Mathematik beim Informatikstudium

• Themenstarter Themenstarter ThiEfGaRReT
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThiEfGaRReT

Guest
Hi,
ich hoffe mal das ich auch die richtige Kategorie gefunden habe....
Ich wollte mal fragen ob unter euch jemand ist der Informatik studiert hat bzw. gerade studiert. Mich würd mal brennend interessieren wie schwer die Mathematik beim Studium ist...
Hab n Kollegen der voll versucht mir meine Pläne Informatik zu studieren zu vermiesen. Er meinte der würde 5 Leute kennen die alle wegen Mathematik das Studium nicht geschafft hätten. Ich war in der Realschule zwar auch nicht der Beste, aber für ne 2 hats schon gereicht.
Wenn mir jemand Tips geben kann wie schwer das beim Studium ist oder was es da so für Hauptthemen gibt wäre ich sehr dankbar...

Mathe, Mathe, ähm abstrakte Mathe und Mathe.

Es ist absolut wesentlich, dass du dir über echte Mathematik im klaren bist.
Du wirst jede Menge Beweise und abstraktionsfähigkeiten brauchen.

Hab ich schon erwähnt, dass Mathe wichtig ist?

hier kannst du dir mal die Übungsblätter reinziehen, mit denen ich mich im 1. sem. rumschlagen musste.
Und das ist noch einfacher als zB ThegI2, was auch nur spezielle Mathe ist.

Whow!
Sieht mal ziemlich hart aus....
Kannst du mir eventuell noch ein Buch empfehlen, damit ich gleich mal vorher üben kann? Wie lang lernst du denn so am Tag?
Sieht echt heftig aus, aber ich denke es ist alles machbar wenn man will....

Mit Büchern speziell für MafI siehts Essig aus, ansonsten würde ich "Mathematisch-strukturelle Grundlagen der Informatik" empfehlen.

Der Matheanteil hängt soweit ich weiß stark davon ab, ob du an einer Uni oder an einer FH studiern willst. An der FH ist das mit Mathe glaub ich recht locker (wenn man ein bissel fit ist). An einer Uni is das schon ein anderes Level. Einer meiner alten Lehrer hat das glaub ich mal mit Leistungskurs- und Grundkursmathe verglichen (und das war bei uns ein gewaltiger Unterschied ;)).
Aber mit Realschulabschluss (+ Ausbildung oder so) wirst du ja warscheinlich eh an einer FH studiern wollen, oder ?

Ich war in der Realschule zwar auch nicht der Beste, aber für ne 2 hats schon gereicht.

Das sagt laut meiner Erfahrung so gut wie garnichts aus. Man kann mit einer 2 in der Realschule immer noch ein Mathegott sein oder nicht bis 10 zählen können. Die Spreu trennt sich erst vom Weizen wenn der Schwirigkeitsgrad steigt.
Wie schon blueflash gesagt hat: Rechnen lernst du in der Realschule (oder Unterstufe) aber die richtige Mathematik kommt erst später.

MfG,
Pacman

Danke für Eure Antworten!
Hört sich zwar mal nicht soo aufbauend an....aber ich werd´s versuchen!

Informatik hatte mich auch lange sehr gereizt, bis mir klar wurde wie viel da an Mathe drin steckt... daher ist reine Informatik für mich wohl nichts, aber es gibt doch noch so viele andere Bereiche in denen auch Informatik mit drin steck. z.B. Wirtschaftinformatik, Internet Computing usw. hat da auch jemand Ahnung wie viel da an Mathekenntnissen notwendig ist? Einfach mal alles reinschreiben, was mit I. zu tun hat

MfG
MindRebel

Original von MindRebel
Informatik hatte mich auch lange sehr gereizt, bis mir klar wurde wie viel da an Mathe drin steckt... daher ist reine Informatik für mich wohl nichts, aber es gibt doch noch so viele andere Bereiche in denen auch Informatik mit drin steck. z.B. Wirtschaftinformatik, Internet Computing usw. hat da auch jemand Ahnung wie viel da an Mathekenntnissen notwendig ist? Einfach mal alles reinschreiben, was mit I. zu tun hat

