Mehrfachsteckerleiste

Hallo,

Ich hoffe, das richtige Themengebiet zu treffen.

Ich habe in meiner Wohnung zwei Steckdosen, die ca. zwei Meter von einander entfernt sind. Dort möchte ich meinen Schreibtisch inkl. Rechner und Zeug platzieren. Habe daheim zu genüge Dreier- und Sechsermehrfachsteckerleisten mit und ohne roten schalter zum 'Saft abdrehen'. Nun möchte ich wissen, was die sinnvollste Art ist, die Geräte anzuschliessen. Habe schon oft von Bränden gehört, die durch Überspannung / schlechte Verkabelungen entstanden sein sollen. Möchte möglichst alle Geräte angeschlossen haben; zuvor hatte ich 'nur' für den Rechner eine Steckdose 'reserviert' und in die andere eine Sechserleiste, in der externe Festplatte, Dolby Surround System, DSL-Modem, Monitor und zwei weitere Dreierleisten angeschlossen waren, an denen jeweils nochmal Geräte hingen, die jedoch nur selten Verwendung fanden; bspw. Drucker, Scanner, kleinere Tischlampen, Kamerastation, Mp3-Aufladedings... ok, die Logitech Maus hing auch noch mit dran.

Soviel zu dem, was war. Wisst ihr, ob derartige Verkabelung taktisch klug war oder vielleicht sogar gefährlich? Kenne mich mit Elektronik nicht wirklich sehr gut aus; wäre toll, Rat zu erhalten. Was sagt ihr zu diesen (Riesen-)Mehrfachsteckerleisten? Sollte man dort lieber teure mit speziellem Überspannungsschutz kaufen? Und die An/Aus-Schalter; schützen die eigentlich die Geräte bei Blitzschlägen oder kann ein Blitz weiterhin in die Geräte einschlagen, weil sie nicht von der Steckdose getrennt sind?

Sollte man für den Notfall einen speziellen Feuerlöscher im Haus haben? Ich habe einen kleinen mit Löschpulver. Lohnt es sich, seine Wohnung gegen Überspannungsschäden zu versichern?

Gruss,
Alexias

Also warscheinlich hängen die beiden Steckdosen in der Wand eh an einer Ader...vondaher ist es egal wie du es verteilst, da es genauso ist als ob du alles an eine Steckdose hängen würdest.

Lasse mich gern berichtigen, wenn das blödsinn war, oder aber die beiden Steckdosen jeweils eine eigene Leitung haben.

MfG
Lord

Also wenn auf Sicherheit setzt ist das wichtigste keine Billigsteckerleisten
für 2.99 aus'm Baumarkt zu benutzen.

Für Blitzschutz reicht es aber nicht einfach nur eine Steckerleiste mit Überspannunggsschutz zu kaufen. Blitzschutz errricht man nur mit
System. Dazu gehört z.b. auch ein FU im Hauptsicherungakasten.

Wichtig ist Lastenverteilung.

Schau dir an was deine Geräte verbrauchen teile es auf die Stecktosen
auf.
Selbst wenn beide Steckdosen an einem strang hängen.
Aber eine 2.5mm? stabile Unterputzleitung hält mehr Leistung aus
als 2.5mm? fexible verlängerung.

Achte z.b. beim Kauf der Mehrfachsteckerleite auf die Last die
diese Leiste aushält.

Abschaltbare Leisten sind auf jeden fall vom vorteil da mann sie
abschalten kann und die Geräte dann keinen Strom mehr verbrauchen.

mfg

Desweiteren wäre es vllt auch wichtig zu wissen ob die Steckdosen zusammenhängend
sind oder einzelnd abgesichert sind. Danach kannst du dann auch ungefähr abschätzen
ob es später dunkel wird wenn du deine Sachen einschaltest.

Meistens werden solche Sachen mit 16A abgesichert das heißt das an einen Strang eine
maximal Last von 3520 Watt angelegt werden dürfen bevor sich die Sicherung
verabschiedet. Bevor nu welche Schreien das es eigentlich 3600 Watt sind das weiß ich ich
habe bewußt aber nur mit 220V statt mit 230V gerechnet.

