Mixgetränke ab 18

Viele Politiker meinen das Mixgetränke, wie Rigo oder Smirnoff Ice harte Spirituosen enthalten und das für den Großteil der Jugendliche ein Einstieg in die Sucht sein kann, so dass in Zukunft nur noch Volljährige diese Mixgetränke legal erwerben dürfen.
(Quelle: wien.orf.at )

mir wurscht, das zeug schmeckt eh net.. sollen das auch ruhig durchsetzten, die kinder heutzutage saufen eh zuviel.. und wenn es illegal wird, hält das sowieso fast keinen auf..

Original von zombie23
mir wurscht, das zeug schmeckt eh net.. sollen das auch ruhig durchsetzten, die kinder heutzutage saufen eh zuviel.. und wenn es illegal wird, hält das sowieso fast keinen auf..

Du bist also fuer sinnlose Gesetze, weil eine Zielgruppe der du dich nicht zugehoerig fuehlst, zuviel von etwas konsumierst was du selbst nicht magst und nimmst dabei in Kauf das die denkende Bevoelkerung wieder zugunsten einer Restriktion beschnitten wird.

Oder wie habe ich deinen Beitrag zu verstehen?

Wieder ein Zeugnis dafuer, dass unsere Politiker ueberhaupt nicht ausgelastet sind und sich somit mit derarigen Lapalien beschaeftigen...

Was mact das eigentlich in den News? Ich haette das eher in "Off Topic" erwartet...

naja ... wenn ich mir den durchschnittlichen konsumenten dieser getränke ansehe, würd ich bei erwischen noch eine ordentliche prügelstrafe draufsetzen ...

Original von NoN
wenn ich mir den durchschnittlichen konsumenten dieser getränke ansehe, würd ich bei erwischen noch eine ordentliche prügelstrafe draufsetzen ...

meinen beobachtungen zufolge sind dies hier in der ch die frauen (sofern über 18 )....--> du wirst doch keine frauen schlagen :D

ich dachte mehr an die (zumindest in wien) unter18jährigen hardcoreravediscos stürmenden, nichts im hirn habenden gabber und skins, die seit neuestem nur noch solche "in-getränke" schütten. wahrscheinlich ist ihnen bier zu heftig :)

@yoda

naja, nich ganz..

sinnlose gesetze sind in d nix neues. da kommts auf das eine oder andere nich drauf an. ich mein, vodka oder sonstige hochprozentige getränke gibts auch erst ab 18 - aber is das ein ernstzunehmendes prob für nen teenie ??
und man muss dazusagen, dass ich selbst dieser zielgruppe angehöre bin (17). allerdings versteh ich es wirklich nicht, wenn ich 12jährige auf partys besoffen rumrennen seh (wie die auf die party kommen is mir eh ein rätsel). denn das ist imho die wirkliche zielgruppe
btw kenn ich keinen ab 16, der das zeug mag.. ich denk eher, dass is für die limokids, die den geschmack von alk nich haben wollen, aber die wirkung - und dass kann ich einfach nich ab..

hmm

ok bin 16, und ich finde der kram schmeckt wie limo, warum trinken die denn keine limo die 12 jaehrigen?
wer alkohol trinkt und das aus gruppenzwang der muss den geschmack in kauf nehmen ;)
(außerdem: wer alkohol trinkt und das aus gruppenzwang, stinkt [dieser reim war fein *g*])

hmm, außerdem das zeug ab 18, was macht das schon? vodka is auch ab 18 usw.
und? also mir verkaufen das hier 60% der laeden ohne auch nur den ausweis verlangen zu wollen, die weiteren 20% haben auf meinen noch ungueltigen (!) personalausweis geguckt und es mir dann verkauft (weil ich zu dem zeitpunkt noch nicht 16 war)

also pff, wie immer gilt: wer was haben will, der bekommts

ich sehe, grandelbart ist meiner meinung *g*

allerdings is es echt cool, wen man ne party plant - da heißt es, bier, vodka usw besorgen.. und am letzten tag davor kommt noch wer auf die idee, breezer einzukaufen, da die party ab 16 und nich ab 18 is..

Nun ja ich bin in diesem Alter wo man das so trinkt um "cool" zu sein (machen zumindest meine Kollegen).
Eigentlich find ichs gut, dass die Politiker was tun (in der Schweiz). Ob es was hilft is eine andere Frage. Da es heutzutage die meisten Jugendlichen nicht stöhrt ob das nun legal oder illegal ist.

