Neue Gesetze gegen Hacker - So schnell waren sie noch nie im Knast

Das neue Vorlage zum Strafrecht 2002 liegt seit einigen Tagen zur Begutachtung bereit. In ihm wird unter anderem im Paragraph '118a StGB' gegen Hacker vorgegangen.

Für bloßes Betreten eines geschützen Bereiches gibt es bis zu sechs Monate Freiheitsstrafe. Richtet man z.B. einen Schaden über 40.000 Euro an, muss man mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen.

Auch die sogenannten 'White Hats', die einen Administrator über eine Sicherheitslücke auf ihrem Server benachrichtigen und dabei geschützte Seiten betreten, machen sich somit strafbar.

und wem haben wir das ganze zu verdanken ??

herr schilly hat im rahmen der verschäften sicherheitsmassnahmen gegen den terrorismus
dieses gesetz gefordert.

meine meinung dazu ist : man sollte mehr geld in die "absicherung" unserer netze stecken als die strafen hochzusetzen, aber auf mich hört ja keiner ... ;)

ein positiver nebeneffekt wäre dann z.b. die schaffung von arbeitzplätzen...

so, das war mein senf
c ya

Die Gesetze finde ich gut und richtig .....
erstens halten sie evtl. diese kleinen Spinner davon ab überall herumzuscannen und Trojaner zu verbreiten
zweitens wer es WIRKLICH kann ( und nicht nur meint es zu können) der hinterlässt auch so gut wie keine spuren ...

was ich allerdings bedenklich finde sind diese so genannten "white Hats".. weil ein Programm kann nur so gut entbugged werden, wie die Beta Benutzer arbeiten.....bzw. eben halt die Benutzer ..... Preisfrage : kann man also niemandem mehr helfen die Sicherheit seiner Site zu erhöhen??

Ich denke das ist der einzige Schwachpunkt, den die Sache hat ...

CU

WaTcHmE

einen Schaden über 40.000 Euro an, muss man mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen.
Ist ja Krass. Wenn ich jemanden töte, dabei bekifft und besoffen bin und noch sage "ich tat es für Satan" bekomm ich ja nur n bissl mehr.
erstens halten sie evtl. diese kleinen Spinner davon ab überall herumzuscannen und Trojaner zu verbreiten
Das stimmt schon. Das I-Net ist immer mehr bestandteil unseres Lebens und die gesetze müssen da auch mal angepasst werden. Ich finde aber sie sollten eher gegen die KiFis vorgehen! Und diese Dialer sind ja auch das letzte. Nun gut das sind aber eher Betrüger.
zweitens wer es WIRKLICH kann ( und nicht nur meint es zu können) der hinterlässt auch so gut wie keine spuren ...
Beziehst du dich mit den Können auf dich?

Toller vergleich; leider wird man heutzutage nicht für Dummheit bestraft...
Vielleicht machen sie für dich ja ne Ausnahme. ;-)

Ich weiss garnicht warum du mich so anfährst. Meiner Meinung nach stimmt manchmal einfach nicht der Bezug der Strafen zur Tat. Wenn du das anders siehst kannste das ja auch gesitteter sagn (schreibn). Sofern du das kannst ohne Persönlich zu werden.

So wie ich das sehe, hat Evil nicht dich gemeint, sondern die
Leute, die soetwas tun und dann noch sagen, sie hätten es für
Satan getan.
Und er findet es nun schade, dass solche Leute nicht wegen
ihrer Dummheit bestraft werden...

Musste ich nur sagen, damit hier nicht böses Blut entsteht...

Und was ich noch zu den White Hats sagen wollte. Wenn einer
in ein System eindringt, sich sofort wieder entfernt und dann
dem Admin die Sicherheitslücke mitteilt, wird dieser wohl
kaum sofort Anzeige erstatten sondern wohl eher dankbar sein...

so long, gruß mcrack

also ich weiss zwar nicht warum dies die s'kidies abhalten sollte ihre progs zu testen...es gibt ja sicherlich viele server die in nem land wie rusland rumliegen....

Ist ja Krass. Wenn ich jemanden töte, dabei bekifft und besoffen bin und noch sage "ich tat es für Satan" bekomm ich ja nur n bissl mehr.

