten von euch können nicht einmal ansatzweise abschätzen, wieviel Zeit und auch Nerven es kostet, hier einen Moderatorenjob zu übernehmen, und wenn man dann solche Threads, wie sie in letzter Zeit im Feedbackbereich entstehen, liest, dann ist das nicht gerade motivierend für eine ehrenamtliche Aufgabe.

Krtitik ist hier immer erwünscht, aber bitte konstruktiv. Und wenn einmal etwas entschieden wurde, dann ist es eben so und muss nicht ständig neu besprochen werden.

Sehr geehrtes Team von HaBo,

würden Sie bitte das Doppelt Post Brett aus dem Troll Brett abspalten?
Ich finde die Idee ganz gut, da man somit nicht fälschlicherweise zum Troll abgestempelt wird.

Ich würde gern mal eine Aktion sehen, als darüber zu lamentieren.

Dies geschieht auch zum wohle aller User.

Es ist einfach ein Akt der Unhöflichkeit, wenn man in ein bereich gerät (auch wenn es ein Randbereich ist) mit Leuten die durch ihren Blödsinn aufgefallen sind.

Eine Abspaltung des Brettes sollte im grunde in 5 Min. erledigt sein.

Ich bedanke mich im voraus.

Mit verbleibenden Grüssen
Alchemy

PS: Wenn meine Bitte ins sogenannte Planschbecken landet, dann Bitte ich um die sofortige Kündigung meiner Mitgliedschaft hier bei Hackerboard. Damit wird nur bewiesen, das es an Ernsthaftigkeit und Seriosität mangelt. Und damit wäre es auch schade, das der gute Name Hackerboard, unter diesem Forum in Erscheinung tritt, und den Namen somit nicht gerecht wird.

Das das Forum für doppelte Beiträge und das Planschbecken nicht unnütz ist habe ich selbst schon Bemerkt.Ich bin jetzt seid einem Jahr im Habo und einer meiner ersten Postings ist auch gleich bei den doppelten Beiträgen gelandet.

Bevor ich jetzt einen Thread eröffne gucke ich mich jetzt Gewissenhaft um ob ich nicht vielleicht ein ähnliches Thema finde.

Hier habe ich noch einen Beitrag aus den Forums Regel,da steht klar und deutlich:

Bevor man postet (schreibt, einen Beitrag verfasst), sollte einmalig die Suchfunktion verwendet werden, um Doppelpostings zu vermeiden. Die Suchfunktion befindet sich am Ende der Beitragsauflistung in den jeweiligen Foren. Außerdem ist sie über den "suche"-Button in der Navigationsleiste erreichbar.

Wir behalten uns vor die Postings dementsprechend zu bearbeiten/löschen oder in das Planschbecken zu werfen, wenn der inhaltliche Zusammenhang dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Bevor ich mich auf eine Seite anmelde lese ich mir die Regel durch,damit wird dann so ein Stress vermieden.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht,aber ich finde das das Forum für doppelte Threads sinnvoll ist.

Gruss Autoburny

Original von Voodoo
Und wenn einmal etwas entschieden wurde, dann ist es eben so und muss nicht ständig neu besprochen werden.

Auch wenn es unsinnig ist, und das ändern kaum Arbeit in Anspruch nimmt?
Ich finde es großartig, wie hier an ein Dogma festgehalten wird.

Ein Schönes Wochenende Euch allen

Alchemy

Original von Alchemy
Original von Voodoo
Und wenn einmal etwas entschieden wurde, dann ist es eben so und muss nicht ständig neu besprochen werden.

Auch wenn es unsinnig ist, und das ändern kaum Arbeit in Anspruch nimmt?
Ich finde es großartig, wie hier an ein Dogma festgehalten wird.

Ein Schönes Wochenende Euch allen

Alchemy

Es mag für dich unsinnig sein, für andere ist es das nicht. Wenn die Admins etwas besprochen und beschlossen haben, dann sollte das sehr wohl ausgearbeitet sein, schlechte Entscheidungen wirken sich auf das Boardklima aus. Du bist auch der einzige, der sich derzeit darüber beschwert.
Nebenbei ist es irrelevant, wieviel Arbeit eine Änderung in Anspruch nimmt.

PS: Sätze wie "Ich würde gern mal eine Aktion sehen, als darüber zu lamentieren." sind absolut unangebracht und eher beleidigend als diskussionsfördernd. Eine Entscheidung sollte wohl überlegt sein und nicht undiskutiert überstürzt werden. Hier verdient keiner Geld mit dem Habo, insofern haben die meisten auch nebenbei besseres zu tun, als sich um so Entscheidungen zu reissen.
Die Admins/Mods/.. haben sich nun weitestgehend zu diesem Thema geäussert, das waren erste Aktionen. Mehr muss abgewartet werden, wie gesagt, eine Entscheidung kann man nicht innerhalb weniger Stunden treffen!
Jeder hat bei diesem Thema seine eigene Meinung, aus diesem Grund auch die Diskussion zwischen den Admins. Das solltest du auch berücksichtigen; Nur weil du es falsch findest heisst das nicht, dass es falsch ist, oder dass alle es falsch finden müssen.

ich weiß nicht...

