minecraft funktioniert nicht

hallo

ich hab auf meinen beiden PCs (windows XP Home Edition SP3) das problem das sich minecraft beim booten von selbst beendet...

was mir komisch erscheint ist das DriverEasy meinte das ich die aktuellste treiberversion habe...

der einzige pc den ich habe auf dem minecraft läuft ist mein lappi...
und der ist gerade bei toshiba zur reparatur.

naja hoffe auf hilfe und bis bald

Marcel

Die Fehlermeldung sagt aus, dass deine Grafikkarte aktuell kein OpenGL unterstützt.

Dass du der Treiber der Grafikkarte aktuell ist, bringt dir dementsprechend nicht viel, wenn die Karte generell OpenGL nicht unterstützt.

Welche Grafikkarte nutzt du denn?

also auf einem der beiden PCs hab ich ne NVIDIA Geforce2 MX/MX 400

bei dem anderen müsste ich nochmal guckn

edit: und ja ich hab mich erstma halb-tot gelacht als ich beim starten gelesen hab das die karte nur 64MB hat... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal diesen Treiber versuchen. Laut Beschreibung ist er für WinXP und für deine Grafikkarte geeignet und er unterstützt OpenGL 2.0.

Vergiss aber nicht die Installationshinweise unten auf der Seite zu lesen. ;)

also da hab ich n kleines problem ... die grafiktreiber sind in der software liste nicht drinne

sol ich dann den treiber aus der geräteliste deinstallieren ?

edit: mir ist grade aufgefallen das ich die treiber noch garnicht installiert hab xD

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso ich hab das erste problem lösen können
(NVIDIA Treiber den dresco gepostet hatte)

jetzt hab ich ein neues problem da mir java ne fehlermeldung an den desktop geworfen hat

Anhang anzeigen 3904 (läuft trotz meldung)

naja es funktioniert zwar....... nur extrem langsam... nach jeder mausbewegung is erstma 5-10 sec standbild

ich will endlich wieder minecraft spieln...

bis später

Marcel

edit: die grafikkarte in dem anderen pc = Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja also ich hab jetz noch n dritten pc (Win7 Pro) auf dem das gleiche problem ist...

ist auch ne intel karte (genaueres kommt noch)

Chiptyp Intel(r)845G/845GL/845GE/845GV Graphics Chip Accelerated VGA BIOS

drivereasy meinte schon nach neuinstallation das der grafiktreiber aktuell wäre

ich find nirgends passende treiber...

Zuletzt bearbeitet:
mal n kleines update zu dem pc mit der nvidia karte

also ich meine ja des hängen beim spieln kommt daher da nur gerade genug RAM drinne ist das windows einigermaßen reibungslos läuft...
(das sind 2 karten => 128MB & 256MB)

das problem an der stelle ist aber das mein bios keine neuen RAM-karten zulässt

hab schon versucht ne 512MB karte reinzumachn da zeigt der mir nen fehler beim booten => C:\WINDOWS\system32\drivers.sys fehlt

bei einer karte bei der nicht drauf stand wie viel RAM drinne ist stand im bluescreen was davon das das bios acpi nur teilweise unterstützt...

und meine restlichen RAM´s haben alle nur bis zu 256MB

hab schon versucht ne 512MB karte reinzumachn da zeigt der mir nen fehler beim booten => C:\WINDOWS\system32\drivers.sys fehlt

Also zumindest bei mir unter Windows 7 (64bit) gibt es diese Datei nicht und bei Google hab ich dazu auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ich würde an deiner Stelle mal den Rechner auf Malware prüfen bzw. neu aufsetzen und auf dubiose Software bei der Neuinstallation verzichten. ;)

naja ok ich hab vor der installation ne winxp cd mit dem builder von winfuture erstellt vielleicht liegts ja daran ;)

edit: so der windows defender läuft jetz erstma durch

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selber kein Minecraft, aber will der nicht allein schon beim Starten ca. 1 GB Speicher allokieren? Wundert mich nicht das es da Probleme gibt. Ich glaube zu dem werden auch immer mindestenst 300-400 MB konstant genutzt. Dein Betriebssystem wird also wohl eine Menge damit zu tun haben, den Speicher auszulagern und wieder zu laden usw. Das du da stänidg Standbilder hast ist kein Wunder, weil das schon sehr rechenintensiv wird.

Jetzt frage ich aber mal ernsthaft: Warum willst du auf so alten Möhren unbedingt Minecraft spielen? OK, ist doof, wenn dein Notebook zur Reperatur ist und du gerne spielen willst. Aber die Kisten sind wahrscheinlich keine 30€ mehr wert und einfach absolut nicht mehr zeitgemäß für aktuelle Spiele.

so also es wurden keine vieren gefunden und die datei selber konnte ich auch nicht finden...

wäre es denn auch möglich die nvidia karte in meinen anderen pc einzubauen ?
(bin hardware-laie)

weil der hat 2,7 GHz und 1,5 GB RAM

Kann ich jetzt schlecht orakeln ohne zu Wissen was da für ein MoBo drin ist. Aber die Geforce müsste doch eine AGP Karte sein und 1,5 GB RAM und 2,7 GHZ Prozessor klingt jetzt so als ob da noch ein altes MoBo drin sein könnte, dass ebenfalls noch AGP nutzt. Dann "Ja"

Anscheinend ist das dein Mainboard:
MSI Deutschland ? Motherboards - 915GLM-V

Unter Slots steht, dass das Mainboard ein speziellen AGR-Slot hat und nur mit bestimmten Karten kompatibel ist. Eine Auflistung findest du unter dem Link dort (http://de.msi.com/html/popup/MB/agr/7131agr.pdf). Kannst ja mal schauen ob deine Karte dabei ist.

Oder probier's halt einfach mal aus. Wenn sie nicht passt, passt sie nicht und wenn das Mainboard und die Grafikkarte sich nicht verstehen bleibt entweder der Bildschirm schwarz oder du hörst beim Starten Pieptöne. ;)

Irgendwie ist das schwer zu so alten Sachen noch was zu finden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es die MX 400 als AGP und auch als PCI Version. Dein MoBo braucht aber wohl PCI-Express. Wobei das MoBo sicherlich auch normale PCI Steckplätze :D hat, aber AGP dann nicht.

EDIT: Joa, mach es einfach wie es einem Beitrag vor mir steht. Guck ob es einen Steckplatz gibt an dem sie reinpasst :D

ok dann muss ich nur noch wissen ob die intel karte aus dem anderen pc da rein geht...

hab n bissl weiter oben die info´s geschrieben

edit: aber jetzt werd ichs erstma versuchen die zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
ok und jetzt kommen wieder probleme die ich (und auch vielleicht kein anderer) beheben kann...

1. Die Intel karte is onboard d.h. austauschen is nich

2. die nvidia karte is (wie eigendlich schon erwartet) nicht mit meinem MoBo kompatibel...

3. das problem mit der fehlenden datei

wobei ich mich bei 3. etwas verguckt hab

die datei is nich system32\drivers.sys sondern System32\Drivers\Ntfs.sys

ntfs.sys ist der Treiber für dein Dateisystem. Ohne den sieht das Betriebssystem keine Daten. Also sehr wichtig.

Und joah, wenn der Rechner zu schwach zum Minecraft spielen ist, weiß ich auch keinen besseren Rat als neue Hardware. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

aber der fehler mit der ntfs.sys kommt ja immer nur mit der einen RAM karte und sonst nie

edit: als alternative hätt ich noch linux mint cinnamon auf dem intel rechner drauf

da läuft es aber nicht weil minecraft ja java braucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben