Security Neues vom Cyberkrieg

Welche Nation stand vermutlich hinter der Sabotage, würde mich ml interessieren ?

Es gab schon einen Bericht am 15.11.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-Endlich-durchschauen-wir-Stuxnet-1136028.html

Ich finde die Frage nach dem "wer" auch höchst interessant :>

Wäre natürlich noch interessanter wenn was explodiert wäre, aber was solls.

Die USA scheiden aus denke ich. Russland oder Israel kommen für mich am ehesten in Frage. Ich glaube kaum das ein "Privatunternehmen" die Mittel und das KnowHow aufbringen kann um so etwas zu leisten.

Was ich etwas seltsam finde war die Reaktion von China. Kaum war die Meldung der infizierten Atomkraft werden draußen hat auch China abertausende von Infektionen gemeldet... Passt so garnicht zu China, schwächen und Fehler einzugestehen ;-)

.:L:
Die USA scheiden aus denke ich.
Und warum?

Russland oder Israel kommen für mich am ehesten in Frage.
Ich denke Israel ist wirklich ein heißer Kandidat, vielleicht auch in Kombination mit Uncle Sam - allerdings sollte man auch die Nachbarstaaten nicht vergessen, z. B. dürfte der sunnitischen Türkei der Gedanken an einen schiitischen Iran mit Atom-Bomben nicht gerade behagen...:rolleyes:

Passt so garnicht zu China, schwächen und Fehler einzugestehen ;-)
Das ist allerdings wahr und wenn man bedenkt wie Stuxnet arbeiten sollte, also sehr subtil und über einen langen Zeitraum, dann müssen die Urheber langfristig und mit viel Geduld geplant haben - klingt irgendwie nach Chinesen...:wink:

@Tarantoga

Die Amerikaner riskieren keinen Atomkrieg ;-)

Politisch wäre Isreal der interessanteste Kandidat, die Gesinnung zum Iran ist ja nun eindeutig... Die Finanzen, Motivation und Kompetenzen wären da denke ich auch zu finden.

Was hätte China denn davon Atomanlagen im Iran zu sabotieren? Sind das nicht eher Sympathisanten?

mal was ganz neues: Der Iran hat Stuxnet selbst geschrieben um Israel den schwarzen Peter zuschieben zu können und BAAAAM Atomkrieg. Ich meine, Hey: Die Anlagen gab's ja schon, das würde ich die inflationäre Infektion im Iran erklären und die Ausbreitung von dort^^ Ja ich mache es mir heute mal einfach

Die Amerikaner riskieren keinen Atomkrieg ;-)
Das sehe ich ähnlich und genau deswegen könnten sie Stuxnet gebastelt haben, denn vielleicht denken sie es ist weniger riskant Irans Atom-Programm subtil zu sabotieren, als die Anlagen von den Israelis bombadieren zu lassen...

Was hätte China denn davon Atomanlagen im Iran zu sabotieren? Sind das nicht eher Sympathisanten?
Vielleicht gefällt ihnen die Aussicht, dass ein Psychopath wie Ahmadinedschad schon bald über Atomwaffen verfügen könnte, nicht besonders - Krieg kann zwar gut fürs Geschäft sein, ein Atomkrieg aber wohl eher nicht... Oder sie wollen die Konkurrenz ausschalten, soweit ich weiss hat Russland bisher den Bau der iranischen Atomanlagen organisiert - vielleicht sabotieren die Chinesen die Anreicherung und sagen dann: Russische Technik taugt nix, kauft lieber bei uns...:D

Also ehrlichgesagt finde ich deine Theorien zu weit hergeholt, wohingegen meine Polen-Taktik echt Sinn machen würde^^:
- Genau die Maschinen auf die der Angriff zielt stehen dem Iran zur Verfügung (Optimale Möglichkeiten für Entwickler, die hätten praktisch direkt im AKW entwickeln können...)
- Von dort aus ging die Infektion aus
- Keiner hat ernsthaften Schaden genommen
- Dem Iran wird ein Motiv geliefert

Bleibt die Frage wie Israel ins Feindbild gerückt werden kann...

Und so verrückt sind Amerikaner nun doch nicht^^ Neben einer Wirtschaftspleite und hirnloser Wahlpolitik kann man sich nicht noch sowas erlauben denke ich.

Wobei das mit den Russen und China...

Vielleicht gefällt ihnen die Aussicht, dass ein Psychopath wie Ahmadinedschad schon bald über Atomwaffen verfügen könnte

wieso nennst du ihn Psychopath nur weil er für die Menschen kämpft und sie beschützt das ist einer der nettesten Menschen die ich kenne er hat nie was schlechtes gemacht bin mir zu 80% sicher das es die Israelis und die Amerikaner waren sie Arbeiten zusammen und verbreiten nur schlechtes über den Libanon und den Iran man darf eben nicht alles glauben wenn du es selbst siehst was die machen kannst du es sagen finde alleine schon scheiße was die schon gemacht haben einer der wichtigsten Sender für die schiiten Al Manar darf net mehr öffentlich gezeigt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Manar

finde ich auch schon auffällig sie wollen alles nur anderes scheinen lassen es sind die israelischen Kinder die sogar die Kanonen abfeuern.

zitat aus wikipedia:

Ende Juli/Anfang August 2006 hackte die israelische Armee das Sendesignal des der Hisbollah nahe stehenden Fernsehsenders al-Manar zur psychologischen Kriegführung. Während der Nachrichten unterbrachen die israelischen Techniker das Signal, sodass stattdessen eine 90-Sekunden-Sendung gezeigt wurde, die die Moral der Hisbollah untergraben sollte.[4]

SOWAS MACHEN DIE ISRAELER

es gibst viele die einen Müll labern über der Hisbollah und dem Iran jeder macht so was für Geld al manar haben sie verboten weil die hisbollah die Bilder und filme gezeigt haben was die Amerikaner und Israelis machen und natürlich musste es verboten werden man muss sich erstmal den Sender anschauen bevor etwas geschrieben wird finde dein Kommentar einfach nur scheiße Tarantoga.

Die Israelis machen alles sie wollen einfach nur für Krieg sorgen zwischen den Schiiten und Sunniten....

das ist einfach nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
mohamedsh:
wieso nennst du ihn Psychopath...
Hm, lass mich mal überlegen - vermutlich weil er mehr oder weniger regelmässig mit der Vernichtung Israels droht, oder weil er allen Ernstes den Holocaust leugnet und sogar eine internationale "Holocaust-Konferenz" ins Leben gerufen hat, auf der er Holocaust-Leugnern aus aller Welt ein Forum gibt...:rolleyes:

mohamedsh:
...nur weil er für die Menschen kämpft und sie beschützt...
Reden wir von dem gleichen Mann? Also ich meiner den iranischen Präsidenten Ahmadinedschad und wen meinst Du?

mohamedsh:
...das ist einer der nettesten Menschen die ich kenne er hat nie was schlechtes gemacht...
Ist das Ironie? Oder hälst Du z. B. die blutige Niederschlagung der Proteste gegen seine zweifelhafte Wiederwahl nicht für schlecht? Massenverhaftungen, Folter und Hinrichtungen - alles normale Methoden eines der nettesten Menschen der Welt?
mohamedsh:
...bin mir zu 80% sicher das es die Israelis und die Amerikaner waren...
Die erste Äußerung von Dir der ich zustimmen kann. Ich würde es zwar nicht in Prozenten beziffern wollen, doch ich halte es ebenfalls für wahrscheinlich das Geheimdienste aus einem der beiden Länder verantwortlich sind - vielleicht sogar in Kooperation, denn die CIA und der Mossad haben eine lange Tradition in guter Zusammenarbeit...

Naja da es sich bei Stuxnet ja um einen Wurm handelt der zur Sabotage von Atomanlagen gedacht war oder ist,kann man sich da schon auf Länder beschränken die über Atomwaffen oder Anlagen verfügen.

Aber mich Interessiert viel mehr welche Person dahinter steckt als es auf ein ganzes Land zu beziehen.

