N3LL4 #NEINZUKINDERIMNETZ

N3LL4


#hacktivism



Webseite
https://www.n3ll4.de



Podcast


Hey Users , wie ist eure Meinung dazu? Cool oder …….!

Ich finde ,dass sie sehr viel Mut hat! Sicherlich überschreitet sie die Datenschutzgesetze! Dennoch aus ihrer Sicht für ein guten Zweck. Wer selbst Vater ist und dazu noch Enkelkinder hat , wird ihre Handlungen verstehen. Ihre Begabungen Codes zu lesen und damit Passwörter zu knacken, zeigt doch, dass das Internet nie Sicher sein kann, zumal viele Anbieter mit der Zweifaktor Regel arbeiten. Vielleicht kennt man Nella schon längst und ich erzähle hier nichts neues. Anlass N3LL4 hier Vorzustellen ist , das doch jeder hier mit guten Fähigkeiten schon mal ein Passwort geknackt hat oder die Rote Linie im Internet überschritten hat. Natürlich äußert das keiner hier, wegen den Regeln von Hackerboard. Persönlich finde ich die Regeln gut. Gruss Whoopy84
 
Diese "Robin Hood Aktionen" finde ich durchaus problematisch, vor allem wenn man sie öffentlich und als Geschäftsmodell betreibt.
Wie sie ja selbst in dem Podcast zu gibt, vernichtet man oft genug eben auch Beweise und Ermittlungsansätze für die Behörden. Davon abgesehen ist auch den Opfern nicht unbedingt geholfen, wenn sie als solche über die Beziehung zum Täter oder eben einer "Interessengruppe" (Bsp. Proana) öffentlich "enttarnt" werden.
Auch ist es für mich irgendwo ein Widerspruch, wenn bei privaten Ermittlern der Zweck die Mittel heiligt, aber der Aufschrei groß ist wenn Behörden nur eine Kerze (User-, Altersverifizierung) in die dunklen Ecken des Netzes stellen wollen. Hier dann Instagram und Co vorzuwerfen, dass sie nichtöffentliche Inhalte ihrer User nicht nach illegalen Inhalten durchsucht, aber die gleichen Inhalte (bzw. die Beschreibung dieser) öffentlich zulassen soll, wenn man groß Aufklärung darüber schreibt, ist schon etwas komisch. Diese Durchsuchung, gerade von nichtöffentlichen, also privaten, Inhalten ist doch die Zensur und Überwachung welche wir überhaupt nicht wollen und sich dann noch vorzustellen, dass vor einer Sperre noch ein realer Mitarbeiter entscheiden oder nachfragen muss, ist dies Missbrauch oder wird das Kind nur gewickelt/gebadet.
Ich habe nichts dagegen, wenn Verdachtsmomenten nachgegangen wird und sie zur Anzeige gebracht werden, aber vielleicht sollte man dann konsequent sein und sich bei der Polizei bewerben und nicht ein Geschäft daraus machen, die Grenzen der Legalität zu überschreiten.

Auch wenn ich manchmal darüber verzweifle wie hilflos Ermittlungsbehörden organisierter Kriminalität in einem Rechtsstaat zeitweise gegenüber steht, möchte ich diesen nicht opfern. Dies würde ganz anderen Gefahren die Türen öffnen.

Gruß
 
Moing Users, ok die erste klare Meinung

Kurzfassung # Geschäftsmodel # Behinderung der Ermittlung# Widerspruch gegenüber Instragram # Zweifel #ist schon etwas komisch#Ich habe nichts dagegen, wenn Verdachtsmomenten nachgegangen wird und sie zur Anzeige gebracht werden

Danke dir end4win



Dennoch ist N3LL4 ja nicht die einzige die gegenüber Sozial Media gefahren sieht. Zum Beispiel im Podcast

Thomas-Gabriel Rüdiger ist Cyberkriminologe

link


https://www.ardaudiothek.de/episode/follow4follow-der-influencer-innen-podcast/der-cyberkriminologe-wie-gefaehrlich-ist-social-media/puls/94241862/



Sein Beitrag beschreibt das Verhalten und Ermittlung im Sozial Media.

