Nostalgie -C64 / C128 / Schneider CPC64 / Amiga 500

Hallo,

Ich habe mir vor paar Monaten MAME kompilliert,
Ist einfach nur ein genialer Arcade Symulator, der nicht nur alte C64 und Amiga Spiele
Simulieren kann sondern auch noch alte Spielhallen Klasiker wie Ghost and Goblins, Bomb Jack oder Moon Patrol.
Man muß sich nur noch die passenden ROM's im Net besorgen.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Sebastian

Für die Prince of Persia - Jünger gibts hier ne Online-Variante:

Klick

@gkl:
War das einer dieser Grün-Monitore, der auf Knopfdruck noch grüner wurde (Eco-Mode oder so). So einen hatte ich ne Zeit lang an meinem C64. War Gift für die Augen.

Ich habe jetzt zwei C64 bei Ebay erstanden :)
Plus drei Floppy-Laufwerke und ne Kiste voll Disketten.

Bin sehr gespannt, was da so drauf ist.
Und eine Power-Cartrige (uiuiui) ist auch dabei. Plus zwei Joysticks.
Will aber einen C64 mit Floppy wieder abgeben. Falls jemand Intersse hat, kann er sich ja melden.

Habe bei beiden mitgesteigert und prompt bei beiden den Zuschlag erhalten. :)

Grüsse

root

Meine Freundin dreht durch, wenn ich jetzt noch C64 und Amiga wieder aufbaue. Das kann ich nicht bringen ;-) Ich bleib beim Emulator.

@boernd: pfuhh, das weiß ich nicht mehr genau. aber an das mit dem augenweh bekommen kann ich mich noch gut erinnern... ;)

@derhesse: in so einem fall muß man einfach prioritäten setzten. das für und wider sorgsam und eindeutig subjektiv abwägen, sich bei dieser wahrheitsfindung auf keinen fall von äußeren umständen ablenken lassen....... (allerdings kann ich mich in deine situation nicht allzu schwer hineinversetzen -> habe auch eine bessere hälfte *gg*)

Das war das Junp'n Run, wo man mächtig viele h0rny Waffen hatte =)
? jau, und Musik von olle Großmeister Hülsbeck. Besser als Turrican war eigentlich nur noch ? äh ? Turrican 2!

:D

Dieses Minenspiel ähnlich wie Sokoban? ... äh *nachgrübelt* irgendwas mit Mines
Hieß das nicht ?Boulder Dash??

Aber eines Tages gab es die (Namen-vergessen)-Cartridge, die man hinten einstecken konnte und die den C64 so richtig toll erweiterte.
Die Dinger hießen ?Final Cartridge? oder ?Action Replay?, soweit ich mich erinnere. Es gab aber noch andere ? meine Erweiterungscartridge hieß ?Nordic Power? (klick hier). Zumindest die Final-Cartridge-User aus meiner Umgebung waren neidisch drauf.
Elitär halt ?

:D

ich habe damals mit c128 und Bandlaufwerk angefangen. Hat tierrisch Spass gemacht damit umzugehen. Obwohl die Spiele nicht lange überlebt haben auf den Kasetten...
Kann mich kaum noch erinnern.

danach hatte ich dann gleich einen 486er DX2 :D

Mal schauen ob mit meinem ersten Rechenknecht auch noch einer was anfangen kann.
Mein erster war ein KC 85/3. Da gab es nicht mal "qwertz Tastaturen" aber im Gegensatz zum C64 mußten wir unsere Listings nicht nur abtippen sondern bei uns gab es einen Radiosender (DT64) der immer mal Programme über den Äther geblassen hat die man dann auf Dataseten mitgeschnitten hat. Es war natürlich immer eine freude für die gesammte Nachbarschaft wenn immer eine halbe Stunde am Stück nur ein "Kratschen,Knacken, Rauschen und Pfeifen" (Orginalzitat eines meiner Ahnen) aus dem Radio geschalt hat und das meißt zur besten Krimizeit im Fernsehen. Dieses Wunderbare Gerät steht genau wie der C64 (denn ich übrigens 87 für fast 5000 DDR Mark bekommen habe) in voll funktionstüchtigen zustand da und manchmal stöpsel ich die alten geräte nochmal an weil kein Emulator das wirkliche Spielgefühl auch nur annähernd simulieren kann.

