open Suse

hallo blacklady du meinst das rechne ich euch alle an, ich habe es sofort verstanden, dennoch lege die links von mir ruhig an bookmarks das gibt es icio damit diese nicht verloren gehen, irgendwann möchte mann mit suse musik rippen oder filme rippen da sind diese links sehr hilfreich , gruss whoopy

hi,
ich habe irgendiwe den ganzen pidgin geloescht und jetzt bekomm ich den nicht mehr intalliert, denn da kommt immer "
/tmp/pidgin-2.6.1-13.exe konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

was kann ich jetz machen

wo kann ich die verknuepfung wieder herkriegen
welche einstullungen sind denn hier gemeint

also blacklady jetzt muss ich mal sortieren
du arbeitest mit suse 11.0
und möchtest eine exe(pidgin-2.6.1-13.exe) datei (verknüpfung)über dem desktop öffnen
dass geht nicht,
ich weiß ja nicht was für ein emulator du installiert hast hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Wine
wine oder crossover,
wenn du einer von den beiden hast , dann unter home den ordner crossover oder wine suchen,
mit dem editor wine öffnen und die passende exe datei suchen also pidgin, dann den pfad kopieren

anschließend auf dein desktop anklicken , dann rechter mausklick datei anlegen unter Befehl den kopierten pfad einfügen, icone selbst anlegen.
besser ist natürlich pignin als rpm datei zu installieren über yast
hast du das nicht schon gemacht ?

hi,
ich habe irgendiwe den ganzen pidgin geloescht und jetzt bekomm ich den nicht mehr intalliert, denn da kommt immer "
/tmp/pidgin-2.6.1-13.exe konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

was kann ich jetz machen

wo kann ich die verknuepfung wieder herkriegen
welche einstullungen sind denn hier gemeint

hey blacklady du kanst pidgin nicht löschen, nur mit root
bitte sage mir erstmal mit welcher dateiform du pidgin installiert hast (exe oder rpm)
rpm mit yast

wenn du mit yast installiert hast
dann terminal öffnen
zb benutzername@blacklade:~S tippe hier nur das Wort pidgin ein, dann enter , dann öffnet sich das tool

bitte erstmal versuchen dann berichten, denn dein problem kann man nur schritt für schritt lösen
gruss whoopy

ich weiss es gar nicht, ob exe oder rpm. denn ich hatte schon damit schwierigkeiten wie man vlt. oben lesen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher das .exe war, aber 100% kann ich das nicht sagen.
wenn ich alt+f2 druecke, dann bekomm ich immer dies */tmp/pidgin-2.6.1-.exe konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen" und da steht exe

hey blacklady , ganz langsam , also du hast pidgin .exe
mit suse wirst du da kein erfolg haben, ausser mit dem wine , dies muss du aber auch mit yast installieren, davon hast du noch nicht geredet, versuche doch den leichten weg

melde dich doch mal in yast einfach an,
dann unter suchen pidgin eingeben

wenn pidgin nicht grün hinterlegt ist dann rechter mausklick installieren haken setzen.
yast installiert dir dann anschließend pidgin automatisch.

wenn pidgin grün ist dann ist es installiert,
um das tool zu starten , muss du erstmal im terminal, schwarzes fenster dort bitte pidgin eingeben.

bitte mal versuchen und berichten,
bitte lese die mails sorgfältig durch , und wenn du sie nicht verstehst, dann teile es explizit(genau) mit was unklar ist
ok gruss whoopy84

Du bist dir ganz sicher daß du unbedingt auf Linux umsteigen willst? Du musst dir doch selbst eingestehen daß du nicht die geringste Ahnung hast was Linux ist und wie es funktioniert. Meinst nicht daß es auf Dauer besser wäre wieder zurück zu Windows zu wechseln? Ich hab die Befürchtung daß du mit Linux nicht glücklich werden wirst.

Gruß odigo

hey blacklady du meinst dein yast hat kein pidgin gefunden

hier ein link http://en.opensuse.org/Pidgin
bitte version aussuchen bei dir 11.0
dann ordner i586 öffnen
dann suchen nach pidgin alle drei download auf dein desktop
rechter mausklick dann mit yast installieren
verstanden

whoopy84

nein, es laeuft gar nichts, ich habe die Downloads..., so gemacht wie, Du es mir gesagt hast,
aber ich bekomme immer noch die meldung: "yast hat kein pidgin-programm gefunden",
aber, ich bin hier auf Arbeit, und hab im mom keine Zeit, denn hier ist die Hoehle los, und ich hab heute kein Kopf mehr, aber ich werd heute abend sehen, was da nicht laeuft,
aber ich danke auch Dir, fuer deine Hilfe....ich melde mich sobald ich kann..

hey blacklady , erstmal tief luft holen, werden dass schon hinbekommen, jeder hat mal mit linux angefangen, learning by doing,1 schritt: also rpm sind jetzt auf dein desktop ,richtig , so dann richte dir ein ordner mit der bezeichnung (pidgin)im homeverzeichnis ein ,2 schritt aus dem desktop ausschneiden und im ordner einfügen. 3 schritt , bei mir ist es schon lange her mit suse, also doppelklick auf die rpm datei dann müste er die rpm datei öffnen nach dein passwort für root fragen,passwort eingeben und dann wird die datei automatisch installiert, yast überprüft ob alle dateien richtig sind, falls dies nicht ist , muss du die fehlende datei aufschreiben und mir berichten,also beim installieren dabei sein und langweilig auf den bildschirm schauen. 4 schritt wenn die installation einwandfrei war , dann im panel suchen bei windows heisst es taskleiste ob die software installiert ist und sich öffnen lässt, oder über die shell (terminal öffnen ) befehl pidgin eingeben ) oder alt F2 (runbefehl) und dort pidgin eingeben. ach so welchen desktop hast du installiert bei suse kde oder gnome, muss ich nur wissen wegen der pannel einrichtung ?
versuche erstmal das, lass dir zeit, nach der arbeit ist es immer käse , entspanne erstmal und versuche es am wochenende, gruss whoopy

hallo whoolpy84
ich habe es getan, es ist alles installiert, jetzt ist das problem
1.bei der intallierung bekomm ich dies hier
bash: pidgin: command not found
2. , wenn ich alt+f2 und pidgin eingebe, mach er mir den home/ordner auf,
das versteh ich nicht
und ich habe Ghone desktpo

Zurück
Oben