Neue Grundausstattung - welche?

moin !

habe vor mir zu weihnachten ne neue pc grundausstattung bestehend aus:

mainboard
Quad core CPU
4gb Ram
gehäuse

zu kaufen.

das gehäuse auszuwählen ist ja nicht schwer, doch was würdet ihr mir für den rest empfehlen?

ausgeben möchst ich nicht unbeding mehr als 400 euro.
hinzu kämen dann meine 250gb sata festplatte meine tv karte und meine nvidia geforce 7900gs.

Hi,

Beim Mainboard ist darauf zu achten, dass es 1. kompatibel mit dem Prozesor und RAM ist, 2. ne onboard- Soundkarte sowie GBLan besitzt.
Hersteller würde ich Intel Boards empfehlen.

CPU
Rate ich von Quad Core ab, nimm Dual Core, ~3Ghz getaktet. Das bringt normalerweise viel mehr Leistung.

zum Gehäuse ist noch zu sagen, dass viele kein PS (Netzteil) haben.

Ram:
DDR 3 oder 2 ? Vor nem halben Jahre hätte jeder gesagt DDR2, heute kann man evtl. schon auf DDR3 setzten. Die CPU sollte den hohen FSB auch ausnutzen können. 4GB können unter win32 nicht vollständig adressiert und somit nicht vollständig verwendet werden.

btw: Für was willst du ihn verwenden? Wenn gamen, welche spiele + Qualität?

Da ich Intel favorisiere würde ich sagen:
Q6600 @ 176.90? (Retail)
2x DDRAM2 2048MB PC800 Transcend CL5 JetRam @ 25? (50?)
Gigabyte GA-EP45-DS3L @ 109,90?
LC-Power 550W ATX @ 40?
= 376,80? (ohne Gehäuse)

Ich würde generell keine Gehäuse mit eingebautem Netzteil kaufen, das sind meist 7?
Netzteile die alles machen nur nicht das was sie so wirklich sollen. Auf jeden Fall
wäre das so meine Spontane Einkaufsliste gewesen. Wobei ich mir nen Enermax genommen hätte aber die kriegt man nicht für 40?...

@90nop
Schneller heißt nicht auch schneller gerade zukünftige Anwendungen werden er von
mehren Kernen als von schnellen Profitieren. DDR3 ist für den 400? Bereich eigentlich zu
teuer und derzeit würde ich davon noch die Finger lassen...
Zum Gehäuse wenn sie ohne PSU kommen ist es auch gut so den in den meisten stecken
7? Netzteile drin die man direkt auf den Müll werfen sollte...

Original von 90nop
4GB können unter win32 nicht vollständig adressiert und somit nicht vollständig verwendet werden.

Informmier dich erstmal, bevor du hier irgendwelchen blöden Tips gibst. Ob 4GB addressiert werden können oder nicht, hängt nicht von Windows ab, sondern ob es ein 32bit oder 64bit System ist.
Ein 64bit Windows kann sehr wohl >=4GB adressieren.. Unter Umständen kann man, mit Hilfe von PAE, auch mit einem 32bit System (win32) mehr RAM (64GB) adressieren.

Original von 90nop
Rate ich von Quad Core ab, nimm Dual Core, ~3Ghz getaktet. Das bringt normalerweise viel mehr Leistung.

Vielleicht hat er sich bei dem QuadCore was gedacht? Ich arbeite auch mit nem QuadCore und fahre damit wesentlich besser als mit nem DualCore. Ich arbeite ständig mit vielen Anwendungen parallel (VisualStudio, Notepad++, Outlook, Office, XAMMP, Photoshop, Totalcommander, und viele kleine Hilfstools), dazu kommt noch meistens das VMC, welches Radio bzw. Fernsehen abspielt. Das läuft mit meinem Quadcore wesentlich besser als auf meinem anderen DualCore.
Auch leistungstechnisch zieht der QuadCore nur unwesentlich den Kürzeren.

