Wenn die Emotionen hier (wieder einmal) so hochkochen, möchte ich auch mal etwas zu der Thematik loswerden.
1. In meinen Augen ist dieser gesamte Thread ein Musterbeispiel für das Planschbecken.
Die einzig logische Argumentation des Erstellers ist, dass wir seinen Ruf schädigen, indem wir seinen doppelten Beitrag in das Forum für doppelte Beiträge verschieben.
Zunächst einmal verstehe ich unter Rufschädigung etwas anderes, z.B. wenn wir hier einen namentlich genannten Max Mustermann fertig machen, in dem jemand seine privaten Daten zur allgemeinen Belustigung und gegen seinen Willen veröffentlicht, um ihm in der Öffentlichkeit eine schlechte Reputation zu verpassen.
Mit einem Pseudonym, das in den weiten des Internets völlig untergeht, ist eine Rufschädigung deshalb in meinen Augen nicht möglich, weil keiner der User hier weiß, wer sich dahinter verbirgt.
2. Sieht es mir sehr danach aus, als wäre eine Rufschädigung - wenn wir mal vom ersten Punkt absehen - nicht das Problem des Erstellers. Hätte er Angst um seinen Ruf gehabt, dann wäre dieser Thread so auf jeden Fall nicht entstanden. Stattdessen habe ich den Eindruck, hier soll gezielt Unfrieden gestiftet werden, was mal wieder sehr schön erreicht worden ist.
3. Hat in diesem Board (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) jeder User das Recht, seine Beiträge zu editieren und, sofern noch niemand geantwortet hat, auch zu löschen. Eingeschränkt ist das nur im Planschbecken und im Forum für doppelte Beiträge, dort aber eher gezwungenermaßen, um einer ewigen Diskussion, wie sie gerade hier stattfindet, aus dem Weg zu gehen. Damit sollte doch wohl jeder leben können, denke ich. Schließlich werden Beiträge nicht völlig ohne Grund dorthin verschoben.
4. Fällt mir in letzter Zeit immer wieder ein gezieltes Aufwiegeln gegen das Team auf, das hier von bestimmten Usern betrieben wird.
Ich denke, viele haben zu den zahlreichen Foren im Internet eine falsche Einstellung. Es ist ein Privileg, an dort geführten Diskussionen teilnehmen zu dürfen, und kein Recht, mit dem man weitere Foderungen stellen könnte. Ein klein wenig ist es mit dem Real Life vergleichbar: Throjan hat als Betreiber das Haurecht und bestimmt, was erwünscht ist und was nicht. Mackz als Coadmin, die Operator und Moderatoren setzen dies gezielt und in seinem Auftrag durch.
Wenn dann einmal Handlungsbedarf für das Team entsteht, dann geschieht das immer im Interesse der User, und nicht dagegen, wie es einige hier permanent darstellen wollen.
Das Habo ist anderes als andere Foren, keine Frage. Die meisten wissen das zu schätzen, ein Teil derjenigen, die das nicht tun, leben zumindest damit, und wer überhaupt nicht damit umgehen kann, der sollte sich, statt hier herumzutrollen, lieber eine andere Beschäftigung suchen.
Foren leben von ihren Usern, aber man kann es niemals allen recht machen. Deshalb werden Entscheidungen getroffen, die für die breite Allgemeinheit richtig und sinnvoll sind, auch wenn ein einzelner User, dessen Thread im Becken gelandet ist, davon verägert sein mag.
5. Es ist euer Board!
Das Team bemüht sich nur, es für euch sauber zu halten und zu betreuen. Wenn ich einige Beiträge in Feedbackforum lese bekomme ich den Eindruck, dass einige hier denken, man würde gezielt gegen User handeln und sich einen Spaß daraus machen, auf moderierende Weise in die Threads einzugreifen.
Ich kann gut verstehen, dass der Sinn hinter manchen Entscheidungen nicht sofort jedem aufgeht. Ich weiß, es ist an dieser Stelle ein blödes Argument, aber vieles von dem, was hier vom Team erledigt wird, bekommt man als User gar nicht mit und kann dann, wenn man in einer Ausnahme doch Notiz davon nimmt, nicht wirklich nachvollziehen, warum eine Entscheidung so und nicht anderes getroffen wurde. Bitte akzeptiert doch einfach, dass das Team in eurem Sinne handelt.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie es früher hier im Habo war. Wir hatten einen sehr großen Anzahl an Kiddies, die größtenteils nur Mist von sich gegeben haben. Fähige User wurden dadurch vergrault und noch mehr Kiddies angelockt. Wir hatten Foren, deren Moderator schon seit Wochen nicht mehr hier war, aus dem gleichen Grund. Irgendwann hat das Team dann beschlossen, dass es auf diese Weise nicht mehr weitergehen kann, und deshalb wurden Änderungen wie das Planscbecken oder bei mehrmaligen Verstößen die Usersperre eingeführt.
Es geht dabei nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen, sondern die Atmosphäre hier im Board zu erhalten und für alle erträglich zu machen. Ohne den ständigen Zugriff der Moderatoren würde es hier ganz, ganz anders aussehen, das kann ich euch versprechen.
Deshalb tut es mir auch ein wenig Leid, solche Beiträge wie hier lesen zu müssen. Gerade das gezielte Geflame gegen das Team ist wirklich unter aller Kanone. Die meisten von euch können nicht einmal ansatzweise abschätzen, wieviel Zeit und auch Nerven es kostet, hier einen Moderatorenjob zu übernehmen, und wenn man dann solche Threads, wie sie in letzter Zeit im Feedbackbereich entstehen, liest, dann ist das nicht gerade motivierend für eine ehrenamtliche Aufgabe.
Krtitik ist hier immer erwünscht, aber bitte konstruktiv. Und wenn einmal etwas entschieden wurde, dann ist es eben so und muss nicht ständig neu besprochen werden.