Ich sag immer: "Wenn man was will, kommt man auch ran...". (wie Grandelbart schon sagte)

Z.B. wenn man an eine Party geht die ab 16 ist (zwar fast keine), man jedoch Getränke ab 18 kaufen kann, da verlangen sie meisten den Ausweis. Und wenn man den nicht hat, machts ja auch nichts. Man quatscht mal jemanden an, ob der es einem besorgen könnte (ihr wisst schon was ich meine :D ) und schwubs hatt man nen Vodka oder was auch immer... :)

cu Ph0eNiX

eben so siehts aus :)

wenn mal ein verkaeufer hier bei uns so pfiffig ist und nach nem ausweis fragt und sagt: nee noch nit 18, sagste och moensch, sein se mal nit so, ich weiß danach auch nich wo ichs her ab und schwubs tasche voll :)

Hm?
Ich weisz gar nicht was Ihr wollt Leute ... Wodka-Mix-Getränke wie Smirnoff etc sind schon die ganze Zeit ab 18.

[edit] Sorry ging ja um .at, aber egal :) [/edit]

Auszug Jugendschutzgesetz (JuSchG), §9:

§9 JuSchG verbietet die Abgabe/den Verkauf von Branntwein, brantweinhaltigen Getraenken, sowie Lebensmitteln, die eine nicht geringe Menge davon enthalten, an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Andere alkoholische Getraenke duerfen nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren (ohne die Begleitung von Personenberechtigtean (Eltern, Vormund)) bgegeben werden.

Also :)

Meine Meinung zu dem Thema: Ich finde es gut, das Wodka etc nur an Jugenliche ab 18 Jahren abgegeben wird. Jungendliche unter diesem Alter (ja, ich weisz man kann das nicht generell sagen, aber fast) sind meistens nicht in der Lage die Auswirkungen von _hartem_ Alkohol einzuschaetzen.
Ich persoenlich waere sogar dafuer, das Jungendliche erst im Alter von 18 Jahren, dasz erste mal Alkohol konsumieren + kaufen duerften. Vielleicht wuerde das auch bewirken, das viele Geschaefte genauer auf den Ausweis schauen ...

My two cents,
sm0g

also..... als einer der ältesten säcke hier.... und mit einem sohn
der das pubertierende alter erreicht ha.... finde ich

VERBIETET RAUCHEN-SAUFEN-KIFFEN
und erlaubt NUR SEX

hält frisch und mach fitt :-)

@sm0g

ich bin zwar erst 17 aber ich stimme dir sogar zu.. auch wenn ich bezweifle, dass gesetzte viel bringen (ok, besser, als nix zu unternehmen)..
das prob is, dass genau die, die in diesem alter noch nich damit umgehen können, sich das zeug besorgen.. und die, dir drüber stehn, erst gar nich saufen.. (zeigt ja nur, wer damit umgehen kann und wer nich..)

andererseits würd mich das in solcher weise stören, als dass wir auf unseren party weniger verdienen würden..

Original von zombie23
andererseits würd mich das in solcher weise stören, als dass wir auf unseren party weniger verdienen würden..

Hallo? Was gehtn ab? Was ist dir wichtiger? Das Ihr genug auf euren Partys verdient, vielleicht noch mit Ärger bekommt weil Ihr Alkohol an unter 16 Jährige verkauft habt oder das Wohl der Allgemeinheit, denk mal drüber nach: Dein(e) Sohn/Tocher könnte später auch dem Gruppenzwang verfallen .... Ok, einmal etc sagt keiner was, aber was passiert wenn es sich ausweitet? Du hast ne 15jährige alkoholabhängige Tocher bzw. Sohn .... Und das nur, weil viele so gedacht haben wie du, denen das Geld mehr wert war ...

omg ...

My two cents,
sm0g

Also ich persönlich bin nach 3 Smirnoff ICE bedient. Also, da MUSS Alkohol drin sein. :rolleyes:
Finde die Sperre in Ordnung, sehr sogar. Auch wenn die Clevereren sowieso an das Zeug rankommen.
Ich weiß ja nicht, ob das Thema auch für die 100.000 verschiedenen ColaBiergetränke und Radler etc. zutrifft - die sind ja da geeigneter für die Kids, nicht? Zumal es der Wirtschaft hilft, weil sie mindestens 5 Einheiten pro Abend kaufen.

ColaBier, Radler, etc. fallen nicht unter die Zustaendigkeit dieses Gesetzes, da sie keine brandweinhaltigen Getraenke sind. Sie enthalten ja nicht Vodka, Tequila oder Rum wie momentane Inn-Getraenke, sondern der Alkohol kommt ausschliesslich aus Bier.

Also ich finde dieses Gesetz total shit.
Als wäre man mit 18 weniger betrunken als mit 16 :D

Also mit 18 kann man aber wesentlich besser abschaetzen, wieviel man "vertraegt"... Aber vielleicht ist das bei mir auch nur so, weil ich schon seit ich 16 war Erfahrungen gesammelt hab. ;)

Zurück
Oben