Mathe

Hi !
Hab ne frage zu ner Mathe Aufgabe. Undzwar:
Ich soll die Bruchfestigkeit zu einem Kupferrohr ausrechnen und habe keine Ahnung wie.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

mfg phytorian

ps: außerdem soll ich das denn in ein qbasic 4.5 programm schreiben.
(also verschiedene bruchfestigkeiten ausrechenen, weil ja auch der durchmesser der rohre variert))
 
Das ist an sich keine mathematische Aufgabe, die Bruchfestigkeit von einem Kupferrohr... Frag ma den Physiklehrer... ^^

ne, ma ernsthaft, hast du irgendwelche Daten dazu? Ich mein, es hat ja nicht jeder (bzw. ich nicht ^^) die Formel dafür im Kopf ^^ oder die dichte/festigkeit von so nem Kupferrohr in ABhängigkeit vom Radius usw...
 
[OT]
@Phytorian: Bitte wähle bei Deinen Fragen aussagekräftige Themen. Ein einfaches "Mathe" wie hier ist völlig daneben!
[/OT]
 
So weit ich Kupfer aus meiner Lehrzeit richtig in Erinnerung habe *fg* wäre Rissfestigkeit eher angebracht, da Kupfer eher reißt anstatt zu "brechen".
Du solltest also zumindest wie bereits angesprochen die passende Formel (incl. der notwendigen Koeffizienten!) präsentieren und evtl. ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm zu Hilfe nehmen. Letzteres könnte bei speziellen Formeln für Cu-Rohre jedoch bereits eingearbeitet sein.
 
Das ist eine Aufgabe aus dem Bereich Technische Mechanik!

edit: Falsch gelesen..

Ich schätze mal du musst die max. Belastbarkeit in Newton ausrechnen!

Sigma = Kraft / Fläche

Die max. Zugfestigkeit ist der E-Modul von Kupfer.. (ist sicher irgenwo gegeben)

Dann stellst du um auf Kraft..

F = Emodul(kupfer) / (R? pi - r?*pi)
 
Zurück
Oben