öööö habe ich nicht irgentwo gelesen das der Wurm nicht in die Anlagen im Iran eingedrungen sei ? Diese News sagt aber etwas vollkommen anderes http://www.heise.de/security/meldung/Iran-bestaetigt-Cyber-Angriff-durch-Stuxnet-Update-1096365.html

Ach mist ich habe zuviel gelesen ^^

Begraben wir den Trollkrieg, BTT:

US-Kommission wirft China Datenentführung vor

Also mal ehrlich, Daten werden über China geroutet weil es schneller gehen soll, aaahhhja.

Früher benötigte man für so etwas einen Geheimdienst, Spione, Quellen... Heute werden mal eben ein paar ahnungslose Router manipuliert und China sieht was der Herr Obama wirklich über die Toyotas denkt.

Das ist für mich Cyberkrieg, genau das. Irgendwie Interessant wenn "Fiktion" Wirklichkeit wird.

Aber die EU reagiert: EU-Cyber-Manöver
Lest den Bericht... Ich hoffe wir werden niemals von Cyberpirateninjas angegriffen, sonst wird Europa untergehen.

Hm, lass mich mal überlegen - vermutlich weil er mehr oder weniger regelmässig mit der Vernichtung Israels droht, oder weil er allen Ernstes den Holocaust leugnet und sogar eine internationale "Holocaust-Konferenz" ins Leben gerufen hat, auf der er Holocaust-Leugnern aus aller Welt ein Forum gibt...:rolleyes:

Reden wir von dem gleichen Mann? Also ich meiner den iranischen Präsidenten Ahmadinedschad und wen meinst Du?

Ist das Ironie? Oder hälst Du z. B. die blutige Niederschlagung der Proteste gegen seine zweifelhafte Wiederwahl nicht für schlecht? Massenverhaftungen, Folter und Hinrichtungen - alles normale Methoden eines der nettesten Menschen der Welt?
Die erste Äußerung von Dir der ich zustimmen kann. Ich würde es zwar nicht in Prozenten beziffern wollen, doch ich halte es ebenfalls für wahrscheinlich das Geheimdienste aus einem der beiden Länder verantwortlich sind - vielleicht sogar in Kooperation, denn die CIA und der Mossad haben eine lange Tradition in guter Zusammenarbeit...

omg nur vorurteile was die... Amerikaner labern

bitte bevor du das sagst besorgt dir mal den sernder al manar das weisst du was hier abgeht

israelische Soldaten töten pro Tag min 10 libanesen und 10 iraner wehre ich Ahmadinedschad hätte ich Israel schon lägnst bombardiert alleine schon wie viele Leute sie töten

Ahmadinedschad hat Libanon sehr geholfen hat den den Strom gebracht und vieeeeles mehr.

Amerikaner besorgen die Waffen für Israel und die Libanesen haben keine zur wehr sie stoppen die Ladungen für Libanon und bombardieren die Schiffe.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Besorg dir bitte (sinnvoll gesetzte) Punkte, Kommata und sonstige Satzzeichen. Dein erster Beitrag war für mich erst nach dem zweiten mal lesen wirklich verständlich.

bitte bevor du das sagst besorgt dir mal den sernder al manar das weisst du was hier abgeht

israelische Soldaten töten pro Tag min 10 libanesen und 10 iraner wehre ich Ahmadinedschad hätte ich Israel schon lägnst bombardiert alleine schon wie viele Leute sie töten

Das ist bestimmt absolut reflektiert, unabhängig und natürlich objektiv dargestellt? Ich würde nicht mal unseren deutschsprachigen Sendern alles glauben..

Ich denke, dass nicht alles was in deinem tollen Sender ausgestrahlt wird wirklich objektiv berichtet ist.
Und ja, ich stehe den Israelis auch skeptisch gegenüber, und ja die nehmen sich manchmal etwas zu viel raus ( meiner Meinung nach ), aber das gleiche kann man von vielen Ländern genauso behaupten. Und wie Tarantonga schon erwähnte, gerade jemandem der den Holocaust leugnet kann ich nicht blind mein Vertrauen geben, denn der Holocaust ist bei weitem keine Glaubensfrage.

