Microsoft lässt sicherheit von Windows Testen

Da kommt halt immer einer nach kurzer Zeit und hat einen Patch für Problem XY parat während man bei MS schlichtweg auf sie angewiesen ist.
Genau das ist der springende Punkt. Die Leute wissen nicht und begreifen es nicht was ein Patch ist oder wie man ihn intaliert. Versetzt dich doch mal in die Leute die sogut wie nichts mit dem PC am Hut haben. Es ist leider immernoch die mehrheit der Menschen die den PC als lästiges zwangsübel sehen (nicht so wie ich, ich habe einen Altar und vergöterre ihn...). M$ hat ein einfaches Gutes konzept und das mit Geldgier gemischt wurde. Ist jetzt etwas flach gesehen hat aber was wahres. Wie gesagt, wenn ich mich RICHTIG mit Linux auskennen würde, würde ich umsteigen. Und das mit Problemen und Patch, wie gesagt, bring einem Menschen der gewohnt ist Windoof zu benutzen erstmal bei sich mit einem Problem irgendwohin zu wenden, die meisten sagen doch einfach, "ich kenne da einen der kennt sich aus, für 20? macht der dir das". und jeder der an solche privaten Heim PC's geht weis wie katastrophal solche rechenr aussehen, kaputte registry, zugemülter autostart, ich will gar nicht wissen was solche user mit einem PC machen wo sie die Komplette macht haben wie bei Linux...
Ich bin für Linux, wenn man es drauf hat. Achja, Knoppix ist cool! das wollte ich noch loswerden.
Aber wir müssen uns im klaren sein das M$ deswegen soweit ist weil sie einfach alle abhängig gemacht haben, auch wenn ICH mich entscheide Linuxuser zu werden, die anderen werden es nicht und schon gibts prob's. Und bring du mir bitte mal ein office 2000 unter Linux zu laufen. Ich habe keine Lust für jede anwendung eine spezielle distribution draufzuklatschen damit ich CS zocken kann, dann wiederum um Office 2000 zum laufen zu kommen (wobei da ja M$ schuld ist).
MFG
Co1m-Co1tus

Ich muss zugeben, Windows ist wirkich für weniger computerbewanderte Personen ausgelegt, aber nicht unbedingt für DAUs (Meine Mutter kann immer noch nicht das vollautomatische Onlineupdate bedienen obwohl ich es ihr sooo oft gezeigt und erklärt hab...).
Windows installieren können nicht alle Personen. Allerdings gbit es bei Windows etwas, das mich SEHR stört (und wesegen ich vielleicht auch zu Linux gewechselt habe): wenn man ein problem hat ist es fast nicht möglich, es selbst zu beheben. Unter Linux ist es etwas zu stark. Da muss man fast alle Probleme selbst lösen.
Wie immer ist man auf der Suche nach dem goldenen Mittel. Zum einen sollte das ideale System von "Einsteigern" einrichtbar / konfigurierbar sein und zum anderen sollten Experten die Möglichkeit zum Feintuning haben.
Beispiel: Unter Windows ist es unmöglich, mehrere Gateways für verschiedene Adressbereiche zu erstellen (z.Bsp. 10.0.0.1-255, 192.168.0.1-155 und alles andere über verschiedene Gateways). Unter Linux würde es ein simpler "route add"-Befehl tun.
Ich finde, SuSE Linux ist da recht gut. Man kann bei der Installation aus Standardoptionen wählen, oder die Paketinstallationseinstellungen selbst ändern. Man kann auch WPA für WLAN konfigurieren, was früher unter Linux nicht besonders leicht war...

Was mich wirklich nervt sind Leute, die annehmen, dass man Windows braucht, damit ein Computer funktioniert und dann fragen "Welches Windows hast du?".

PS: Ich glaube, das Thema Windows<>Linux hatten wir schon OFT

Original von Co1m-Co1tus
ARGH....
Jetzt muss ich mal etwas Dampf ablassen...
Windows ist scheisse und Linux ist toll.... FALSCH! Gehts noch Leute? Überlegt doch mal was ihr da schreibt? Wieviele Millionen Menschen nutzen Windows? Wieviele Linux? Es ist zwangsläufig klar das wennn soviele Menschen ein OS nutzen sie es dann schlecht machen weil die feherl halt bekannter werden wie bei Linux!

1. Windows ist scheiße und Linux ist toll ist nicht falsch sondern RICHTIG

2. Das Windows so verbreitet ist hat weniger mit der Qualität usw. zu tun sondern eher damit, das Windows Geld kostet und Linux nicht wenn sich 1000 Leute Windows kaufen und 1000 Leute sich Linux anschaffen wird es darauf hinauslaufen, dass noch mehr Leute Windows nutzen werden, da Microsoft dadurch über 100 000 Euro Geld für werbung ausgeben kann die Millionen Mensche auf der ganzen Welt sehen werden und sich diese Produkt von Microsoft auch Kaufen werden. So hat doch Linux überhaup keine Chance oder??

3. Wenn alle Menschen Linux usen würden, würden auch viele Fehler gefunden werden das ist sicher. Jedoch würden die Fehler auch behoben werden, denn jeder kann sich an der Fehlersuche und beim fixen von Bugs helfen und andere Coder korrigieren die selbst ihr Fehler nicht sehen.

Windows ist nun mal leider das Betriebssystem das wirklich na eher "fast" jeder installieren und benutzen kann. Linux dagegen muss man erst installieren und einrichten, aber wenns mal läuft dann läufts auch. Windows bekommt man zwar schneller zum laufen aber wenn man nicht zusätzlich Virenscanner und Firewall draufmacht, kann man in kurzer Zeit den PC neu aufsetzen.
Linux dagegen läuft braf weiter und macht das was man ihm sagt. Windows macht viel obwohl man es ihm garnicht gesagt hat. Wenn Linux was macht was man nicht will guckt man in die Configs und Linux tut das was man ihm sagt. Windows wird einfach aus bequemlichkeit benutzt, es ist wirklich für jeden gedacht auch wenn er nicht von PC versteht. Allerdings ist Windows nicht Idiotensicher!!!! Wenn man als Linux User (nicht Root!!) eingeloggt ist bekommt man Linux nicht kaputt. Windows dagegen schon. Ich find Linux einfach besser, weil man unter Linux vor Viren weit gehend sicher ist. Wenn mal was schief geht ist man selber dran Schuld z.B. fehlerhafte Configs etc.
Für das Geld was Microsoft verlangt für ihr Windows erwarte ich auch Sicherheit für meine Daten und schnelles fixen von Bugs und Linux ist da einfach BESSER

wow... cool down, ich wollte nur ausdrücken das die mehrheit sich schon schwer mit Windows tut, und die Leute steigen nicht gerne um... Ich denke nur dran von win95 auf 98 und auf 2000. Da haben sich viele Leute mit wenig ahnung richtig dagegen gesträubt.
Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen wenn:
A) ich mich besser auskennen würde (=> lernen und nochmal noop sein, wie früher...)
B) Viele Programme die ich zum Arbeiten brauche (z.B. Steam, Counter-Strike etc.) laufen auf linux einfach nicht.
Ich habe mir schon überlegt eine Multiple Boot System aufzusetzen, meint, 2 Betriebssysteme die ich dan üpber einen Bootmanager seperat anwählen kann, ich glaube das wäre die beste alternative. Voresrt zumindest.
MFG
Co1m-Co1tus

Wir sollten das nicht wieder in einem Flamewar ausarten lassen, da es diese schon zuhauf gibt.