@Alchemy: Du scheinst es nicht begriffen zu haben, aber ein Forum ist nicht zwingend demokratisch, wo jeder mit seinem "geistigen Eigentum" oder sonstwas rumjammern kann.

Die Admins und Mods verhalten sich entsprechend den Forenregeln (ja, sowas gibts!) und wenns dir hier nicht passt, dann geh wieder. oder versuch zumindest mal, konstruktiv Kritik zu üben und nicht sowas wie "ich fühle mich beleidigt" "blablabla" von dir zu geben.

Hugh
Gruß Janus

P.S.: Auch wenn du ein tolles Plugin für den Firefox verwendest, heißt das noch lange nicht, dass das, was du hier in puncto Rechtschreibung verzapfst, richtig ist.

Edit:
Im Übrigen ist das Doppelpostforum kein Forum, wo Leute blödsinnig aufgefallen sind. Wenn du das so siehst, bitte, ich kann dir auch nicht helfen, wenn du dich selbst lächerlich findest. Aber das kann auch kein anderer, höchstens ein Psychiater.

Ich bin normalerweise recht kommunikativ/kooperativ, aber du regst mich grad tierisch auf...

Und zu deinem Ruf: Der ist jetzt richtig heftig am A****.

@n Janus,

Am besten wir gehen alle zum Bundestag, und Diskutieren das nichtige Thema lang und breit.

Ich weis ja nicht ob du es weist, aber ein Hacker begründet seine Motivation mit aus seinem Ruf heraus.

Und wenn man in ein Doppel post Brett gesteckt wird, und dann noch neben den Trollen, dann wird man nach meiner Ansicht nach (den meisten scheint das ja egal zu sein) in seiner Ehre gekränkt.

Aber ich brauch nicht weiter Diskutieren, es werden einfach Gegenargumente dargebracht, und alles bleibt beim alten.

Ich habe gerade gegen Windmühlen gekämpft, es wird langweilig.

Wenn es den gewissen Leuten Spaß macht, einige Mitglieder als Trolle und Doppel post "Deppen" zu defarmieren, dann sollen sie doch.

Ändern kann man da ja eh nicht, schließlich könnte ja ein Zacken aus der Krone fallen, wenn man mal was an den geheiligten "Elfenbeinturm" Hackerboard.de was ändert.

Ich habe fertig X(

Nur mal so als dumme Frage, da ich das hier von Anfang an verfolgt habe und es mir bisher zu dumm war etwas zu schreiben (jetzt ist aber der Gipfel der Dummheit erreicht):

Machst du den Kram hier mit Absicht oder bist du wirklich so unwillig einige Dinge zu begreifen?!
ja das ist doppeldeutig!

PS: Alchemy erinnert an einige der nervigen Trolle ausm Heise-Forum... (nur die haben meist sogar Ahnung wovon sie reden und machen sich nen Spass draus)

@Alchemy:

PS: Wenn meine Bitte ins sogenannte Planschbecken landet, dann Bitte ich um die sofortige Kündigung meiner Mitgliedschaft hier bei Hackerboard. Damit wird nur bewiesen, das es an Ernsthaftigkeit und Seriosität mangelt. Und damit wäre es auch schade, das der gute Name Hackerboard, unter diesem Forum in Erscheinung tritt, und den Namen somit nicht gerecht wird.

Auch wenn ich deine Meinung absolut nachvollziehen kann (siehe bisherige Posts) solltest du dich doch etwas am Riemen reißen.
Du bist gerade mal 2 Tage da, hast dich noch kein einziges mal (außer ein mal ein bisschen bei einer Kaufberatung) konstruktiv mit eingebracht und möchtest schon eine jahrelang exisitierende und im Großen und Ganzen gut funktionierende Community umstrukturieren?

Sorry, aber langsam glaub' ich fast, dass du ein Troll bist.
Hier ein wichtiges Troll-Merkmal:
Trolle sprechen gern gezielt "normale" Mitglieder an und testen, ob sich ein geeigneter Kandidat für opportunistische Zwecke einspannen lässt, um in der Folge ganze Gruppen zu bilden, die gegen das Betreiberteam hetzen oder sich aufsässig zeigen gegen benutzte und allgemein akzeptierte Regeln. Das offensichtlichste Ziel scheint, aus dem Anderssein heraus seine eigenen Regeln erzwingen zu wollen. Offenbar versucht diese Troll-Gruppe, ein Betreiberteam zu brechen, einfach weil es Freude bereitet.
- Klar, etwas übrspitzt - aber es kommt leider hin :( !