Nachdem ich mir diesen Bericht angehört habe, muss ich sagen das es wohl kaum noch Zweifel geben kann, dass ein Staat / Geheimdienst hinter "Stuxnet" steckt. Und die Vorstellung das Staaten gezielt sensible Industrie-Anlagen wie Urananreicherungsanlagen - die laut dem Beitrag ja extrem anfällig sind - mit Malware angreifen, lässt mich nicht gerade besser schlafen. Wenn schon ein Handabdruck auf einer Seite des Rotationskörpers einer Uran-Zentrifuge ausreicht um zu einer Unwucht und damit zu einem Störfall zu führen, möchte ich gar nicht wissen was böswilliger Code anrichten kann, der in der Steuerungssoftware der Anlage herumpfuscht...:rolleyes:

Man muss schon unterscheiden wo welche Anlagen angegriffen werden.
Die Systeme zur Energieerzeugung sind oftmals getrennt von, in diesem Fall, Prozessen im Reaktor. Was Stuxnet tut ist im Grunde eher harmlos - oder was den Iran angeht schon eher nützlich :)

Man kann im Grunde nicht sagen dasz $Stuxnet auch mittelbar zu einem schweren Reaktor Unfall führen muss. Auf der anderen Seite muss man aber wohl auch damit rechnen. Hoffentlich hat der Vorfall andere Betreiber kritischer Anlagen ein wenig aufhorchen lassen mal ihre Systeme zu überdenken.

Aber solange der Rest der Welt an Zentrifugen im Iran übt ....

Chromatin:
Man kann im Grunde nicht sagen dasz $Stuxnet auch mittelbar zu einem schweren Reaktor Unfall führen muss.
Sogar eher im Gegenteil - mittlerweile sind die Experten, die den Code analysiert haben, ja der Meinung das Stuxnet z. B. bei der Uran-Anreicherung nicht für Störfälle, sondern ganz subtil durch Sabotage für ein minderwertiges Ergebnis der Anreicherung sorgen sollte...

Chromatin:
Auf der anderen Seite muss man aber wohl auch damit rechnen.
Das ist leider wahr und ich finde den Gedanken, dass böswilliger Code gezielt auf hoch sensible Technologien wie Uran-Anreicherungsanlagen und AKWs losgelassen wird, auch ziemlich beängstigend - auch wenn sich die Urheber von Stuxnet, laut Fefe und Frank, alle Mühe gegeben haben um "Kollateralschäden" und Katastrophen zu vermeiden... Ich schätze selbst kleinste Fehler im Code können in diesem Zusammenhang zu fatalen Katastrophen führen und welches komplizierte Programm ist schon völlig frei von Fehlern?

Update:
Spiegel Online hat Neuigkeiten zum Thema: Das Stuxnet-Programm scheint tatsächlich eine amerikanisch-israelische Gemeinschaftsoperation gewesen zu sein, die noch unter Präsident Bush angelaufen war. Angeblich haben die Israelis die iranischen Atomanlagen nachgebaut und konnten den Code so in der Praxis testen. Laut der New York Times war auch das Idaho National Laboratory, das dem US-Energieministerium unterstellt ist und in dem unter anderem Atomanlagen erforscht werden, aktiv an der Entwicklung von Stuxnet beteiligt...

Hier gibt's den kompletten Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,739764,00.html

Und hier gibt's das Thema bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stuxnet-Gemeinschaftsprojekt-der-USA-und-Israels-1170175.html

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:
Relativ zu Beginn dieses Threads, sprach ich davon das mit Stuxnet die Büchse der Pandora geöffnet wurde & das es mir Sorgen bereitet, dass der Code von Terroristen, Geheimdiensten & Crackern auf der ganzen Welt analysiert und schon bald nachgebaut oder zumindest modifiziert werden kann...
Laut einer Verlautbarung von Innenminister de Maiziére ist es bereits so weit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/De-Maiziere-Es-gibt-bereits-Stuxnet-Kopien-1177017.html

Pandoras Büchse ist also tatsächlich offen...8o

Zurück
Oben