nm-applet wpa2 kann nicht gespeichert werden

moing, user, ich habe mir xubuntu 10.4 installiert, die xubuntu session läuft einwandfrei! leider bekomme ich bei der session fluxbox, das passwort für die wpa2 nicht gespeichert. bei der eingabe im terminal nm-applet muß ich den wpa2 key manuell eingeben. im reiter speichert der network-manager nicht das passwort, nur bei der xubuntu session startet nm-applet automatisch und läuft wie gesagt einwandfrei. was habe ich falsch gemacht bei der fluxbox, wo kann ich nachsehen, damit ich nicht mehr manuell eingeben muss.
sicherlich kann das 69 stellige passwort eingeben, dann findet das tool denn router, ist aber auf dauer nervig.X( danke für eure antworten. gruss whoopy84

Hi,

ich hab da noch ein paar Unklarheiten die mit deiner Formulierung zusammenhängen.

a) Xubuntu Session = XFCE?
b) Wenn ja, dann speicher das Passwort doch einfach unter XFCE... oder ist das unter Fluxbox dann wieder 'vergessen'?
c) Hast du generell ein Problem mit dem Autostart des NM-Applet unter Fluxbox?

Hi,

ich hatte auch Probleme mit diesem Zeugs und hatte vor Kurzem die Schauze voll, sodass ich mich durch ein

apt-get purge network-manager nm-applet

befreit habe und auf wpa_supplicant umgestiegen bin. Bei ubuntuusers.de gibts im Wiki ne gute Anleitung dazu.

ciao
serow

und wenn wir schon bei NetworkManager-Alternativen sind: ich nutze ganz gerne den wicd.
der ist 1.) schlank und zweitens werden die Einstellungen nicht per Nutzer gespeichert, sondern systemweit und somit loggt er sich schon beim hochfahren ins WLAN ein. ich kann also, ohne mich anmelden zu müssen, von anderen Rechnern über SSH zugreifen oder mich in die Konsole einloggen und habe Internet, ohne dass ich noch irgendwas großartig zurecht-frickeln muss...

edit: arrgh, der xeno war mal wieder schneller... :D

Zuletzt bearbeitet:
moing , danke zu euren antworten ,
xeno
a ) unter xfce läuft nm-applet einwandfrei im autostart
b) nur unter fluxbox ist das passwort vergessen hier die message von der console
xxxxx@xxxxx-laptop:~$ nm-applet
** Message: secret service operation failed: The name org.freedesktop.secrets was not provided by any .service files
** Message: secret service operation failed: The name org.freedesktop.secrets was not provided by any .service files
** Message: <info> No keyring secrets found for Funknetzwerkverbindung whoopy/802-11-wireless-security; asking user.

** (nm-applet:1375): DEBUG: old state indicates that this was not a disconnect 0
** (nm-applet:1375): DEBUG: foo_client_state_changed_cb
^C** Message: Caught signal 2, shutting down...
vielleich könnt hier damit was anfangen,

antwort von den rest der user , mit wicd habe ich auch ausprobiert, wenn ich dort das passwort eingebe schreibt das tool falsches passwort,
habe aber beide tool auf dem rechner( nm-applet, und wicd) muss ich nm-applet löschen? bei dieser entscheidung zögere ich , weil ich dann vielleicht gar nicht mehr per wlan ins internet komme.

mich wunder es eigentlich das es nur bei xfce funktioniert, dort ist doch das passwort gespeichert, und ich dachte die session fluxbox greift genauso darauf, aber hier ist der reiter leer, das gleiche gilt auch für wicd unter der fluxbox, und wenn ich das passwort eingebe, um unter fluxbox zu speichern, wie schon anfangs erwähnt, passwort falsch.

noch eine frage unter fluxbox, muss ich nm-applet automatisch starten, wenn ja , dann wie ? habe da noch keine möglichkeit gefunden, außer unter fbrun den befehl zu geben, oder in mein fluxboxmenu den start befehl zu speichern. [exec] (network-manager) {nm-applet} !

so gesehen gibt es wohl hier zu meinen problem keine alternative, außer ich lebe damit das passwort im stick zu speicher und jedesmal einzufügen.
gruss whoopy84
gruss whoopy, :rolleyes:

nicht das nm-applet wird der störende Faktor sein, sondern der NetworkManager als solcher.

Wenn zwei Netzwerk-Manager-Daemons zusammen die gleichen Geräte konfigurieren sollen, kommen die sich gegenseitig in die Quere...

mir ist das auch schon aufgefallen, dass in aktuellen Dependencies das nicht mehr korrekt geregelt ist, dass der network-manager fliegen muss, wenn wicd drauf soll.

unter stabilem Debian war das so, dass nur einer von beiden existieren konnte - unter Debian testing und sicherlich auch unter den aktuellen *buntus dagegen kann man den wicd nebenher installieren, aber dann startet der daemon sich nicht, solange noch der network-manager aktiv ist...
aber vielleicht ist das ja auch so gewollt, dass die Leute, die sich aktiv mit auseinander setzen, auch den wicd zum Laufen bekommen und die Leute, die ausversehen den wicd installieren, ohne zu wissen, was sie tun, nicht gleich ihr komplettes Netzwerk gekappt bekommen... :)

und solltest du wirklich kein WLAN mehr zustande bekommen: was spricht dagegen, zum erneuten installieren von network-manager und nm-applet mal ein LAN-Kabel zu nutzen?

Zurück
Oben