-ehm ... wenn jemand das macht wird er als unzurechnungsfähig erklärt und kommt in die Psychatrie und nicht in den Knast.

Achja aber wenn jemand unerkannt rein kommt und so weiter ... dann ruft er den Admin an und sagt das ... was wenn der Admin ein Idiot ist ? Naja okay man kann ja von ner T-Zelle anrufen aber trotzdem find ich es scheise das die alle so undankbar sind und den Begriff HAcker alle komplett falsch verstehen ... is ebend weils keine Aufklärung gibt.

Ansonsten die Kiddys würde es nicht dran hinder aber vieleicht kapiern sie es endlich wenn die grünen Mänchen bei ihnen vor der Tür stehen ... ne hausdurchsuchung machen ... und 1000 Raupkopien entdecken !

Da haben wir es ja!
Der Weg zu einem von der Wirtschaft regiertem Polizeistaat wird mehr und mehr geebnet!

Denn wir müssen uns doch fragen, wem diese Gesetze eigentlich schützen. Den kleinen Mann doch sicher nicht, denn in wessen Systeme ist denn schon einmal eingebrochen worden bzw. wer hat dann soweit zurück verfolgen können, um zu wissen, wer es war? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit den "vertraulichen" Daten der Kunden eines Unternehmens...schließlich verraten wir uns doch jeden Tag ein paar mal, wenn es auch nur die Bezahlung mit der Karte ist...
Die eigentlichen Nutznießer sind die großen Konzerne, denn so können sie ihre Produkte noch schlampiger auf den Markt werfen, denn offiziell darf es ja keiner hacken und so kann man auch gleich noch im Zuge der "Marktforschung" oder "Inneren Sicherheit" Hintertüren in den Progs lassen, da ja diese zu benutzen für den normalen Bürger unter Strafe steht. Irgendwann werden wir nicht einmal mehr lesen dürfen, was wir wollen und auch solche Boards werden als Innenpolitisches Risiko betrachtet.
Es hat viel größere Ausmaße als die der Augenscheinlichen....

Denkt mal drüber nach.

-ehm ... wenn jemand das macht wird er als unzurechnungsfähig erklärt und kommt in die Psychatrie und nicht in den Knast.
Ich hab nie gesagt das man in den Knast kommt. Lies mal!

Das einzigste was mich an dem Gesetz stört ist die Härte. Im Grunde hört es sich aber ganz Sinnvoll an. Es mag ja sein das Hacker in Systeme "einbrechen" um anschließend die Lücken dem Admin zu sagn. Ehrenvoll aber einfach illegal. Wenn die Admins es einfach nicht wollen muss man das einfach respektieren.
Das mit den Dateschutz von Konzernen, muss ich dir Recht geben. Es ist ja bekannt das mit Adressen gehandelt wird. Fragt sich nur wie Tief die sache noch weitergeht.
Ich meine ihr wollt nicht das eure Daten weitergegeben werden. Dann sagen die Konzerne, sie machen es nur wegen den Grund um bessere Produkte zu machen. Die gleiche "ehrenvolle" Begründung sagt doch auch der Hacker X(
Ich hör schon "du hast ja keine Ahnung etc", aber so hört sich das nunmal für mich an.
Bin aber zu jeder Disskusion bereit :D (Sachlich!)

Es ist ja bekannt das mit Adressen gehandelt wird. Fragt sich nur wie Tief die sache noch weitergeht.
Ich meine ihr wollt nicht das eure Daten weitergegeben werden. Dann sagen die Konzerne, sie machen es nur wegen den Grund um bessere Produkte zu machen
Kleines Beispiel:
Jedes Unternehmen hat mehrere Vertragspartner, Kunden (ich gehe nicht von privaten Haushalten aus), Lieferanten etc., mit denen sie ihre Geschäfte abwickeln.

Wenn diese Unternehmen jetzt Ausschreibungen für gewisse Produkte veröffentlichen, bekommen sie von anderen Unternehmen Angebote und akzeptieren logischerweise jenes, welches für sie am wirtschaftlichsten erscheint (d.h., es werden Anschaffungskosten, Kalkulatorische Zinsen, Folgekosten wie Reparatur, Wartung, etc berechnet und addiert).