Kurzfassung # Warum gibt es keine cyberpolizei ? # Bilder nicht von der Umgebung machen, ab wann gibt man sein Kind ein Handy usw…..!

Interessante Ansätze aus der Sicht eines Kriminalbeamten.



Und wer gibt den das gerne zu :`` dass sein Emailkonto gehackt wurde, oder auf einer Phising email reingefallen ist oder Datenklau auf seinen Rechner!``.



Hier bei Hackerboard gibt es ja zahlreiche Beiträge von gehacktes Emailkonto , Passwort vergessen usw.. und wie gehen wir damit um: Selbst Schuld, Zweifel an den Beitrag, Luser(Verlierer) oder man landet in der Geschlossenen Abteilung.



Können wir wirklich helfen in der Öffentlichkeit?

Bitte mich richtig verstehen, es soll keine Kritik gegenüber Hackerboard sein, sonst hätte ich mich schon längst abgemeldet. Zumal ich hier in diesen Portal gute Tipps erhalten habe.



Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn ich meine Kinder oder Enkelkinder nackt im Internet präsentiert werden, das gebe ich gerne zu, dann würde ich mich an N3LL4 wenden. Beruflich habe ich schon viele Anzeigen gemacht die im Sande verlaufen sind. Wie auch immer es gibt bestimmt noch mehr Meinungen gegenüber N3LL4.



Gruss whoopy84
 
Dann mal Butter bei de Fische.
würde ich mich an N3LL4 wenden
Dir ist klar, dass du dich damit an den Straftaten welche sie während ihrer Ermittlungen begeht beteiligst und auch verantwortlich bist, wenn sie durch einen "Ermittlungsfehler" Opfer oder Unbeteiligte gefährdet?

Im Prinzip stimme ich den Aussagen in dem Podcast zu, auf jeden Fall sollte Medienkompetenz endlich im Unterricht den Stellenwert bekommen den die Medien in unserem Alltag haben. Doch das Problem ist deutlich größer als beschrieben. Den ersten Porno im Netz schaute sich mein Sohn nicht auf seinem Rechner an, sondern bei einem Freund, die ersten Bilder meiner Kinder und von mir wurden nicht in meinen Socialmediaaccounts gepostet, sondern bei Freunden und Verwandten.... Die Rechte müssen daher eben auch auf den veröffentlichenden Plattformen gelehrt und durchsetzbar gemacht werden.
Medienkompetenz fehlt in unserer Gesellschaft überall auch bei den offiziellen Machern. Schaut in Film und Fernsehen, oder von mir aus auch Netflix wenn ihr unbedingt auf integrierte Werbung und Profiling steht, da wurde eine Kampagne gegen das legale rauchen gefahren und inzwischen ist es ganz selbstverständlich ein Joint, wenn ein Lehrer, Polizist, Oma oder sonst ein Darsteller einen Glimmstengel im Mund hat. Der ActionheldInnen ist eben selbstjustizausübend, unverwundbar und straffrei, egal wieviel Kollateralschaden angerichtet wurde, im Film und auf der Konsole, wobei man hier ja auch nicht davor zurückschrickt die "Gangsterehre" hochzuhalten. Die Menschheit hat sich nicht wirklich weiterentwickelt.

Herr werden wir diesen Abgründen im Netz und der realen Welt vermutlich nie, aber ein Weg wäre es meiner Meinung nach durchaus, wenn wir an manchen öffentlichen Stellen im Netz etwas auf unsere Anonymität verzichten würden und auch in der realen Welt etwas achtsamer miteinander umgehen würden, um unseren Kindern und weniger versierten Usern Räume zu schaffen wo sie sich weitgehend sicher bewegen können.

Allerdings wird durchaus oft genug auf Versuche hier etwas zu ändern so reagiert:
netzwerkdurchsetzungsgesetz
von der Leyen


Gruß
 
Dir ist klar, dass du dich damit an den Straftaten welche sie während ihrer Ermittlungen begeht beteiligst und auch verantwortlich bist, wenn sie durch einen "Ermittlungsfehler" Opfer oder Unbeteiligte gefährdet?
Habe verstanden, war ja auch nur eine Wenn Formel. dennoch ein schönes Wochenende und danke für dein ausführlichen Beitrag Gruss whoopy 84
 
Zurück
Oben