MfG
MindRebel

hmm also, dass informatik ein wenig mit mathe zu tun hat, das ist sowieso klar. aber deine formulierung "reine informatik" kann ich so nicht unterschreiben. es kommt SEHR darauf an, welche informatik. ich zähle mal beispielhaft auf, was ich im grundstudium an pflichtkursen so gemacht habe und wieviel das mit mathe zu tun hatte:

2 semester lang mathe - ok, das ist wirklich nicht soo einfach, aber es gibt auch viel hilfe und mal erhlich, ne 4.0 müsste man, wenn man sich bemüht, irgendwie hinbekommen

2 semester lang theoretische informatik - im prinzip viel mathematik aber etwas anderer art. das a und o bei uns waren beweise mit vollständiger induktion. diese mathematik hat aber "anwendungsmäßig" nicht viel zu tun mit dem was wir in mathe gemacht haben. soll heißen, mathe war um einiges schwerer. ich hatte am anfang da auch net so viel ahnung von, aber spätestens nach dem 2. übungszettel konnte ich die vollständige induktion im schlaf (und jetzt immer noch) :)

3 semester lang praktische informatik - mathe begegnet hier nur indirekt. bei einigen standardalgorithmen braucht man ein bisschen davon, ist aber nicht wirklich schwer ... spätestens beim programmieren eigener hash-funktionen hat man dann auch modulo-arithmetik drauf ;)

2 semester lang technische informatik - ich kann mich im moment nicht erinnern, dort jemals etwas gemacht zu haben, was über grundlegende mathematik (die man ja auch im alltag braucht) hinausging

1 semester informatik und gesellschaft - nur ein bisschen labern - der name ist programm

2 semester softwareprojekt - irgendeine software entwickeln mit allem drum und dran. kommt natürlich sehr darauf an, was sie leisten soll, ob man hier mit mathe in berühung kommt oder nicht (z.b. wenn es integrale berechnen soll ... ;) )

2 semester fachinformatik - man konnte zwischen medieninformatik, produktionsinformatik und wirtschaftsinformatik wählen. ich hatte produktionsinformatik und mathe ist mir hier auch nicht begegnet

mehr pflichtkurse gab es gar nicht ...

es gab auch nur ein paar leute, die ich kenne, die mathe nicht bestanden haben und wenn ich erhlich sein soll, dann auch "verdient". von nichts konnt nunmal nichts.
auch wenn nicht alles spaß gemacht hat, so würde ich jetzt dennoch rückblickend sagen, dass es nicht ganz so schwer ist. vor allem, wenn man nicht darauf aus ist, alle scheine mit 1.0 zu bekommen.

ich hoffe da jetzt ein bisschen die angst genommen zu haben. ich weiß nicht wie sehr sich der studiengang von uni zu uni unterscheidet, aber wenn weiter fragen auftauchen, bin ich auch gern bereit mehr zu erzählen oder auch meine unterlagen mal rüberzuschicken, damit du dir anschauen kannst, wie schwer bzw. wie leicht das ist.

was bei uns an der uni sonst noch angeboten wird ist medieninformatik. jedoch stimmen hier zumindest im grundstudium die kurse mit informatik weitgehend überein .. also genauso viel (bzw. wenig) mathe.

EDIT: man darf auch nicht vergessen, dass im grundstudium eben grundlagen geschaffen werden müssen und daher mehr theorie vorkommt als im hauptstudium. ich glaube hier wird man - egal welche fachinformatik - fast dasselbe machen, nur dass eben dann noch aus der zweiten disziplin ein paar sachen reinkommen.

Also dein Post kam mal SEHR aufbauend rüber....ich wäre sehr an deinen Unterlagen interessiert....denn früh übt sich! :P

An der FH Weingarten....ich weiss nicht sehr bekannt :)
aber für ne Uni hab ich die Voraussetzungen nicht...hehe...ich hätt auch kein Bock auf ne Uni...