HI

Also wenn du nur Pc Monitor und kleinzeugs hast würd ich mir da absolut keinen stress machen kommst ja nicht mal auf 1000 Watt ... sprich nicht mal 5 Ampere normale leitungen im haushalt 1,5 quadrat müssten die sein glaub ich ... sind für 16 amper ausgelegt.
Genauso sind die steckleisten auch für 16 ampere ausgelegt. Steht normal immer oben ... wenn nicht würd ich mir eventuell gedanken machen ;)

Wennst halt sichergehen willst kauf eine bisschen besser steckleiste.

Ich wohn noch ein einem sehr alten haus wo fasts der ganze stock auf einer 10 amper sicherung hängt.
Teilweise 4 Pc's + Fenseher und hifi anlage alles über eine 10 amper stromkreis ...

Am abend bevor man schlafen geht bzw wenn man mal länger weggeht einfach an der steckerleiste ausschalten.

mach mal keinen stress mit den steckerleisten :)
ich wohn hier in nem ziemlich alten haus, hab jetzt keine ahnung, wie die leitungen sind, aber bei der letzten lan hatte ich 6 pcs mit bildschirmen, usw, an meinen zwei steckdosen, und nix is passiert ;)

Bei manchen soundsystemen wird empfohlen, dass die nicht an der gleichen leiste sind, wie viele andere geräte (pc/bildschirm), weil das nen brummen verursachen kann (war bei mir mal so)

danke für eure Antworten. bei mir ist ja bis jetzt auch nichts passiert, aber Vorsorge ist schliesslich besser, als nach dem Wohnungsbrand erst Bescheid zu wissen. werde wohl erst Mal meine 'Billig-Sechser' verwenden und bei Geld sicherere zulegen. weiss jemand denn, ob diese Schalterchen an den Leisten wirklich komplett schützen oder lediglich die Geräte vorrübergehend abschalten. also, ist meine Hardware bei Blitzschlag oder Überspannung an weiteren angeknüpften Mehrfachleisten geschützt, wenn 'nur' der Schalter umgelegt ist oder sollte man, wenn man das Haus verlässt, doch besser den Endstecker ziehen?

Aber eine 2.5mm? stabile Unterputzleitung hält mehr Leistung aus
als 2.5mm? fexible verlängerung.
Nur wer hat die Verlegt?

Ich würde auch die 3600 Watt Maximal Last (230V AC) nicht austesten, je nach alter oder wer die Leitungen gemurkst hat, kann es dir passieren dass du im Haus 0,75? liegen hast, oder ein Kabel wo dann im Endeffekt mehrere Zimmer von Abgezweigt werden.

Der Schalter in so einer Leiste macht ja prinzipiell nichts weiter als die Zuleitung zu unterbrechen, problem bei einem Blitzschlag (Spannung im Höchsspannungsbereich[230/400V sind Niederspannung]) sind die paar cm/mm Luft die der Schalter zwischen die Kontakte lässt nur ein ganz kleiner Widerstand -> nutzlos :)

Allgemein halte ich es für sehr fragwürdig alles möglichst an wenig Steckdosen zu hängen um viele Geräte zu betreiben, schau am besten mal auf deine Geräte drauf was die für einen Nennstrom/eine Nennleistung haben und rechne es aus, wobei zu erwähnen ist, dass du auch mal in deinen Sicherungskasten schauen solltest, was für einen Typ LS-Schalter (Leitungsschutzschalter) du hast (C16 zb) davon hängt es dann nämlich ab, ob du die Leitung bis max 3600 Watt oder kurzzeitig mal etwas mehr belasten darfst (Auslösekennlinie).

Original von shodan
...
Heute wird dafür ein FI = Fehlerstromschutzschaltung benutzt.
Der Naturlich auch in den Sicheringskasten gehört.
...
...der mittlerweile als RCD-Schalter (Residual Current Device) bezeichnet wird. Der ist jedoch nur im Nass- und Außenbereich sinnvoll - mit der Thematik hier hat der nichts zu tun.

Original von shodan
...
Aber viel wichtiger zu diesem Punkt ist ein Überspannungs schutz.
...
mfg
Die Sinnhaftigkeit dieser Einrichtungen sollte auch nicht zu kritisch hinterfragt werden, da die meisten Blitzschäden einmal durch Überkoppeln aus der Telefonleitung (und damit aus dem DSL-Modem) oder durch Spannungsinduktion in elektrische Geräte über riesige elektromagnetische Felder, die vom Blitz mit Hilfe der Stromleitungen, des Stahls im Haus etc. (wirken dann als große Spule) erzeugt werden.