Ansonsten würde ich -=Draven=- bei der Austattung zustimmen...

btw: Für was willst du ihn verwenden? Wenn gamen, welche spiele + Qualität?

also hauptsächlich zocke ich WoW, das sollte gut dargestellt werden können ( ist schon etwas älter deswegen solllte die quali stimmen können bei neueren pc,s)
andererseits auf lans auch sehr aktuelle spiele wie z.B. far cry (1,2), andere shooter o.ä. . (ich weiß dafür taugt meine graka wenig xD )

Ein 64bit Windows kann sehr wohl >=4GB adressieren..
wenn ich mich nicht irre ist das XP was ich hab ein 32 bit ( ich denk ma ich liege richtig^^) also müsste ich da was anderes "organisieren" wobei ich da wieder xp favorisieren würde da linux zum gamen weniger gut geeignet ist und vista sehr viel hunger hat^^

Auch leistungstechnisch zieht der QuadCore nur unwesentlich den Kürzeren.
der meinung bin ich auch und da ich nicht unbeding schon nächsten herbst wieder alles neu kaufen wollte sollte der pc auch ein paar tage länger stehen und ich denke da ist der quad etwas zukunftsorientierter.

, Totalcommander,
juhu, endlich wer der den auch nutzt :D

XP 64 Bit @ 148,90?

Scheiße ist Microsoft dabei die Preise anzuziehen... ich hab für meine Version 120?
bezahlt... Also Die Quad reicht vollkommen um WoW flüßig zum laufen zu bringen wenn
die Grafikkarte des auch schafft ;-) Wobei ich persönlich selber bereut habe nur 4GB im
System zu haben...

Die krasse Machine 1337 hat geschrieben:
Informmier dich erstmal, bevor du hier irgendwelchen blöden Tips gibst. Ob 4GB addressiert werden können oder nicht, hängt nicht von Windows ab, sondern ob es ein 32bit oder 64bit System ist.
Ein 64bit Windows kann sehr wohl >=4GB adressieren..

man du bist echt weise. warum habe ich dann win32 geschrieben?

:rolleyes:

Original von M4CH!N3
Original von 90nop
4GB können unter <b>win32</b> nicht vollständig adressiert und somit nicht vollständig verwendet werden.

Ein 64bit Windows kann sehr wohl >=4GB adressieren.. Unter Umständen kann man, mit Hilfe von PAE, auch mit einem 32bit System (win32) mehr RAM (64GB) adressieren.

naja ich seh' in seinem post nix falsches. für einen unerfahrenen benutzer bzw. einen 'normalen' benutzer ist die aussage vollkommen korrekt......
und das man mit PAE ggf. mehr adressieren und benutzen kann, ist ja nun nicht gerade eine standartsache, das wissen oft nur erfahrene benutzer....

ich gehe auch stark davon aus, das er windows benutzt und wenn du dann folgende artikel liest: (sofern diese richtig sind):

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Windowing_Extension

kannst du mit einem WinXP und Vista system (32bit) maximal 4gb erreichen, auch wenn du mehr willst. alles andere wäre "rumgehacke".
liegt aber an windows ;P

nunja, selbst wenn ich unter xp32bit 4gb ram adressieren kann, kann doch der quad nicht seine volle leistung entfalten, also fällt dies als option schon aus, oder liege ich da falsch? =/

Original von Banahunaika
nunja, selbst wenn ich unter xp32bit 4gb ram adressieren kann, kann doch der quad nicht seine volle leistung entfalten, also fällt dies als option schon aus, oder liege ich da falsch? =/

Wie kommst du auf diese Behauptung? Wäre das selbe wie wenn ich sage das kein Core2Duo unter XP32Bit seine Volle Leistung entfalten kann...
Wenn du auf die 64Bit Unterstützung ansprichst da haste Recht die können die betreffenden CPU erst mit dem passenden OS nutzen, aber du kannst dennoch eine Quad unter XP32Bit vollkommen nutzen.

PAE ist nur bei Serverversionen aktiviert. Microsofts Geldgier......

@tp:
Falsche Frage.
Es kommt drauf an ob das Programm nativ x64 fähig ist oder nicht. Und ob es auf AMD64/x64 optimiert wurde...

Zurück
Oben