Menüführung ohne zu klicken

also ich halte überhaupt nichts davon...

ich seh hier nur ein weißes Bild...
hab mich gerade mal durchs Frameset gehangelt und kam dann hier an:
http://www.lxfx.org/dcit/

(die eigentliche Seite...)

und da wird nur ein Flash-Dingens geladen...

und da mein flashplugin-nonfree momentan anscheinend ein wenig buggy ist (bei youtube zeigt er mir z.B. das Video, aber am Ende, bei den Tips für weitere Videos kommt kein Text... wird hier gleiches Problem sein...) und ich nicht die Zeit hab, ein alternatives flashplugin jetzt extra zu installieren, bleibt mir der Zugang zur Seite verwehrt.

In Schulen- oder Firmen-Netzwerken ist es oftmals gar so, dass der Client auf Grund von Gruppenrichtlinien gar nicht die Möglichkeit hat, fehlende Flash-Plugins zu installieren...

außerdem können auch die wenigsten Suchmaschinen mit Flash- und Java-Applets was gescheites anfangen...

demzufolge bekommt diese Seite auf Grund der unzumutbaren Accessability ein großes dickes MINUS

hier läuft auch flashplugin-nonfree, aber halt so wie immer: es ruckelt :p
nette idee, aber halt an flash gebunden.

Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich sofort an dontclick.it denken, find ich wirklich eine gute Demonstration. Dass man dafür Flash braucht, ist für mich nur verständlich.

mir persönlich gefällt das ehrlich gesagt überhaupt nicht, da wenn man z.B. einen längeren Text lesen will und dann die Maus aus dem Text schieben will überall drüber kommt und sich neue Inhalte öffnen. Zudem wirkt das für mich so unseriös aufgemacht. Ein gute Firma hat ein Menü da klickt man drauf und bekommt gute Informationen und nicht so ein neumodischer Driss :D ;)
Das Problem mit Flash: Das wäre sicherlich mit Javascript oder sogar CSS möglich.

Also mir persönlich gefällt die Idee sehr gut, auch wenn sie etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nur muss ich gestehen, dass ich bereits nach einer kurzen Zeit in der Hand total verkrampfte, was wahrscheinlich an der ungewohnt flüssigen Bewegung der Hand liegt. Für normal geht es ruckartig auf den Kopf des Gegners, mit darauffolgend (hoffentlich nur) einem Klick =).
Mit etwas Übung sollten sich solche Probleme aber lösen lassen.

Wofuer?

Zum einen mag ich keine bunten Flashseiten, zum anderen geht damit jegliche Zugaenglichkeit floeten. Welcher Blinde kann durch diese Seite navigieren? wie kann man sie drucken?

Sieht zwar alles toll aus und hoert sich nach einem revolutionaeren Schritt an, ist aber meiner Meinung nach nur eine technische Spielerei. Klar ist soetwas mit ein wenig Fachwissen und Kreativitaet moeglich, aber ich sehe da keinen Sinn beziehungsweise keine Anwendungsmoeglichkeit drin.

Original von bad_alloc
find die idee super, aber kaum praktikabel. was wird z.b aus drag & drop?

hab ich mir auch gedacht, hab ich auch gleich als kommentar dagelassen. Um Drag&Drop zu verwirklichen, müsste man noch zusätzliche mausgesten einführen, wie zum Beispiel das einkreisen wie mit nem lasso und dann wegziehen; zu kompliziert, wenn ihr mich fragt.
Außerdem habe ich keine wirklichen Pro-Argumente für das Entfernen der maustasten auf der seite gesehen, und deshalb bin ich dafür, erstmal die Tasten an der Maus zu lassen :)
Nette Idee nichtsdestotrotz :)

ich find die idee an sich klase für nen hauptmenu... wenn man oben im header, das menu in der form aufbaut, wäre das doch genial, zb zum scrollen einer längeren zeitleiste!

für eine spezielle Anwendung wie z.B. eine Zeitleiste, ist ja gegen Flash auch gar nichts einzuwenden. (allerdings sollte es wenn möglich auch immer noch ne HTML-Version geben, um auch Usern ohne Flash-Plugin die Informationen zugänglich zu machen)

Oder auch ein Navigationsmenü kann gerne mit Flash verschönert werden, solange es auch noch eine Version gibt, die man mit jedem Textbrowser / Screenreader oder Suchmaschinen-Robot problemlos lesen kann.
Die Ärzte hatten z.B. (müsste in der Zeit gewesen sein, als "Geräusch" das aktuelle Album war (und darauf das Lied "Unrockbar")) auf ihrer Seite die Auswahl zwischen "flashbar" und "unflashbar"

Find ich so an sich voll in Ordnung.

Aber eine komplette Seite nur in Form eines Flash-Movies anzubieten macht weder SEO-technisch Sinn noch erfüllt es die grundlegendsten Regeln zum Thema Barrierefreiheit.

Zurück
Oben