Hey!

Also zu dem Thema kann ich auch was beisteuern :)
Mathe ist einfach, solange man es versteht. Und dazu gehört halt rechnen, rechnen und wieder rechnen. So habe ich in meinem Grundstudium, im Mathematik-Modul auch lässig meine 2 geschafft (Alle Mathefächer Zusammengefaßt) War anfangs auch nen Mathe-Noob aber wenn du jetzt schon anfängst ist das nicht zum nachteil.

Studiere zurzeit auch an einer FH. Ich kann dir eine Buchempfehlung geben:

Aufgabensammlung der höheren Mathematik von V.P. Minorski
Aktuelle Auflage: 14
Preis: 20 Euro

Das Buch ist das A&O im Studium was Mathematik anbelangt. Jede Menge Aufgaben und dazu Lösungen die man alle selber rechnen kann.
Wenn du mal nicht weiter kommst kannst du ja auch hier mal deine Mathe-Probleme schildern. Was dies angeht, bin ich durch meinen Mathe-Prof. wieder richtig aufgeblüht :) Es kommt also auch auf deinen Lehrer an. Was er abverlangt und wie gehässig er ist.

mfg
minzel

Hi,
also ich hab mal nach dem von dir vorgeschlagenen Buch gesucht...und auch sofort gefunden! Ich denke ich werde mir das gleich am Montag bestellen...
Vielen Dank an alle nochmal ;)

Original von ThiEfGaRReT
Also dein Post kam mal SEHR aufbauend rüber....ich wäre sehr an deinen Unterlagen interessiert....denn früh übt sich! :P

hab dir ne pn geschickt. sorry für die sehr späte antwort. kam vorher leider nicht dazu.

grüße,
alpha.

falls es dich interessiert: informatik an der LMU münchen: im grundstudium sind 50% informatik-vorlesungen (logisches denken von vorteil ;-), 30% mathe und 20 % nebenfach. im haupstudium haste denn 80 % informatik und 20 nebenfach, d.h. die mathe-vorlesungen ans ich werden eliminiert. was natürlich nicht heißt, du brauchst kein mathe mehr ;-D

es kommt sehr darauf an, wo du studierst.. an der TU münchen wurde ich bereits in der feststellungsprüfung über kombinatorik ausgequetscht, an der LMU gab es fragen, die mit grundlegenden mathekenntnissen und logischem denken zu lösen waren..

auch legt man z.b., an der TU sehr viel wert auf höhere, abstrakte mathemathik, auf der LMU wollen sie einem nur mathe als werkzeug, d.h. notwendige (spezielle) grundkenntnisse vermitteln..
auch beschränkt sich hier mathe auf analysis und algebra - nix mit stchastik, kombinatorik usw..

mh.. also an mathe scheitern doch wirklich ein paar leute..
ich studiere technische informatik an der tu berlin und ich kenn ein paar leute die nur wegen mathe aufgeben mussten... ich bin jetzt im 3. semester und analysis 2 is schon nich schelcht.. mach dich doch schon mal mit fourierreihen und integration im 3dimensionalen raum...etc pp... vertraut :D

fh-studium mathe mit normalem uni-mathe ist nicht unbedingt zu vergleichen! bei der uni muss man darauf gefasst sein sich die infos und die ganze mathe theorie selber reinziehen muss - ... die vorlesungen sind da nur was für wirkliche mathe-friends.
aber es ist alles zu schaffen - und mathe sollte das geringste hindernis bei einem erfolgreichen informatik-studium sein!!
lg

Original von runyourway
bei der uni muss man darauf gefasst sein sich die infos und die ganze mathe theorie selber reinziehen muss - ... die vorlesungen sind da nur was für wirkliche mathe-friends.

dem kann ich nur zustimmen... am meisten lernste bei den tutorien und wenn du klausuren rechnest... die vl kannste meintens knicken

Zurück
Oben