Für jene Unternehmen, welche dem anderen aufgrund der Ausschreibung Angebote machen, wäre es nun von inormen finanziellen Vorteil, wenn sie wüßten, welche Angebote die Konkurrenz vorgeschlagen hat.

Diese Firmen-/Angebotsdaten werden in Datenbanken gespeichert (wo auch sonst); wenn jetzt einer dieser "Kunden" in das System eindringt und die Daten stielt, kann locker flockig ein Schaden in den Hunderttausenden entstehen.

So gesehen befürworte ich diese gesetzliche Regelung.

Imho denke ich aber, daß man die Höhe dieser Strafe keinesfalls festlegen darf. Es besteht ja ein ungemeiner Unterschied, wenn jetzt ein Jugendlicher in seiner Selbserkennungsphase in ein Unternehmen einbricht und dadurch nur ein potentiellen Schaden verursacht, oder ob bezahlte Cracks Firmenspionage betreiben.

Falls es sich dabei wirklich um einen Jugenlichen handeln sollte, der in seinem jugendlichem Leichtsinn in Erscheinung trat, würde ich mir als Vater Staat wirklich noch gut überlegen, ob ich diesem mit einer so dermaßen harten Strafe sein zukünftiges Leben ruinieren will/kann/darf.

Aehm, ich habe mal keine Meinung zu diesem Thema, auszer wie schon angesprochen wurde, dass die Strafe im Bezug der Tat enorm krass ist!

Aber so wie ich das gelsen habe, ist das bis jetzt erst eine Entwurf und noch nicht Beschloszen, oder?

Die sind doch alle nicht mehr dicht!
Wie sollen die Admins die Sicherheitslücken finden wenn ihn niemand hilft! Also ihn nicht die Lücken zeigt!

Ich glaube nicht das der Admin sein eigenes Netz hackt!?

<unsachlich>Wer solche Gesetzt befuerwortet sollte sich mal auf Stasi-Gene ueberpruefen lassen..!!!
</unsachlich>

Solche Regelungen schraenken unsere Rechte massiv ein...
Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber dieser Kleinigkeit folgen weitere...und wer so etwas leichtfertig hinnimmt wird auch weitere Schritte in Kauf nehmen..

Es ist hier genauso wie in anderen Dingen...Kinderschaender wird es geben..egal was fuer haarstraeubende Ideen sich in gewissen Hirnen breitmachen...
und das Prinzip -harte strafen - weinger Taeter
hat sich ja wohl kaum als richtig erwiesen..

Jedem muss klar sein das auf lange Sicht Rechte einzelner Buerger -und somit auch unsere beschnitten werden...und im Hinblick auf veraenderungen die durch die EU noch auf uns zu kommen werden sollten wir etwas unsichtiger mit uns gegoennten Rechten umgehen...

Und wie hier schon gesagt wurde:

Es gibt Menschen in anderen Laendern mit Computern die unsere Server erreichen koennen....

in diesem Sinne ::

HAckt fuer den Weltfrieden !!
(aber kein Holz)

:wq!

nur Möchtegern-Admins kennen ihr eigenes System nicht in und auswendig!

Ich glaube nicht das der Admin sein eigenes Netz hackt!?

Wenn er ein gescheiter Admin ist, dann tut er das um mögliche Sicherheitsschwächen ausfindig zu machen. Es langt nicht einfach nur das Produkt "Firewall" zu installieren, es ist Teil eines Sicherheitskonzeptes. Dieses Sicherheitskonzept sieht z.B. vor:
  • sich laufend über neue Sicherheitslücken zu informieren
  • Regelmässiges einspielen von Sicherheitspatches fürs Firewallsystem (der Hersteller der FW informiert einen darüber)
  • durch regelmässige Audits Gefahren und Probleme der Sicherheitsinfrastruktur zu erörtern
  • selber mit allen möglichen "Hacking-Tools" versuchen das eigene System zu überlisten
  • eventuell eine Sicherheitsfirma beauftragen das eigene System zu checken
  • sich mit guter Fachliteratur weiterbilden
  • et cetera (führe ich hier nicht mehr auf da es sonst zu sehr vom Thema abweicht)

Zurück
Oben