Markieren u. Kopieren von Text auf Webseite unterbinden

habo4ife

New member
Hallo zusammen,

soeben bin auf diese Seite gekommen und wollte die Adressen/Text ganz einfach markieren und kopieren, klappt allerdings leider nicht, auch nicht mit deaktiviertem Javascript. Da ich mich selber auch für HTML interessiere meine Frage: Wodurch wird auf der Seite das Kopieren von Text unterbunden? Können Suchmaschinen den Text also auch nicht vearbeiten?

http://www.talkteria.de/forum/topic-18221.html
 

VivaLosTioz

New member
Also ich kann auf der Seite ohne Probleme markieren und kopieren,
letzteres sowohl mit Copy+C als auch übers Kontextmenü (Rechtemaus).

Mit Opera
 

lightsaver

Moderator
Markieren kann ich nicht, aber Quelltext anzeigen und das reicht ja dann auch ;) (FF 3.6)

Aber wie das gemacht ist, wüsste ich auch gerne, denn es ist kein Javascript, daher bringt JS abschalten auch nichts
 

xeno

Moderator
Mitarbeiter
Mit CSS:

Code:
body {
-moz-user-select: none;
-khtml-user-select: none;
user-select: none;
}
 

-= pillepalle =-

Active member
hi,

einfach den browser wechseln.
meistens funktionieren diese "kindereien" nur mit den gängigsten webbrowsern wie "internet explorer" oder "firefox".

ich wette mal das dies der fall bei dir ist und bei "VivaLosTioz", er wird wohl
opera oder sowas verwenden. von daher also kein problem mit der seite.

und wie schon "lightsaver" erwähnt hat, kommt man auch über den quelltext heran.

cu
-= pillepalle =-
 

beavisbee

Member of Honour
echt seeehr sinnvoll, in einem Forum, in dem das Markieren per CSS unterbunden ist, Websites zu posten, ohne die Seiten zu verlinken...

aber zum Glück gibt es noch Ansicht->Webseiten-Stil->Kein Stil ;)


die Liste dort ist aber schon ein wenig älter... schutzgeld.de hat doch schon vor Ewigkeiten seine Pforten geschlossen...
und preisbock.de lief damals, als dieser Thread geschrieben wurde, noch auf 'nem modifizierten Wordpress oder so... :D

(hab mal ein halbes Jahr in der Firma gearbeitet, aus der preisbock.de hervorgegangen ist - daher beobachte ich auch immer mal, wie sich so die Live-Shopping-Angebote weiterentwickeln...)
 

Pinky1956

New member
Fünf Jahre später ...

Nur Blabla und keine Antwort.

Ich hätte sie aber gerne der Threadersteller gestellt hat.

Wie kann ich das nun selber durchführen (ohne CSS Code - wovon ich keine Ahnung habe) ? Das lese ich auch woanders ...

Es gibt doch bestimmt Programme oder Plugins dazu (?).


Wir sind fünf Jahre weiter ....


LG Pinky

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakky

Member of Honour
Nur Blabla und keine Antwort.

Ich hätte sie aber gerne der Threadersteller gestellt hat.

Wie kann ich das nun selber durchführen (ohne CSS Code - wovon ich keine Ahnung habe) ? Das lese ich auch woanders ...

Es gibt doch bestimmt Programme oder Plugins dazu (?).


Wir sind fünf Jahre weiter ....


LG Pinky

Vielen Dank

Yoah auch nach weiteren fünf Jahren gibt es eine CSS Lösung, die immernoch funktioniert und auch Editoren (Programme) mit entsprechenden CSS automatisierungen (Plugins). Netbeans wäre zum Bsp so ein schönes Programm...

und diese 3 Zeilen die oben gepostet werden, sollten auch ohne CSS Kenntnisse bei jeder seite genutzt werden....
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Es gibt doch bestimmt Programme oder Plugins dazu (?).

"Lieber User, bitte installiere dir das folgende Plugin, damit du auf meiner Seite nichts mehr markieren und kein Copy&Paste mehr nutzen kannst"... oder wie stellst du dir das vor?

However... im Endeffekt wirst du nicht verhindern können, dass jemand mit grundlegender Ahnung vom Umgang mit dem WWW Sachen aus deiner Seite raus kopieren kann. Entweder nutzt er einfach die Quelltext-Ansicht des Browsers oder aber er nutzt Tools wie Curl um an den Seiten-Quelltext und somit an den gewünschten Text zu kommen. Daher ist eine solche Funktionalität ziemlich nutzlos.

Und wer nichtmal grundlegend den Umgang mit CSS versteht, sollte keine Websites basteln.
 

Pinky1956

New member
Danksagungen

Danke für Eure Antworten.

Ich hab mich mal durch das Inet gelesen ....

Nein, einen sicheren Schutz (außer bei Bildern - Wasserz) gibt es nicht, auch heute noch nicht.

Danke.

Und man kann auch ohne Ahnung, eine Webseite betreiben !

Siehe mich !
 
Oben