Nein zum Beitragsservice (GEZ)

Würde man gerne wissen, ob hier auch Verweigerer dabei sind und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt und wieso ihr nicht zahlt?
 
Da meine Frau für den Haushalt zahlt, bin ich abgedeckt :)

Generell dazu: Ich finde den Beitrag sinnvoll und wichtig, denn er sorgt für ein Angebot welches weltweit(!) seines Gleichen sucht.

Aber es ist eine Reform nötig und das betrifft IMHO Personal/Struktur und die Inhalte, bzw. Empfänger.
Wir zahlen gerne die Beiträge für die guten Dokus oder Reportagen. Aber ungern für Rosamunde Pilcher. Auch zahlen wir ungern für Politikshows mit den immer gleichen Gesichtern - es darf kontroverser werden.

Kurzum: Ich hoffe wir erhalten uns prinzipiell diesen Beitrag aber es braucht Reform.


PS: Ich habe früher einfach nicht bezahlt und alle Briefe weggeworfen..heute ist das wohl etwas pingeliger :)
 
Aber es ist eine Reform nötig und das betrifft IMHO Personal/Struktur und die Inhalte, bzw. Empfänger.
Wir zahlen gerne die Beiträge für die guten Dokus oder Reportagen. Aber ungern für Rosamunde Pilcher. Auch zahlen wir ungern für Politikshows mit den immer gleichen Gesichtern - es darf kontroverser werden.
Das Programm ist aber für alle und es ist auch nicht nur Bildungsauftrag. Ohne Rosamunde würde die Akzeptanz wohl noch deutlicher sinken. Ein Reformbedarf sehe ich hauptsächlich darin, dass die Trennung von der Politik viel stärker werden muss, gerade bei der Vergabe von Intendantensesseln und der Finanzierung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist aber für alle und es ist auch nicht nur Bildungsauftrag. Ohne Rosamunde würde die Akzeptanz wohl noch deutlicher sinken.
Das sehe ich als Diskussionswürdig an - ob man verpflicht sein soll, C-Klasse Filmemacher "auszuhalten", Kosten für Lizenzen, etwa beim Sport - oder auch politisch motiviertes und idR einseitiges Filmprogramm.
 
Bei den Lizenzschlachten um Fußball und Olympia, oder nachweislich von Dopingmitteln durchtränkten Veranstaltungen gebe ich dir Recht.
Doch nur weil du einen Film schlecht findest ist dies noch lange kein Grund ihn nicht zu finanzieren und darüber zu diskutieren.
Habe erst gestern mit meiner 79 jährigen Mutter und 21 jährigen Tochter bei Kaffee, Kuchen und anschauen dieses bestimmt nicht wertvollen Filmes "Die Schäferin" im 1., ein herrliches Gespräch über die Rolle der Frau und der Ehe in der modernen Gesellschaft geführt.
Die von dir gewünschte Alternative ist doch schon bei Arte umgesetzt, "elitäres" Spartenfernsehen, wo sich doch wieder nur die üblichen Verdächtigen treffen. Da gehe ich lieber ins Programmkino, Konzert, Oper oder Theater.
Politische Sendungen ohne Meinung geht gar nicht und der nächste "Monitor" kommt dann wieder aus Bayern und ist für dich erträglicher. :)
So ist das mit der Meinungsvielfalt gemeint. ;-)

Gruß
 
Doch nur weil du einen Film schlecht findest ist dies noch lange kein Grund ihn nicht zu finanzieren und darüber zu diskutieren.
Ich sehe nicht warum man das nicht diskutieren sollte: Rosamunde Pilcher zur Primetime und interessante Diskussionen ab 23:00 Uhr?
Warum nicht umgekehrt - oder wenigstens abwechselnd.

Habe erst gestern mit meiner 79 jährigen Mutter und 21 jährigen Tochter bei Kaffee, Kuchen und anschauen dieses bestimmt nicht wertvollen Filmes "Die Schäferin" im 1., ein herrliches Gespräch über die Rolle der Frau und der Ehe in der modernen Gesellschaft geführt.

Du Ärmster :D
 
Ja, echt schlimm so eine Familie. ;) Macht mich aber reicher als Andere ohne je werden können.
Ansonsten, schau einfach mal auf die Einschaltquoten, es macht ja wohl auch keinen Sinn die ganze Zeit keine Zuschauer zu haben. ;)

Gruß
 
Ansonsten, schau einfach mal auf die Einschaltquoten, es macht ja wohl auch keinen Sinn die ganze Zeit keine Zuschauer zu haben.
Das kann und darf in diesem Fall kein Kriterium sein - ansonsten kann man es ja auch privatisieren und "sich selbst" überlassen.
 
Also ehrlich in Zeiten von Youtube und Mediatheken kann man doch der Generation, die noch mit terrestrischen Antennen aufgewachsen sind (und diese Dienste eher nicht nutzen) ihre Blockbuster lassen und wie die Privaten den Fernsehmarkt bereichert haben lassen wir lieber, die sind eher für die Kostenexplosionen bei den Lizenzen verantwortlich.
 
Zurück
Oben