Aussagen wie

1. Windows ist scheiße und Linux ist toll ist nicht falsch sondern RICHTIG

sind natürlich auch nicht richtig. Die Betriebssysteme sind ANDERS und haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Ich habe beide Betriebssysteme, da einige Sachen unter Linux einfach nicht unterstützt werden. Beispiel: Macromedia Flash MX 2004 wird weder durch Cedega, noch durch sonst einen "Emulator" unterstützt, oder mein Drucker von Canon, für den ich nur kostenpflichtige Treiber von Turboprint gefunden habe.

Linux hingegen wacht über meine sensiblen Daten mit Gnupg und erfüllt seinen Job auch auf meinem alten 166er mit Fluxbox, wo Windows nur mit alten Versionen und alten Programmen laufen würde.

ps:

Viele Programme die ich zum Arbeiten brauche (z.B. Steam, Counter-Strike etc.)

Wow, muss ja ein Traumjob sein

@Tux

Auch Du solltest Dich mal näher mit der Geschichte von Apple, MS und ganz besonders die Entwicklung/Verbreitung der i386 Architektur befassen.

mfg

so jetz bin ich mal dran

@ Co1m-Co1tus

du sagst das windows gut (wenn nicht sogar das beste os) ist und begründest es damit das es gerade für die unerfahrenen und älteren benutzer so toll ist weil es ihnen aufgaben wie das installieren von patches abnimmt. ich hab mit den leuten zu tun und mit dem erscheinen der globalen longhorn testversion (sp2 für xp) standen genau diese leute vor dem problem das das inet nicht mehr funktionierte, anwendungen nicht mehr liefen oder der pc überhaubt nicht mehr bis windos selbst hoch fuhr. woran das lag wissen die leute nicht weil ihnen das denken und das wissen um ihren eigenen pc von microsoft abgenommen wird (lies dir mal auf microsoft.de die loghorn "werbung" durch das wird sogar noch schlimmer). windows ist kein betriebssystem für unerfahrene sonder für faule benutzer die es sich sparen möchten das handbuch zu lesen.

und jetzt das mit linux:
die installation von suse 9.3 ist ja wohl nicht schwerer als die von xp. auserdem wäre das ein os für genau die leute die von windows wenig ahnung haben denn meiner erfahrung nach machen die nicht viel mehr als office, bank, surfen und email also keine spiele (und wenn dan reicht ihnen das was suse mitliefer bei weitem). zudem ist suse kostengünstiger.

/edit: ich wurde darauf hingewiesen das auch einige andere linux versionen eine sehr einfache bedinung und handhabung haben leider habe ich mit anderen versionen noch keine erfahrung

@ thema

n bissl abgedriftet !?

man kann den programierern von microsoft keine vorwurf machen wen sie sauer werde bei dem anblick einiger hobby programierer (wo sie für den job doch bezahlt werden) die ihre harte arbeit zunichte machen und das system mal kurzerhand knacken. auf der anderen seite ist das natürlich eine gute methode um den microsoftsklaven klar zu machen das es leute giebt die auch anders denken als sie selbst und die mit diesen anderen gedanken eben auch auf andere weise in einen pc einbrechen.

Ich will noch kurz was anmerken:
Viele Firmen (kA ob M$ auch) stellen seit neuestem Billigprogrammierer aus Indien ein, die mit "sicherem Programmieren" nicht sehr viel erfahrung haben. Die meisten wollen nur Geld und scheren sich einen Dreck um die Sicherheit des Systems.
Da an OpenSource-Systemen klarerweise nicht aus Geldmangel programmiert werden (können), machen sich die Programmierer etwas mehr Gedanken um die Sicherheit.
Aber Programmierer sind eben auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. Man sollte versuchen neuronale Netze zu programmieren, die den Code auf Sicherheitsfehler überprüfen (bzw. den Code sogar selbst schreiben 8) ).
Ok, doch etwas zu futuristisch...

@ thema

n bissl abgedriftet !?

stimmmt irgendwie... wunder mich, wieso der Thread noch offen ist, wo wir doch bestimmt schon ~100 mal so eine Diskussion hatten...

Zurück
Oben