Da in den meisten Elektroinstallationen sowieso pro Zimmer lediglich ein Leitungsschutzschalter für den Steckdosenkreis installiert ist, ist es somit theoretisch egal, wie viele Geräte Du an eine Steckdose hängst, so lange ihre Gesamtleistungsaufnahme nicht die schon angesprochenen 3680W überschreiten (Unbedingt Gesamtleistung beachten! Nicht nur Wirkleistung! - Erklärung gibts bereits hier im Forum). Wichtig ist es jedoch, dass die benutzten Verteiler auch für diese Belastung konzipiert sind. Als Faustregel gilt - billige nicht, teure eher. Grund ist die verwendete Zuleitung, die bei günstigen Leisten mit 0,75mm? Leitungsquerschnitt pro Ader dürfen lt. VDE 0100 nur 2760 Watt Belastung gefahren werden - bei Temperaturen bis 30°C, je höher die Temperatur, desto geringer wird auch die Belastbarkeit. Bei 40°C z.B. sind es nur noch 1960 Watt. Beides ist schnell erreicht, denn bei steigenden Stromfluss erhöht sich auch die Zuleitungserwärmung.

falls es wen interessiert; habe mit einem Elektriker gesprochen, er sagte, dass die Stromzufuhrschalter bei einem Blitzschlag nichts nützen, da nur ein Stromdurchgang oder sowas blockiert werden würde, der Blitz jedoch problemlos durch den anderen hindurch könnte und jegliche Endgeräte zerstören könnte.

also: bei Blitz und Donner fein den kompletten Öschi raus ausse Wand! (;

oder einen Überspannungsschutzadapter in die Wand und den Rest daran anschliessen... müsste auch klappen. aber keine Garantie - dafür gib's die Hausrat! (:

Die Hausrat versicherung deckt aber afaik Blitzschlag nur ab, wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt, was aber relativ selten passiert. SChlägt er im Nachbarhaus ein und schrottet deine Geräte zahlt die Hausrat Versicherung nur noch, wenn du eine spezielle Police hast.

@killgenerals: Da hast du völlig recht ;)

@Alexias:

Also ich habe folgende Geräte an EINER einzigen Steckdose(über ne konstruktion aus 2 selbstgebauten 6er Leisten):
  • Fehrnseher
  • Sat-Reciever
  • Handy-Ladegerät
  • Nachttischlampe
  • Computer
  • CLT
  • Sound Sys.
  • Drucker
  • Telefon
  • Lötkolben
  • Oszilloskop
  • Playstation 2

^^und es ist noch NIE etwas passiert...
Wir haben auch nen FI-SChalter unten im Haus, der bis jetzt alles abgefangen hat...(Aber ich würde niemanden raten das nachzumachen, weil ich wahrscheinlich nur Glück hattte das nix passiert ist ;) )

auch wenn dieser Beitrag nicht gerade sinnvoll war aber verzeiht mir, mir ist gerade VERDAMMT langweilig :D

mfg LaNdRiX

Leiste

Schau dass du eine mit ner Netzfilter-Funktion bekommst (was den Strom betrifft), tut auch dem Heimkino-Verstärker ganz gut (Klang).
Mitterweile gibts 6er-Leisten inkl. Überspannungsschutz für Telefon/Netzwerk..
20-30? sollten die Untergrenze sein, billiger macht nicht viel Sinn.. nach oben lohnt sich etwa 80-100? das sind dann gerade in Bezug auf den Verstärker ganz nette "Teile". Im Hifi-Breich kostet ein "normaler" 3er-Verteiler locker 200-300?, und nicht nur wegen Marke oder so...
Je höher die Verssicherungssumme die vom Hersteller zugesichert wird, umso besser..
Meine Leiste habe ich zusätzlich noch mit einem Funkschalter "abgesichert", bei Gewitter spar ich mir so den Stecker zu ziehen... (den Rest schafft der Überspannungsschutz ;-)

als kleiner Tipp: Verstärker-DVD mit guten Chinch besser optisch verbinden, vernünftiges LS-kabel, Netzfilterfunktion bei Steckdosenleiste ;-), keine Geräte AUF den Verstärker, und den selben mit Tennisball-"Hälften" vom Untergrund "entkoppeln". Dann schau Dir ncohmal deinen Lieblingsfilme.. sollte hörbar sein :-)

oli

Zurück
Oben