hey blacklady , erstmal tief luft holen, werden dass schon hinbekommen, jeder hat mal mit linux angefangen, learning by doing,1 schritt: also rpm sind jetzt auf dein desktop ,richtig , so dann richte dir ein ordner mit der bezeichnung (pidgin)im homeverzeichnis ein ,2 schritt aus dem desktop ausschneiden und im ordner einfügen. 3 schritt , bei mir ist es schon lange her mit suse, also doppelklick auf die rpm datei dann müste er die rpm datei öffnen nach dein passwort für root fragen,passwort eingeben und dann wird die datei automatisch installiert, yast überprüft ob alle dateien richtig sind, falls dies nicht ist , muss du die fehlende datei aufschreiben und mir berichten,also beim installieren dabei sein und langweilig auf den bildschirm schauen. 4 schritt wenn die installation einwandfrei war , dann im panel suchen bei windows heisst es taskleiste ob die software installiert ist und sich öffnen lässt, oder über die shell (terminal öffnen ) befehl pidgin eingeben ) oder alt F2 (runbefehl) und dort pidgin eingeben. ach so welchen desktop hast du installiert bei suse kde oder gnome, muss ich nur wissen wegen der pannel einrichtung ?
versuche erstmal das, lass dir zeit, nach der arbeit ist es immer käse , entspanne erstmal und versuche es am wochenende, gruss whoopy