PS: Falls sich jemand tiefer damit befassen will KC Museum

ich sitze noch Tagtäglich vor nem C64. Neurdings is auch wieder nen
Amiga 600 da. Zu all dem natürlich auch reichlich Zubehör ;-)
Heuzutage is es ja einfach an Games zu kommen. Einfach suagen und
überspielen.
Was den alten Comprtition Pro Joystick angeht, da gibts ne Neuauflage
mit USB von SpeedLink.
Hier mal ne alte Seite von mir
mit massig Links.

MfG. Pet2001

Kennt eigentlich noch jemand den C64 bug:

Print 5+"A"+-5

?
Musste man einfach im Basic eintippen und nichts ging mehr.
Kein runstop / restore etc.

Reset oder Neustart
Reset, wenn man so mutig war sich einen selber einen ranzulöten (Ich hab mal einen C64 auf die Art zerschossen. :D

Original von stone.dr
Kennt eigentlich noch jemand den C64 bug:

Print 5+"A"+-5

?
Musste man einfach im Basic eintippen und nichts ging mehr.
Kein runstop / restore etc.

Reset oder Neustart
Reset, wenn man so mutig war sich einen selber einen ranzulöten (Ich hab mal einen C64 auf die Art zerschossen. :D

Nee, denn kenn ich nicht. Muss ich direkt mal ausprobieren 8)

root

Kenn einige Spiele aber nur vom SNES hab den Emulator am PC spiel die SPIELE gerne ob wohl sie alt sind und eine schlechte Grafik haben.

Ich weis noch als ich klein war hab ich mit meiner Schwester immer Mario, Lemmings, Killer Instinct undso gespielt.

Das waren Zeiten

huh, das hört sich ja so an, als sollte man sich auch als jüngerer (17) mal damit befassen :-) um einen ersten einblick zu bekommen, reicht dazu ein emulator? ich mein, ich muss mir ja nicht gleich ein originalstück hinstellen, aber möglicherweise geht dann ja das flair verloren?

ist das spielen mit emulator und runtergeladenem rom in bezug auf c64 heute legal? also ist da noch urheberrecht oder sowas drauf, so dass man es eigentlich kaufen müsste?

mfg carwe

hi,
mein erster war ein c64 mit floppy1541-II und dem grünen standart phillips CM80 :D

... Das ding steht immernoch hier rum, ab und zu klappert man mal wieder drauf rum aber sonnst, naja damals wars schon toll *schwärm

Die Roms sind in den meisen cevi Emus fest integriert. Und das Runterladen
ist legal. http://www.viceteam.org
Beim Amiga is das schon komplizierter. Da muss man für ein Kickstartimage
eine Lizens oder einen echten Kickstart erwerben.

Zum flair, ich finde ein Original gehört schon dazu. Die alten Games am PCmoni
zu socken macht einfach keinen Spaß, trotz echtem Joystick :-( .

MfG. Pet2001

Hi,
mein erster Rechner war n Amiga500, auf dem ich stundenlang "Sleepwalker" gespielt hab. Später hatte ich einen 600'er, der dann jedoch nur noch zur Textverarbeitung diente.
Hat jemand mit "Directory Opus" gearbeitet?

Die Tine. :)

tag,

mein erster computer war ein atari 800xl + datasette. den hab ich noch heute und ab und an wird er auch mal aufgebaut. das schöne an dem atari war das man spiele als steckmodule nutzen konnte.
danach kam der c64, amiga 500, amiga 2000, amiga 1200 und letztlich am pc hängen geblieben.

was ich zur 8bit zeit damals im vergleich zu heute interessanter fand, war die vielfalt an verschiedenen systeme die es gab, spectrum, atari, commodore, schneider, texas intsturments, ibm ect.

Zurück
Oben