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass das Planschbecken etwas von "An-den-Pranger-stellen" mit sich bringt und ich diesen Antrag auch unterstütze, solltest du dir doch überlegen, ob du die Community hier wirklich schon so gut kennst und ob sie überhaupt die Richtige für dich ist.

Bin ja mal gespannt auf deine anderen Beiträge ;) !

@n lookshe,

was hälst Du davon?

Einer schreibt ein Doppel post.
Er bekommt vom Mod eine PN oder PM oder E-Mail.

Darin steht:

Hallo soundso,

du hast ein Doppel post geschrieben, deshalb wurde es gelöscht.
Hier ist der Link zu dem Thema an den Du dich beteiligen kannst.

MfG

Dein Mod.

So spart man sich einen nutzlosen Doppel post Brett, niemand steht als "Depp" da, das Hackerboard bleibt "sauber".

PS: So, wenn das nicht begriffen wird, dann ist den Leuten auch nicht mehr zu helfen.

PPS: Und ich habe auch keine Zeit mehr für diese Scharade. Viel Spaß noch beim Stur und Begriffsstutzig spielen.

Hmmm....dazu ist nichts mehr zu sagen.Ich glaube das dieser Thread gute Chancen hat im Planschbecken zu landen und das wäre ja etwas was du gar nicht willst?! :D

Hi autoburny,

also so verbissen sehe ich das eigentlich gar nicht.

Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, das ich etwas aufbrausend mich in die Sache hineingesteigert habe.
Es wäre schön, wenn sich da was ändert, aber das überlasse ich den zuständigen Leuten.
Ich habe die Situation nun geschildert, und einige nette Leute sind auch ein wenig meiner Meinung.

Ich wollte auch mal sehen, in wie weit sich die Mods, und die Mitglieder dieses Forums verhalten. ;)

Im Grunde bin ich jemand mit den man Pferde "stehlen" kann.

Ich warte ab was passiert. :D

Schönes Wochenende wünscht Euch
Alchemy

PS: ich habe gerade einige Pins eiskalten Ouzo intus, ich ziehe schließlich ab Morgen um....uiuiui das Zeug zieht aber jetzt langsam rein. :D

Vielleicht solltest du öfters mal einen Trinken,dann bist du viel zugänglicher. :D

Schönes Wochenende und erfolgreichen Umzug.

Gruß Autoburny

An der Nodseee küsteeee, am Plattdeutschem Strraaand, sind die Fiische im Wasser und die Menschen am Laaand. :D

PS: Ich fühle mich gerade wie der Robo Bender von Futurama, der unter den Magneten gekommen ist. ;)

Im Grunde gibt es 2 einfache Loesungen fuer doppelte Beitraege:

1. der Doppelt erstellte Fred wird an den bereits existierenden Beitrag angehaengt.

2. Der doppelt erstellte Fred wird einfach geschlossen mit Link auf den Ursprungsthread.

Beides sind angenehmere Loesungen, als es in den Unterbereicht des Planschbeckens zu verschieben, wo sich einige falsch behandelt fuehlen, weil der Bereicht Doppelte Posings im Bereich des "Planschbeckens" liegt.

Original von Enterhaken
1. der Doppelt erstellte Fred wird an den bereits existierenden Beitrag angehaengt.
Das wird zu Threads führen, die aus verschiedensten Threads gemischt sind, so daß teilweise der Sinnzusammenhang der Beiträge unterbrochen wird.
Original von Enterhaken
2. Der doppelt erstellte Fred wird einfach geschlossen mit Link auf den Ursprungsthread.
Und wir haben nachher ein Board, in dem man sich bei der Suche nach einem zu seinem Problem passenden Thema erstmal durch zig verschiedene geschlossene Beiträge wuseln muß, bevor man den offenen findet, dem man sich anschließen kann.
Original von Enterhaken
Beides sind angenehmere Loesungen, als es in den Unterbereicht des Planschbeckens zu verschieben, wo sich einige falsch behandelt fuehlen, weil der Bereicht Doppelte Posings im Bereich des "Planschbeckens" liegt.
Beides sind also keine angenehmeren Lösungen.

Aber davon abgesehen habe ich darum gebeten die Entscheidung des Teams abzuwarten, bevor hier nochmehr rumdiskutiert wird. Bei uns ist angekommen, daß einige Mitglieder damit ein Problem haben und wir besprechen das bereits intern. Da aber natürlich auch bei uns nicht in allen Punkten Einigkeit herrscht, werdet ihr abwarten müssen, wo der Konsenz gefunden wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben